PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
@Konsolenbaby

Es geht über deine Äußerung wie du das vermittelt hast. Eine Konsole bzw. Spiele brauchen am Meisten die Leistung einer GPU, dass die CPU in der jetzigen Gen etwas zu kurz kam bedeutet nicht, dass auf einmal die GPU in der Neuen weniger wichtig ist. Und daher mein WTF?? bei 9 oder 12TF, weil allein die Äußerung dem Tenor vorgibt, dass die GPU weniger bedeutend als z.B eine SSD ist oder eine CPU. Wenn du mich fragst, so bekommst du mehr vom Spiel wenn die GPU stärker, mehr Speicher und weniger CPU-Kerne hat als eine SSD+mehr Kerne + weniger RAM+ schwächere GPU. Wie auch immer

Die SSD in der PS5 wird einen größeren Impakt haben als ein bis zwei TF mehr GPU Leistung. Da bin ich mir mehr als sicher.
Grafik definiert sich nicht allein durch Aufwand pro Pixel oder der Auflösung.

Was man auch nicht unterschätzen darf ist eben die höhere Performance pro Flop bei Navi ggü. GCN.
Die Navi Einheit in den Next Gen wird bei gleicher Shaderanzahl mehr als den doppelten Platz gegenüber den GCN GPUs benötigen (bei gleicher angenommener Fertigungstechnik)
Das kommt nicht von irgendwoher.
Wenn es also keinen großartigen Mehrwert hätte, hätte man einfach die GCN weiterentwickelt. Dann hätte man auf gleichem Platz einer 10TF Navi GPU mehr als 20TF GCN unterbringen können. Hat man aber nicht.

Deshalb sind ja auch die Vergleiche zwischen den TF Zahlen der Next-Gen und der Current-Gen unsinnig.
Navi kann soviel mehr. Dessen Fähigkeiten müssen aber natürlich auch erst mal erlernt und umgesetzt werden.
Bestehende Spiele laufen auf Navi natürlich schon besser. Die machen aber noch gar nicht von dessen zusätzlichen Möglichkeiten gebrauch.

Also abwarten. 10TF Navi wird man wohl im Lauf der Next Gen ohne Probleme mit 15+TF der GCN Architektur vergleichen können.

Obwohl ja immer noch die große Frage ist ob die PS5 und XSX RDNA2 Technologie aus Big Navi nutzen inkl. der geplanten RT Fähigkeiten. Die Effizienz wäre nochmal besser und es muss Gründe geben warum Lisa noch mit einer offiziellen Ankündigung wartet wenn man die Karten noch dieses Jahr releasen will. Ich denke das man Sony und MS nicht vorgreifen möchte und schon Details verrät. Ich vermute mal das die neuen Konsolen mindestens 500W Netzteile haben werden.

Obwohl ja immer noch die große Frage ist ob die PS5 und XSX RDNA2 Technologie aus Big Navi nutzen inkl. der geplanten RT Fähigkeiten. Die Effizienz wäre nochmal besser und es muss Gründe geben warum Lisa noch mit einer offiziellen Ankündigung wartet wenn man die Karten noch dieses Jahr releasen will. Ich denke das man Sony und MS nicht vorgreifen möchte und schon Details verrät. Ich vermute mal das die neuen Konsolen mindestens 500W Netzteile haben werden.
Es wird wohl auf einen Mix aus Navi 1 und 2 hinauslaufen mit RT Einheiten.
Die Hersteller können sich ja aus dem Pool der möglichen Fuktionen bedienen und sind nicht darauf angewiesen, was AMD genau in die PC GPUs packt.
War ja schon bei den Upgradekonsolen der Fall. Da haben sowohl Sony als auch MS sich aus Vega-Funktionen bedient aber den Fokus jeweils anders gelegt.
So hat sich Sony z,.B für die doppelte 16bit Geschwindigkeit entschieden, die ja erst mit Vega eingeführt wurde.
Die verbauten GPU Einheiten in der Next-Gen müssen also nicht 1:1 Navi 1 oder Navi 2 entsprechen.

Nein! 500Watt ohne Kaltgerätestecker?

Ich hab mir nicht mal Spiderman geholt weil ich einen PS5 Port am Start erwarte. ?

Hoffe das sie eventuell einen Patch mit Performance verbesserugen und "RAW" Texturen bringen! ?

Schätze heute in einer Woche wissen wir mehr. Das nächste SoP sollte eigentlich im März kommen. Mal sehen.

• Lob
Reaktionen: Avi

Hab mir gerade dieses Video angesehen, der hat auch paar interessante gerüchte am start.

MS 6% Schnellere CPU
Sony doppelt so schnelle SSD

Da die SSD der Series X langsamer ist hat sie durch die schnellere CPU aber keinen echten vorteil ist der der Meinung.

• Lob
Reaktionen: Avi
Der Typ labert nur das nach, was andere von sich geben. Seine Quelle ist weiter oben von mir gepostet worden. Tommy Fisher aus dem Gaf. Der User ist nicht verifiziert. Möchte seine Quellen angeblich nicht preisgeben. Also alles mit Vorsicht genießen.

Edit: Jo, das Video stammt von Foxy Gamer. Man sich ja mal seinen Twitterverlauf reinziehen...

