• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Es kann Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl liegend ist das Lautstärkeprofil meiner PS5 irgendwie.... angenehmer (ich weiß nicht ob leiser der richtige Ausdruck dafür ist). Hat einer von euch die PS5 mal in den verschiedenen Positionen ausprobiert.?

Grundsätzlich bin ja schon immer experimentierfreudig wenn es um verschiedene Positionen geht aber nein, hab sie bisher nur hochkant stehen 🙏

:coolface: (Sorry, der musste sein)
:coolface: alles gut sollte so sein ..

@partychat

Ich Blicks nich. Was ist jetzt der Unterschied zwischen Partychats und Sprachchats? Hab das Gefühl wenn ich auf Party-Einladungen versende bekommt das mein Gegenüber gar nicht mit. Dann kann ich nem Sprachchat wiederum beitreten aber ne Party wird mir vorher nicht angezeigt. Voll chaotisch...

@partychat

Ich Blicks nich. Was ist jetzt der Unterschied zwischen Partychats und Sprachchats? Hab das Gefühl wenn ich auf Party-Einladungen versende bekommt das mein Gegenüber gar nicht mit. Dann kann ich nem Sprachchat wiederum beitreten aber ne Party wird mir vorher nicht angezeigt. Voll chaotisch...

Hat er denn eingeschaltet, das dieser ein PopUp bekommt?
Hatten gestern Abend auch das Problem, da stellte sich heraus, das er garkein PopUp bekommt, weil die Einstellung nicht aktiv war.

Habe erst über den Controller die Funktion laufen lassen, funktioniert in allem sehr gut, außer Lautstärke des Controllers. Bekomme den nicht lauter.

Jedoch über das HS selbstverständlich besser, habe hier noch die Gold Edition, haben habe das Problem das wir uns doppelt hören, quasi ein Echo.

Wie bekommen wir den Weg? Sämtliche Einstellungen kontrolliert, geändert gemacht.

Bild-in-Bild-Funktion ist auch ganz lustig, konnte Spider-Man zocken währenddessen er ACV spielte und ich dann zwischendurch mal schauen konnte was er gemacht hat.

Hat er denn eingeschaltet, das dieser ein PopUp bekommt?
Hatten gestern Abend auch das Problem, da stellte sich heraus, das er garkein PopUp bekommt, weil die Einstellung nicht aktiv war.

Habe erst über den Controller die Funktion laufen lassen, funktioniert in allem sehr gut, außer Lautstärke des Controllers. Bekomme den nicht lauter.

Jedoch über das HS selbstverständlich besser, habe hier noch die Gold Edition, haben habe das Problem das wir uns doppelt hören, quasi ein Echo.

Wie bekommen wir den Weg? Sämtliche Einstellungen kontrolliert, geändert gemacht.

Bild-in-Bild-Funktion ist auch ganz lustig, konnte Spider-Man zocken währenddessen er ACV spielte und ich dann zwischendurch mal schauen konnte was er gemacht hat.

Das ist jetzt eine gute Frage. Müsste ich nochmal checken. Wenn ich einen Freund auswähle und dann auf Sprachchat beitreten gehe (obwohl er in keinem ist ) bekommt er dann auch eine Einladung?

Die Idee über das Controllermikro zuu Chatten is ganz cool aber glaub die Spiellautstärke ist für den anderen stark hörbar. Bei mir klappt's mit dem Gold auch super. Wobei ich das primär zum Spielen verwende da ich nicht mit Sprachchat und Spielsound gleichzeitig spielen kann.

Das ist jetzt eine gute Frage. Müsste ich nochmal checken. Wenn ich einen Freund auswähle und dann auf Sprachchat beitreten gehe (obwohl er in keinem ist ) bekommt er dann auch eine Einladung?
Wenn du mich anklickst, weil du mir mir sprechen möchtest und dann einem Sprach-Chat beitrittst, bekomme ich ein PopUp das Viva einem Sprachchat beigetreten ist, kann dann PS-Taste drücken und direkt reinspringen.

Muss natürlich unter Einstellungen und Mitteilungen passend eingestellt sein, das PopUp während des Spielens oder allgemein aufklappen darf.

Mein Kenntnisstand von Party-Chats und Sprach-Chats bei der PS5 habe ich jetzt so entnommen.

Party-Chat ist die komplette Party mit allen Teilnehmern und Mitteilungsfunktioniert (Nachrichten schreiben) usw
Und der Sprach-Chat eben die Kommunikation über Controller, Headset usw plus die Möglichkeit Bildschirm zu teilen.

Die Idee über das Controllermikro zuu Chatten is ganz cool aber glaub die Spiellautstärke ist für den anderen stark hörbar. Bei mir klappt's mit dem Gold auch super. Wobei ich das primär zum Spielen verwende da ich nicht mit Sprachchat und Spielsound gleichzeitig spielen kann.

Der Controller filtert doch mehr als gedacht, habe Spidey gespielt und er konnte vieles nicht wahrnehmen. Polizeisirenen, Kämpfe usw. Jedoch wenn jmd spricht hat er das gehört. Dennoch eine gute Alternative für Leute die kein HS haben oder ihres verlegt haben. Wie gesagt, leider geht die Lautstärke nicht so hoch. Ich muss die Controller mehr oder weniger auf die Brustlegen um ihn zuhören. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste :D

@partychat

Tut er auch nicht. Es gibt keinen Party-Chat mehr, sondern im Allgemeinen den Raum. Der Raum kann eine Privatsitzung sein, aber auch eine Gruppe. Nur wenn du in den Voice-Chat reingehst, bekommen es alle anderen mit.

