PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist richtig. Aber vom Gefühl her, nicht zwingend erforderlich.
Was ist nicht zwingend erforderlich? Das Sachen teurer werden?
Dafür gibt es eigentlich Lohnerhöhungen um genau das auszugleichen was Inflation und Co auffressen.

Ein Konzern wie Sony kann es nicht ignorieren wenn Komponenten wie SSD oder RAM plötzlich in den letzten Monaten teilweise das doppelte Kosten

Selbst wenn man Stand heute die tagesaktuellste Hardware verbauen würde, bis die in 2 - 3 Jahren auf den Markt kommt ist sie auch schon wieder "betagt". Davon mal abgesehen, dass man die dann gar nicht zu einem "massenmarkttauglichen" Preis anbieten könnte ohne Dutzende von Millionen Abnahme Verpflichtungen einzugehen. Und / oder stark zu subventionieren

Aus meiner Sicht ist die PS5 Pro für das gebotene Leistungsniveau deutlich überteuert. Mindestens um 300 Euro zu teuer, da der Leistungsunterschied zur regulären PS5 in der Praxis überschaubar bleibt. Auch die Standard PS5 wirkt im Verhältnis zu ihrem Funktionsumfang bereits relativ teuer. Insgesamt finde ich derzeit alle gängigen Konsolen preislich eher hoch angesetzt unabhängig davon, ob man die aktuelle Speicherchip Situation berücksichtigt oder nicht.
Vielleicht solltest du nochmal nachschauen was so die unterschiede zwischen ps4 zu pro oder sogar one zu one x war bevor man so ein bs schreibt :fp:

Die PS5 Pro ist faktisch doppelt oder sogar mehr stark als die Base PS5 und dazu hat die PS5 Pro noch doppelt so viel Speicher.

Die Imagequality ist via PSSR2 und 60fps sogar besser als nativ 4K auf Base PS5 mit 30fps. Das ist faktisch, mehr als doppelt so stark. Irgendwelche theoretischen Teraflop Zahlen interessieren da nicht die Bohne, wenn das Bild und die Performance am Ende das entscheidende sind.

Aus meiner Sicht ist die PS5 Pro für das gebotene Leistungsniveau deutlich überteuert. Mindestens um 300 Euro zu teuer, da der Leistungsunterschied zur regulären PS5 in der Praxis überschaubar bleibt. Auch die Standard PS5 wirkt im Verhältnis zu ihrem Funktionsumfang bereits relativ teuer. Insgesamt finde ich derzeit alle gängigen Konsolen preislich eher hoch angesetzt unabhängig davon, ob man die aktuelle Speicherchip Situation berücksichtigt oder nicht.

Blödsinn, alles wird teurer, davon ist Sony nicht gefeit, ergo alles easy.

Mindestens um 300€ zu teuer? Rechnen wir das mal nach
  • PS5 Digital Edition: 599,99 Euro
  • PS5 Pro: 899,99 Euro
899-300 sind 599. Dann sagst du auch noch "mindestens". Also sie sollte noch günstiger sein als die PS5 digital. Trotz mehr Leistung, trotz mehr als da doppelte an SSD

Disbelief No GIF

Was allgemein die Beurteilung angeht, dass sie Konsolen, nicht nur die PS5, teuer sind: Ja, und das ist ein Problem für den Spielemarkt.

Die PS5 Pro ist faktisch doppelt oder sogar mehr stark als die Base PS5 und dazu hat die PS5 Pro noch doppelt so viel Speicher.

Die Imagequality ist via PSSR2 und 60fps sogar besser als nativ 4K auf Base PS5 mit 30fps. Das ist faktisch, mehr als doppelt so stark. Irgendwelche theoretischen Teraflop Zahlen interessieren da nicht die Bohne, wenn das Bild und die Performance am Ende das entscheidende sind.

Die PS5 Pro hat imo erst jetzt so langsam mit PSSR 2 einen Mehrwert bzw. selbst der ist für mich als PS5 Besitzer angesichts der Möglichkeit das die PS6 Ende 2027 rauskommt nicht der Rede wert.

Die 899€ die Sony jetzt aufruft sind ein Witz bzw. eine Frechheit und selbst wenn die PS6 die 1000€ Marke brechen sollte wäre sie das Geld nochmal allemal mehr wert da technisch komplett auf nen deutlich besseren Stand als es die PS5 Pro aktuell ist. Klar kann man seine PS5 natürlich auch verkaufen um das zu verrechnen aber den Aufpreis rechtfertigt das Ganze (für mich) nicht.

