• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Das gibt auch die akt Roadmap rüber.

Zen 4 in 5nm gegen 2022...könnte die CPU der Ps5 Pro werden.
Halte ich für unwahrscheinlich. Vor allem dürfte 5nm deutlich teurer als der 7nm Fertigungsprozess sein. Vielleicht eine PS5 Slim nach vier Jahren.

k4ckz7.jpg

?

Kann doch nur RDNA2 sein, was denn sonst? Wird Big Navi etwas beschnitten so wie bei der XSX. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Edit: Holy Shit, im ERA ist ein Flyer von AMD aufgetaucht. RDNA2 hat eine um 50% höhere Performance pro Watt als RDNA.

Zuletzt bearbeitet:
RX3o4Pd.jpg

Na ja, ob es dann tatsächlich so ist, wird man dann sehen. 50%+ gegenüber RDNA1 ist schon ne mutige Aussage.

Damit dürfte der XSX GPU schonmal leistungsfähiger sein als eine RTX 2080Ti. Bitte Sony, haut in die PS5 etwas ähnliches rein.

Wie ich es gesagt habe die PS5 wird wie die SX RDNA 2 nutzen. RDNA 2 kommt mit einer massiven P per C Steigerung. Warum? Weil man die letzen GCN Strukturen entfernt hat. RDNA 1 war sozusagen eine Übergangslösung aufgrund der Treiber und alten Games.
Jetzt mit RDNA 2 schlägt man voll zu.

Noch mal: RDNA 2 für beide! PS5 und SX. Beide werden massiv stärker sein als eine RTX 2080. Eher Richtung RTX 2080 Ti da RDNA 2 massive P per C Steigerung mitbringt. RDNA 1 ist fast schon so effizient wie Turing. Jetzt übertrifft RDNA 2 Turing schon mal ordentlich sollte das stimmen.

PS5 und SX werden mit RDNA 2 absolute Monster.
Wie ich es sagte. Beide bekommen eine GPU die einer RX5800 ähnlich sein wird mit Custom Features.

Wie ich es gesagt habe die PS5 wird wie die SX RDNA 2 nutzen. RDNA 2 kommt mit einer massiven P per C Steigerung. Warum? Weil man die letzen GCN Strukturen entfernt hat. RDNA 1 war sozusagen eine Übergangslösung aufgrund der Treiber und alten Games.
Jetzt mit RDNA 2 schlägt man voll zu.

Noch mal: RDNA 2 für beide! PS5 und SX. Beide werden massiv stärker sein als eine RTX 2080. Eher Richtung RTX 2080 Ti da RDNA 2 massive P per C Steigerung mitbringt. RDNA 1 ist fast schon so effizient wie Turing. Jetzt übertrifft RDNA 2 Turing schon mal ordentlich sollte das stimmen.

PS5 und SX werden mit RDNA 2 absolute Monster.
Wie ich es sagte. Beide bekommen eine GPU die einer RX5800 ähnlich sein wird mit Custom Features.

Da steht nix von Performance pro Takt sondern pro Watt.

Oh mein Gott die PS5 unterstützt auch VRS dachte die hat sowas gar nicht. Das wäre Exlusiv und nicht für Sony.??

Da steht nix von Performance pro Takt sondern pro Watt.

Sorry, ist schon ein bisschen spät und habe es nur überflogen. Natürlich 50% P per W. Also eine enorme Steigerung der Effizienz was 12 TF + möglich macht. AMD sprach aber auch von IPC Steigerung. RDNA 1 performt fast wie Turing. RDNA 2 Wird Turing übertrumpfen was die SX und höchstwahrscheinlich die PS5 eher in Richtung RTX 2080 Ti bringt.

Geniale starke Systeme werden das. Und das kurz vor der Krise wie damals zu PS3 und 360 Zeiten.

Was hab ich gesagt, kann ja nur 7nm sein wenn Zen2 auch 7nm ist ;)
Sogar Zen3 machen sie noch 7nm, 7nm+ ist einfach zu teuer noch.
Und wie kacke ist den das RT auf dem Bild, da ist ja kaum de-noising :ugly:
Bei reflektionen geht das garnicht und NV wird da kreise drum drehen sogar mit den aktuellen Karten wenn das so bleibt beim end Bild.
Hoffe das wurde nur dumm gewählt mit dem wasser und weil die Kamera in bewegung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ich letztens gemeint habe, sie bezeichnen Navi 2X als 4K Gaming Karte und es wäre lustig von Cerny zu wissen, wieso er sich für ne 1440p performance GPU entscheiden hat in der next gen, wenn GitHub stimmen sollte ;)
Bei PS4 war es ihm noch so wichtig sich AMDs 1080p GPU zu sichern von den specs.

Und was ich letztens gemeint habe, sie bezeichnen Navi 2X als 4K Gaming Karte und es wäre lustig von Cerny zu wissen, wieso er sich für ne 1440p performance GPU entscheiden hat in der next gen, wenn GitHub stimmen sollte ;)
Bei PS4 war es ihm noch so wichtig sich AMDs 1080p GPU zu sichern von den specs.

Alles irgendwie total undurchsichtig.

Der ~50% Sprung von RDNA zu RDNA 2 verwirrt nur noch mehr xD
Wenn die PS5 bei ~12TF RDNA 2 liegt, dann wären das ja logisch gesehen weit mehr als 2 x XOX, oder nicht? Seltsames Marketing.

Und was das RT Bild auf der Folie betrifft hast du definitiv recht, schwaches denoising, sieht noch mieser aus als das erste BFV Material von 2018.

Noch mal 50% zu RDNA ist schon ne Ansage, und RDNA ist schon bis zu 60% effektiver als das PS4 Gen1 GCN ;)
Also ganz ehrlich, selbst wenn die PS5 wegen 399€ launch preis 9.2TF RDNA2 gewählt hat was eventuell viel bessere takt raten verträgt, wäre es ein sprung zur PS4 den wir uns letztes Jahr nicht erträumt hätten. Sony juckt es vielleicht einfach nicht das MS ne 499€ Konsole bringen will und Cerny wollte einfach dafür die schnellste SSD im System ;)
Die spiele werden unglaublich aussehen, aber mit kritik der Hardcore gamer warum 1440p leistung von den Specs werden sie halt dann kassieren, selbst wenn es nur 30% unterschied ist, also nix gegen andere Gens.
Aber ab Schreier falsch liegt, ist halt die frage, er hat schon top quellen.

Alles irgendwie total undurchsichtig.

Der ~50% Sprung von RDNA zu RDNA 2 verwirrt nur noch mehr xD
Wenn die PS5 bei ~12TF RDNA 2 liegt, dann wären das ja logisch gesehen weit mehr als 2 x XOX, oder nicht? Seltsames Marketing.

Und was das RT Bild auf der Folie betrifft hast du definitiv recht, schwaches denoising, sieht noch mieser aus als das erste BFV Material von 2018.

Mit der Effizienz ist das halt immer so ne Sache... diese ist ja nicht immer gleichbleibend. Aber du hast schon recht... das bisherige Marketing neigt quasi zu realistischen Angaben bis hin zur Untertreibung.

Das sieht man auch bzgl. der Angaben der CPU Performance welche mit 4x schneller als Jaguar imo ja eher die Single Core Performance betitelt.

Die SMT Performance dürfte da ja weit höher liegen.

So gesehen etwas merkwürdig aber wenn es nach mir geht besser als andersrum :D

Zurück
Top Bottom