PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zumal die Sprünge in der Grafik immer geringer werden. Vermutlich werden wir, mit der PS6, mehr oder weniger die selbe Grafik erleben wie jetzt, nur mit PT , RT,etc.
Diese Grafik Sprünge wie zu PS1,2 und 3 Zeiten werden wir nich mehr sehen.
Ja, definitiv... die umgedrehte Pyramide füllt sich zwar immer mehr (Hardware-Leistung), aber der Wasserstand (sichtbares Ergebnis) steigt immer langsamer...

@frames60: Auf dem PC mag das noch krasser sein aber es gibt nicht wenige Seiten oder Personen die mit der Preiserhöhung der PS5 Pro ein Problem haben. Bin gespannt was Sony bei der PS6 macht.

Ähm bezüglich "Grafiksprünge nicht mehr so massiv": Einfach mal TLoU Part 2 Remastered auf der Pro spielen, dann könnt ihr gerne noch mal reden. Das Spiel hat eine Qualität erreicht, das ist einfach Wahnsinn. Kein Spiel erreicht für mich so eine Atmosphäre mit dieser kranken Grafik und den Animationen. Also ich finde wir haben ein Niveau erreicht, da weiss man echt nicht, wohin das alles noch gehen kann.

Bei mir kommt ja auch der Sitzabstand noch dazu. Sitze fast 4m entfernt und hab nen 65 Zoll (A1 OLED aus 2017). Da macht sich die bessere Bildqualität vermutlich zwar bemerkbar aber nicht so sehr als wenn Leute 2m oder weniger davor sitzen.

Nächstes Jahr wollte ich wohl komplett aufrüsten mit u.A. größerem TV.

Deswegen habe ich gute Gründe zu warten.

Ähm bezüglich "Grafiksprünge nicht mehr so massiv": Einfach mal TLoU Part 2 Remastered auf der Pro spielen, dann könnt ihr gerne noch mal reden. Das Spiel hat eine Qualität erreicht, das ist einfach Wahnsinn. Kein Spiel erreicht für mich so eine Atmosphäre mit dieser kranken Grafik und den Animationen. Also ich finde wir haben ein Niveau erreicht, da weiss man echt nicht, wohin das alles noch gehen kann.
da ich nur ne Vanilla pS5 hab, musste ich mir auf YouTube ein Bild machen, aber ganz ehrlich - ein großer Unterschied, wenn überhaupt, ist auf den ersten Blick nicht auszumachen.

Ihr tut alle so als wären mir Fakten nicht bewusst. Ist hier einer dabei der haargenau weiß wie viel Rabatt Sony sicherlich schon durch eine recht große vertragliche Abnahmemenge auf ihre Komponenten erhalten wird? Wohl kaum. Natürlich kenne ich auch keine genauen Preise. Ich würde aber drauf wetten das Sony hier nochmal ordentlich zur Kasse bitten möchte auch wenn sie den Preis vermutlich nur um 25€ - maximal 50€ erhöhen müssten.

Ich denke hier wird auch einiges eingepreist sein aufgrund ihrer verkorksten GaaS Strategie und der Marathon Enttäuschung! Zugeben wird das bei Sony aber keiner.

Und selbstverständlich wird alles teurer aber muss ich mir auch jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen um auch jede technische Neuerung mitzumachen (die die das machen und das alte immer in Zahlung geben meinetwegen).

Nein - ich kann das aber dennoch als Frechheit abstempeln.

Gestern an der Autobahn Ultimate 102 für 2,87€ getankt - bei mir am Wohnort wenige Kilometer von der Autobahn entfernt für 2,47€ dann nochmal. Das ist ebenfalls eine Frechheit und jeder Konzern oder Betrieb versucht immer mehr die Leute auszunehmen.

Das Angebots Knappheit bei einer größeren Nachfrage auch selbstredend in höhere Preise führt ist mir bewusst. Und dennoch kann ich dann doch sagen nein der Aufpreis ist es mir nicht wert und ich bezahle lieber dann einmalig nochmal einen etwas höheren Preis bei der PS6 für ein dann technisch deutlich fortschrittlicheres Gerät.

Ist ja nicht so das ich nichts zu spielen hätte und gerne auch ältere Spiele nachhole.

Okay, für dich ist die PS5 Pro nix, haben wir nun verstanden.

da ich nur ne Vanilla pS5 hab, musste ich mir auf YouTube ein Bild machen, aber ganz ehrlich - ein großer Unterschied, wenn überhaupt, ist auf den ersten Blick nicht auszumachen.

Naja, diese komprimierten YT Videos kannst du gleich sein lassen :coolface:

ABER hat doch kein Path Tracing!

