Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
@Konsolenbaby
Es geht über deine Äußerung wie du das vermittelt hast. Eine Konsole bzw. Spiele brauchen am Meisten die Leistung einer GPU, dass die CPU in der jetzigen Gen etwas zu kurz kam bedeutet nicht, dass auf einmal die GPU in der Neuen weniger wichtig ist. Und daher mein WTF?? bei 9 oder 12TF, weil allein die Äußerung dem Tenor vorgibt, dass die GPU weniger bedeutend als z.B eine SSD ist oder eine CPU. Wenn du mich fragst, so bekommst du mehr vom Spiel wenn die GPU stärker, mehr Speicher und weniger CPU-Kerne hat als eine SSD+mehr Kerne + weniger RAM+ schwächere GPU. Wie auch immer
Die SSD in der PS5 wird einen größeren Impakt haben als ein bis zwei TF mehr GPU Leistung. Da bin ich mir mehr als sicher.
Grafik definiert sich nicht allein durch Aufwand pro Pixel oder der Auflösung.
Was man auch nicht unterschätzen darf ist eben die höhere Performance pro Flop bei Navi ggü. GCN.
Die Navi Einheit in den Next Gen wird bei gleicher Shaderanzahl mehr als den doppelten Platz gegenüber den GCN GPUs benötigen (bei gleicher angenommener Fertigungstechnik)
Das kommt nicht von irgendwoher.
Wenn es also keinen großartigen Mehrwert hätte, hätte man einfach die GCN weiterentwickelt. Dann hätte man auf gleichem Platz einer 10TF Navi GPU mehr als 20TF GCN unterbringen können. Hat man aber nicht.
Deshalb sind ja auch die Vergleiche zwischen den TF Zahlen der Next-Gen und der Current-Gen unsinnig.
Navi kann soviel mehr. Dessen Fähigkeiten müssen aber natürlich auch erst mal erlernt und umgesetzt werden.
Bestehende Spiele laufen auf Navi natürlich schon besser. Die machen aber noch gar nicht von dessen zusätzlichen Möglichkeiten gebrauch.
Also abwarten. 10TF Navi wird man wohl im Lauf der Next Gen ohne Probleme mit 15+TF der GCN Architektur vergleichen können.