PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Es ist engstirnig wenn ich möchte, dass Sony für meine 500€ PS5 Content produziert und nicht für PC oder sonstwas? Ich nenne sowas schlicht gesunden Menschenverstand.
Sie produzieren doch Content für deine PS5? Und irgendwann später bringen sie diesen Content auch für PC, verdienen damit (noch) mehr Geld, dass sie wiederum in neuen Content für die PS5 investieren können.

Sony ist ein Unternehmen, da geht es um wirtschaftliches Handeln. Die PlayStation und alles was dazugehört ist ein Produkt, mit dem Geld verdient werden soll. Und daher ist es auch in deinem Interesse, dass Sony damit gut Geld verdient, denn nur dann wird es dieses Produkt und seine Spiele weiterhin geben.

Wir leben nicht mehr im Jahr 2000, wo es diesen reinen "Konsolenkrieg" gab. Die Welt entwickelt sich weiter.
 
Sony ist einfach der Meinung, dass mit älteren Spielen keine PS5 mehr verkauft wird bzw. der Umsatz dieser Spiele zu gering ist. Mit einer PC-Veröffentlichung kann man das wieder steigern, ohne der PS5 zu schaden, da der große Anteil offenbar nicht aufgrund "Evergreens" die Konsole kaufen.
 
Was genau stört dich daran, dass sehr gute Spiele einem breiterem Publikum zugänglich gemacht werden. Und ganz wichtig, viel mehr Gamer damit ihren Spaß haben können.
Ein wenig nachdenken scheint auch nicht so deine Stärke zu sein. Sony MUSS was in diese Richtung machen. Die MÜSSEN sich breiter aufstellen für die Zukunft. Sonst kann irgendwann auch mal ganz schnell zu Ende sein.
So missgünstige Menschen wie dich werde ich auch niemals verstehen. DU selber hast nämlich absolut gar nichts davon, wenn die Titel nur auf Playstation bleiben würden. Das ist einfach nur Missgunst, und das ist ne echt ekelhafte Eigenschaft.:keks:

Ihr PC Gamer könnt Playstation Spiele gerne haben, allerdings erst 2-3 Jahre nach der Playstation Veröffentlichung.
Weil Playstation first, das ist das wichtigste.
 
Sie produzieren doch Content für deine PS5? Und irgendwann später bringen sie diesen Content auch für PC, verdienen damit (noch) mehr Geld, dass sie wiederum in neuen Content für die PS5 investieren können.

Sony ist ein Unternehmen, da geht es um wirtschaftliches Handeln. Die PlayStation und alles was dazugehört ist ein Produkt, mit dem Geld verdient werden soll. Und daher ist es auch in deinem Interesse, dass Sony damit gut Geld verdient, denn nur dann wird es dieses Produkt und seine Spiele weiterhin geben.

Wir leben nicht mehr im Jahr 2000, wo es diesen reinen "Konsolenkrieg" gab. Die Welt entwickelt sich weiter.
Sie produzieren nicht annähernd genug Content. Das was dieses Jahr (und wahrscheinlich auch nächstes Jahr) kommt ist ein Witz.

Es ist nicht wirtschaftlich seine starken IPs auf andere Plattformen zu bringen. Damit schädigt man seine Marke. Exklusivität war schon immer ein wichtiger Faktor.

Das hat mit Konsolenkrieg auch absolut nichts zu tun. Es ist einfach schlechtes Business von Leute die keine Ahnung von der Materie haben und nur auf schnelle Gewinne aus sind.

Sony ist einfach der Meinung, dass mit älteren Spielen keine PS5 mehr verkauft wird bzw. der Umsatz dieser Spiele zu gering ist. Mit einer PC-Veröffentlichung kann man das wieder steigern, ohne der PS5 zu schaden, da der große Anteil offenbar nicht aufgrund "Evergreens" die Konsole kaufen.
Selbst wenn das so wäre (was ich bei den Verkäufen der großen Playstation IPs doch stark bezweifle, die Spiele laufen über Jahre), gibt es da noch ganz andere Faktoren als bloße Software Verkäufe. Das Image einer Plattform z.B. ist noch mal bedeutend wichtiger. Und wenn ich God of War, Uncharted, Horizon usw. auch auf anderen Plattformen bekommen schädigt das massiv das Image bzw. die Marke Playstation.
 
Naja so wie die aktuelle PC Strategie ist finde ich sie langfristig schon enorm geschäftsschädigend. Man kann natürlich kurzfristig nochmal Gewinne abgreifen aber langfristig sehe ich, dass Spieler eher zum PC abwandern bzw. sich nicht noch zusätzlich zum PC eine PlayStation holen.

