PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gar nicht. Ich behalte meine Pros wie auch die PS1 bis 4Pro hier ist und spiele darauf alles weiter. Selbst in Zukunft.

Ich hole mir schlicht keine Ps6 und zieh da den Cut dann für nen PC bzgl neuen Games, die werden da dann gekauft und die wenigen Exclusives kann ich verzichten.

Den das ist die einzige Plattform die wenn digital unausweichlich infrage kommt. Ende

Wie gesagt. Ich gehe ganz sicher keinen digitale only gezwungenen Weg mit einem Konsolenhersteller.
Ehrenmann.😌👍🏼

PC habe ich ja eh schon... ich warte ab was wie kommt und letztlich auch welche Games Sony im Portfolio hat. Ich bin ehrlich, bei einem Launch wie PS5 wäre mein Interesse an der PS6 eher gering. Der Handheld wiederum hat schon was... vielleicht wird es auch "nur" der. Mal schauen. Wird ja noch eine Weile gehen.

Und schon haben sich alle mit der digitalen Zukunft angefreundet, es wird sogar noch mal gekauft. 😄

wenn ich damit auch gemeint bin kann ich nur sagen dass ich schon zur anfangszeit der ps5 voll auf digital setzen wollte weil ich vom pc komme und gesehen hab in welche richtung sich das alles bewegt. wurde nur ein mal aufgrund des preises bei physischen spielen schwach aber die paar spiele digital nochmal zu kaufen ist jetzt kein großes ding für mich.

bei leuten die ne riesige physische bibliothek an spielen auf der ps5 haben geht das auf jeden fall nicht so einfach. ich hoffe ja immer noch auf ein externes laufwerk für die ps6.

das ding bei mir ist auch einfach dass ich nicht auf die ps6 verzichten kann aufgrund der exklusives. ich glaube so wenige werden das gar nicht mal sein seitdem sony keine pc ports mehr macht aber vor allem ist es bei mir TLOU. bin riesen fan der serie und wenn da nen dritter teil angekündigt wird setzt bei mir jede rationalität aus und die ps6 muss einfach her. ich erwarte auch dass die ps6 dann nochmal ne bessere version von intergalactic bekommt usw

Zuletzt bearbeitet:
Sag ma. Haperts am lesen oder nur verstehen?
Jetzt du auch noch :lol2:

Wenn Sony mich in eine rein digitale Zukunft drängen will, dann gibt es für mich schlicht keinen Grund mehr, ausgerechnet in deren geschlossenem Ökosystem zu bleiben.

Wenn ich schon auf Besitz von Discs verzichten soll, dann sicher nicht auch noch freiwillig auf Wettbewerb, Flexibilität und Zukunftssicherheit.
Da nehme ich direkt die beste Variante die offen steht.
Gut, ja, ist dann nachzuvollziehen...
Wobei halt die Vorteile auf dem PC auch oft eher Makulatur sind, der einzige große Vorteil liegt am PC dann in Keysellern, wobei diese auch Konsolen-Guthaben günstiger verkaufen.

Aber ist dann schon nachvollziehbar.
Am Ende soll sowieso jeder das nehmen was für ihn am besten passt :goodwork:
wenn ich damit auch gemeint bin kann ich nur sagen ich hab schon zur anfangszeit der ps5 voll auf digital setzen wollte weil ich vom pc komme und gesehen hab in welche richtung sich das alles bewegt.
Dito.
Es war eigentlich nur eine Frage des: WANN und nicht eine Frage des: OB.
Am PC ist wie du schon sagst Digital only seit vielen Jahren absolut normal.

Ich für meinen Teil habe natürlich auch schon mal drüber nachgedacht was ich machen würde, wenn mir Sony zu blöd würde.
Denke ich würde dann eher auf Gaming komplett verzichten als für Gaming wieder zum PC zu gehen.
Bevorzuge am PC mittlerweile eh bekanntermaßen deutlich Laptops, und meiner mit RTX 4060 könnte natürlich auch Gaming, aber
irgendwie kommt bei mir nicht gerade Vorfreude auf wenn ich mich bspw. an Gaming am PC Tower damals erinnere :(

Wobei halt die Vorteile auf dem PC auch oft eher Makulatur sind, der einzige große Vorteil liegt am PC dann in Keysellern, wobei diese auch Konsolen-Guthaben günstiger verkaufen.

komischerweise fühlt es sich für mich persönlich oft so an als hätte ich an meinen digitalen ps5 spielen mehr besitzgefühl als an manchen pc titeln auf steam. rein rechtlich sind lizenzen auf dem pc und der playstation natürlich exakt dasselbe und am ende sind wir da wie dort darauf angewiesen dass die anbieter fair bleiben. man kann natürlich valve mehr vertrauen als sony aber mehr als die eigene wahrnehmung ist da nicht.

auf dem pc kommt für mich aber im alltag oft ein ganz anderer rattenschwanz dazu da startet nicht nur steam sondern im hintergrund läuft noch ein aufgezwungener publisher launcher plus irgendeine drm software wie denuvo oder enigma. dazu kommt das thema betriebssystem: proton wird zwar immer besser aber es gibt eben nochhürden und windows bringt auch seine eigenheiten mit kurz gesagt auf dem pc kochen im hintergrund einfach viele verschiedene parteien mit: microsoft, publisher mit eigenem launcher, drittanbieter mit drm software und das kann manchmal fehlerquellen schaffen.

es spricht absolut nichts dagegen komplett auf den pc zu setzen ich habe selbst eine steam bibliothek und bin damit happy und werde auch in zukunft in mehreren ökosystemen unterwegs sein wenn einem der trend zur digital only konsole nicht gefällt ist der pc sicher eine alternative man sollte sich aber eben auch mit den spezifischen nervigkeiten der plattform beschäftigen es sei denn man kauft spiele konsequent drm frei bei gog

edit: umgeschrieben für bessere lesbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Der (faktisch nicht einzige) Vorteil liegt bei legalen Keysellern. Nicht bei den Keysellern, auf die Du für Guthaben zurückgreifst, denn die sind nun mal eben nicht legal.

Ich möchte den Thread aber nicht weiter derailen, daher belasse ich es jetzt dabei.

Jetzt aber nur mal noch eine Nachfrage aus Interesse, Keyseller wie Instant-Gaming sind nicht legal?
Kurz und knapp, nein (spart euch die Debatte bezüglich Graubereich). Warum? Weil sie die Keys und das Guthaben, welche sie Dir anbieten, nicht von offizieller Seite erhalten, sondern “anderweitig” beschaffen. Woher das die ganzen Sachen ursprünglich kommen, kann man sich sicher denken.

Zurück
Top Bottom