PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
hab schon lange kein abo mehr aber würd gern wissen ob es auch ein ps5 game für ps plus geben wird zum launch.

resogun hat da dem ps4 launch lineup gut getan.

Hätte ja darauf gewettet, dass dieses Destruction AllStars Day 1 bei PS+ mit drin ist, um den erfolgreichen Weg von Rocket League und Fall Guys zu gehen, aber stattdessen scheint es sich dabei sogar um einen Vollpreistitel zu handeln.
 
Es gab ja 2 Aussagen von Sony, die ins heutige Bild nicht passen.

- Konsole wird deutlich teurer
- einen schnellen Wechsel zur Next-Gen

Beides ergibt aus heutiger sich null Sinn mehr

wann wurde gesagt das sie deutlich teurer wird ?
fand nur ne news wo ryan sagt das sie nicht billig sein wird.

und für viele digital only gamer sind 400€ schon ein guter preis für nen flotten switch.
 
Sieht schon verdammt fett aus, wenn es alle Games auch bis spätestens Ende 2021 schaffen! :banderas:
Das wäre der absolute Wahnsinn...glaube die Hälfte schaft es nicht 2021. Viele vergessen noch Spiele wie GrandBlue Fantasy Relink, Project Awakening, Tales of und wie sie alle heißen. Und Cyberpunk 2077 erscheint auch noch zum Launch.
 
Also mal Ehrlich, wenn jemand die PS4 übersprungen hat, wird er mit haufenweisen Topspielen bombardiert (Mit PS+)
Auch lohnt sich eine PS5, da eh 99% der PS4 drauflaufen (Kein Düsenjet mehr und schnelle SSD, bessere Frames/Auflösung)
Dann kann man seine PS4/Pro noch schnell verkaufen und spart sich noch einpaar Euro.
Nächstes Jahr ist die PS4 bestimmt deutlich günstiger als jetzt.
 
So, ich werde mich auch mal zu dem Event und generell zur PS5 äußern. Erstmal sei erwähnt, dass die Leute, die zu Beginn die Grafik von Horizon, Spider Man usw. gelobt haben, nun plötzlich das Gegenteil behaupten, weil es Cross-Gen sei bzw. Sony die PS4 weiterhin mitnehmen möchte ... gerade heutzutage, wo die Engines sowas von skalierbar sind und es eine riesen große Base an PS4 bzw. Xbox One Spielern gibt, ist es durchaus erstrebenswert. MS mit der Series S und Sony mit der PS4 "als kleinste Bassis" gehen da nun einen ähnlichen Weg. Keine Sorge, eure tollen Games auf den Next-Gen Konsolen werden sich noch genug unterscheiden (Adaptive Trigger, 3D Tempest Audio) und auch grafisch etwas her machen.

Ich besitze die PS4 Pro und habe noch genug an Backlog, den ich aufholen möchte, daher habe ich es mit dem Kauf der neuen PS5 nicht eilig. Es ist eh ratsam abzuwarten, denn es gibt meiner Meinung nach paar Variablen, die es noch zu verstehen gilt. Zum einen hat die Vergangenheit doch schon gezeigt, das neue Konsolen Kinderkrankheiten (Siehe Xbox 360 und PS3) haben können. Zum anderen kann man nach Release der Spiele und Konsolen analysieren, auf welcher Plattorm die Mehrheit der 3rd-Party Games performanter läuft, oder welche Exklusives besser aussehen bzw. sich spielen lassen. Auch Aspekte der Geräuscheentwicklung sind wichtig.

Nun zum Preis. Ich finde, in Anbetracht dessen, dass die Series X 499 Euro kostet (und etwas mehr Leistung und Speicherplatz bietet) und die PS5 Laufwerk Version ebenfalls, nicht gut. Die PS5 ist meines Ermessens nach ein kleines bisschen zu teuer, besser wären 449 Euro gewesen. Dafür sind die 399 Euro der digitalen Version echt in Ordnung, damit ist damals auch schon die PS4 mit gut gefahren. Ich tendiere momentan eh zu der digitalen Version, weil ich ein Laufwerk heutzutage nicht wirklich benötige (die übrigens auch eine Fehlerquelle sein kann), Spiele nie verkaufe oder an Freunde leihe. Die Preise sind über eine gewisse Zeitspanne zwar höher, als im Retail, aber mit Geduld und genug Spielen in der Zwischenzeit sinken diese auch, konnte man ja die letzten Jahre hinweg sehr gut im PS Store beobachten. Darüber hinaus spart man Platz in der Wohnung, der dank vieler physischen Spiele nicht mehr groß genug für eine weitere Generation bei mir ausfällt.