Sony sollte auch endlich mal genug Spiele ihrer eigenen First Party Studios rausbringen welche die Mehrpower auch so richtig ausnutzen. Das was man bisher sieht ist für mich immer noch zu wenig. Wer gar keine PS5 hat und zeitnah noch in das Sony Ökosystem möchte kann natürlich direkt die Pro kaufen, als Base PS5 Besitzer ist es (für mich) als Upgrade aber nicht wert. Außer du zockst nur an der PS5 und möchtest jedesmal direkt den technisch besten Stand innerhalb eines Ökosystems haben.

Die PS5 Pro hat imo erst jetzt so langsam mit PSSR 2 einen Mehrwert bzw. selbst der ist für mich als PS5 Besitzer angesichts der Möglichkeit das die PS6 Ende 2027 rauskommt nicht der Rede wert.
Nö. Die PS5 Pro hat für mich seit Day1 nen Mehrwert gehabt. Deutlich.
Die 899€ die Sony jetzt aufruft sind ein Witz bzw. eine Frechheit und selbst wenn die PS6 die 1000€ Marke brechen sollte wäre sie das Geld nochmal allemal mehr wert da technisch komplett auf nen deutlich besseren Stand als es die PS5 Pro aktuell ist. Klar kann man seine PS5 natürlich auch verkaufen um das zu verrechnen aber den Aufpreis rechtfertigt das Ganze (für mich) nicht.
ok
Sony sollte auch endlich mal genug Spiele ihrer eigenen First Party Studios rausbringen welche die Mehrpower auch so richtig ausnutzen.
Schwachsinn. Hast die Entwicklung der Branche nicht verstanden und die allgemeine Stagnierung von Technologie. Gerade die PS Studios sind noch welche die eben technische Meisterwerke hinlegen. Weiß nicht, wie man auf solche Aussagen kommt. Ernsthaft.

Das was man bisher sieht ist für mich immer noch zu wenig. Wer gar keine PS5 hat und zeitnah noch in das Sony Ökosystem möchte kann natürlich direkt die Pro kaufen, als Base PS5 Besitzer ist es (für mich) als Upgrade aber nicht wert. Außer du zockst nur an der PS5 und möchtest jedesmal direkt den technisch besten Stand innerhalb eines Ökosystems haben.
ok.

Die PS5 Pro ist mit AMD der Grund, dass Nvida ne ernsthafte Konkurrenz hat. Wie man solch einfache Fakten und Gegebenheiten nicht mal würdigen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Nö. Die PS5 Pro hat für mich seit Day1 nen Mehrwert gehabt. Deutlich.

ok

Schwachsinn. Hast die Entwicklung der Branche nicht verstanden und die allgemeine Stagnierung von Technologie. Gerade die PS Studios sind noch welche die eben technische Meisterwerke hinlegen. Weiß nicht, wie man auf solche Aussagen kommt. Ernsthaft.

ok.

Die PS5 Pro ist mit AMD der Grund, dass Nvida ne ernsthafte Konkurrenz hat. Wie man solch einfache Fakten und Gegebenheiten nicht mal würdigen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Ja schön für dich für mich nicht. Sonst hätte ich sie mir auch gekauft.

Schwachsinn für dich, für mich nicht. Anstatt mir vorzuhalten das ich die Entwicklung der Branche nicht verstanden habe solltest du einfach mal akzeptieren das es auch andere Sichtweisen gibt welche man dir auch schon in einigen anderen Sony Threads versucht hat zu vermitteln. Da du hier aber deine sehr festgefahren Meinung hast und alles einfach perse abfeierst wo Sony draufsteht wundert mich gar nichts mehr. Nennt man mitunter auch verblendet sein. Aber jeder so wie er mag. Hab weiter viel Spaß mit der PS5 Pro. Hardware an für sich ist auch nicht schlecht und hätte ich garkeine PS5 würde ich mir auch eine kaufen bzw. hätte sie mir gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die 2TB SSD der PS5 Pro ist schon Goldwert.
eine 2TB SSD kostet aktuell schon um die ~350€ :twewy:

Und in der nächsten Runde vermutet man das die Preise für CPUs deutlich anziehen werden.
RAM, GPU, SSD sind ja schon deutlich teurer geworden.

Na ja... wenn du im PC-Bereich eine Grafikkarte willst, die ungefähr ähnliche Ergebnisse erzielt wie die Pro, bist du schon bei gut 500,- EUR. Dann brauchst du noch ne CPU, Arbeitsspeicher und SSD-Speicher + Controller. Also, selbst für 899,- EUR ist eine Pro durchaus ihr Geld wert, so fair muss man sein. Wer sie die Tage für den alten Preis oder gar darunter (MM-19%-Aktion etc.) bekommen hat, hat definitiv ein Schnäppchen gemacht.

