PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal wieder? :ugly:

Sony hat bisher jede Gen massig gute exclusives gebracht. Klar kommts immer auf den eigenen Geschmack an, aber die Qualität kann man den meisten Spielen nicht absprechen.

Ja meinte das auch so, dass sie einfach nicht mehr meinen geschmack treffen. Playstation geht nach dem Prinzip mehr ist besser und allte serien werden einfach mit mehr boom und knall immer wieder erweitert. Gerade Ratchet & Clank dessen 1. Teil für mich genial war (schön schlicht und trozdem einfach wunderbar) wird einfach nur noch ausgeschlachtet. Das ist was mir bei den neusten PS spielen net mehr gefällt und was ich damit gemeint habe. Klar machen Microsoft und Nintendo das auch aber dort hält es sich noch im Rahmen. Bis auf das ausschlachten von Mario bei Nintendo.

warum sollte das nicht über die HDD erfolgen? am pc zeichnet ja auch jeder seine full HD videos direkt auf die HDD auf... die PS3 wird auch sicherlich SATA 3 haben und somit die gesamte bandbreite der HDD nutzen können...
wär imo schon ne ziemliche verschwendung 0,5-1gb an ram nur für die videos zu reservieren... könnte natürlich auch einer der gründe sein warum man für KZ nur 1,5gb vram hatte... (2gb für video+OS und 2gb für games)

Also diese Aufteilung wäre gelinde gesagt, sehr sehr ungewöhnlich :)
Im Normalfall hat man mehr Speicher für allgemeine Gamedaten als für Grafik, wenn es eine feste Aufteilung gibt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. So ist bei der PS3 ja bekanntlich der RAM genau 50 zu 50 geteilt. Aber auch hier ist das VRAM nicht größer als das CPU RAM.

Also auf das Beispiel bezogen.
1,5GB VRAM
2GB CPU RAM
0,5GB Systemreservierung

Denn VRAM kann man nur für Grafikdaten nutzen. Im CPU RAM kann man aber auch Grafikdaten zwischenspeichern und bei Bedarf in den VRAM kopieren. Umgekehrt geht das in der Regel nicht.
Außerdem kommt bei heutigen Games auch schon einiges an Gamecode zusammen. Auch Sound und Co belegen heute einiges an RAM, so dass ein etwas größerer CPU RAM bei fester Aufteilung durchaus noch Sinn macht.

Ja meinte das auch so, dass sie einfach nicht mehr meinen geschmack treffen. Playstation geht nach dem Prinzip mehr ist besser und allte serien werden einfach mit mehr boom und knall immer wieder erweitert. Gerade Ratchet & Clank dessen 1. Teil für mich genial war (schön schlicht und trozdem einfach wunderbar) wird einfach nur noch ausgeschlachtet. Das ist was mir bei den neusten PS spielen net mehr gefällt und was ich damit gemeint habe. Klar machen Microsoft und Nintendo das auch aber dort hält es sich noch im Rahmen. Bis auf das ausschlachten von Mario bei Nintendo.

Naja, Ratchet ist aber wirklich das große negative Beispiel und die Ausnahme bei der Playstation und ich denke das hat durchaus etwas damit zu tun, dass Insomniac schon sehr früh unbedingt mehrere Ips tragen wollte und dann auch Multi ging. Insomniac hat sich diese Gen einfach übernommen und darunter haben nicht nur sie, sondern hauptsächlich auch R&C gelitten.

Naja, Ratchet ist aber wirklich das große negative Beispiel und die Ausnahme bei der Playstation und ich denke das hat durchaus etwas damit zu tun, dass Insomniac schon sehr früh unbedingt mehrere Ips tragen wollte und dann auch Multi ging. Insomniac hat sich diese Gen einfach übernommen und darunter haben nicht nur sie, sondern hauptsächlich auch R&C gelitten.

Hm naja 3 Little big Planets, 3 Uncharted, 3 God of War, 4 Ratchet und Clank...$$$

Das findest du z.B. bei nintendo bei keiner ip. Da erscheinen höchstens 2 in einer Konsolengeneration.
Natürlich bis auf Mario. (Tennis, Fussball, Kart) wobei man diese eig nicht alle in einen Topf werfen kann.

Ich glaube du verstehst was ich meine und was mir daran nicht passt. :lol:

Hm naja 3 Little big Planets, 3 Uncharted, 3 God of War, 4 Ratchet und Clank...$$$

Das findest du z.B. bei nintendo bei keiner ip. Da erscheinen höchstens 2 in einer Konsolengeneration.
Natürlich bis auf Mario. (Tennis, Fussball, Kart) wobei man diese eig nicht alle in einen Topf werfen kann.

Stimmt, gleich mehrere neue IPs in der selben Generation findet man bei Nintendo tatsächlich nicht, da gibts seit 20 Jahren die gleichen Spiele.

Wie gesagt im Grundsatz habe ich nichts gegen Sony, ganz im gegenteil. Hatte die PS1 ja gleich zu realese und die 2er auch. Nur zu ende der 2er hatte ich ne böse Vorahnung dass Sony der erfolg der PS2 ein wenig zu kopf gestiegen ist und mir die 3er nicht geholt. Bei der 4er werde ich ihnen wieder eine chanze geben.

