PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Naja siehe oben

Q- Is it true Dolby Atmos is capped at 32 objects?

No, that is incorrect. As a technology, Dolby Atmos can support hundreds of simultaneous objects.

Da widerspricht man den im Grunde schon etwas irreführenden Aussagen die von Cerney kamen recht deutlich.
...........

Und ja sie finden es gut das sie, Sony wieder was Exklusives entwickelt - Sony hat ja immer wieder einige Sound-Systeme entwickelt - Man schaut bei Dolby wieder gespannt zu was diesmal passiert. Sonys SDDS ist hier ein gutes Beispiel - Es war gut, aber nicht massentauglich im Wettbewerb neben Dolby und DTS.
Dolby Atmos ist erstmal nur ein Soundformat. Ich bezweifle, dass die Xbone hunderte und tausende soundkanäle bearbeiten kann.
 
Dolby Atmos ist fein, aber ist doch nichts schlechtes wenn Sony was eigenes probiert und das auch ambitioniert ist.
Selbst wenn die PS4 Dolby Atmos jetzt unterstützt ist es nicht gegeben, dass die da Sounds aus 32 Kanälen und mehr gemixt werden ohne die CPU oder GPU zusätzlich noch ordentlich zu belasten. Das ist keine Frage wie der Dolby Atmos Typ suggeriert.
 
Dolby Atmos ist fein, aber ist doch nichts schlechtes wenn Sony was eigenes probiert und das auch ambitioniert ist.

Naja dann haben wir wieder eine Situation wie bei HDR.

Alle setzten auf Dolby Vision außer Samsung die ja ihr eigenes Ding durchsetzten wollen. (sind auch Marktführer bei Tvs)

In der Situation ist der Kunde immer der blöde weil das eine nur da geht und das andere nur da.

Hatte echt gehofft das es diesmal anderes wird und einfach alle bei Atmos/Vision bleiben und wenn dann was neues kommt die Karten neu gemischt werden.
 
@Birdie

Da ist das richtige interview, DA findet es klasse was Sony macht, da wccftech und so.

Wie soll es "das richtige Interview" sein, wenn Birdie sogar das Original verlinkt? Richtiger geht es von ihm kaum. Lest doch mal einfach die Quellen und denkt darüber selbst nach, anstatt einfach so häufig blind ResetERA, Digital Foundry oder Cerny zu glauben und wie eine Gottheit zu betrachten. :ugly:
 
Naja dann haben wir wieder eine Situation wie bei HDR.

Alle setzten auf Dolby Vision außer Samsung die ja ihr eigenes Ding durchsetzten wollen. (sind auch Marktführer bei Tvs)

In der Situation ist der Kunde immer der blöde weil das eine nur da geht und das andere nur da.

Hatte echt gehofft das es diesmal anderes wird und einfach alle bei Atmos/Vision bleiben und wenn dann was neues kommt die Karten neu gemischt werden.

Naja, das von Sony soll ja mit allem funktionieren - irgendwann nach Launch sollen sogar TV-Lautsprecher davon etwas profitieren.
Ist ja nicht so, dass Sony hier versucht dann auch wieder eigene Geräte durchzudrücken - dann würde ich deine Einwände verstehen.

Blöd eventuell für Leute mit aufwändigen Soundsystemen, die die PS5 auch als UHD-BluRay-Player verwenden wollen, aber denke der Fall wird so oft nicht eintreten.

Ich gebe wccftech nur selten klicks ;) auch wenn sie was über AMD NV schreiben schau ich auf anderen seiten nach der Quelle.

Die schreiben zur Zeit ja auch wieder fleißig Rotz....wie man sie kennt.
 
Naja, das von Sony soll ja mit allem funktionieren - irgendwann nach Launch sollen sogar TV-Lautsprecher davon etwas profitieren.
Ist ja nicht so, dass Sony hier versucht dann auch wieder eigene Geräte durchzudrücken - dann würde ich deine Einwände verstehen.
Die Frage ist schon berechtigt. Warum nicht einfach Dolby Atmos, die in dem Bereich sehr viel Erfahrung haben, verwenden, anstatt eine eigene Lösung? Viele Endgeräte sind ja sogar schon zertifiziert für. Sony macht da ihr eigenes Ding aus Gründen, die uns nicht bekannt sind.

