Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass die meisten Games, zumindest die von den großen Studios mir ihrem Know How, standardmäßig mit 4K und 60fps laufen werden.
60Hz wird unterste Grenze sein, manche Games wird man auch mit 120 zocken können.
Im Vergleich zu den derzeitigen Upgrade-Konsolen gibts bereits folgende Vorteile:
- CPU ca. fünf bis sechsmal stärker in der Praxis.
- GPU mindestens doppelt so stark wie die derzeit stärkste Upgrade Konsole. Dazu natürlich noch mit modererer Technik, RT Einheiten usw.
- Anpassung der Monitorausgabe mit der Frameratenerzeugung (FreeSynch), wenn man einen passenden TV/ Monitor besitzt.
- VRS (variable Rate Shading), Entlastet die GPU ohne subjektive Verschlechterung des Bildes
- Skalierungstechniken wie checkerboard rendering (CR). Bin eh ein Fan von variabler Skalierung.
Skalierung in gewissem Grad fällt beim Spielen nicht auf, spart aber Ressourcen.
Somit gehe ich davon aus, dass die meisten Games mit 4K rendern aber in kritischen Situation auchmit der Auflösung runter gehen können. Aber wie gesagt, nur bis zu einem gewissen Grad. Die Hochskalierung an diesen Stellen könnte dann z.B. durch CR erfolgen
Manches, was man aufgrund der schwächeren CPUs in den derzeitigen Konsolen über die GPU laufen lässt, könnte man wieder der CPU übertragen, was Ressourcen in der GPU freimacht. Natürlich bleibt die GPU für manche Physikberechnungen die bessere Wahl. Aber in vielen Games wird auch einiges auf die GPU ausgelagert, wofür die CPU eigentich besser geeignet wäre, aus Leistungsgründen aber Teile der GPU übertragen werden.
Alles in allem wird das schon ein sehr großer Leistungssprung zur derzeitigen Gen, insbesondere zu den Vanilla Konsolen.
Aber auch die Upgradekonsolen werden mehr als spürbar übertroffen werden.
Ob nun 9TF, 10 oder 12 ist dabei der unwichtigste Faktor meiner Ansicht nach
Was bitteschön lässt man in der Gen den zwangsweise über die GPU laufen, weil die CPUs zu schwach sind, was dann nächste Gen wieder auf der CPU laufen soll?