Ich vergleiche auch eher die PS4 Version und da ist die Pro Version einfach noch mal viel stärker. Zu sagen die Sprünge sind nicht mehr so groß stimmt einfach nicht. Uncharted 4 sieht zwar heute immer noch klasse aus, aber wenn ich das mit TLoU Part II PS5 vergleichen, dann sind das zT Welten. Manche Szenen sahen absolut abnormal aus.

Diese Gen hat einfach das Problem, dass die PS4/Xbox sooo verdammt lange mitgetragen wurden. Ich finde das einfach verkehrt. Erst jetzt sieht man die PS5 richtig scheinen. 6 Jahre nach Release fühlt sich das einfach nicht richtig an.

Ich vergleiche auch eher die PS4 Version und da ist die Pro Version einfach noch mal viel stärker. Zu sagen die Sprünge sind nicht mehr so groß stimmt einfach nicht. Uncharted 4 sieht zwar heute immer noch klasse aus, aber wenn ich das mit TLoU Part II PS5 vergleichen, dann sind das zT Welten. Manche Szenen sahen absolut abnormal aus.

Diese Gen hat einfach das Problem, dass die PS4/Xbox sooo verdammt lange mitgetragen wurden. Ich finde das einfach verkehrt. Erst jetzt sieht man die PS5 richtig scheinen. 6 Jahre nach Release fühlt sich das einfach nicht richtig an.
also ich vergleiche part2 mit der ps5 Version alles andere macht irgendwie null Sinnn :coolface: und die war beim Release mit 40fps schon super.

Da sehe ich nicht wirklich soviel unterschied zur pro Version …bei den Sony Games allgemein nicht.
Die Pro macht wenn bei den thirds den größten unterschied

Bei mir kommt ja auch der Sitzabstand noch dazu. Sitze fast 4m entfernt und hab nen 65 Zoll (A1 OLED aus 2017). Da macht sich die bessere Bildqualität vermutlich zwar bemerkbar aber nicht so sehr als wenn Leute 2m oder weniger davor sitzen.

Nächstes Jahr wollte ich wohl komplett aufrüsten mit u.A. größerem TV.

Deswegen habe ich gute Gründe zu warten.
Wow, noch einer mit dem A1 🥷

also ich vergleiche part2 mit der ps5 Version alles andere macht irgendwie null Sinnn :coolface: und die war beim Release mit 40fps schon super.

Da sehe ich nicht wirklich soviel unterschied zur pro Version …bei den Sony Games allgemein nicht.
Für mich macht der PS4 Vergleich viel mehr Sinn. Viele sprechen von "Sprünge nicht mehr so groß " und weiss der Geier. Ich empfinde das absolut nicht so. TLoU Part II ist nur ein Remaster, was bitte wird ND oder SSM aus der PS5 rausholen, wenn die endlich die Fesseln der PS4 los sind? Death Stranding 2 zeigt, wohin die Reise gehen wird. Zu blöd, dass GG an so nem Vollschrott wie Horizon Hunters Gathering arbeitet. Vollschrott mit Ansage.

Für mich macht der PS4 Vergleich viel mehr Sinn. Viele sprechen von "Sprünge nicht mehr so groß " und weiss der Geier. Ich empfinde das absolut nicht so. TLoU Part II ist nur ein Remaster, was bitte wird ND oder SSM aus der PS5 rausholen, wenn die endlich die Fesseln der PS4 los sind? Death Stranding 2 zeigt, wohin die Reise gehen wird. Zu blöd, dass GG an so nem Vollschrott wie Horizon Hunters Gathering arbeitet. Vollschrott mit Ansage.
Scheint wohl jeder ein bisschen anders zu sehen/prios zu setzen….mir wäre mehr immersion wichtiger als ne optisch schöne Kulisse.
Da kommt bis heute kaum was an ein RDR2 ran.
Zum Anfang der Gen hatte man ja 3 only ps5 Games die super aussahen…..und das reicht mir optisch persönlich völlig aus

Theoretisch ja... aber wenn ich sehe, dass sie diese Fesseln potentiell erst am Ende (!) einer Gen abwerfen für 1 (!) Spiel... dann ist das in Summe für mich schon etwas mau...

Natürlich erkennt man Unterschiede. Gerade im Bereich Beleuchtung in Zusammenspiel mit höherer Auflösung und schärferer Grafik geht da schon was... und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir seit der PS5 auch die 30fps im Konsolenbereich größtenteils über Bord schmeißen konnten, was auch nicht gerade wenig Leistung frisst... aber optische Sprünge wie von PSone zu PS2 zu PS3 zu PS4... sehe ich dennoch nicht. Schon die Differenz PS3 zu PS4 war IMHO klar kleiner als von PS2 zu PS3. Und eben dank Techniken wie PSSR wird IMHO der grafisch sichtbare Sprung von PS5 Pro zu PS6 nochmal deutlich kleiner... ein RDR2 sieht (abgesehen von den 30fps) auch heute noch absolut bombastisch aus... ein Killzone machte gegen ein Killzone 2 absolut keinen Stich mehr...

