PS5 PlayStation 5


Die Kühlung der PS5 basiert auf Flüssigmetall. Da hat sich aber Cerny und Sony Mühe gemacht. Flüssigmetall ist wesentlich besser als die herkömmlichen Kühlpads, Kühlpasten und eignet sich besonderes für Übertaktung einer CPU. Cernys magische 2,23 GHz GPU dürfte davon am meisten profitieren.
Ist aber auch teuer als normale Kühlpaste und Kühlpads.

Vorteile:
- Besteht größenteils aus Gallium was über lange Zeit nicht austrocknen kann
- die hochwertigsten Pasten schaffen eine Wärmeleitfähigkeit von 10 W/(m·K) aber Flüssigmetall 40 W/(m·K)
- sehr gut für extrem hohe Taktraten geeignet. --> 2,23 GHz GPU
- enorme Verbesserung der Kühlungseffizienz

Nachteile:
- teurer
- Aluminiumkühlkörper kann beschädigt werden
- Aufwendige Isolierung notwendig --> teuer

Bin gespannt ob das was dran ist. Klingt aber plausibel um die 2,23 GHz dauerhaft halten zu können.
 
Ich frage mich wieso wir immer noch nicht das versprochene Tear Down Video bekommen haben. Das ist dann nur wieder Futter für Verschwörungstheoretiker, die ja sowieso schon lange wittern dass bei der Hardware, Kühlung etc. was im argen ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Die Kühlung der PS5 basiert auf Flüssigmetall. Da hat sich aber Cerny und Sony Mühe gemacht. Flüssigmetall ist wesentlich besser als die herkömmlichen Kühlpads, Kühlpasten und eignet sich besonderes für Übertaktung einer CPU. Cernys magische 2,23 GHz GPU dürfte davon am meisten profitieren.
Ist aber auch teuer als normale Kühlpaste und Kühlpads.

Vorteile:
- Besteht größenteils aus Gallium was über lange Zeit nicht austrocknen kann
- die hochwertigsten Pasten schaffen eine Wärmeleitfähigkeit von 10 W/(m·K) aber Flüssigmetall 40 W/(m·K)
- sehr gut für extrem hohe Taktraten geeignet. --> 2,23 GHz GPU
- enorme Verbesserung der Kühlungseffizienz

Nachteile:
- teurer
- Aluminiumkühlkörper kann beschädigt werden
- Aufwendige Isolierung notwendig --> teuer

Bin gespannt ob das was dran ist. Klingt aber plausibel um die 2,23 GHz dauerhaft halten zu können.

Ich habe keine Ahnung von dem Schnickschnack, aber klingt geil :banderas:
 
Ich halte die PR-Wirkung eines (zeit-)exklusiven Remasters eher für überschaubar. Das geht dann eher nach hinten los, weil die Reihe früher multi war.

Ich finde die Idee ja schon gut, vor allem mit Exklusiven Inhalten zu glänzen, vor allem weil sich dank Gamepass jetzt gerade eine Flatrate-Mentalität breit macht. Aber da kann Sony sein Geld sicher auch besser anlegen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mal ne doofe Frage, aber schreibt Sony es den Entwicklern vor, die Spielerein des neuen Controllers zu nutzen, oder ist das ne freiwillige Geschichte?

Denn dann könnte es am Ende so werden wie beim PS4 Controller und dessen Touchpad, was kaum für sinnvolle Dinge genutzt wird.
 
Mal ne doofe Frage, aber schreibt Sony es den Entwicklern vor, die Spielerein des neuen Controllers zu nutzen, oder ist das ne freiwillige Geschichte?

Denn dann könnte es am Ende so werden wie beim PS4 Controller und dessen Touchpad, was kaum für sinnvolle Dinge genutzt wird.
Jemand hat die Features des DS neulich mit den Joycons der Switch verglichen. Deren Rumble Features lassen einen ja z.B. allein durch die Haptik angeblich erkennen wie viele simulierte Eiswürfel sich in einem Glas befinden. Nutzt aber halt nur kaum einer da draußen richtig.
 
Jemand hat die Features des DS neulich mit den Joycons der Switch verglichen. Deren Rumble Features lassen einen ja z.B. allein durch die Haptik angeblich erkennen wie viele simulierte Eiswürfel sich in einem Glas befinden. Nutzt aber halt nur kaum einer da draußen richtig.
Das ist es halt was ich befürchte. Beim Dualschock 4 wird das Touchpad in den meisten Fällen auch nur genutzt um das Spiel zu pausieren, oder das Menü aufzurufen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich würde es ja erfreulich finden wenn die Current Gen noch früher fallen gelassen wird wie das letzte Mal. Aber seit der letzten SoP bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich Sonys Plan ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich würde es ja erfreulich finden wenn die Current Gen noch früher fallen gelassen wird wie das letzte Mal. Aber seit der letzten SoP bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich Sonys Plan ist.
Wenn man die alte Gen noch weiterhin bedient für einen gewissen Zeitraum ist das ja vollkommen in Ordnung. Cross-Gen im Grunde auch okay, wenn es nicht auf Teufel komm raus erzwungen ist. Heißt das eines zu gunsten des anderen nicht benachteiligt ist. Wie gut das gelingt ist im Zweifel ein Gradmesser dafür wie gut ein Entwickler tatsächlich ist. Das das alles natürlich mehr Zeit und Personal kostet und dadurch im Endeffekt mehr Geld sollte klar sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich würde es ja erfreulich finden wenn die Current Gen noch früher fallen gelassen wird wie das letzte Mal. Aber seit der letzten SoP bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich Sonys Plan ist.
Naja, die meisten haben bestimmt erst vor kurzem Dev-Kits bekommen oder haben erst für die PS4 angefangen zu Programmieren und dann einfach mit den Dev-Kits weitergemacht. Es ist ja immer so am Anfang der Gen, dass die Spiele schlechter Aussehen, als am Ende der Gen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Am Ende erledigt sich das Thema Cross Gen eh wieder ganz schnell von selbst. So wie damals beim Cross Gen Titel MGSV, dessen Last Gen Version bei den VKZ ja auch eher schlecht abgeschnitten haben soll.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom