Playstation 5 Pro

Ausreizen bedeutet nicht das es in 4k/60 laufen muss.
Gerade Insomniac ist ein Paradebeispiel wie man die PS5 gut und effektiv nutzt.
Spider-Man 2 läuft in hohen auflösungen mit 60 frames UND Raytracing.
Ein Spiel das auf 720p runter muss und kaum besser als ein PS4 Spiel aussieht(FF), da ist es doch irgendwie offensichtlich dass da was schief gelaufen ist.
 
Ich gehe davon aus das die Pro 700€ kosten wird, außer Sony senkt den OVP Preis der Vanilla deutlich ab.
 
Da ist ja der EINE .
Highlander-rcm1920x1080u.jpg
 
Genau, alle Entwickler sind total unfähig! Redet euch doch nicht immer so einen Müll ein. Er schreibt doch, dass die Hardware bisher kaum genutzt wird. Was einfach falsch ist. Wenn die Hardware bisher also kaum genutzt wird, dann verrate mir doch mal, warum zb. Insomniac, ein first Party Studio von Sony zb. Spiderman2 nicht direkt in makellosen 4K mit butterweichen 60 Frames auf den Markt schmeißt. Die wollen uns bloß ärgern, richtig? Oder sind die auch alle unfähig bei Insomniac? Oder könnte es ganz vielleicht, aber auch nur eventuell daran liegen, dass die Kiste einfach nicht mehr schafft? Könnte das sein?

Diese Ansicht ist ziemlich eindeutig ein Überbleibsel aus der Zeit der PR-Statements der PS2, in der zum Beispiel Squenix mit Aussagen geworben hat, wie dass Final Fantasy X bisher nur 8,49129871238947% der Leistung der PS2 ausnutzt und man mit FF XII dann versucht 27,1979712383% auszunutzen. xD Dabei sollte eigentlich jedem halbwegs klar denkenden Menschen auffallen, dass das bloße ausreizen der Hardware nicht schwer ist, die Kunst ist es das effizient zu tun. :pcat: :nyanwins:
 
599 ist, denke ich, realistisch, ich fände so eine 30th Anniversary Edition genial. In dem schönen original grau der ersten PS1 :banderas:
 
Die Leaks könnten tatsächlich echt sein, Tom Henderson meldet sich zu Wort und bestätigt die Angaben, die wohl aus einem Sony Dokument stammen. Dieser sagte ja bekanntlich auch die Slim, Portal, Explore, Pulse Elite richtig voraus.....könnte also auch dieses mal stimmen.


  • Rendering 45 Prozent schneller als PS5
  • 2-3x Raytracing (in einigen Fällen x4)
  • 33,5 Teraflops
  • PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) Upscaling/Antialiasing-Lösung
  • Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K ist für zukünftige SDK-Versionen geplant
  • Custom-Architektur für maschinelles Lernen
  • KI-Beschleuniger, der 300 TOPS an 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS an 16-Bit-Gleitkommaberechnungen unterstützt

Kann mir nicht vorstellen dass die die Pro für 500-550€ raushauen...denke mal 600€ sind hier realistischer
 
Die Leaks könnten tatsächlich echt sein, Tom Henderson meldet sich zu Wort und bestätigt die Angaben, die wohl aus einem Sony Dokument stammen. Dieser sagte ja bekanntlich auch die Slim, Portal, Explore, Pulse Elite richtig voraus.....könnte also auch dieses mal stimmen.


  • Rendering 45 Prozent schneller als PS5
  • 2-3x Raytracing (in einigen Fällen x4)
  • 33,5 Teraflops
  • PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) Upscaling/Antialiasing-Lösung
  • Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K ist für zukünftige SDK-Versionen geplant
  • Custom-Architektur für maschinelles Lernen
  • KI-Beschleuniger, der 300 TOPS an 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS an 16-Bit-Gleitkommaberechnungen unterstützt

Kann mir nicht vorstellen dass die die Pro für 500-550€ raushauen...denke mal 600€ sind hier realistischer
jo ... könnte diesmal legit sein ...
33 TF ... meine Güte ... und dann da drauf kommendes Jahr GTA 6 :banderas:
 
:devilish: Soll hier ein Preis herbei geredet werden oder schlafen hier einige auf dem Baum :labr:
Ihr könnt Freudentänze aufführen wenn das Teil unter 699,-€ angeboten wird :alt:
 
33,5 tf?
Das glaubt ihr doch wohl selber nicht :uglylol:
Die ps4 hatte 1,84 Tflops (die pro 4,2 Tflops)

Ich rechne so mit 22 tf
 
33,5 tf?
Das glaubt ihr doch wohl selber nicht :uglylol:
Die ps4 hatte 1,84 Tflops (die pro 4,2 Tflops)

Ich rechne so mit 22 tf
Henderson ist normalerweise kein Dummschwätzer... wenn der sagt es sind 33 wirds wohl so sein... aber mal abwarten.

Aber wie vermutet kommt nun mehr ans Licht, da nun wesentlich mehr Studios bereits DevKits haben.
 
Schon ab RDNA3 Rechnet AMD wie NV die TF doppelt zu den alten Architekturen. Also wären das die Hälfte auf RDNA2 gerechnet, aber natürlich ohne die verbesserungen der Architektur und da wird ja wie ich schon immer sagte 100% auch RDNA4 mit drin sein.
Die schnellste AMD Karte hat daher Aktuell an die ~70TF und NV an die ~100TF mit der 4090.
 
Daher auch das 45%-60% was man länger hört auf reine Rasterisierung durch die 60CU, wenn man keine Architektur Verbesserung mit Zählt.
RDNA hat wie AMD ja damals gezeigt hat alleine ja schon 60% nur durch die Architektur gemacht zu PRO uns SX damals bei den neuen Konsolen bei selben Takt und CU. Hier ist es von RDNA2 zu RDNA3/4 natürlich nicht so groß, vielleicht ~30% mittlerweile, aber RDNA3 hat die RT Leistung zu RDNA2 fast verdoppelt und das ohne Extra HW was die PS5 Pro laut Leaks haben soll ;)
Es wird auch drauf ankommen wieviel Takt, ich vermutete ja immer das es noch mehr wird als die 2.23Ghz, was die TF natürlich erhöht.
 
Das wäre eine rtx 4070 bei 33,5 tf.
Das Teil alleine kostet 600 Euro.
Wäre natürlich ein Traum, hoffe es stimmt, dann wäre ich auch bereit viel Geld dafür zu zahlen

Man sollte sich hier aber nicht zu sehr auf die Preise fixieren die hier bei dem Endkunden für die Karte aufgerufen wird. 1) Ist NVIDIA eh immer teurer als AMD GPU`s und 2) kostet die Karte in der Produktion nicht annähernd dass was am Ende aufgerufen wird :)
 
NV Karten sind in der Produktion ( verbesserte Fertigung kommt auch dazu bei 4xxx), aber auch einiges teurer als AMD Karten, wie Große GPU Partner ja schon bekannt gaben, durch eben die ganzen Zusatz Cores und Extra HW und man ist ja nicht zufrieden wie wenig gewinn NV an die Partner abgibt, daher ist ja auch ein großer Player raus vor den 4xxx Karten ;)
Bei AMD bleibt ihnen etwas mehr hängen.
Einer von ASUS im Reddit meinte mal das NV so ~600-650€ für ne 4090 zahlt ohne R&D mit gerechnet und sie verkaufen sie für mehr als das Doppelte und nehmen das meiste an gewinn für sich und die Partner haben nur noch wenig Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom