PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will an den Gespräch nicht teilnehmen. Jedoch will ich nur eine Sache sagen, weil es fast immer nicht erwähnt wird. Sprich, die Ps3 gab es von Anfang an in 2 Varianten. Also für 499$ und 599$ :D mich stört es fast immer, wenn es um solche Diskussionen geht und das nie erwähnt wird :D
So jetzt klicke ich mich wieder raus ah nochwas, ich habs bis jetzt seit dem ich denken kann immer so gemacht, dass ich ab dem Kauf der neusten Gen-Konsole direkt jeden Monat 10€ auf die Seite gelegt hab um für die nächste Gen genug Kohle zu haben und bisher fahr ich sehr gut damit, obwohl ich es garnicht mehr muss :D

okay das stimmt, aber

1. In Europa gabs nur die 599 Euro-Version zum Launch
2. Auch 499 Dollar ist noch deutlich mehr als 299 Dollar.

Wobei man bei beim 499$ halt das Gefühl hatte, zum Billig-Modell zu greifen.
Und später war man dann gearscht, denn dank häufigen Installationszwang war die 20 GB HDD schnell voll.

Aber das 20GB Modell gabs afaik sowieso nie in Europa.

Aber um noch mal zur Preispolitik zu kommen.
Die Vorstellung PS1/PS2 = Billigkonsole, PS3=Überteurte Luxus-Konsole ist einfach nicht wahr

Die Marke Playstation hat immer schon in der gehobenen Preiskategorie gespielt.
Und ich bin mir jetzt nicht sicher, aber waren die Nintendo-und Sega-Konsolen zum Launch nicht stets billiger als Sonys Konsolen?

Wobei man bei beim 499$ halt das Gefühl hatte, zum Billig-Modell zu greifen.
Und später war man dann gearscht, denn dank häufigen Installationszwang war die 20 GB HDD schnell voll.

Aber das 20GB Modell gabs afaik sowieso nie in Europa.

Aber um noch mal zur Preispolitik zu kommen.
Die Vorstellung PS1/PS2 = Billigkonsole, PS3=Überteurte Luxus-Konsole ist einfach nicht wahr

Die Marke Playstation hat immer schon in der gehobenen Preiskategorie gespielt.
Und ich bin mir jetzt nicht sicher, aber waren die Nintendo-und Sega-Konsolen zum Launch nicht stets billiger als Sonys Konsolen?

Der Dreamcast ist mit 500 Mark gestartet, N64 glaub 400 und dann nach einem Monat 300, Gamecube 200 oder 250€.

Ja, Nintendo und Sega waren günstiger, der Cube wurde afaik sogar noch vor Launch auf 199€ gesenkt. Da hat Nintendo mal nen Verlust pro verkaufter Konsole verkraften müssen und Iwata hat rückwirkend bemängelt, dass man noch weiter hätte gehen müssen.

Sony Konsolen waren nie günstig, aber die PS3 hat es auf die Spitze getrieben und das wirds auch nicht mehr geben, da der Markt das nicht annimmt. Selbst 400 Euro sind viel, aber alles darüber ist Irrsinn für eine Konsole. Wobei die PS3 noch Glück hatte und ein paar Leute wegen dem Blurayplayer zugeschlagen haben. Das wird so nicht mehr ziehen, außer die Konsole wird weit erschwinglicher.

Verkaufszahlentechnisch ist Sony mit der PS3 eh mit einem blauen Auge davongekommen. Aktuell sind es ca. 62 Millionen verkaufte Einheiten, bis zum Launch der PS4 bzw. auch darüber hinaus wird man wohl noch locker 80 - 90 Millionen Einheiten absetzen können. Da die Sparte inzwischen ja auch wieder Gewinn abwirft, ist das auch ein gutes Zeichen und zeigt, dass der Name PlayStation trotz allem was man ihm durch die PS3 anfangs "angetan" hat noch enorm viel Kraft hat.

Wenn Sony eine starke, preislich aktzeptable PS4 rausbringt und es evtl. sogar schafft vor der X3 zu launchen und sich vielleicht noch den ein oder anderen exklusiven Fisch schnappt, sollten sie für die nächste Generation gut dastehen, glaube nicht das dort "Innovationen" nochmal so einschlagen werden wie diese Gen...

also 90 Mio. halte ich für etwas arg optimistisch, aber 80 werden es schon noch werden.

Weiß nicht. Auch 80 Mio wären noch 18 Mio mehr an verkauften Einheiten.
Weiß nicht wo die noch herkommen sollen.
Sobald die WiiU erscheint und XBox 720 und PS4 offiziell angekündigt werden, wirds mits mit den PS3 VKZ steil bergab gehen!

Sobald die WiiU erscheint und XBox 720 und PS4 offiziell angekündigt werden, wirds mits mit den PS3 VKZ steil bergab gehen!

Ja... aber wir haben erst Frühjahr 2012. Bis zur PS4 sind es noch gut eineinhalb Jahre. Die PS3 wird auch noch im Preis gesenkt werden, was die Zahlen wieder pushen wird. Schaut mal, was die PS2 noch verkauft... 80 Millionen wird die PS3 locker packen.

