PS4 PlayStation 4

das ganze ist doch eh nur pr-geblubber.
wenn es ein dev will, dann kann jedes game auf konsole erscheinen.
ist immer nur eine frage des wollens und nicht des könnens.

Klingt bei Cerny danach, als ob sich die Entwickler von f2p-Shootern bislang die Zähne daran ausgebissen hätten, ihr Game auf die PS3 zu porten. Trotz mehrmaliger verzweifelter Versuche mussten sich die entkräfteten Devs auf halbem Weg zurückzuziehen, ein Praktikant verlor einen Finger, der andere erlitt schwerste Verbrennungen. :)
 
Das einige Spiele nicht kommen oder nur ganz selten ist einfach Genre bedingt.
 
und wird sich auch mit besserer hardware, oder sagen wir es mal so, mit pc-näherer hardware nicht ändern.

Konsolen und PCs nähern sich mittlerweile extrem an, auch in Punkto Funktionalität. Ist ja mittlerweile auch ein Witz, dass man auf Konsole ne Disk ins Laufwerk legt, die dann installiert wird und damit ein "totes" Medium ist, aber trotzdem wegen Kopierschutz in der Konsole bleiben muss. Trotzdem hängen die Konsoleros aus nostalgischen Gründen an der Disk, da man ja nicht wie die doofen PCler sein will. Konsolen sind heute anwenderfreundliche PCs fürs Wohnzimmer.

Zu den Games: Schon die Ur-Xbox beheimatete Genres und IPs auf Konsole, die vorher undenkbar waren. Das ist der mittlerweile normale Lauf der Dinge und auch Ausdruck der Kräfteverhältnisse zwischen PC- und Konsolenmarkt, dass "typische" PC-Games und Genres auf Konsole kommen.

Die Aussage von Cerny ist ziemlich sinnfrei, suggeriert aber ne Schwemme an Games auf der Konsole, die von Gamern für Gamer erschaffen wurde. Klingt (wieder einmal) sehr gut. :)
 
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Konsolen und PCs nähern sich mittlerweile extrem an, auch in Punkto Funktionalität. Ist ja mittlerweile auch ein Witz, dass man auf Konsole ne Disk ins Laufwerk legt, die dann installiert wird und damit ein "totes" Medium ist, aber trotzdem wegen Kopierschutz in der Konsole bleiben muss. Trotzdem hängen die Konsoleros aus nostalgischen Gründen an der Disk, da man ja nicht wie die doofen PCler sein will. Konsolen sind heute anwenderfreundliche PCs fürs Wohnzimmer.

Zu den Games: Schon die Ur-Xbox beheimatete Genres und IPs auf Konsole, die vorher undenkbar waren. Das ist der mittlerweile normale Lauf der Dinge und auch Ausdruck der Kräfteverhältnisse zwischen PC- und Konsolenmarkt, dass "typische" PC-Games und Genres auf Konsole kommen.

Die Aussage von Cerny ist ziemlich sinnfrei, suggeriert aber ne Schwemme an Games auf der Konsole, die von Gamern für Gamer erschaffen wurde. Klingt (wieder einmal) sehr gut. :)

Was trollt der hier rum? Los, schaltet mich wieder für das MS Forum frei. Ich will über Botox Uschi ein paar Witze machen. :lol:
 
Konsolen und PCs nähern sich mittlerweile extrem an, auch in Punkto Funktionalität. Ist ja mittlerweile auch ein Witz, dass man auf Konsole ne Disk ins Laufwerk legt, die dann installiert wird und damit ein "totes" Medium ist, aber trotzdem wegen Kopierschutz in der Konsole bleiben muss. Trotzdem hängen die Konsoleros aus nostalgischen Gründen an der Disk, da man ja nicht wie die doofen PCler sein will. Konsolen sind heute anwenderfreundliche PCs fürs Wohnzimmer.

Zu den Games: Schon die Ur-Xbox beheimatete Genres und IPs auf Konsole, die vorher undenkbar waren. Das ist der mittlerweile normale Lauf der Dinge und auch Ausdruck der Kräfteverhältnisse zwischen PC- und Konsolenmarkt, dass "typische" PC-Games und Genres auf Konsole kommen.

Die Aussage von Cerny ist ziemlich sinnfrei, suggeriert aber ne Schwemme an Games auf der Konsole, die von Gamern für Gamer erschaffen wurde. Klingt (wieder einmal) sehr gut. :)

er hat doch gar nichts schlechtes über die ps4 gesagt.

ne, gar nicht. Der Letzte Absatz soll einfach nur bedeuten dass Cerny uns alle verarscht und die Sonies zu blöd sind dass zu erkennen. Nur er ist schlau.

Dass er nicht die Eier hat, dass auszuschreiben ist nix neues. Er verpackt subtile Beleidigungen immer in schleimigen Worten.
 
ne, gar nicht. Der Letzte Absatz soll einfach nur bedeuten dass Cerny uns alle verarscht und die Sonies zu blöd sind dass zu erkennen.

Heisst nur, dass Sony in seiner PR das sagt, was die Gamer gerne hören wollen. Sicher keine schlechte Taktik.

