Da ich hier bisher wenig über andere Features der PS5 gelesen habe möchte ich doch nochmal kurz auf den "neuen" 3D Sound eingehen.
Testobjekt sind die Sony Pulse 3D. Als Vergleich habe ich hier ein Dolby Atmos Setup stehen. Die Kopfhörer klingen für den Preis insgesamt doch sehr auswogen. Der Bass ist vollkommen ausreichend auch bei maximal Lautstärke neigen sie nicht dazu zu verzerren.
Der Tragekomfort ist auch bei einer 4 Stunden Session sehr angenehm. Kein drücken am Kopf oder übermäßiges "schwitzen" der Hörmuscheln. Die für CW üblichen Vergleiche mit Oberklasse Kopfhörern erspare ich mir und sind bei Audio Equipment welches jeder unterschiedlich empfindet sowieso nicht angebracht. Aber kleine Randnotiz an die Klangqualität meiner sauteuren Sennheiser kommen sie nicht ran was sie aber auch nicht sollen. Das ist aber wie der hier immer wieder entfachte HDMI 2.1 Wettstreit.
Lasst euch nicht einlullen wenn euer TV, Headset oder anderes Equipment nicht alle Features unterstützt. Manches Mal denkt man hier ist ein Wettkampf ausgebrochen.
Nun zu den Pulse 3D als Testspiel dient überraschenderweise Dirt 5. Hier empfinde ich die Immersion von 3D Sound bisher am beeindruckendsten. Wenn ihr durch Tijuca Forest rast ist nicht nur die Anzahl an Pfützen und Matsch der Wahnsinn wenn ihr durch die Pfützen fahrt nimmt man richtig wahr wie das Wasser an die verschiedenen Seiten des Autos peitscht. Auch Fahruntergründe werden durch 3D Sound nochmal extrem aufgewertet.
Der sehr rockig/elektronische Soundtrack
bekommt in den Rennen auch nochmal seine Show man hat teilweise das Gefühl durch den Wechsel der Audio Position das man im Wagen hin und her geschleudert wird.
Schlusswort: Im Moment empfinde ich Sony 3D Sound beeindruckender als den Dolby Atmos Sound ich hoffe das noch Firmware Updates kommen um den 3D Sound auf meinem Heimkino System abspielen zu können.
Zusammen mit den Adaptive Triggern ist 3D Sound für mich momentan DER NextGen Grund in Dirt 5 ist die Integration schonmal sehr gut gelungen.