PS4 PlayStation 4

PS4 - Neuer CEO spricht über PSN-Einnahmen, PS Plus & sinkende Produktionskosten
http://www.gamepro.de/artikel/ps4-n...-plus-sinkende-produktionskosten,3325584.html

ps4-slim-weiß_2783439.jpg

Der PlayStation geht es sehr gut

Die ersten drei Finanz-Quartale des vergangenen Jahres haben Sony gute Verkaufszahlen und Profit gebracht. Der Zeitraum von März 2017 bis Dezember 2017 war insgesamt also sehr positiv, was die PlayStation-Sparte angeht. Im vierten Quartal sollen die Zahlen für das Investment in PS4-Software gleichauf mit denen des Vorjahres liegen.

Allerdings sorgen die steigenden Verkäufe und die gleichzeitig sinkenden Produktionskosten der PS4-Konsole für mehr Gewinn, während letztes Jahr im vierten Quartal einige richtig große Blockbuster-Spiele erschienen sind, die dieses Jahr fehlen. Darum wird erwartet, dass der Profit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geringer ausfällt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Ich finde das Mikro teilweise nicht gut.

Meines, keins von Sony, finde ich aber auch nicht toll. Am PC, ohne Mixamp, hört es sich richtig geil an, was es auf der PS4 nicht macht. Finde das reichlich doof.
 
  • Lob
Reaktionen: New
:hm: PlayStation 4: Lädt vom Nutzer nicht erworbene Spiele automatisch herunter
http://www.play3.de/2018/02/14/play...-nicht-erworbene-spiele-automatisch-herunter/

Als die PS4 im vergangenen Jahr nicht erworbene Spiele automatisch heruntergeladen hat, war von offizieller Seite noch von einem Bug die Rede. Nun kehrt das Ganze offenbar in Form eines Features zurück.

Bereits im vergangenen Jahr berichteten Nutzer vereinzelt darüber, dass ihr PlayStation 4-System den Mehrspieler-Shooter „Destiny 2“ heruntergeladen hat, ohne dass dieser von den Betroffenen erworben wurde.

Nachdem im vergangenen Jahr noch von seinem seltenen Bug die Rede war, liegt die Sachlage mittlerweile anders. So zeichnet sich ab, dass der automatische Download in Form eines offiziellen Features Einzug hielt. Demnach lädt das PS4-System vermeintlich passende Spiele automatisch herunter, sofern die „Featured Content“-Funktion nicht deaktiviert wurde.

PlayStation 4: Automatischer Download lädt nicht erworbene Spiele herunter

Zugriff auf diese erhaltet ihr natürlich nur, wenn ihr diese anschließend auch käuflich erwerbt. Aufgefallen ist das Ganze einem Nutzer, der plötzlich das frisch veröffentlichte „Shadow of the Colossus“ auf seiner Festplatte fand, ohne den Titel vorbestellt oder den entsprechenden Download angestoßen zu haben.

Vor allem die Tatsache, dass 14 Gigabyte umsonst heruntergeladen wurden, stößt den Nutzern sauer auf. Darüber hinaus wird Sony Interactive Entertainment vorgeworfen, mit den automatischen Downloads Spiele auf „schmutzig Art und Weise“ an den Mann beziehungsweise die Frau bringen zu wollen.

Wer die „Featured Content“-Funktion deaktivieren und unnötige Download vermeiden möchte, wird in den System-Einstellungen unter den „Automatischen Downloads“ fündig.


 
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich es wohl auch gekauft. :ugly: xD
 
Ich bestelle ausschließlich im PSN vor und automatischer download ist natürlich an.
Ich könnt jetzt zu Sony gehen und meckern wieso es mir alll denn Jahren mir nicht passiert ist ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
gerade in den usa wo ja wieder data caps vorhanden sind, ist das echt eine unverschämtheit, dass sich da sony einfach mal ungewollt bedient.
 
Also wenn das absicht und bewusst passiert, ist das sehr arschlochhaft von sony.
Falls es ein bug ist, shit happens aber sony sollte das schnell fixen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bestelle ausschließlich im PSN vor und automatischer download ist natürlich an.
Ich könnt jetzt zu Sony gehen und meckern wieso es mir alll denn Jahren mir nicht passiert ist ^^
Das ist eine andere Option. Im selben Menü muss "Spotlight-Inhalte" aktiviert sein.

Natürlich auch aktiviert ein Unding, normalerweise sollte nur das Icon zu sehen sein und bei einem Klick sollte gefragt werden, ob man es runterladen will.

Habe ich auch aktiv, da ich es persönlich nicht schlimm finde. Bei der Konkurrenz gibt es das auch, aber da wird nur das Icon angezeigt, nicht das komplette Spiel runtergeladen. Das hätte ich bei der PS4 eigentlich auch so erwartet, aber naja... wird nun deaktiviert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Ich habe mir eh schon so oft gedacht, dass Sony unglaublich viel Geld mit dem PSN machen muss. Die letzten Monate waren bei Amazon die vorderen Plätze der Verkaufscharts fast immer von allen möglichen Aufladekarten fürs PSN belegt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
DVCMV96W4AELXVd


Mal eine Frage dazu: Bei der Xbox wurde ja das Fass aufgemacht von wegen Handel blockiert die Xbox wegen Gamepass.

Wenn ich diese Grafik mal so ansehe, dann ist schon die Frage was das für den Handel bedeutet.


Amazon scheint es ja, wie oben geschrieben, egal zu sein. Die verkaufen Guthaben-Karten ohne Ende. Klar. Macht man bequem daheim und bekommt auch sofort den Code. Damit fällt das Argument Handel komplett weg (bei Spiele ist es ja schon so: Wenn ich jetzt in den MM fahre, habe ich Spiel x sofort, bei Amazon muss ich bis morgen warten).