@Konsolenbaby

Warum antwortest du auf etwas was ich nie gestellt habe?? Was hat GCN jetzt als Thema hier zu suchen, sprich vollkommen zusammenhangslos :uglyclap: Das eine Thema war, wie unwichtig auf einmal die GPU-Leistung ist und daher es für die Nextgen egal ist, ob 9 oder 12 TF es geben wird als auch das SSD der Superchanger wohl sein wird. Und nochmal, daher habe ich dir extra die Kombination aufgelistet, dass man mit mehr Speicher(RAM)+ mehr GPU Leistung + stärkere CPU-Kerne(die Anzahl der Threads ist hier nicht so elementar, da die sequenzielle Performance bei einer CPU im Vordergrund steht im Vergleich zur GPU). Sprich, mit mehr Ram+ mehr GPU-Leistung + starken Kernen erhält man mehr als mit einer schwachen GPU+weniger Ram+SSD+mehr CPU Kerne(bzw. Threads mit weniger Takt). Und vor allem wie schon geschrieben, war/ist die GPU +Ram meist das Herzstück der bisherigen Spieleentwicklung und die CPU bekommt langsam mehr Bedeutung, was gut ist.Ich will deine technische Kompetenz nicht in Frage stellen, sondern einfach die Äußerung, dass GPU-Leistung auf einmal Latte ist und alles andere viel wichtiger (aus meiner Erfahrung) einfach nicht teilen. Das wars auch aus meiner Sicht ....

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir gerade dieses Video angesehen, der hat auch paar interessante gerüchte am start.

MS 6% Schnellere CPU

Da die SSD der Series X langsamer ist hat sie durch die schnellere CPU aber keinen echten vorteil ist der der Meinung.

MS 6% Schnellere CPU

[/QUOTE]

Das man eine höhere CPU Leistung mit einer schnelleren SSD ausgleichen kann. Na ja ich weiß nicht.

Puhh, das wäre mit das schlimmste, was passieren könnten. Soll die Ps5 ne 9TF Krücke sein, aber wenn die das Ding in nem SoP präsentieren sollten, dann ticken die einfach nicht mehr richtig.

Was ist ein SoP?

Nur ne kleine Frage an euch.
Wartet ihr eigentlich auf die Next Gen Version bei den Spielen von 2020
oder kauft ihr euch die noch dieses Jahr?

Wegen Z.b:

Oder Cyberpunk usw
Also ich werde garantiert warten, selbst solche Spiele wie the last of us 2 müssen wohl warten.

@Konsolenbaby

Warum antwortest du auf etwas was ich nie gestellt habe?? Was hat GCN jetzt als Thema hier zu suchen, sprich vollkommen zusammenhangslos :uglyclap: Das eine Thema war, wie unwichtig auf einmal die GPU-Leistung ist und daher es für die Nextgen egal ist, ob 9 oder 12 TF es geben wird als auch das SSD der Superchanger wohl sein wird. Und nochmal, daher habe ich dir extra die Kombination aufgelistet, dass man mit mehr Speicher(RAM)+ mehr GPU Leistung + stärkere CPU-Kerne(die Anzahl der Threads ist hier nicht so elementar, da die sequenzielle Performance bei einer CPU im Vordergrund steht im Vergleich zur GPU). Sprich, mit mehr Ram+ mehr GPU-Leistung + starken Kernen erhält man mehr als mit einer schwachen GPU+weniger Ram+SSD+mehr CPU Kerne(bzw. Threads mit weniger Takt). Und vor allem wie schon geschrieben, war/ist die GPU +Ram meist das Herzstück der bisherigen Spieleentwicklung und die CPU bekommt langsam mehr Bedeutung, was gut ist.Ich will deine technische Kompetenz nicht in Frage stellen, sondern einfach die Äußerung, dass GPU-Leistung auf einmal Latte ist und alles andere viel wichtiger (aus meiner Erfahrung) einfach nicht teilen. Das wars auch aus meiner Sicht ....

Wir drehen uns im Kreis.
Ich habe nie behauptet, dass GPU Leistung auf einmal Latte ist.
Ich sagte, dass bei einer GPU Leistung bei der Next Gen, selbst beim niedrigsten angenommen Gerücht von "nur" um die 9TF, hier andere Faktoren viel mehr Bedeutung haben als ein bis zwei TF Unterschied.
Und es ist schon wichtig die Unterschiede von GCN, der derzeitigen GPU Architektur, zu Navi1/2 mit RT anzusprechen.

Wenn sie bei GCN geblieben wären, könnten nun locker 15-18TF in den Next-Gen Konsolen stecken bei gleicher APU Größe und Preis.
Jeder Otto-Normaluser würde dann jubeln, da man hier sofort sehr einfach eine Rechnung im Bezug zu den derzeitigen Konsolen durchführen könnte.
Das wäre dann ca. 10fache PS4 Vanilla Power.
Nun bekommt der gleiche User die gleiche Leistung oder sogar mehr allerdings mit Navi und "nur" deren 10TF.

Wir reden hier immer noch von Konsolen und dafür wird die Leistung gigantisch sein.

Zurück
Top Bottom