Das System ist an sich sehr elegant und weitaus besser gelöst, da man nun eine Stelle für alles hat. Vorher waren es dedizierte Bereiche, was es einfach unschön gemacht hat. Nun hast du deine fixen Gruppen, die du auch favorisieren kannst, um sie oben zu pinnen. Du kannst da leicht Nachrichten, Bilder oder Videos schicken oder eben einen Voice-Chat starten.

Daemlicher Artikel, ist mir auch selbst noch nicht passiert. Kontrolliere das aber auch welche Version ausgewaehlt ist.
Ist aber nervig das jedes mal automatisch auch die PS4 Version installiert wird wenn eine zeitlang die disk drin ist. Er laed dann ja auch 2 patches runter usw..
Sony muesste das besser loesen im UI, mit Abfragen und eventuell kleinen Einblendungen oder Symbolen. Oder auch das eine Disk per Default nicht automatisch installiert wird sondern eine abfrage vorher kommt.

Hab das Letztens in nem Podcast gehört und konnte das kaum glauben.

Was ist denn dabei der Sinn, dass das Spiel doppelt geladen wird?

@Ark und exseth

Danke für die Antworten. Das braucht erstmal Umgewöhnung bis alles flutscht denke ich.

Vielleicht kann sich am Freitag ja Mal der eine oder andere hier Erbarmen und Funktionen ausprobieren. Meine PS 4 Leute haben alle keine PS 5 bekommen.

Vermutlich noch ein Bug, Sinn macht es keinen. Einziger Vorteil grad, man kann PS4 und PS5 Version einfach und direkt vergleichen... wenn man das denn will :ugly:

Haben Händler überhaupt ein Interesse Bots zu unterbinden?
Da viele Fans sauer und enttäuscht sind, keine PS5 kriegen zu können: Ich denke schon. Spencer sprach gestern in einem Interview erst darüber.

Aber diese leeren Boxen oder Fotos auf Ebay erinnern mich an ganz dunkle WLAN-Kabel-Zeiten...

Haben Händler überhaupt ein Interesse Bots zu unterbinden?
Keine Ahnung wo du mit dem von mir geposteten Tweet einen Zusammenhang zu Re-Sellern ziehst.
Aber wenn Trottel tatsächlich nicht lesen, dass sie auf ein verficktes Photo bieten, wäre ich auch gerne der Angebotsersteller. :coolface:

Naja, das ist weil du theoretisch 2 Optionen hast, du kannst bei einer PS4 Disc, entweder das Spiel per Backward Compatibilty spielen oder, sofern vorhanden die PS5 Version aus dem Store laden.
Normalerweise würde ich sagen, wenn es ein kostenloses PS5 Upgrade gibt, sollte die PS5 ohnehin nur das ziehen und die PS4 Fassung ignorieren. Bei manchen Spielen, No Man Sky, das neue Hitman z.B. macht es jedoch Sinn die PS4 Version zu installieren weil nur mit der der VR Mode funktioniert. Oder wenn Du z.B: Sack boy mit mehreren Spielen willst, aber nur einen Dualsense aber mehrere Dualshocks hast. Dann müsste man auch zur PS4 Fassung greifen.
Das sind aber meiner Meinung nach nur Ausnahmen, die abgefragt werden könnten.
Standard sollte PS5 Fassung sein. Bei meinen Miles Morales und AC Valhalla Disks war es am Anfang so, das ich direkt nach einlegen der Disk gesagt habe PS5 Upgrade laden und das Kopieren der PS4 Fassung auf die SSD, abgebrochen habe bzw. das gar nicht gestartet ist. Er kopiert dann nur einen ein paar KB großen Installer.
Am nächsten Tag, nach dem Einlegen der Disk hat er aber dann wieder alles kopiert und sogar Patches für die PS4 Fassung geladen.
Ich gehe davon aus dass das aber mit den nächsten UI Upgrades behoben wird, da es eigentlich kein großes Problem sein sollte, beim Einlegen einer zu prüfen, ist eine Lizenz für die PS5 Fassung vorhanden, oder ist diese installiert und wenn ja, installiere nicht die PS4 Fassung, sondern biete es nur als Option an. Noch simpler waere das durch eine Option in den Einstellungen "Disk Autoplay/Install" on/off wie z.B. bei CD/DVD Laufwerken am Rechner zu lösen.
Ich wundere mich dass das vorher bei deren Tests nicht schon negativ aufgefallen ist. Ich meine gerade die BC wurde doch angeblich ausgiebig getestet.
Zumal ja noch dazu kommt, das wenn man keine externe HDD oder SSD angeschlossen hat, das alles auf die interne kopiert wird und diese dann relativ schnell zugemüllt wird.
Gibt es eigentlich eine Stelle/Adresse bei Sony wo man solche "Bugs" melden oder Vorschläge einreichen kann?

Zurück
Top Bottom