Sony verdient seit jeher an meisten mit Third Party Spielen, an diesen Spielen verdient Sony am PC aber keinen Cent.

Dass Sony ihre Spiele auf andere Plattformen bringt halte ich für sehr wichtig, die Zukunft definiert sich vermutlich immer weniger über eine spezielle Hardware. Imo wäre es aber eben wichtig diese Spieler auf "fremden" Plattformen auch in das PlayStation Ökosystem einzugliedern. Nur die Spieler die auch in dieses Ökosystem investieren und damit interagieren bringen einen wirklichen Mehrwert. Einzelne Games ohne Integration hingegen schwächen imo die Plattform :nix:

Microsoft zB gibt über 120mio monatlich aktive User an... Ein Großteil davon spielt aber auf einer PlayStation (Minecraft, Fallout76, etc.)
 
Gut. Jetzt muss idealerweise jemand her, der im Gegensatz zu Ryan tatsächlich Respekt für das Medium hat. PS4 hatte ich aus Überzeugung, weil es eine tolle Plattform war. PS5 habe ich eher aus Mangel an Alternativen - anderswo gibt es moderne Multiplats mit DRM-freien Discs halt nicht mehr.

Geil sieht trotzdem anders aus. Ryan mag short-term profits reingebracht haben, aber langfristig wird man noch spüren, was für einen Schaden so ein Anzugträger innerhalb kürzester Zeit angerichtet hat.

-Einfach mal alle japanischen Entwickler feuern, die die Marke aufgebaut und etliche Klassiker produziert haben
-Kerngeschäft schwächen um nach totgeweihten Trends wie GaaS zu lechzen
-Weitere Ressourcen für PC Ports verschwenden
-Kaum Präsenz auf Gaming-Shows und auch sonst Funkstille
-Keine Pflege von Playstation als historische Marke, stattdessen "lol alte Spiele und ihre Scheiß-Grafik" öffentlich als Statement raushauen
-PSN Preiserhöhung für einen Service, der es sich aber nicht verdienen will
-Erste Konsolenpreiserhöhung ever

Am besten revidiert der Nachfolger so viele Ryan-Entscheidungen wie möglich.

Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso das PS4-Kernteam nicht einfach weitermachen durfte und stattdessen großteils gekickt wurde. PS4 hat alles gerockt, weil sie in ihrem Image Trends wie GaaS/Mobile/DRM/etc den Finger gezeigt und sich mega-erfolgreich als "traditionelle Spielkonsole ohne Schnickschnack" präsentiert hat.
 
Die Bedeutung von Exklusivspielen wird überschätzt.

Sony war in der Vergangenheit sehr gut darin neue interessante IPs zu etablieren, zuletzt schien man allerdings mehr darum bemüht, das Maximum aus diesen „alten“ Marken herausuholen. Das und der Versuch, unbedingt im GaaS-Markt Fuß fassen zu wollen, schadet dem Image der PlayStation deutlich mehr als irgendwelche PC-Ports, die 18 oder 24 Monate später erscheinen.
 
Die Bedeutung von Exklusivspielen wird überschätzt.

Sony war in der Vergangenheit sehr gut darin neue interessante IPs zu etablieren, zuletzt schien man allerdings mehr darum bemüht, das Maximum aus diesen „alten“ Marken herausuholen. Das und der Versuch, unbedingt im GaaS-Markt Fuß fassen zu wollen, schadet dem Image der PlayStation deutlich mehr als irgendwelche PC-Ports, die 18 oder 24 Monate später erscheinen.
Ganz im Gegenteil. Es ist bisher jeder im Markt gescheitert der keine starken Exklusivspiele bringen konnte.

Was dem Image jetzt mehr oder weniger schadet ist doch herzlich egal. Sowohl GaaS Fokus als auch PC Ports sind langfristig absolutes Gift für Playstation.
 
Gut. Jetzt muss idealerweise jemand her, der im Gegensatz zu Ryan tatsächlich Respekt für das Medium hat. PS4 hatte ich aus Überzeugung, weil es eine tolle Plattform war. PS5 habe ich eher aus Mangel an Alternativen - anderswo gibt es moderne Multiplats mit DRM-freien Discs halt nicht mehr.

Geil sieht trotzdem anders aus. Ryan mag short-term profits reingebracht haben, aber langfristig wird man noch spüren, was für einen Schaden so ein Anzugträger innerhalb kürzester Zeit angerichtet hat.

-Einfach mal alle japanischen Entwickler feuern, die die Marke aufgebaut und etliche Klassiker produziert haben
-Kerngeschäft schwächen um nach totgeweihten Trends wie GaaS zu lechzen
-Weitere Ressourcen für PC Ports verschwenden
-Kaum Präsenz auf Gaming-Shows und auch sonst Funkstille
-Keine Pflege von Playstation als historische Marke, stattdessen "lol alte Spiele und ihre Scheiß-Grafik" öffentlich als Statement raushauen
-PSN Preiserhöhung für einen Service, der es sich aber nicht verdienen will
-Erste Konsolenpreiserhöhung ever

Am besten revidiert der Nachfolger so viele Ryan-Entscheidungen wie möglich.

Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso das PS4-Kernteam nicht einfach weitermachen durfte und stattdessen großteils gekickt wurde. PS4 hat alles gerockt, weil sie in ihrem Image Trends wie GaaS/Mobile/DRM/etc den Finger gezeigt und sich mega-erfolgreich als "traditionelle Spielkonsole ohne Schnickschnack" präsentiert hat.
70$/80€ Games vergessen … Playstation/Jimbo hat es als erstes eingeführt und jeder ist nach und nach drauf aufgesprungen, während am PC weiterhin alles gleich kostet bzw. immer billiger sein wird und Online Gaming for Free ist.

Ja Games werden immer teurer und muss alles finanziert werden. Aber dann muss man vielleicht auch mal die Entwicklungsprozesse / Konzepte anpassen.
Ich brauche nicht jedes mal nun ein 30-40Std. langes aufgeblähtes GoW oder Horizon. Knackige 15-20Std. für alles langen auch mMn. … gerade in der heutigen Zeit wo fast jede Woche neue interessante Games erscheinen und Abodienste noch und nöcher gibt!
 
70$/80€ Games vergessen … Playstation/Jimbo hat es als erstes eingeführt und jeder ist nach und nach drauf aufgesprungen, während am PC weiterhin alles gleich kostet bzw. immer billiger sein wird und Online Gaming for Free ist.

Ja Games werden immer teurer und muss alles finanziert werden. Aber dann muss man vielleicht auch mal die Entwicklungsprozesse / Konzepte anpassen.
Ich brauche nicht jedes mal nun ein 30-40Std. langes aufgeblähtes GoW oder Horizon. Knackige 15-20Std. für alles langen auch mMn. … gerade in der heutigen Zeit wo fast jede Woche neue interessante Games erscheinen und Abodienste noch und nöcher gibt!

am pc gibt es dafür keinen 2nd hand markt.

und wenn die qualität durchgehend auf hohem niveau ist, kann ein game imo ewig gehen.
hab aber auch nur noch selten das bedürfniss ein game day one zu spielen und kauf vieles zu nem deutlich günstigeren preis.
 
Er ist schuld das die playstation exklusiven auf dem PC missbraucht werden :mad:
Eher sind Sonys Top Studios daran schuld ;) da sie bei jedem großen Meeting, wo die Studio Bosse mit der Geschäftsleitung zusammen saßen das an Nr. 1 Wunsch auf der Liste hatten, bis Sony dann mal eingeknickt ist und es mit wohl Erfolg probiert hat :)
 
Gut. Jetzt muss idealerweise jemand her, der im Gegensatz zu Ryan tatsächlich Respekt für das Medium hat. PS4 hatte ich aus Überzeugung, weil es eine tolle Plattform war. PS5 habe ich eher aus Mangel an Alternativen - anderswo gibt es moderne Multiplats mit DRM-freien Discs halt nicht mehr.

Geil sieht trotzdem anders aus. Ryan mag short-term profits reingebracht haben, aber langfristig wird man noch spüren, was für einen Schaden so ein Anzugträger innerhalb kürzester Zeit angerichtet hat.

-Einfach mal alle japanischen Entwickler feuern, die die Marke aufgebaut und etliche Klassiker produziert haben
-Kerngeschäft schwächen um nach totgeweihten Trends wie GaaS zu lechzen
-Weitere Ressourcen für PC Ports verschwenden
-Kaum Präsenz auf Gaming-Shows und auch sonst Funkstille
-Keine Pflege von Playstation als historische Marke, stattdessen "lol alte Spiele und ihre Scheiß-Grafik" öffentlich als Statement raushauen
-PSN Preiserhöhung für einen Service, der es sich aber nicht verdienen will
-Erste Konsolenpreiserhöhung ever

Am besten revidiert der Nachfolger so viele Ryan-Entscheidungen wie möglich.

Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso das PS4-Kernteam nicht einfach weitermachen durfte und stattdessen großteils gekickt wurde. PS4 hat alles gerockt, weil sie in ihrem Image Trends wie GaaS/Mobile/DRM/etc den Finger gezeigt und sich mega-erfolgreich als "traditionelle Spielkonsole ohne Schnickschnack" präsentiert hat.

Kann man auch viele Punkte der Konkurrenz vorwerfen.
Ich stimme dir explizit bei folgenden Punkten nicht zu:

-Kerngeschäft schwächen sehe ich nicht, Sony fährt seine Investition in Singleplayerspiele nicht zurück, sondern versucht sich breiter aufzustellen mit Servicespielen, Mobile und Filmen/Serien. Besonders die GaaS Initative ist noch nicht mal angerollt, SIE sich der Herausforderung(en) bewusst, haben deshalb Bungie gekauft. Das Ergebnis noch offen und wir müssen einfach abwarten, ob Erfolg in diesen Bereich gelingt.

-PC Ports sind keine Geldverschwendung, diese bringen in der weiteren Vermarktung auf den PC und SIE erwartet bis Ende März 2024 einen Umsatz von 450 Millionen USD. Weiterhin wird kein gleichzeitiger Release angestrebt, nur Servicespiele sind ausgenommen. Etwa 2 Jahre nach initalen Release auf PS5 einen Port auf PC zu bekommen, klingt nach der richtigen Strategie, denn wer so oder so 2+ Jahre auf die PC Version eines 1st Party Spiels warten kann, der kauft sich sowieso sehr wahrscheinlich eine PS5.

-auch am Punkt Shows und Funkstille, stimme ich nicht zu: traditionelle Shows wie E3 (fand wieder mal nicht statt), Gamescom (mehr eine Publikumsshow) und TGS haben einfach, die letzten Jahre einen Relevanzverlust in Hinsicht von Ankündigungen. Hier gibt es halt das Showcase und State of Play Format, was viel flexibler, für uns jedoch weniger Hype und aufregend ist. Sony hat auch seine Strategie mehr auf Fokus des nächsten erscheinenen Spiels in der Promotion gesetzt. Das wird auch so weitergehen und maximal etwas besser, wenn die WWS mit ihren Projekten bereit sind.

- bei der Erhöhung des Preises der PS5 muss man die politischen/wirtschaftlichen Begebenheiten beachten, selbst MS ein Jahr später erhöht den Preis, da gibt es ökonomische Herausforderungen - gleichzeitig sehen wir seit Monaten Rabattaktionen um die PS5 preiswerter zu bekommen

- Japan Studios hat Sony 10 Jahre versucht umzukrempeln und sie haben gute Spiele entwickelt, aber keinen aktuellen Hit geschaffen. Bleibt natürlich, die Frage, hätte Sony Japan Studios unterhalten sollen für die Vielfalt - Sony kam klar zur Einsicht, die Entwickler können auch unabhängig sein und ihre Spiele bringen

PS: Besonders mit den PC Ports plus Steam Deck kann ich nicht sauer sein, denn so bekomme ich zumindest im Ansatz meinen PS Handheld Fix.
 
Gut. Jetzt muss idealerweise jemand her, der im Gegensatz zu Ryan tatsächlich Respekt für das Medium hat. PS4 hatte ich aus Überzeugung, weil es eine tolle Plattform war. PS5 habe ich eher aus Mangel an Alternativen - anderswo gibt es moderne Multiplats mit DRM-freien Discs halt nicht mehr.

Geil sieht trotzdem anders aus. Ryan mag short-term profits reingebracht haben, aber langfristig wird man noch spüren, was für einen Schaden so ein Anzugträger innerhalb kürzester Zeit angerichtet hat.

-Einfach mal alle japanischen Entwickler feuern, die die Marke aufgebaut und etliche Klassiker produziert haben
-Kerngeschäft schwächen um nach totgeweihten Trends wie GaaS zu lechzen
-Weitere Ressourcen für PC Ports verschwenden
-Kaum Präsenz auf Gaming-Shows und auch sonst Funkstille
-Keine Pflege von Playstation als historische Marke, stattdessen "lol alte Spiele und ihre Scheiß-Grafik" öffentlich als Statement raushauen
-PSN Preiserhöhung für einen Service, der es sich aber nicht verdienen will
-Erste Konsolenpreiserhöhung ever

Am besten revidiert der Nachfolger so viele Ryan-Entscheidungen wie möglich.

Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso das PS4-Kernteam nicht einfach weitermachen durfte und stattdessen großteils gekickt wurde. PS4 hat alles gerockt, weil sie in ihrem Image Trends wie GaaS/Mobile/DRM/etc den Finger gezeigt und sich mega-erfolgreich als "traditionelle Spielkonsole ohne Schnickschnack" präsentiert hat.
Die PS4 Zeit war einfach genial. :D
Sei es Driveclub, Bloodborne, TloU Part 2, VR, der Controller und vieles, vieles andere. Wäre nicht böse, wenn so eine kreative Zeit wieder kommen würde.
 
Zurück
Top Bottom