PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Alles in allem hat es sich mal wieder gelohnt den Launch auszusitzen. Kinderkrankheiten bei der Software (vermurkste Patches), ausverkauftes Zubehör und hohe Preise sind Probleme die sich hoffentlich dann im Laufe des nächsten Jahres in Luft auflösen werden. Werde jetzt also nochmal mindestens 3 bis 4 Monate warten und sehen wie sich die Sache entwickelt.
 
Laut DF scheint PSSR bei einigen Spielen Probleme zu verursachen.
Star Wars Jedi Survivor ist laut DF eher ein Downgrade.
 
Laut DF scheint PSSR bei einigen Spielen Probleme zu verursachen.
Star Wars Jedi Survivor ist laut DF eher ein Downgrade.
Ist wohl eine Mischung aus dem Zusammenspiel mit anderen graphischen Features und der niedrigen Basisauflösung.
Alan Wake 2 hat im Performance Mode das gleiche Problem.

Ähnliches Problem bei DD2.
Im Quality Modus sieht es gut aus, im Performance Modus, mit deutliches niedrigerer Auflösung, schlechter.
Darüber hinaus verträgt sich das Beleuchtungssystem nicht so gut mit PSSR.

Jedi Survivor ist aber echt krass. Das flimmern verursacht Augenkrebs.

Stand jetzt funktioniert PSSR wohl am Besten, wenn es von 1440p hochskaliert. Unter 1080p wird es flimmerte Grütze.

Ich habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, das es unterschiedliche Versionen von PSSR geben soll. Muss man abwarten was noch nachgepatcht wird. Die Thirds müssen sich auch erstmal mit der neuen Technik tiefer vertraut machen.

Also hoffentlich nur Anfangsprobleme, die durch Versions Updates von PSSR und Kenntnisgewinn der Entwickler abbaut.
 
Ist wohl eine Mischung aus dem Zusammenspiel mit anderen graphischen Features und der niedrigen Basisauflösung.
Alan Wake 2 hat im Performance Mode das gleiche Problem.

Ähnliches Problem bei DD2.
Im Quality Modus sieht es gut aus, im Performance Modus, mit deutliches niedrigerer Auflösung, schlechter.
Darüber hinaus verträgt sich das Beleuchtungssystem nicht so gut mit PSSR.

Jedi Survivor ist aber echt krass. Das flimmern verursacht Augenkrebs.

Stand jetzt funktioniert PSSR wohl am Besten, wenn es von 1440p hochskaliert. Unter 1080p wird es flimmerte Grütze.

Ich habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, das es unterschiedliche Versionen von PSSR geben soll. Muss man abwarten was noch nachgepatcht wird. Die Thirds müssen sich auch erstmal mit der neuen Technik tiefer vertraut machen.

Also hoffentlich nur Anfangsprobleme, die durch Versions Updates von PSSR und Kenntnisgewinn der Entwickler abbaut.

Mehr als ärgerlich wäre halt nur, wenn die aktuell durch PSSR "verschlimmbesserten" Games in dem Zustand bleiben würden. Gerade bei sowas wie "Jedi: Survivor" wäre das ziemlich bitter.
 
Alles in allem hat es sich mal wieder gelohnt den Launch auszusitzen. Kinderkrankheiten bei der Software (vermurkste Patches), ausverkauftes Zubehör und hohe Preise sind Probleme die sich hoffentlich dann im Laufe des nächsten Jahres in Luft auflösen werden. Werde jetzt also nochmal mindestens 3 bis 4 Monate warten und sehen wie sich die Sache entwickelt.

Jupp , bin gerade auch mit der Entscheidung zufrieden.

Einzig Rebirth überzeugt mich bisher als Upgrade, aber ein Spiel reicht für mich nicht um den Kauf zu rechtfertigen.
 
Jupp , bin gerade auch mit der Entscheidung zufrieden.

Einzig Rebirth überzeugt mich bisher als Upgrade, aber ein Spiel reicht für mich nicht um den Kauf zu rechtfertigen.

