• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ob PC version oder nicht ist mir schnuppe. Mir ist nur wichtig das die PS5 voll ausgereizt wird und wegen PC version wir nicht länger warten müssen. Am idealsten ist es von PS5 alles rauszuholen und dann für PC porten. Also wie es aktuell eigentlich ist.
 
In der Tat interessante Frage. Holt man jemand der sich mit Multi Millionen Dollar AAA Blockbustern auskennt oder jemand der grosse Erfahrungen in Monetarisierung, Live Service und Online vorweisen kann
🤔🤔🤔

Wenn letzteres, ist die nächste Konsole in einigen Jahren schon gestorben für mich, da man weiss wo der Main Fokus ab PS6 liegen wird und wie man damit Geld generieren wird.

 
Sie produzieren nicht annähernd genug Content. Das was dieses Jahr (und wahrscheinlich auch nächstes Jahr) kommt ist ein Witz.
Na ja... es wird halt auch immer aufwändiger, große Spiele zu entwickeln. Diese Probleme haben alle, so dass es eben auch mal kleine Flauten gibt.
Es ist nicht wirtschaftlich seine starken IPs auf andere Plattformen zu bringen. Damit schädigt man seine Marke. Exklusivität war schon immer ein wichtiger Faktor.
Wieso? Es geht darum, mit einer Software möglichst viel Geld zu verdienen. Und dafür ist im heutigen fragmentierten Markt eine Plattform selten genug, außer man heißt Nintendo und kann auf die gewaltige Verkaufskraft einiger Marken bauen. Die haben aber in der Form weder Sony noch MS.
Das hat mit Konsolenkrieg auch absolut nichts zu tun. Es ist einfach schlechtes Business von Leute die keine Ahnung von der Materie haben und nur auf schnelle Gewinne aus sind.
Ich finde das sehr nachhaltig. Man bringt die Software zunächst exklusiv auf die eigene Konsole. Nachdem auf dieser Konsole der Markt gesättigt ist, bringt man die Software auf eine andere Plattform und greift nochmals Kunden ab, die sich das Spiel (und auch die Konsole) gar nicht geholt hätten.
Selbst wenn das so wäre (was ich bei den Verkäufen der großen Playstation IPs doch stark bezweifle, die Spiele laufen über Jahre), gibt es da noch ganz andere Faktoren als bloße Software Verkäufe. Das Image einer Plattform z.B. ist noch mal bedeutend wichtiger. Und wenn ich God of War, Uncharted, Horizon usw. auch auf anderen Plattformen bekommen schädigt das massiv das Image bzw. die Marke Playstation.
Wieso? Solange jeder weiß, es gibt die Spiele zuerst auf PlayStation und es gibt auch nicht alle Spiele, ist doch alles okay?
Naja so wie die aktuelle PC Strategie ist finde ich sie langfristig schon enorm geschäftsschädigend. Man kann natürlich kurzfristig nochmal Gewinne abgreifen aber langfristig sehe ich, dass Spieler eher zum PC abwandern bzw. sich nicht noch zusätzlich zum PC eine PlayStation holen.
Glaube ich nicht. Zum einen kommen nicht alle Spiele auf PC, man kann sich also als PC-Spieler nicht darauf verlassen, die Spiele zu bekommen. Zum anderen werden trotzdem die Konsolen-Spieler weiterhin auf Konsole spielen wollen, die juckt der PC nicht. Ich schätze den wirklichen Abwanderungsgrad im Promille-Bereich ein.

Sony hat immer noch etwas den "Apple-Effekt". Sie sind zwar kein Apple und können sich (siehe PS3) nicht alles erlauben, aber grundsätzlich zieht der Name PlayStation nach wie vor und deutlich stärker als bsp. Xbox. Die PS5 war auch ein Prestige-Objekt, diesen Status hat eine Xbox Series X nie erreicht. Solange Sony keinen wirklichen Bock baut, wollen die Leute eine PlayStation. Läuft dann ähnlich wie bei 3rd-Party Games, es juckt dann nicht, ob es die Spiele auch mal noch woanders gibt. Umgekehrt wird Leuten aber vielleicht Bock gemacht, die Games mal auf PlayStation zu zocken, wo es noch mehr davon gibt und sie immer deutlich früher erscheint. Wem Horizon auf PC gefallen hat, hat sich deshalb vielleicht für Forbidden West eine PS5 geholt.
Sony verdient seit jeher an meisten mit Third Party Spielen, an diesen Spielen verdient Sony am PC aber keinen Cent.
Daran wird sich auch wenig ändern. Dafür verdienen sie aber an ihren eigenen Spielen auf PC nochmal ordentlich, wo nur auf PlayStation schon die Luft raus wäre.
Dass Sony ihre Spiele auf andere Plattformen bringt halte ich für sehr wichtig, die Zukunft definiert sich vermutlich immer weniger über eine spezielle Hardware. Imo wäre es aber eben wichtig diese Spieler auf "fremden" Plattformen auch in das PlayStation Ökosystem einzugliedern.
Ist halt eine schwierige Frage. Grad die geschlossenen Ökosysteme sind das, was in Zukunft eigentlich immer weniger vom Kunden gewünscht ist. Mit Hardware fängt es an, mit Software wird es enden.
Nur die Spieler die auch in dieses Ökosystem investieren und damit interagieren bringen einen wirklichen Mehrwert. Einzelne Games ohne Integration hingegen schwächen imo die Plattform :nix:
Wieso? Man hat ja noch PS+ und damit noch zusätzlich ein Abo-Modell. Sonys Strategie ist IMHO auf mehreren Säulen aufgestellt, die zudem flexibel sind. Man kann alle Modelle recht schnell anpassen / ändern. Die Konkurrenz positioniert sich da deutlich anders und weniger flexibel.
Microsoft zB gibt über 120mio monatlich aktive User an... Ein Großteil davon spielt aber auf einer PlayStation (Minecraft, Fallout76, etc.)
Sie verdienen Geld mit der Software, im eigentlichen Öko-System biste deshalb aber ja noch lange nicht.
 
Ich mag zwar jimmy jims auch nicht aber man muss fair bleiben. Nicht alles kann auf sein mist gewachsen sein. Er macht ja nicht alles alleine. Hat untergeordnete die auch entscheidungen fällen (wie hulst) und gleichzeitig auch vorgesetzte die gewisse ergebnisse ($$) sehen wollen.

Auch muss man ihm lassen das er den studios genug freiheit gegeben hat. Er könnte bestimmt paar entwickler zwingen, das die ihre spiele auf biegen und brechen früher releasen.
 
Dennoch bin ich froh daß er weg ist...
Er wirkte in allem ziemlich planlos, sei es das hü und hot bezgl. "Wir glauben an Generationen", das kaum noch vernueftige Marketing, fehlender Support für VR2, belangloses Showcase, 1st Party Flaute 2023 und vermutlich 2024 usw usw....
Klar verantwortete er nicht alles allein, aber letztendlich trägt er die Hauptverantwortung. Auch wenn sich die PS5 Bombe verkauft.
 
If you’re a PlayStation Plus Premium/Deluxe member, you’ll get access to a curated catalog of up to 100 movies***** through the Sony Pictures Core app to stream on demand from the Sony Pictures library as part of your membership.


 

Einfach so die Slim angekündigt xD

Kommt Ende des Jahres mit 1TB Speicher. 550€ mit Laufwerk, 450€ ohne. Digital kann man aber ein Laufwerk dranstöpseln. Kostet aber 120 Euro.
 
Zurück
Top Bottom