Sind die Texturen bei Tlou Part 2 auf der Pro mit PSSR2 schärferm

Theoretisch ja... aber wenn ich sehe, dass sie diese Fesseln potentiell erst am Ende (!) einer Gen abwerfen für 1 (!) Spiel... dann ist das in Summe für mich schon etwas mau...

Natürlich erkennt man Unterschiede. Gerade im Bereich Beleuchtung in Zusammenspiel mit höherer Auflösung und schärferer Grafik geht da schon was... und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir seit der PS5 auch die 30fps im Konsolenbereich größtenteils über Bord schmeißen konnten, was auch nicht gerade wenig Leistung frisst... aber optische Sprünge wie von PSone zu PS2 zu PS3 zu PS4... sehe ich dennoch nicht. Schon die Differenz PS3 zu PS4 war IMHO klar kleiner als von PS2 zu PS3. Und eben dank Techniken wie PSSR wird IMHO der grafisch sichtbare Sprung von PS5 Pro zu PS6 nochmal deutlich kleiner... ein RDR2 sieht (abgesehen von den 30fps) auch heute noch absolut bombastisch aus... ein Killzone machte gegen ein Killzone 2 absolut keinen Stich mehr...

Die Zeiten der großen direkt auf Anhieb sichtbaren Sprünge sind komplett vorbei. Egal ob MS, Sony, Nintendo oder der PC. Damit muss man sich einfach arrangieren.

Die Zeiten der großen direkt auf Anhieb sichtbaren Sprünge sind komplett vorbei. Egal ob MS, Sony, Nintendo oder der PC. Damit muss man sich einfach arrangieren.
Denke ich auch. Vor allem, da es nicht nur immer mehr Hardwarepower benötigt, sondern auch immer längerer Entwicklungszeiten. Ein Spiel wie GTA6 wird grafisch ein GTA5 um Welten überragen... hat aber defakto eine Generation komplett übersprungen und kommt knapp 13 Jahre (!) nach dem Vorgänger... auf der PS2 gab es noch 3 GTAs innerhalb von nur 6 Jahren.

Um Hardwareleistung- und Kosten und Entwicklungszeiten wieder halbwegs in Einklang zu bringen, fände ich längere Generationen nicht verkehrt... damit man als Kunde auch das Gefühl hat, sein vieles Geld sinnvoll investiert zu haben und Entwickler stabilere Ergebnisse erzielen können. Cross Gen und Pro schön und gut... aber auch hier, im Grunde kauft man eine neue, stärkere Hardware innerhalb kürzerer Zyklen... glaube nicht, dass das bei den Preisen dauerhaft funktioniert... spätestens mit der PS5 Pro hat Sony aber auch jede Ambition auf das Kinderzimmer verloren, wir als "Stammkunden" werden das vermutlich nicht ewig tragen können.

Ich liebe solche Grundsatzdiskussionen von Dingen, die eigentlich seit Jahren schon klar sind und in denen wir mittendrin stecken 😂

Klar. PS5 Pro ohne Mehrwert... Keine Ahnung was manche saufen, aber ich hab auf der 5Pro schon Spiele mit bis zu 120fps bei geiler Auflösung seit Release gespielt. Wie man solche Fakten ignorieren kann, ist mir absolutes Rätsel und einfach nur Oberflächlich. Grafik ist nicht alles.

Komplett anderer Sprung als damals mit PS4 Pro. Da hätte man von sowas nur geträumt, dass war Highend PC Niveau. Jetzt sind die Leute bei ner Konsole enttäuscht 😂😂😂

Einfach mal BF6 auf Konsole mit bis zu 120fps bei Hammer Auflösung.. Ja lächerlich.

Scheint wohl jeder ein bisschen anders zu sehen/prios zu setzen….mir wäre mehr immersion wichtiger als ne optisch schöne Kulisse.
Da kommt bis heute kaum was an ein RDR2 ran.
Zum Anfang der Gen hatte man ja 3 only ps5 Games die super aussahen…..und das reicht mir optisch persönlich völlig aus

Sicherlich gehört zum Gesamtergebnis jede einzelne dieser Komponenten. Ob Grafik, Atmosphäre, Sound, Immersion und was es noch alles gibt. Am Ende entscheidet die Kombination aus Allem wie gut das Produkt ankommt. Die besten schaffen es, aus allem das meiste rauszuholen. Ich finde persönlich die Spiele haben ein Niveau erreicht, da weisst du zT einfach nicht mehr wie weit es gehen soll. Jeder reden was von RT, PT und wie diese ganzen Features alle heissen. Am Ende hat TLOU2 fast gar nix davon und trotzdem schafft es das Spiel mich umzubauen (grafisch, der Elly Part bleibt weiterhin unglaublich schwach).