Ob billiges qualitativ minderwertiges Zeug jetzt wirklich ne Daseinsberechtigung hat, darüber kann man sich sicherlich streiten, ist letztlich aber auch irrelevant . Was zählt sind die Entwicklungen die sich abzeichnen, und da fällt Nintendo mit ihrer Billig-/Casualmasche voll aufs Fressbrett und Sony setzt voll auf Gamer. Darüber freue ich mich natürlich. Das Gute hat wieder einmal triumphiert.:goodwork:

Okay, sowas gehört dann doch eher ins War-Forum!

Sony hat gute Leistung für alle Gamer erzielt, aber ich bin froh das andere Hersteller die Casuals abdecken, denn diese Art der Spiele wird meiner Meinung nach auch benötigt..

Ansonsten ganz klares Lob an das was Sony Exklusiv abgefeiert hat.

3GOWs für PS3? 3LBP für PS3? Hab ich was verpasst?

Okay, sowas gehört dann doch eher ins War-Forum!

Sony hat gute Leistung für alle Gamer erzielt, aber ich bin froh das andere Hersteller die Casuals abdecken, denn diese Art der Spiele wird meiner Meinung nach auch benötigt..

Ansonsten ganz klares Lob an das was Sony Exklusiv abgefeiert hat.

Sein dämliches troll geschwaffel gehört nirgendwo hin :-)

Ich hoffe mal dass ich in Zukunft nicht von jeden auf Facebook mit seinen 10 Minuten Schnipseln zugeschissen werde xD
Aber so gesehen könnte das eine gute Selbstvermarktung für die PS4 werden, könnte bei zu penetranter Anwendung auch ins Gegenteil überschlagen.

Ich hoffe mal dass ich in Zukunft nicht von jeden auf Facebook mit seinen 10 Minuten Schnipseln zugeschissen werde xD
Aber so gesehen könnte das eine gute Selbstvermarktung für die PS4 werden, könnte bei zu penetranter Anwendung auch ins Gegenteil überschlagen.

Auf facebook würde ich sowas sowieso nie hochladen. Ich gehe mal davon aus, dass man da auch auf Youtube zugreifen kann. Was auch viel naheliegender wäre.

3GOWs für PS3? 3LBP für PS3? Hab ich was verpasst?

Wenn man die HD Collections dazu zählt sind es mit God of War: Ascension schon 6 God of War Teile für PS3. :v:
Und wenn man Little Big Planet: Karting dazu zählt kommt man auf drei Games.
Es stimmt schon dass bei Sony die Gefahr besteht faul zu werden. Man hat 3x Resistance gebracht, 3x Uncharted und nun bringt man auf PS4 das 4. Killzone. Uncharted 4 dürfte auch ziemlich sicher sein.

Allerdings bringt Sony gleichzeitig auch Titel wie The Last of Us und Knack, das lässt hoffen dass Sony weiterhin kreativ sein wird. DriveClub ist auch neu. Wobei speziell Knack jetzt kein Spiel ist dem ich Killer App Eigenschaften zuschreiben würde und man bei DriveClub wirklich noch sehen muss obs was taugt...

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Aufteilung wäre gelinde gesagt, sehr sehr ungewöhnlich :)
Im Normalfall hat man mehr Speicher für allgemeine Gamedaten als für Grafik, wenn es eine feste Aufteilung gibt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. So ist bei der PS3 ja bekanntlich der RAM genau 50 zu 50 geteilt. Aber auch hier ist das VRAM nicht größer als das CPU RAM.

Also auf das Beispiel bezogen.
1,5GB VRAM
2GB CPU RAM
0,5GB Systemreservierung

Denn VRAM kann man nur für Grafikdaten nutzen. Im CPU RAM kann man aber auch Grafikdaten zwischenspeichern und bei Bedarf in den VRAM kopieren. Umgekehrt geht das in der Regel nicht.
Außerdem kommt bei heutigen Games auch schon einiges an Gamecode zusammen. Auch Sound und Co belegen heute einiges an RAM, so dass ein etwas größerer CPU RAM bei fester Aufteilung durchaus noch Sinn macht.

kann es sein dass du meinen post völlig missverstanden hast? schließlich erwähne ich nirgendwo eine aufteiilung von VRAM und CPU RAM :ugly:

es ging um die video aufzeichnung... ein 10min video in 720p@30fps wird je nach kompression 0,5-1gb benötigen... laut gerüchten soll sony ~1gb für das system reservieren...
macht 2 gb für video+os und 2gb für games... das würde imo erklären warum KZ nur 1,5 VRAM nutzte...

@pongler
HDDs werden schon immer zum cachen benutzt... bevor die lebensdauer der HDD erreicht ist (schreibzyklen sind ja theoretisch unendlich möglich) wird schon die next next gen anrollen... hab selber noch HDDs in betrieb welche über 10 jahre alt sind...
die MTTF von HDDS liegt irgendwo zwischen 1-10mio h was einer betriebszeit von bis zu 1140 jahren gleich kommt... denke nicht das es hier zu problemen kommen sollte... der wert gibt natürlich nur eine ausfall wahrscheinlichkeit an aber auf alle fälle wird sie ausreichend sein...

ich würde einfach 1gb GDDR5 ram als extreme verschwendung für videoaufzeichnung empfinden

Zuletzt bearbeitet:
Am besten anfangs 6 gb zuverfügung, und zur sicherheit 2 gb fürs os behalten. Denke allein anfangs hat man 0.5-1 gb fürs os bedacht, später kann man die ja immernoch frei geben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom