PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Schau mer mal. Das lange Stillschweigen kann auch schnell nach hinten losgehen, sollte Sony hinter den jetzt geschürten Erwartungen zurück bleiben.

Besondere Erwartungen wurden eigentlich nicht geschürt, denn Sony war doch sehr sehr ruhig

Die Erwartungen kommen eher durch die Community zustande, weil man an Sony höhere Ansprüche hat als an andere

Also ja, Enttäuschungen sind möglich

Das PC HZD Gerücht hat meinen Hype glücklicherweise etwas abklingen lassen. Die Erwartungen sind bei mir aber dennoch hoch. Ich erwarte keine Upgrade Gem sondern einen richtigen Sprung. Der Preus spielt für mich zwar keine Rolle wie vermutlich für viele hier aber die Masse will halt auch bedient werden. Bin gespannt ob Sony den Spagat hinbekommt.

Was man bisher von der PS5 weiß:

Sie wird ein sehr harmonisches Gerät sein, bei dem alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.
Bei der Rohleistung einzelner Komponenten setzt der Verkaufspeis und die Wirtschaftlichkeit einer Konsole einfach Grenzen.
Aber die Effizienz der einzelen Komponenten, bezogen auf das Gesamtsystem ist der Knackpunkt.

Die Daten mancher einzelnen Komponenten ansich entlocken einem PC Enthusiasten sicherlich nur ein müdes Lächeln.
Aber im Vergleich zum PC stecken sie eben in einem geschlossenen System und sind hier viel effizienter eingebracht.
Das hat man natürlich auch schon bei den Vorgängerkonsoen gesagt und es stimmte ja auch teilweise
Nur wird die nächste Generation dahingehend wirklich einen Fokus drauf legen, wie man von verschiedenen offiziellen Stellen bereits erfahren durfte.

Optimales Zusammenspiel zwischen CPU, GPU und dem Hauptspeicher. Latenzen so gut es geht zu vermeiden.
Die SSD, als wirklicher Star der neuen Konsolen und mit wesentlich umfangreicherem Einsatzgebiet als derzeit beim PC
Dazu wird die SSD der PS5 auch noch ca. 10 Mal so schnell sein als die meisten bisher im PC verbauten SSDs.
Das stimmt so zwar nicht ganz. Die SSDs im PC können zwar schneller sein, hängen aber ebenoft an langsamen Kontrollern, die nur 500MB/s schaffen.
Werden dadurch also enorm ausgebremst. Trotzdem werden sie im Grunde genommen nur als Massenspeicher genutzt.
Den meisten dürfte noch gar nicht bewusst sein, was diese SSDs in den Next-Gen Konsolen wirlklich zu leisten in der Lage sein werden,
Und damit meine ich nicht die reine Übertragungsgeschwindigkeit.
Das Wort Gamechanger, was man aus verschiedenen Entwicklerkreisen hört, dürfte da nicht übertrieben sein.

Gespannt kann man dann natürlich auch auf die neuen GPU Fähigkeiten wie Raytracing (RT) sein. Zwar erwarte ich nicht, dass nun alle herkömmlichen Beleuchtungseffekte durch RT ersetzt werden, da die Leistung hierfür schlicht nicht vorhanden sein wird, aber durch das geschlossene Konsolensystem wird man RT besser und spezieller Anwenden können, da eben jede Maschine über genau die gleichen Fähigkeiten verfügt.

Dass nun auch Audio ein höcherer Stellenwert zugesprochen wird, ist ebenfalls löblich. Mal sehen, ob hier noch spezielle Hardware verbaut wird oder ob es sich hauptsächlich um Softwarelösungen handelt in Kombination mit den RT Einheiten der GPU.

Der Kontroller bleibt im Grunde wie der DS4 mit neuen zukunftsträchtigen Innovationen.
Adaptive Schultertasten, deren Widerstand also vom Spiel situationsbeding verändert werden kann.
Haptisches Feedback, . Darauf bin ich am meisten gespannt, wie das genau in der Praxis sich verhält.

Bin wirklich schon gespannt, was insbesondere die Sonyeigenen Studios aus der Kiste zaubern werden können :)

Was man bisher von der PS5 weiß:

Sie wird ein sehr harmonisches Gerät sein, bei dem alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.
Bei der Rohleistung einzelner Komponenten setzt der Verkaufspeis und die Wirtschaftlichkeit einer Konsole einfach Grenzen.
Aber die Effizienz der einzelen Komponenten, bezogen auf das Gesamtsystem ist der Knackpunkt.

Die Daten mancher einzelnen Komponenten ansich entlocken einem PC Enthusiasten sicherlich nur ein müdes Lächeln.
Aber im Vergleich zum PC stecken sie eben in einem geschlossenen System und sind hier viel effizienter eingebracht.
Das hat man natürlich auch schon bei den Vorgängerkonsoen gesagt und es stimmte ja auch teilweise
Nur wird die nächste Generation dahingehend wirklich einen Fokus drauf legen, wie man von verschiedenen offiziellen Stellen bereits erfahren durfte.

Optimales Zusammenspiel zwischen CPU, GPU und dem Hauptspeicher. Latenzen so gut es geht zu vermeiden.
Die SSD, als wirklicher Star der neuen Konsolen und mit wesentlich umfangreicherem Einsatzgebiet als derzeit beim PC
Dazu wird die SSD der PS5 auch noch ca. 10 Mal so schnell sein als die meisten bisher im PC verbauten SSDs.
Das stimmt so zwar nicht ganz. Die SSDs im PC können zwar schneller sein, hängen aber ebenoft an langsamen Kontrollern, die nur 500MB/s schaffen.
Werden dadurch also enorm ausgebremst. Trotzdem werden sie im Grunde genommen nur als Massenspeicher genutzt.
Den meisten dürfte noch gar nicht bewusst sein, was diese SSDs in den Next-Gen Konsolen wirlklich zu leisten in der Lage sein werden,
Und damit meine ich nicht die reine Übertragungsgeschwindigkeit.
Das Wort Gamechanger, was man aus verschiedenen Entwicklerkreisen hört, dürfte da nicht übertrieben sein.

Gespannt kann man dann natürlich auch auf die neuen GPU Fähigkeiten wie Raytracing (RT) sein. Zwar erwarte ich nicht, dass nun alle herkömmlichen Beleuchtungseffekte durch RT ersetzt werden, da die Leistung hierfür schlicht nicht vorhanden sein wird, aber durch das geschlossene Konsolensystem wird man RT besser und spezieller Anwenden können, da eben jede Maschine über genau die gleichen Fähigkeiten verfügt.

Dass nun auch Audio ein höcherer Stellenwert zugesprochen wird, ist ebenfalls löblich. Mal sehen, ob hier noch spezielle Hardware verbaut wird oder ob es sich hauptsächlich um Softwarelösungen handelt in Kombination mit den RT Einheiten der GPU.

Der Kontroller bleibt im Grunde wie der DS4 mit neuen zukunftsträchtigen Innovationen.
Adaptive Schultertasten, deren Widerstand also vom Spiel situationsbeding verändert werden kann.
Haptisches Feedback, . Darauf bin ich am meisten gespannt, wie das genau in der Praxis sich verhält.

Bin wirklich schon gespannt, was insbesondere die Sonyeigenen Studios aus der Kiste zaubern werden können :)
Schön geschrieben. Wäre schon toll wenn Multigames wie AC und Co. in Zukunft in 4k60FPS laufen. Zwar haben damit die neuesten PC Games selbst mit einer 2018Ti immer noch Probleme, bin aber zuversichtlich das mit schneller GPU und geschlossenen System erheblich mehr möglich ist wie man schon an der PS4 sehen konnte. RT wird man vermutlich nur teilweise sehen aber gezielt eingesetzt sicher etwas hermachen. In jeden Fall scheint Sony an allen Baustellen zu arbeiten. Größte Frage ist halt immer noch die GPU. Von 8 bis 14 TF konnte man Vieles lesen. Klee sagte mal etwas von 10 TF+ was schon brachial wäre. Mal schauen auf die XSX wirklich an die 12TF schafft und Sony ähnliche Leistung bieten soll. Das wäre ein Traum aber keine Ahnung wie man die Technik ohne Subventionen für einen ordentlichen Preis anbieten will, selbst wenn Sony nur 1/4 des Retailpreises bezahlt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Schön geschrieben. Wäre schon toll wenn Multigames wie AC und Co. in Zukunft in 4k60FPS laufen. Zwar haben damit die neuesten PC Games selbst mit einer 2018Ti immer noch Probleme, bin aber zuversichtlich das mit schneller GPU und geschlossenen System erheblich mehr möglich ist wie man schon an der PS4 sehen konnte. RT wird man vermutlich nur teilweise sehen aber gezielt eingesetzt sicher etwas hermachen. In jeden Fall scheint Sony an allen Baustellen zu arbeiten. Größte Frage ist halt immer noch die GPU. Von 8 bis 14 TF konnte man Vieles lesen. Klee sagte mal etwas von 10 TF+ was schon brachial wäre. Mal schauen auf die XSX wirklich an die 12TF schafft und Sony ähnliche Leistung bieten soll. Das wäre ein Traum aber keine Ahnung wie man die Technik ohne Subventionen für einen ordentlichen Preis anbieten will, selbst wenn Sony nur 1/4 des Retailpreises bezahlt.

Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass die meisten Games, zumindest die von den großen Studios mir ihrem Know How, standardmäßig mit 4K und 60fps laufen werden.
60Hz wird unterste Grenze sein, manche Games wird man auch mit 120 zocken können.

Im Vergleich zu den derzeitigen Upgrade-Konsolen gibts bereits folgende Vorteile:
- CPU ca. fünf bis sechsmal stärker in der Praxis.

- GPU mindestens doppelt so stark wie die derzeit stärkste Upgrade Konsole. Dazu natürlich noch mit modererer Technik, RT Einheiten usw.
- Anpassung der Monitorausgabe mit der Frameratenerzeugung (FreeSynch), wenn man einen passenden TV/ Monitor besitzt.
- VRS (variable Rate Shading), Entlastet die GPU ohne subjektive Verschlechterung des Bildes

- Skalierungstechniken wie checkerboard rendering (CR). Bin eh ein Fan von variabler Skalierung.
Skalierung in gewissem Grad fällt beim Spielen nicht auf, spart aber Ressourcen.
Somit gehe ich davon aus, dass die meisten Games mit 4K rendern aber in kritischen Situation auchmit der Auflösung runter gehen können. Aber wie gesagt, nur bis zu einem gewissen Grad. Die Hochskalierung an diesen Stellen könnte dann z.B. durch CR erfolgen

Manches, was man aufgrund der schwächeren CPUs in den derzeitigen Konsolen über die GPU laufen lässt, könnte man wieder der CPU übertragen, was Ressourcen in der GPU freimacht. Natürlich bleibt die GPU für manche Physikberechnungen die bessere Wahl. Aber in vielen Games wird auch einiges auf die GPU ausgelagert, wofür die CPU eigentich besser geeignet wäre, aus Leistungsgründen aber Teile der GPU übertragen werden.

Alles in allem wird das schon ein sehr großer Leistungssprung zur derzeitigen Gen, insbesondere zu den Vanilla Konsolen.
Aber auch die Upgradekonsolen werden mehr als spürbar übertroffen werden.
Ob nun 9TF, 10 oder 12 ist dabei der unwichtigste Faktor meiner Ansicht nach :)

@Konsolenbaby

Ich bezweifle das 4k, auch bei den großen Studios mit Know How die Gen durchweg geben wird.
Irgendwo wird man ansetzen, um Grafisch weiter zu gehen ;)

• Lob
@Konsolenbaby

Ich bezweifle das 4k, auch bei den großen Studios mit Know How die Gen durchweg geben wird.
Irgendwo wird man ansetzen, um Grafisch weiter zu gehen ;)

Wie gesagt, 4K mit 60fps mit variabler Auflösung.
Die variable Auflösung garantiert, dass man keine Leistung verschenkt.
Wenn ein Spiel durchgängig mit 4K und 60fps laufen würde und nur an manchen Stellen die Leistung einbricht, wäre es ja Verschwendung, das ganze Game deshalb nur mit einer niedrigeren Auflösung auszugeben damit die Framerate eben konstant bleibt
Das ist ja der Sinn bei derzeitigen Games mit variabler Auflösung. Und neue Techniken wie z.B. Freesynch tragen ja auch dazu bei, Leistung nicht zu verschwenden.

Die Technik verbessert sich natürlich hier auch. Und Freesyn steuert wie gesagt auch seinen Teil dazu bei.
Man darf auch nicht vergessen, dass es beim PC bis vor nicht allzulanger Zeit gar nicht möglich war, die Auflösung variable zu gestalten. Die PC GPUs waren technisch dazu gar nicht in der Lage. Man konnte dort auch nur eine geringe Anzahl von unterschiedlichen Auflösungen fahren.
Konsolen waren technisch aber schon immer so konzipiert, dass sie mit den verrücktesten Auflösungen klar kamen.

Jetzt, da auch variable Auflösung auch im PC Sektor Einzug erhalten hat, wird sich sicherlich die Technik diesbezüglich schneller weiterentwicklen und verbreiten,.

4K TV sind mittlerweile zum Standard geworden. Deshalb glaube ich auch kaum, dass man auf 1080p noch irgendwie Wert legt.
Vermutlich wird es Games geben, die verschiedene Modi anbieten, so wie derzeit bei der Pro und der X.
Aber das Augenmerk wird auf 4K / 60Hz liegen und das sollten die neuen Konsolen mit den angeführten Vorteilen auch mit einer "nur" um die 10TF starken GPU bewältigen können. Alles andere wäre für mich schon sehr verwunderlich :)

Jeder TF mehr desto besser. Ich glaube es wird einfach unterschätzt, was 4K+RT+60FPS+GI in Zukunft kosten werden. Und ja, auch bei einer (+1440) Auflösung, es bringt nichts, wenn man nicht mehr auf Informationen(SSD+größerer Speicher usw..) wartet aber diese nicht verarbeitet werden können. Wenn ich sowas höre, egal ob 9 oder 12?? WTF ?? Sag es dem, dem am Ende die Leistung fehlt und er Tage mit dem Kackproblem durch Optimierungen Zeit verliert. Also wenn wir auch in der Beleuchtung mehr Fortschritt sehen wollen, dann kann man nie genug TF's die auf die Strasse gebracht werden können haben.

• Lob
Reaktionen: Red
Jeder TF mehr desto besser. Ich glaube es wird einfach unterschätzt, was 4K+RT+60FPS+GI in Zukunft kosten werden. Und ja, auch bei einer (+1440) Auflösung, es bringt nichts, wenn man nicht mehr auf Informationen(SSD+größerer Speicher usw..) wartet aber diese nicht verarbeitet werden können. Wenn ich sowas höre, egal ob 9 oder 12?? WTF ?? Sag es dem, dem am Ende die Leistung fehlt und er Tage mit dem Kackproblem durch Optimierungen Zeit verliert. Also wenn wir auch in der Beleuchtung mehr Fortschritt sehen wollen, dann kann man nie genug TF's die auf die Strasse gebracht werden können haben.

Natürlich ist mehr Rechenleistung immer wünscheswert. Aber es muss im Falle einer Konsole eben auch bezahlbar sein.
Von dem, was wir von bisherigen Konsolen wissen und der Technik von AMD bezogen auf ihre GPUs kann ich mir immer noch nicht vorstellen, das einer der Next-Gen Kandidaten die 12TF erreichen wird können. Die APU müsste dafür einfach zu groß sein.
Die der XBOX. die ja schon fertig und vorgestellt wurde, dürfte ja schon ca. 10% größer sein als die größte bisherige Konsolen-APU. Das geht ins Geld. Und selbst bei dieser Größe sind 12TF mit Navi-Architektur inklusiver RT Einheiten nicht unterzubringen außer mit enormer Takterhöhung, die aber dann wiederum zu anderen Problemen führt.

Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :)

Nur ne kleine Frage an euch.
Wartet ihr eigentlich auf die Next Gen Version bei den Spielen von 2020
oder kauft ihr euch die noch dieses Jahr?

Wegen Z.b:

Oder Cyberpunk usw

• Lob
@Konsolenbaby

Es geht über deine Äußerung wie du das vermittelt hast. Eine Konsole bzw. Spiele brauchen am Meisten die Leistung einer GPU, dass die CPU in der jetzigen Gen etwas zu kurz kam bedeutet nicht, dass auf einmal die GPU in der Neuen weniger wichtig ist. Und daher mein WTF?? bei 9 oder 12TF, weil allein die Äußerung dem Tenor vorgibt, dass die GPU weniger bedeutend als z.B eine SSD ist oder eine CPU. Wenn du mich fragst, so bekommst du mehr vom Spiel wenn die GPU stärker, mehr Speicher und weniger CPU-Kerne hat als eine SSD+mehr Kerne + weniger RAM+ schwächere GPU. Wie auch immer

Gute Frage. Für die Sony PS4 Games kommen doch bestimmt PS5 Patches.

Bei den Multigames keine Ahnung.

• Lob
Also z.B. bei Cyberpunk bin ich schon ziemlich am Grübeln, denn sollten die neuen Konsolen im Oktober/November kommen, dann würde ich es noch aushalten, wenn ich dafür die ultimative Erfahrung bekomme.

Zurück
Top Bottom