In dem Bereich, allein aus Know-how-Gründen, Dolby zu schlagen ist ja an sich schon unwahrscheinlich, die das ja seit Jahren im Einsatz haben und sicher verbessert haben in all den Jahren.
 
Die Frage ist schon berechtigt. Warum nicht einfach Dolby Atmos, die in dem Bereich sehr viel Erfahrung haben, verwenden, anstatt eine eigene Lösung? Viele Endgeräte sind ja sogar schon zertifiziert für. Sony macht da ein eigenes Ding aus Gründen, die uns nicht bekannt sind.

Wie gesagt: Die Geräte sind für die Sony-Lösung doch eh egal. Und ich denke mal die Frage warum man es macht ist ziemlich eindeutig zu beantworten: Weil man sich dadurch Vorteile erhofft. Ich finde das gerade im Zusammenspiel mit Headsets und VR auch einfach ziemich spannend und erhoffe mir viel davon.
 
Der Grund sollte doch offensichtlich sein.

Man will eine Situation wie bei der Bluray erschaffen. Ein Format, wo man quasi ein Monopol hat und anderen Firmen Lizenzgebühren aufbürden kann. Das kann hier nur klappen, wenn es wirklich halbwegs revolutionär wird.

Ob das dann klappt, steht auf einen anderen Blatt Papier.
 
Ich finde das gerade im Zusammenspiel mit Headsets und VR auch einfach ziemich spannend und erhoffe mir viel davon.
Was spricht da gegen Dolby Atmos?

Letztendlich hat es womöglich wirtschaftliche Gründe. Eventuell will Dolby für Atmos mehr Lizenzgebühren als für Dolby Digital bspw..
 
Die Frage ist schon berechtigt. Warum nicht einfach Dolby Atmos, die in dem Bereich sehr viel Erfahrung haben, verwenden, anstatt eine eigene Lösung? Viele Endgeräte sind ja sogar schon zertifiziert für. Sony macht da ihr eigenes Ding aus Gründen, die uns nicht bekannt sind.

In dem Bereich, allein aus Know-how-Gründen, Dolby zu schlagen ist ja an sich schon unwahrscheinlich, die das ja seit Jahren im Einsatz haben und intern sicher verbessert haben.

Mir ist es schon bekannt nur dir vielleicht nicht. :coolface:
 
Man sollte nicht vergessen das hinter Dolby Atmos auch Geschäftsinteressen stehen

Dahingehend ist auch jede Äusserung zu betrachten, niemand verliert gerne Kunden
 
Wie soll es "das richtige Interview" sein, wenn Birdie sogar das Original verlinkt? Richtiger geht es von ihm kaum. Lest doch mal einfach die Quellen und denkt darüber selbst nach, anstatt einfach so häufig blind ResetERA, Digital Foundry oder Cerny zu glauben und wie eine Gottheit zu betrachten. :ugly:
Sagt der troll der von nintnedo alles vergöttert xD

@Ark
Nein, weil Sony auch für VR Devs eine optimale lösung will und es haben sich schon VR Devs über twitter gemeldet, das es ein Traum wird was Sony an bietet.
Niemals! Du vergötterst nur blind cerny :mad:
 
Die Vorteile für Sony liegen doch auf der Hand.

Sie brauchen keine Lizensgebühren für Atmos abzudrücken.

Sie haben jederzeit alle Spezifikationen selbst in der Hand und können bei Bedarf selbst Änderungen/Verbesserungen vornehmen und sind nicht auf Drittanbieter angewiesen.

Sie können die Technologie auf ein einziges Gerät maßschneidern und optimieren.
 
Das wird der primäre Grund sein, warum Sony nicht die Dolby Atmos-Lösung nimmt. Schade ist es dennoch.
Richtiges Dolby Atmos sind vor allem weitere Soundboxen in der Vertikale. Dafür gibt es auch andere offenere Standards und das mixen ist relativ einfach. Tempest ist ein Audiochip um Sound zu verarbeiten. Es ist egal welches Format genutzt wird.
 
Zurück
Top Bottom