PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie gesagt, es geht mir um das, was ich sehe. Ich habe einen 65" LG OLED mit allem Schnickschnack, die PS5 Pro kann sich also schon austoben. Und ja, mir ist bewusst das die Pro (in der Regel) mit 60fps schafft was die Base nur mit 30fps schafft. Aber die Unterschiede sind (mir) kaum aufgefallen. Vielleicht gibt es das ein oder andere Spiel, wo man das krass merkt, bei meinen war das bisher nicht der Fall. Ich hoffe jetzt halt mal, dass eben GTA VI dieses Spiel wird, wo die Pro Dinge (wie bsp. 40fps) darstellen kann, was die PS5 nicht schafft.

Weil Battlefield 6 als Beispiel genommen wurde: Auch auf der Basis-PS5 läuft es zwischen 80 und 100 FPS. So wie eben auch auf der PS5 Pro. Die Auflösung ist halt höher.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auf der Basis-PS5 schlimm aussieht. Die meisten sehen den Unterschied vermutlich nicht mal bei dynamischer Auflösung mit viel Action. Und dann doch ein paar sichtbare Kanten in manchen Szenen macht das Spiel grafisch nicht schlechter. Diese sichtbaren Kanten hat eben auch die PS5 Pro, dank der höheren Auflösung halt nur seltener.

Also meines Erachtens kein gutes Beispiel, warum jemand statt der Basis-PS5 unbedingt eine PS5 Pro kaufen sollte. Es sieht auf beiden Konsolen halt gut aus.

Die Spiele wurden im Laufe der Gen zusehends matschiger im Performance Mode der base PS5. Rebirth war da so ein Paradebeispiel, wo ich schlicht nicht mehr zufrieden war mit der Bildqualität. Und auf 60fps verzichte ich ganz allgemein nicht mehr. "Sieht halt gut aus" ist doch keine Aussage die jeder genau so treffen würde, das ist doch vollkommen individuell wo für einen selber bei Auflösung und Framerate die Grenze des hinnehmbaren liegt.
Dementsprechend kommt man auch zu unterschiedlichen Ergebnissen, ob sich die Pro lohnt oder nicht.

Wenn Spiele schlecht auf der Basis-PS5 aussehen, sehen diese auf der PS5 Pro auch nicht wirklich besser aus. Es sieht etwas besser aus und läuft ggf. stabiler oder hat einen 60-FPS-Modus mehr (was die Basis-PS5 dann aber auch bietet, nur bspw. ohne RT), aber einen großen Unterschied macht das nicht aus.

Schöne Spiele auf der Basis-PS5 sehen auch auf der PS5 Pro gut aus. Letztendlich wirklich eher Kleinigkeiten.

Letztendlich reicht meines Erachtens die Basis-PS5 vollkommen.

Ist halt alles subjektiv und relativ. Ich habe Base und Pro am gleichen TV hängen....auf was werde ich zocken? Denke das ist der entscheidende Faktor....weil Antwort so offensichtlich, dass Verklärungen einiger, was wie auf welcher Konsole aussieht...fürn Pobsch sind.

Ich bin nicht mal Fan von Upgrade-Konsolen (kaufe es halt weil ich mir den Luxus leiste)....aber die Entscheidung kann eh jeder selbst für sich treffen und man sollte sie weder von zu harten PS-Fans und noch weniger von PS-Skeptikern abhängig machen (weil....wer über eine Pro nachdenkt ist gerade entweder massiv von GTA gehyped oder ohnehin PS-Fan und weiß worauf er sich einlässt).
Die Pro ist imo ein tolles Gerät. Bevorzuge ich auch gegenüber der PS4 Pro, auch wenn der Preispunkt gerade aktuell fürn Arsch ist im Vergleich.

Ich bin erstaunt wie leise meine Pro bleibt trotz sehr hohen Temps im Wohnzimmer, dürfte das worst case Szenario sein, 7121 :goodwork:

Die Pro ist ein tolles Gerät und angesichts der Speicherkrise und Hardwarepreise umso mehr, man sieht ja was Gaming-Hardware inzwischen kostet. Ich merke halt, dass Niveau ist inzwischen so hoch, dass die sichtbaren Unterschiede immer geringer werden. Gäbe es kein GTA VI oder wäre es schon erschienen und ich wäre mit der Bildqualität und Framerate zufrieden gewesen, wie bei allen anderen Spielen bisher, hätte ich sie mir nicht geholt. Durch die Preiserhöhung und die potentiell zu erwartende Hardwareknappheit Ende des Jahres, war mir das Risiko schlicht zu hoch, das Spiel nachher in doch erkennbar schlechterer Qualität spielen zu müssen oder eben das die Base bsp. eben bei 30fps hängt und die Pro die 40fps packt, was dann doch ein massiver Unterschied wäre. Ansonsten, joa, Luxus halt.

Zurück
Top Bottom