Ist bei mir ähnlich. Mich hatten u.a. AW2 und "Jedi: Survivor" interessiert und bei beiden ist es unter dem Strich eher ein Downgrade. Insofern werde ich bei der Pro auch passen. Hab mir dafür am WE eine neue CPU (7800X3D) für meinen Gaming-PC gegönnt :D .
 
Mehr als ärgerlich wäre halt nur, wenn die aktuell durch PSSR "verschlimmbesserten" Games in dem Zustand bleiben würden. Gerade bei sowas wie "Jedi: Survivor" wäre das ziemlich bitter.
Richtig, aber bei aller Liebe, die Entwickler bei Respawn müssen doch sehen wie grausam das aussieht. Da veröffentlichte ich den Patch erst garnicht oder ohne PSSR.
 
Richtig, aber bei aller Liebe, die Entwickler bei Respawn müssen doch sehen wie grausam das aussieht. Da veröffentlichte ich den Patch erst garnicht oder ohne PSSR.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das sowas in dem Zustand überhaupt durch die QS kommt, spricht Bände. Einfach lieblos rausgerotzt und fertig. Hauptsache man kann sagen, dass das Game "Enhanced" ist. Beschissen für Pro-Nutzer ist vor allem, dass man ja nicht einfach die Base-PS5-Version spielen kann. Man kauft sich also für teuer Geld die Pro, nur um dann die im Vergleich zur Base-PS5 schlechtere Version zu bekommen. Absurd.
 
erst
Ist wohl eine Mischung aus dem Zusammenspiel mit anderen graphischen Features und der niedrigen Basisauflösung.
Alan Wake 2 hat im Performance Mode das gleiche Problem.

Ähnliches Problem bei DD2.
Im Quality Modus sieht es gut aus, im Performance Modus, mit deutliches niedrigerer Auflösung, schlechter.
Darüber hinaus verträgt sich das Beleuchtungssystem nicht so gut mit PSSR.

Jedi Survivor ist aber echt krass. Das flimmern verursacht Augenkrebs.

Stand jetzt funktioniert PSSR wohl am Besten, wenn es von 1440p hochskaliert. Unter 1080p wird es flimmerte Grütze.

Ich habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, das es unterschiedliche Versionen von PSSR geben soll. Muss man abwarten was noch nachgepatcht wird. Die Thirds müssen sich auch erstmal mit der neuen Technik tiefer vertraut machen.

Also hoffentlich nur Anfangsprobleme, die durch Versions Updates von PSSR und Kenntnisgewinn der Entwickler abbaut.
dabei sollte PSSR doch genau für den Performance Modus der Gamechanger sein. Was interessiert den Großteil der PS5 Pro Käufer der Qualitymode mit 30FPS?:ugly:
Ist imo rausgeworfenes Geld, wenn man sich ne PS5 Pro kauf und dann Spiele in 30FPS drauf zockt. Das sieht auch auf der Basekonsole gut aus.
 
erst

dabei sollte PSSR doch genau für den Performance Modus der Gamechanger sein. Was interessiert den Großteil der PS5 Pro Käufer der Qualitymode mit 30FPS :ugly:
Ist imo rausgeworfenes Geld, wenn man sich ne PS5 Pro kauf und dann Spiele in 30FPS drauf zockt. Das sieht auch auf der Basekonsole gut aus.
Wie ist dein Eindruck bisher?
 
Hab SM2 damals im 40fps Modus gespielt….meinst du der 60iger auf der Pro übertrifft diesen nochmal??
Mein Kumpel hat gemeint deutlich. Ja. Er hat aber auch auf 83" OLED geupgradet xD Der wird allgemein etwas geflashed sein.

Ansonsten ist keine Konsole oder Rechner der Welt dafür da, die Fehler von Entwicklern zu Bruteforcen. Leider ein trauriger Fakt. :isaac:
 
merke den Unterschied auch auf meinem 55 Zoll. Sitz aber auch recht nah vorm TV.

Hab SM2 damals im 40fps Modus gespielt….meinst du der 60iger auf der Pro übertrifft diesen nochmal??
Nope. Es gibt einen Quality Mode, wo du auch viele RT Einstellungen hast und einen Performance Modus ohne RT, der dann über 60FPS schafft. Ich zocke im Qualitätsmodus mit 120HZ und VRR uncaped. Müssten so um die 50-60FPS sein. Smoother als auf der Base PS5 Pro.
Imo provitiert der 120HZ/40FPS Modus mit VRR am meisten von der Pro. Da sind echt 50-60 FPS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei sollte PSSR doch genau für den Performance Modus der Gamechanger sein. Was interessiert den Großteil der PS5 Pro Käufer der Qualitymode mit 30FPS?:ugly:
Ist imo rausgeworfenes Geld, wenn man sich ne PS5 Pro kauf und dann Spiele in 30FPS drauf zockt. Das sieht auch auf der Basekonsole gut aus.
Jedi Survivor z.B. läuft im Performance Modus sehr stabil in 60 FPS und hat Ray Tracing Elemente.
Leider macht die PSSR Implementierung (noch) Probleme.

Bei Final Fantasy VII Rebirth und Stellar Blade funktioniert die Sache auch sehr gut.

Hoffe echt, dass sind die Anfangsschwierigkeiten

Hab SM2 damals im 40fps Modus gespielt….meinst du der 60iger auf der Pro übertrifft diesen nochmal??
Der Fidelity Modus läuft mit VRR um die 50 bis 55 FPS im Schnitt mit Raytracing (auf der Pro mit deutlich mehr Ray Tracing Optionen als auf der Base)

Performance Modus hat VRR auch noch Mal mehr FPS als zuvor. PSSR funktioniert sehr gut + Ray Tracing

Gleiches Spiel bei Ratchet and Clank, nur mit noch mehr FPS.

Insomniac beherrscht die Technik schon Mal sehr gut. Sind bis jetzt meine Aushängespiele.
Problem ist nur, dass beide Spiele schon davor geil aussahen.



Bin inzwischen der Meinung, dass die Konsole nur Sinn macht, wenn man einen TV mit 120 Hz. Panel hat und mit VRR.

Bei Dragon's Dogma 2 z.b. kann man dann guten Gewissens den Quality und/oder Balance Modus mit Ray Tracing zocken.
 
kleiner Tipp für Elden Ring. Spielt es im Qualitätsmodus OHNE Raytracing. Native 4K mit 50-60FPS. Mit Raytracing sinds keine nativen 4K und es läuft auch nicht so flüssig. Framerate>Auflösung>RT...imo.
Hogwarts Legacy hat mich enttäuscht. RT nur im 30FPS/60HZ Modus, also unbrauchbar für mich. Der Balanced Modus läuft nun zwar mit 50-60FPS, hat jedoch mit Stuttering zu kämpfen.

Jedi Survivor z.B. läuft im Performance Modus sehr stabil in 60 FPS und hat Ray Tracing Elemente.
Leider macht die PSSR Implementierung (noch) Probleme.

Bei Final Fantasy VII Rebirth und Stellar Blade funktioniert die Sache auch sehr gut.

Hoffe echt, dass sind die Anfangsschwierigkeiten


Der Fidelity Modus läuft mit VRR um die 50 bis 55 FPS im Schnitt mit Raytracing (auf der Pro mit deutlich mehr Ray Tracing Optionen als auf der Base)

Performance Modus hat VRR auch noch Mal mehr FPS als zuvor. PSSR funktioniert sehr gut + Ray Tracing

Gleiches Spiel bei Ratchet and Clank, nur mit noch mehr FPS.

Insomniac beherrscht die Technik schon Mal sehr gut. Sind bis jetzt meine Aushängespiele.
Problem ist nur, dass beide Spiele schon davor geil aussahen.



Bin inzwischen der Meinung, dass die Konsole nur Sinn macht, wenn man einen TV mit 120 Hz. Panel hat und mit VRR.

Bei Dragon's Dogma 2 z.b. kann man dann guten Gewissens den Quality und/oder Balance Modus mit Ray Tracing zocken.
This. Der Balance Modus wird mit der Pro zum Performance Modus. Ohne 120HZ Panel, ist die PS5 Pro imo nutzlos. Außer man steht auf 30FPS Gaming :ugly:
 
Zurück
Top Bottom