Falls es keine PR ist, kannst du mir ja gerne erläutern, welche PC-Games aus hardwaretechnischen Gründen nicht auf die PS3 portiert werden konnten und jetzt auf die PS4 kommen. :)
 
Heisst nur, dass Sony in seiner PR das sagt, was die Gamer gerne hören wollen. Sicher keine schlechte Taktik.

Falls es keine PR ist, kannst du mir ja gerne erläutern, welche PC-Games aus hardwaretechnischen Gründen nicht auf die PS3 portiert werden konnten und jetzt auf die PS4 kommen. :)

Der Cell Chip ist schwer zu programmieren. War das nicht immer euer Totschlag Argument? Und dass auf der PS4 mit weniger Aufwand zu Porten ist, ist ein hardwaretechnischer Grund. Das hat nix mit Steuerung oder Leistung zu tun sondern einfach mit Aufwand und Kosten zu tun.

Und Sony sagt in der Aussendarstellung nicht was man hören will, sondern wie die Faktenlage ist.
 
Falls es keine PR ist, kannst du mir ja gerne erläutern, welche PC-Games aus hardwaretechnischen Gründen nicht auf die PS3 portiert werden konnten und jetzt auf die PS4 kommen. :)

Bisher wurde so etwas ja immer damit begründet, dass man für manche Spiele, unabhängig von der Hardwareleistung, andere Steuerungsmöglichkeiten bräuchte, die es so auf den Konsolen nicht geben würde. Was natürlich schon immer Quatsch war, da es Maus bereits auf der PS1 und Tastatur schon bei PS2 und Dreamcast gab bzw. man auch manches mit den Fuchtel-Gimmicks substituieren konnte.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie ein besonderes Bedürfnis nach dedizierten PC-Games auf Konsolen gehabt :nix:. Schon auf PS1 & PS2 waren die meisten Ports vom PC technisch wirklich grauenvoll und haben teils die Konsolen gar massiv unterfordert, weil sie einfach nur schlecht an die Hardware angepasst waren (Extrembeispiel IMO Soldier of Fortune PS2 :kotz2:). Und trotz der nun ähnlicheren Technik schätze ich, dass die Ports weiterhin wenig konsolenoptimiert sein werden.
 
das ganze ist doch eh nur pr-geblubber.
wenn es ein dev will, dann kann jedes game auf konsole erscheinen.
ist immer nur eine frage des wollens und nicht des könnens.

Und eine Frage der Kosten. Einfach und günstiger Port: Spiel kommt. Schwieriger Port: Spiel kommt nicht. Betrifft insbesondere natürlich kleinere Teams und Titel bzw. abseits von Battlefield, CoD und Co. Daher hat die Hardware natürlich jede Menge damit zu tun, ob Ports kommen oder nicht.
 
Die einzigen Genre die man kaum auf Konsolen findet sind doch MMOs uns Strategie bzw. Aufbausimulationen. Ansonsten waren doch alle großen PC Games Multi und auch auf PS3 zu haben. Die Devs haben es jetzt leichter mit der PS4. Aber die PS3 hat doch alles bekommen.

Sehe jetzt keine PC Spieleflut für die NextGen Konsolen kommen. Vor allem, da ja schon heute die meisten Games von vornherein Multi entwickelt werden.
 
Sehe jetzt keine PC Spieleflut für die NextGen Konsolen kommen. Vor allem, da ja schon heute die meisten Games von vornherein Multi entwickelt werden.

Man könnte allenfalls argumentieren, dass durch die Entwicklung im Arcade-/Indie-Sektor künftig noch mehr Indies kleinere Produktionen auf die Konsolen bringen, die sonst ein Nischendasein am PC gefristet hätten. Die Konsolen werden zunehmend "geöffnet" und auch dem kleinen Dev zugänglich gemacht. Das ist aber eher ne grundsätzliche Designentscheidung als ein Hardware-Problem. Wäre auch schon auf der XBox1 und PS2 gegangen, sofern die nen "Marktplatz" gehabt hätten, der den mühsamen und kostspieligen Umweg über den Retail-Handel (also den Publisher) ersetzt.
 
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Die einzigen Genre die man kaum auf Konsolen findet sind doch MMOs uns Strategie bzw. Aufbausimulationen. Ansonsten waren doch alle großen PC Games Multi und auch auf PS3 zu haben. Die Devs haben es jetzt leichter mit der PS4. Aber die PS3 hat doch alles bekommen.

Sehe jetzt keine PC Spieleflut für die NextGen Konsolen kommen. Vor allem, da ja schon heute die meisten Games von vornherein Multi entwickelt werden.

Klassische Strategiespiele machen auch in Zukunft auf Konsole wenig Sinn, einfach weil Steuerung und Entfernung zum Fernseher das Spielerlebnis nicht unerheblich beeinträchtigen.

Und natürlich sind die meisten großen Multi-Games auch auf Konsole, aber ich glaube viele hier wissen gar nicht, das es auch dahinter noch ein gewaltiges, bisher PC-exklusives Lineup gibt, wo eine einfache Konsolenhardware potentielle Ports erheblich erleichtert.
 
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