Hab das Letztens in nem Podcast gehört und konnte das kaum glauben.
Was ist denn dabei der Sinn, dass das Spiel doppelt geladen wird?
Naja, das ist weil du theoretisch 2 Optionen hast, du kannst bei einer PS4 Disc, entweder das Spiel per Backward Compatibilty spielen oder, sofern vorhanden die PS5 Version aus dem Store laden.
Normalerweise würde ich sagen, wenn es ein kostenloses PS5 Upgrade gibt, sollte die PS5 ohnehin nur das ziehen und die PS4 Fassung ignorieren. Bei manchen Spielen, No Man Sky, das neue Hitman z.B. macht es jedoch Sinn die PS4 Version zu installieren weil nur mit der der VR Mode funktioniert. Oder wenn Du z.B: Sack boy mit mehreren Spielen willst, aber nur einen Dualsense aber mehrere Dualshocks hast. Dann müsste man auch zur PS4 Fassung greifen.
Das sind aber meiner Meinung nach nur Ausnahmen, die abgefragt werden könnten.
Standard sollte PS5 Fassung sein. Bei meinen Miles Morales und AC Valhalla Disks war es am Anfang so, das ich direkt nach einlegen der Disk gesagt habe PS5 Upgrade laden und das Kopieren der PS4 Fassung auf die SSD, abgebrochen habe bzw. das gar nicht gestartet ist. Er kopiert dann nur einen ein paar KB großen Installer.
Am nächsten Tag, nach dem Einlegen der Disk hat er aber dann wieder alles kopiert und sogar Patches für die PS4 Fassung geladen.
Ich gehe davon aus dass das aber mit den nächsten UI Upgrades behoben wird, da es eigentlich kein großes Problem sein sollte, beim Einlegen einer zu prüfen, ist eine Lizenz für die PS5 Fassung vorhanden, oder ist diese installiert und wenn ja, installiere nicht die PS4 Fassung, sondern biete es nur als Option an. Noch simpler waere das durch eine Option in den Einstellungen "Disk Autoplay/Install" on/off wie z.B. bei CD/DVD Laufwerken am Rechner zu lösen.
Ich wundere mich dass das vorher bei deren Tests nicht schon negativ aufgefallen ist. Ich meine gerade die BC wurde doch angeblich ausgiebig getestet.
Zumal ja noch dazu kommt, das wenn man keine externe HDD oder SSD angeschlossen hat, das alles auf die interne kopiert wird und diese dann relativ schnell zugemüllt wird.
Gibt es eigentlich eine Stelle/Adresse bei Sony wo man solche "Bugs" melden oder Vorschläge einreichen kann?