Wir wissen alle, warum es so wenig Spiele gibt, die den Unterschied machen. Das wurde hier eigentlich schon oft durchgekaut. Sony setzt nun mal in jeder Gen auf den Konsolen den Benchmark. Das ist kein WAR Gerede, dass ist einfach Fakt. Sonys Ausrichtung in dieser Gen hat für mich leider auch viel kaputt gemacht. Vielleicht ein stückweit mit ein Grund, wieso man den Eindruck bekommt, dass das eine schwache Gen ist. Jedoch sieht man jetzt langsam was die PS5 kann und 2027 wird der Benchmark für die Konsole.

Ich würde dir empfehlen Uncharted 2 und 4 noch mal zu spielen. Für mich sind das Welten Unterschiede. Vor paar Tagen noch U4 auf der PS5 gespielt...sorry, aber der Vergleich ist nicht fair, U2 hat da keine Chance. Horizon oder GoW fressen die PS3 zum Frühstück, so ehrlich muss man da sein.

Viele vergessen so bissl, dass die Spiele damals eher aus Tapete und Flächen bestand und kaum Details aufwiesen. Früher konnte man 3, 4 oder 5 Spiele in einer Gen veröffentlichen, weil der Detailierungsgrad so verdammt klein war. Heute ist quasi fast jedes Modell ausmodelliert, zT bis aufs kleinste Detail. Viel mehr Leute braucht man heute, um das in dieser Form zu erreichen. Was du damals mit 100 Mann geschafft hast, schaffst du in dieser Form einfach nicht mehr. Schaut euch nur mal Monster Hunter an. Auf dem 3DS haben die Monster kaum Details. Auf der PS4/PS5 sind diese komplett ausmodelliert. Allein die Animation eines Uncharted oder TLoU...vergleicht das mal mit früher. Die Studios und die Köpfe dahinter können ihre Versionen und Vorstellungen viel besser vermitteln. Damals Pixelbrei und Korridore.

Allein die ganzen Gesichtszüge...so was gab es auf der PS2 noch nicht wirklich. Mit der PS3 kam so langsam der Sprung in höhere Gefilde.

Wir wissen alle, warum es so wenig Spiele gibt, die den Unterschied machen. Das wurde hier eigentlich schon oft durchgekaut. Sony setzt nun mal in jeder Gen auf den Konsolen den Benchmark. Das ist kein WAR Gerede, dass ist einfach Fakt. Sonys Ausrichtung in dieser Gen hat für mich leider auch viel kaputt gemacht. Vielleicht ein stückweit mit ein Grund, wieso man den Eindruck bekommt, dass das eine schwache Gen ist. Jedoch sieht man jetzt langsam was die PS5 kann und 2027 wird der Benchmark für die Konsole.

Ich würde dir empfehlen Uncharted 2 und 4 noch mal zu spielen. Für mich sind das Welten Unterschiede. Vor paar Tagen noch U4 auf der PS5 gespielt...sorry, aber der Vergleich ist nicht fair, U2 hat da keine Chance. Horizon oder GoW fressen die PS3 zum Frühstück, so ehrlich muss man da sein.
Muss zugeben, ich sehe natürlich einen Unterschied... aber nicht DEN Unterschied wie früher. Ich merke es einfach daran, dass ich PS3-Spiele auch heute noch einigermaßen spielen kann ohne das ich "Augenschmerzen" bekomme... beim Wechsel von PSone zur PS2 oder dann zur PS3 gab es für mich kein Zurück mehr. Die Spiele haben beim Generationswechsel sowas von massiv Federn gelassen. Und auf PS4 sehen die Spiele sogar heute teilweise noch wirklich klasse aus.

Es geht ja nicht darum, dass man nicht sieht, dass Spiele mit jeder Hardwaregeneration weiterhin grafisch besser werden (ein Horizon Forbidden West auf PS5 mit 60fps wischt mit einem Horizon Forbidden West mit 30fps auf PS4 Pro auch den Boden auf) und zwischen PS5 und PS5 Pro sieht man ja auch Unterschiede... aber sie werden kleiner, definitiv und das ist auch völlig normal. Die Frage wird halt immer mehr, was ist es einem noch wert und da sehe ich selbst bei mir, der wirklich jede PlayStation geliebt (und sofort gekauft) hat, langsam einen Punkt erreicht, wo die Entscheidung schwerer wird. Ein GTA6 mag nochmal das Pendel für eine PS5 Pro ausschlagen lassen... aber das hätte kein anderes Spiel geschafft.

Zurück
Top Bottom