Jetzt zur Ausstattung und Design. Prinzipiell gefällt mir die Ausstattung der PS5, jedoch kämpfe ich mit dem Design, um ehrlich zu sein. Es sieht mir zu abgespaced aus, zudem ist es etwas groß (von der Höhe her). Da gefällt mir die PS4/Pro um Welten besser, da es schlichter ist und auch die Series X finde ich mit der Form und den Farben schöner, aber das hat ja auch mit Geschmack zu tun, der sich eben bei vielen unterscheidet. Zum neuen DualSense Controller kann ich nichts zu sagen, bis ich den ausprobieren werde. Der PS4 DualShock hatte für meine Hände bisher die perfekte Größe gehabt. Mal schauen. Die schnelle SSD finde ich klasse, besonders aufgrund der Ladezeitenminimierung, des höheren Detailreichtums, grenzenloseren Leveldesigns, schnelleres Bewegungstempo. Nur 1 TB hätten es schon sein dürfen. Und genau dort habe ich so meine Bedenken. Mit 825 GB und dem steigenden Speicherplatzbedarf der Spiele wird die Platte schnell voll sein und ich bin kein Fan davon externe Festplatten anzuschließen oder Schrauben zu drehen und die interne auszuwechseln. Das letzte erfordert ja leider auch etwas Arbeit. Da hat MS mit der Series X und den Expansion Cards eine elegantere und weniger zeitaufwendige Option gefunden, was mich sogar nostalgisch werden lässt (Memory Cards, hachja). Bin gespannt, ob die Expansion Cards preislich höher oder niedriger als eine passende, neue interne SSD für die PS5 sein werden.

Zu den Spielen. Da bin ich zufrieden, gibt genug Games, die mich ansprechen werden, wie Spider Man Morales, Horizon, Destruction Allstars, Sackboy Adventure, Ratchet ... und in Zukunft kommen bestimmt genauso tolle Exklusives, wie diese Gen, da bin ich mir sicher, da macht Sony seit Jahren gute Arbeit. Bei MS mit der Series X wird es zwar auch Exklusives geben, aber mir sagen sie persönlich weniger zu. Die 3rds werden ja auf beiden Plattformen vertreten sein, wobei ich ziemlich auf JRPGs stehe und diese Art häufiger ihren Weg auf die Playstation 4 gefunden hat, als zur Xbox One, was für mich ein weiterer Grund wäre, weiterhin bei der Playstation zu bleiben und drauf zu setzen.

Außerdem möchte ich mich noch zum Thema Abwärtskompatibilität äußern. Ich besitze viele PS1, PS2, PS3 und PS4 Spiele mittlerweile und war zum Beispiel bei der PS2 und PS3 froh, dass sie PS1 abspielen konnte. Die PS4 hat bei der Abwärtskompatibilität komplett abgekackt, meiner Meinung nach. Ja, es gibt einige PS2 Spiele, die man aus dem PS Store runterladen und spielen kann, aber zweimal für ein altes Spiel zu bezahlen, sehe ich nicht ein. Ansonsten konnte man Kompatibilität zur PS1, PS2 und PS3 (da verstehe ich es am ehesten, wegen der schweren Architektur) dort vergessen. Bei der PS5 ist es mir momentan egal, da ich eh vor hätte Digital zu gehen und physisch nichts gehen wird und ich ja eh noch meine PS4 zu stehen habe. Die PS Plus Collection empfinde ich als Frechheit, um ehrlich zu sein. Alte Games hinter einer Paywall zu verstecken (ja, es gibt diese Menschen, wie mich, die überwiegend Single Player spielen und PS Plus so gut wie nie benötigen) und selbstverständlich wird die Möglichkeit nach dem Ablauf des Abos wegfallen, die Games weiter spielen zu können, bis man es wieder aufnimmt. So wird halt Druck erzeugt, die Spiele schnell durchzuspielen, wenn man nicht länger PS Plus zahlen will. Sony, du Fuchs. Für die Zukunft würde ich mir eine Konsole von Sony wünschen, die hardwaremäßig kompatibel zu allen vorherigen Playstation Generationen ist, aber das bleibt wohl ein feuchter Traum. Lässt sich ja anders mehr Geld machen. Da hat MS mit der Series X und der Kompatibilität zu allen Xbox Generationen die Nase deutlich vorn, zum Teil sind dort ja auch Verbesserungen an der Performance der alten Spiele versprochen (Auflösung, FPS) bei Sony wurde das immer noch nicht klar kommuniziert (bis auf die Aussage, das 99% der PS4 laufen sollen), soweit mir bekannt

Trotz den Kritikpunkten freue ich mich insgesamt auf die Next Gen und werde nach momentaner Tendenz die PS5 irgendwann kaufen, aber erstmal gilt es sie paar Monate nach Launch zu beobachten, genauso wie die Series X. Für mich noch viel zu früh, um einen Kauf zu entscheiden.
 

GT7
Demons Souls
Ratchet n Clank
Horizon 2 Port
Returnal
GoW 2
FF16
Spidy MM
RE8


Das erste Jahr könnte schlimmer aussehen...:)


Wäre nicht der Mist mit Horizon 2 als Cross Gen, wäre halt auch kein Grund für irgendeine Unzufriedenheit
Das ist der einzige wirkliche Makel

Ich glaube man sollte sich davon aber nicht zu sehr verärgern lassen, auch wenn es ärgerlich ist
 
Wer sagt eigentlich das Horizon 2 nicht nach Next Gen aussehen wird?