Wird spannend wie das weiter geht, und vor allem wie lange es noch dauert, bis die Digital-only Konsole kommt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wird spannend wie das weiter geht, und vor allem wie lange es noch dauert, bis die Digital-only Konsole kommt.

Jupp, denn hätte ich die Wahl zwischen einer Konsole mit Laufwerk und einer Digital-only-Konsole ohne Laufwerk (und damit wohl möglichst flüsterleise), würde ich letztere kaufen ... vor Jahren hätte ich es nicht gedacht, aber mittlerweile bin ich so "umgepolt" worden ;).

Wie ich immer sage: irgendwann haben wir nur noch den TV im Wohnzimmer, verschiedene Spiele-Streaming-Dienste (Nintendo, Sony, MS, usw.) und verschiedene Controller - Konsolenhardwre wird es irgendwann auch nicht mehr geben - aber dauert noch.
 
Wird spannend wie das weiter geht, und vor allem wie lange es noch dauert, bis die Digital-only Konsole kommt.

Ich hoffe nicht so schnell... außer sie bekommen ein gescheites Wiederverkaufsmodell hin (was ich bezweifle). Ich meine, ich finde es insgesamt einen ziemlichen Rückschritt, was diese Themen angeht. Zur PS360-Ära gab es wenigstens noch Demos zu nahezu allen Spielen, wo man sich einen guten Eindruck verschaffen konnte, aber das ist inzwischen ja auch mehr die Ausnahme denn die Regel.

Dann kaufe ich digital also für ~ 60,- bis 70,- EUR ein Spiel und dann gefällt es mir nicht, habe es schnell durch und doch kein großer Wiederspielwert... und dann war´s das. Stört das echt nur so wenige? Ich kaufe digital bisher eigentlich nur im Sale, ne 20,- EUR Softwareleiche kann ich noch verkraften, aber bei Vollpreis würde mich das extrem ärgern (nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es so komplett sinnlos ist. Im Laufe der Jahre sammeln sich da schon kleine Vermögen an, die unnütz sind). Wieder Beispiel, Frau und ich holen uns Skyrim für Switch (auch gebraucht, jeweils knapp 40,- EUR). Habe beide ne Weile gespielt, beide aber nicht warm damit geworden. Also wieder verkauft, insgesamt keine 10,- EUR "Verlust"... digital wären es (abgesehen davon, dass da auch schon der Kaufpreis höher gewesen wäre) Softwareleichen... ~ 100,- EUR für´n Arsch.
 
  • Lob
Reaktionen: New
@frames60: Ich habe ein Déjà-vu. :enton: Die Geschichte hattest schon mal geschrieben, oder? :p

Ich bin da leider nicht so. Ich behalte die Spiele dennoch, da es mir zu viel Aufwand ist, wenn ich ehrlich bin. :D
 
@frames60: Ich habe ein Déjà-vu. :enton: Die Geschichte hattest schon mal geschrieben, oder? :p
Ich bin da leider nicht so. Ich behalte die Spiele dennoch, da es mir zu viel Aufwand ist, wenn ich ehrlich bin. :D

Habe ich vermutlich schon öfter geschrieben ;) Aus der PS3-Ära habe ich insgesamt vielleicht noch 10 Spiele + paar X360-Games. Noch überschaubar, die Spiele wo ich da noch habe, habe ich bewusst behalten. Aus der PS2-Generation dagegen sind es... keine Ahnung, wahrscheinlich an die 70 oder 80 Spiele (oder mehr), die inzwischen im Grunde wertlos sind und die ich auch nie mehr spielen werde. Das sind in jedem Fall weit über 1.000,- EUR, vielleicht sogar an die 2.000,- EUR die in den Sand gesetzt sind. Über eine Konsolengeneration von etwa 6 Jahren gerechnet ist mir das zuviel verbranntes Geld.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Ich hoffe nicht so schnell... außer sie bekommen ein gescheites Wiederverkaufsmodell hin (was ich bezweifle). Ich meine, ich finde es insgesamt einen ziemlichen Rückschritt, was diese Themen angeht. Zur PS360-Ära gab es wenigstens noch Demos zu nahezu allen Spielen, wo man sich einen guten Eindruck verschaffen konnte, aber das ist inzwischen ja auch mehr die Ausnahme denn die Regel.

Dann kaufe ich digital also für ~ 60,- bis 70,- EUR ein Spiel und dann gefällt es mir nicht, habe es schnell durch und doch kein großer Wiederspielwert... und dann war´s das. Stört das echt nur so wenige? Ich kaufe digital bisher eigentlich nur im Sale, ne 20,- EUR Softwareleiche kann ich noch verkraften, aber bei Vollpreis würde mich das extrem ärgern (nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es so komplett sinnlos ist. Im Laufe der Jahre sammeln sich da schon kleine Vermögen an, die unnütz sind). Wieder Beispiel, Frau und ich holen uns Skyrim für Switch (auch gebraucht, jeweils knapp 40,- EUR). Habe beide ne Weile gespielt, beide aber nicht warm damit geworden. Also wieder verkauft, insgesamt keine 10,- EUR "Verlust"... digital wären es (abgesehen davon, dass da auch schon der Kaufpreis höher gewesen wäre) Softwareleichen... ~ 100,- EUR für´n Arsch.
Ich kaufe grundsätzlich keine digitalen Games zum Vollpreis aber andererseits muss man sich halt vorher informieren und ich kann inzwischen ziemlich gut abschätzen welche Spiele was taugen und welche nicht. Den ganzen GaaS Müll ala Destiny, The Division usw. fasse ich von vornherein schon mal nicht mehr an. War bisher alles für die Tonne.
 
Zurück
Top Bottom