Ob es einem selbst den Preis wert ist, ist wieder eine andere Sache. Ich denke aber auch, angesichts der langen Entwicklungszeiten von Spielen und eben PSSR, dass man mit einer PS5 Pro noch lange gut hinkommt, auch wenn eine PS6 erschienen ist... und Cross Gen wird sich vermutlich beim nächsten Generationswechsel noch länger ziehen als von PS4 zu PS5.

Na ja... wenn du im PC-Bereich eine Grafikkarte willst, die ungefähr ähnliche Ergebnisse erzielt wie die Pro, bist du schon bei gut 500,- EUR. Dann brauchst du noch ne CPU, Arbeitsspeicher und SSD-Speicher + Controller. Also, selbst für 899,- EUR ist eine Pro durchaus ihr Geld wert, so fair muss man sein. Wer sie die Tage für den alten Preis oder gar darunter (MM-19%-Aktion etc.) bekommen hat, hat definitiv ein Schnäppchen gemacht.

Ob es einem selbst den Preis wert ist, ist wieder eine andere Sache. Ich denke aber auch, angesichts der langen Entwicklungszeiten von Spielen und eben PSSR, dass man mit einer PS5 Pro noch lange gut hinkommt, auch wenn eine PS6 erschienen ist... und Cross Gen wird sich vermutlich beim nächsten Generationswechsel noch länger ziehen als von PS4 zu PS5.
Zumal die Sprünge in der Grafik immer geringer werden. Vermutlich werden wir, mit der PS6, mehr oder weniger die selbe Grafik erleben wie jetzt, nur mit PT , RT,etc.
Diese Grafik Sprünge wie zu PS1,2 und 3 Zeiten werden wir nich mehr sehen.

Ja schön für dich für mich nicht. Sonst hätte ich sie mir auch gekauft.

Schwachsinn für dich, für mich nicht. Anstatt mir vorzuhalten das ich die Entwicklung der Branche nicht verstanden habe solltest du einfach mal akzeptieren das es auch andere Sichtweisen gibt welche man dir auch schon in einigen anderen Sony Threads versucht hat zu vermitteln. Da du hier aber deine sehr festgefahren Meinung hast und alles einfach perse abfeierst wo Sony draufsteht wundert mich gar nichts mehr. Nennt man mitunter auch verblendet sein. Aber jeder so wie er mag. Hab weiter viel Spaß mit der PS5 Pro. Hardware an für sich ist auch nicht schlecht und hätte ich garkeine PS5 würde ich mir auch eine kaufen bzw. hätte sie mir gekauft!

Ist leider ein Problem für die gesamte Industrie, betrifft nicht Sony oder Konsolen alleine. Das hat wenig mit Meinung zu tun, ist einfach Fakt.

Ist leider ein Problem für die gesamte Industrie, betrifft nicht Sony oder Konsolen alleine. Das hat wenig mit Meinung zu tun, ist einfach Fakt.

Ihr tut alle so als wären mir Fakten nicht bewusst. Ist hier einer dabei der haargenau weiß wie viel Rabatt Sony sicherlich schon durch eine recht große vertragliche Abnahmemenge auf ihre Komponenten erhalten wird? Wohl kaum. Natürlich kenne ich auch keine genauen Preise. Ich würde aber drauf wetten das Sony hier nochmal ordentlich zur Kasse bitten möchte auch wenn sie den Preis vermutlich nur um 25€ - maximal 50€ erhöhen müssten.

Ich denke hier wird auch einiges eingepreist sein aufgrund ihrer verkorksten GaaS Strategie und der Marathon Enttäuschung! Zugeben wird das bei Sony aber keiner.

Und selbstverständlich wird alles teurer aber muss ich mir auch jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen um auch jede technische Neuerung mitzumachen (die die das machen und das alte immer in Zahlung geben meinetwegen).

Nein - ich kann das aber dennoch als Frechheit abstempeln.

Gestern an der Autobahn Ultimate 102 für 2,87€ getankt - bei mir am Wohnort wenige Kilometer von der Autobahn entfernt für 2,47€ dann nochmal. Das ist ebenfalls eine Frechheit und jeder Konzern oder Betrieb versucht immer mehr die Leute auszunehmen.

Das Angebots Knappheit bei einer größeren Nachfrage auch selbstredend in höhere Preise führt ist mir bewusst. Und dennoch kann ich dann doch sagen nein der Aufpreis ist es mir nicht wert und ich bezahle lieber dann einmalig nochmal einen etwas höheren Preis bei der PS6 für ein dann technisch deutlich fortschrittlicheres Gerät.

Ist ja nicht so das ich nichts zu spielen hätte und gerne auch ältere Spiele nachhole.

Zurück
Top Bottom