Cross Gen könnte bedeuten das für PS5 entwickelt wurde
und nun für PS4 runtergeschraubt wurde.

Ich gehe stark davon aus das Horizon 2 auf PS5 schlichtweg atemberaubend aussehen wird.


Nur zur Erinnerung, so sah Teil 1 auf PS4 aus:

22a6149aade6b4279582e2a93f9fb6b5.gif




Teil 2 wird einfach genial aussehen:

Horizon-Forbidden-West-Announcement-Trailer-PS5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum Horizon 2 jetzt schlecht gemacht wird? Das gezeigte Footage war die PS5 Version. Die PS4 Version wird bestimmt erheblich schlechter aussehen.

Natürlich wird es das. Der Trailer sah super aus. Aber wie haben sich alle gefreut mit Flugsauriern durch die Welt zu reisen? Was für Missionen hätten die designen können?

Noch nie gehört wie Entwickler erklärt haben wie schwer es ist, um die Limitierung herum die Welten und Levels zu designen?

Es wird trotzdem day 1 und ich werde es gerne zocken. Aber ich darf keine Sekunde darüber nachdenken was möglich gewesen wäre oder das ein richtiges ps5 Spiel von Guerilla Games und Co bis 2024 dauert.
 
Keine Ahnung warum Horizon 2 jetzt schlecht gemacht wird? Das gezeigte Footage war die PS5 Version. Die PS4 Version wird bestimmt erheblich schlechter aussehen.

Horizon Zero Dawn sieht auch heute noch Top aus, ich denke Guerilla Games wird technisch definitiv nicht enttäuschen sowohl auf der PS4 als auf der PS5

Zumindest hat es Bluepoint mit Demon Souls geschafft ein exklusives PS5 Spiel zum Launch zu bringen, sah schon sehr gut aus
 
Wer sagt eigentlich das Horizon 2 nicht nach Next Gen aussehen wird?

Cross Gen könnte bedeuten das für PS5 entwickelt wurde
und nun für PS4 runtergeschraubt wurde.

Ich gehe stark davon aus das Horizon 2 auf PS5 schlichtweg atemberaubend aussehen wird.


Nur zur Erinnerung, so sah Teil 1 auf PS4 aus:

22a6149aade6b4279582e2a93f9fb6b5.gif




Teil 2 wird einfach genial aussehen:

Horizon-Forbidden-West-Announcement-Trailer-PS5.gif
die grafik wird ja auch bombe aussehen, aber alles andere wird von der ps4 zurückgehalten. :shakehead:
 
Keine Ahnung warum Horizon 2 jetzt schlecht gemacht wird? Das gezeigte Footage war die PS5 Version. Die PS4 Version wird bestimmt erheblich schlechter aussehen.


Ohne Zweifel wird Horizon 2 technisch ein Brett werden, aber egal wie man es dreht, ohne Ps4 Version, wäre einfach noch mehr drin, das ist schlecht zu bezweifeln.

Man kann ja nichts implementieren was auf Ps4 nicht gehen könnte. Man will bestimmt kein absolutes Trainwreck auf der Ps4 abliefern, also muss von Beginn an ein Kompromiss gemacht werden und dadurch hält man automatisch die Next Gen zurück.
Zudem steckt man Ressourcen in mehrere Versionen, die in einer einzigen Fassung besser aufgehoben wären.

Insofern ist die Kritik an Sony da auch völlig berechtigt.
Ändert aber sicher nichts dran, dass Horizon 2 auch als Crossgen Maßstäbe setzen wird.
 
Das ist auch mein downer. Grafik ist skalierbar aber auf der ps4 mussten sie auf das Fliegen ect verzichten also denke ich passiert das auch in Teil 2.
 
Teil 1 sieht doch am PC schon wie NextGen aus und Teil 2 wird der Wahnsinn. Ich frage mich nur wie man den Teil dann runterskallieren will, mal ganz abgesehen vom heftigen Mehraufwand. Am Ende finde ich die Entscheidung zwar nicht schlecht aber das Geblubber vorher hätte Jim sich sparen können. Wichtig wäre es für mich das es Titel gibt die die Hardware vernünftig ausnutzen und das geht eben nur wenn man die CurrentGen hinter sich läßt. Es müssen auch nicht alle Titel sein aber zumindest genug um einen Genwrchsel zu rechtfertigen. Demons Souls ist ein guter Start und zusammen mit Sackboy ist der Start schonmal besser als bei der PS4.
 
ACHTUNG:

wer bei amazon bestellt hat, sollte ab den nächsten 5 tagen ein gedecktes konto haben. amazon zieht auch schon bei vorbestellungen das geld ein.

das sind neue AGBs, die seit letztem jahr gelten.


Das soll ja angeblich schon seit letztem Jahr so sein, ich bestelle recht viel bei Amazon vor, momentan habe ich noch 7 Vorbestellungen laufen und trotzallem hat Amazon nicht einmal vor der Lieferung auch tatsächlich gebucht.
 
Zurück
Top Bottom