Wenn Sony eine starke, preislich aktzeptable PS4 rausbringt und es evtl. sogar schafft vor der X3 zu launchen und sich vielleicht noch den ein oder anderen exklusiven Fisch schnappt, sollten sie für die nächste Generation gut dastehen, glaube nicht das dort "Innovationen" nochmal so einschlagen werden wie diese Gen...

jaja, diese "Innovationen".
Wenn man sich die Ergebnisse dieser heut mal anschaut, und im Gegenzug dann mal PS360 Gaming als Ganzes betrachtet, mit all den Features und Möglichkeiten der Systeme im Gegensatz zu einer PS2, und einen ähnlicher Vergleich auch bei PSP zur Vita anstrebt...
Also wenn das eine die Innovationen sind, und das andere nur technischer Fortschritt, weiß ich nicht warum man um Innovationen so einen Hehl macht.

Was die Verkaufszahlen angeht. Die letzten beiden Jahre hat Sony im Jahr um die 13-14 Millionen abgesetzt. Wenn man dies hält, sind die 80 Millionen für Ende 2013 sehr gut schaffbar, gar eine Ecke mehr. Preissenkung folg eh bald.
Wenn man überlegt wie die PS3 gestartet ist, und unter welchen Voraussetzungen, hat man das Ding noch gut geschaukelt.

Kaz Hirai war neulich ja auch in den Nachrichten zu sehen. War irgendwie witzig, da ich ihn vor seiner Beförderung zum Sony Chef noch nie in den Medien (außerhalb der Videogame-Welt) wahrgenommen habe.
Wäre irgendwie lustig gewesen, wenn Kaz im Heute Journal "It's Ridge Raaacer!" gerufen hätte. xD

Ich sage sogar, dass die PS3 locker die 100Mio noch packt.
Die PS3 und die 360 werden die Rolle der PS2 übernehmen. Das ist doch eigentlich völlig klar.
Es gibt noch genug Käufer für beide Konsolen, die dann zuschlagen, wenn diese Konsolen einen gewissen Preis unterschritten haben.

Warum werden wohl heute noch so viele PS2 verkauft.
Für die derzeitigen PS2 Käufer wird in ein paar Jahren eben PS360 die Konsole(n) ihrer Wahl sein.

Die XBOX war bis zum Schluss für MS ein Verlustgeschäft weshalb sie sie nach Erscheinen der 360 komplett fallen gelassen haben. Mit der 360 macht MS aber mittlerweile einen guten Gewinn. Deshalb werden sie sie auch nicht nach Erscheinen der X3 fallen lassen. Und bei Sony sehe ich das ähnlich. Zwar kostet Sony die PS3 Hardware noch mehr als MS. Aber auch sie dürften mit der Hardware in der Gewinnzone liegen. Und mit sinkenden Kosten werden auch stetige Preissenkungen möglich sein.

Ich sehe absolut keinerlei Grund, warum die derzeitigen HD-Konsolen sich nicht noch recht gut nach Erscheinen der Nachfolger weiter verkaufen sollten.

Also erwartest du das sich die PS3 in sagen wir 5 Jahren noch ~40mio. mal verkauft? Klingt ein wenig sehr optimistisch. Es ist ja nicht so das sich der PS3 ein neuer Markt erschliesst, gerade weil die x360 bestehen bleibt erwarte ich keinen großen PS3 Ausverkauf.

Naja, wenn die PS3 irgendwann auf Ramschniveau für 99€ alleine bzw 149€ mit Move verkauft wird dürfte noch einiges gehen.

Man darf auch nicht nur 360/PS3 sehen, sondern da Nintendo wieder nicht auf volle Leistung setzt und die Wii U sich nicht über diese Schiene absetzen kann, wird es wohl auch genügend Spiele für 360/PS3/Wii U geben.
Preise beider HD Konsolen geben noch Luft nach unten. Wir wissen auch nicht wie Sony/MS Ende des Jahres auf die Wii U strategisch reagieren, über Preissenkung, Redesign, Postionierung auf jüngeren Markt. Sprich bei MS über Kinect, da zeigt das bekannte Namen wie Star Wars ziehen auch wenn das Spiel totaler Schrott ist. Bei Sony gehts auch in diesem Jahr eher bislang zu kleineren Spielen (Twisted Metal, Starhawk, Journey) und LBP Karting sehe ich als Hinweis für mehr kinderfreundliche Spiele, Sly 4 sieht auch gut aus. Bei LBP denke ich noch, dass es genügend Geld für Werbung bekommt, bei Sly 4 sehe ich ein kleines Budget.

Bleibt dann noch die Frage, The Last of Us dieses Jahr? God of War 4 Ankündigung und Release Ende des Jahres? Quantic Dream Vorstellung bzw. neues Killzone?

PS4 dann mit den neuen IPs von Santa Monica und Guerilla Games?

Warum werden wohl heute noch so viele PS2 verkauft.
Für die derzeitigen PS2 Käufer wird in ein paar Jahren eben PS360 die Konsole(n) ihrer Wahl sein.
Die PS2 verkauft sich noch ordentlich, weil sie <= 100 Steine kostet und dabei für Sony immer noch Gewinn abwirft. Bin mal sehr gespannt, wie Sony das mit der PS3-Hardwarekonstellation schaffen will. Da benötigen sie mind. eine Art Arcade-Variante dazu. Und Cell wartet immer noch auf den Die-Shrink auf 32/28nm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom