Das ist schlichtweg Blödsinn, dass DTS hier das beste Format ist. Ja, im Vergleich zu Dolby Surround, also zu den komprimierten Formaten, ist DTS meines Erachtens auch besser (liefert auch mehr Bandbreite), aber wie soll es besser sein als das "unberĂŒhrte" - vor allem unkomprimierte - Signal?
Nur LPCM (also Linear PCM) garantiert, dass die Audiodaten nicht enkodiert und wieder dekodiert werden und dabei auch noch Daten verlorengehen (Komprimierung). Um dir den Weg vorzustellen:
LPCM:
Komprimierter Sound im Spiel (jede Audiodatei in einem Spiel ist irgendwie komprimiert) -> PS5 -> Ausgabe -> Sound ausgeben.
Dolby Digital/DTS:
Komprimierter Sound im Spiel -> PS5 -> Enkodieren -> Ausgabe -> Dekodieren -> Sound ausgeben.
Die zwei zusÀtzlichen Schritte beeinflussen den Sound in jedem Fall. Warum solltest du eine weitere Komprimierung des Sounds freiwillig wollen? Wenn du es kannst, nimmst du LPCM. Bei der PS5 stellt sich die Frage an sich eigentlich nicht, weil es hier nicht mal mehr die Möglichkeit gibt, ein optisches Kabel zu verwenden. Einzig wenn du ARC mit 5.1 verwendest, brauchst du Dolby Surround oder DTS. Mit eARC brauchst du es auch nicht mehr.
FĂŒr Bluray-Filme verwendest du dann irgendein Bitstream-Format. Aber das Ă€nderst du nicht im PS5-BetriebssystemmenĂŒ, sondern in der Bluray-App beim Abspielen des Blurays. Filme sind nĂ€mlich fĂŒr ein "bestimmtes Format" kodiert.