Playstation 3???

Na ja, die Sache ist so: Als die PS2 erschienen ist, gab es keinen PC weltweit, der auch nur annähernd mit ihrer Leistung hätte mithalten können. Das Problem war nur, dass durch die komplizierte Architektur der PS2 auch die Entwickler ihre Leistung nur in Ansätzen nutzen konnten und so die Spiele gerade mal auf aktuellem PC Niveau waren. Demos von MGS2, Gran Turismo 3 oder The Bouncer, die damals schon spielbar waren, zeigten die technische Überlegenheit zwar, aber es waren eben nur Demos und noch nicht die fertigen Spiele. Und während die PS2 Entwickler langsam immer besser mit der Hardware zurecht kamen, wurden die PCs auch wieder immer schneller..., und so war eigentlich fast nie wirklich eine sichtbare technische Überlegenheit der PS2 da... (außer vielleicht kurz im Sommer 2001, wo GT3, MGS2, FFX und Devil May Cry erschienen).
Auch die Xbox ist technisch aktuellen PCs in ihrer Gesamtleistung überlegen und trotzdem wird es kaum sichtbar..., weil auch Spiele wie Halo einfach längst nicht das ganze Potential nutzen. Solche Unterschiede wie beim Erscheinen der PlayStation zum PC wird es wohl so schnell nicht mehr geben, dafür ist die 3D-Hardware inzwischen in allen Bereichen wohl zu weit entwickelt.
Also entweder ist eine Konsole so gebaut, dass sie gleich von Anfang an voll genutzt werden kann (was aber eigentlich unmöglich ist und auch nicht sinnvoll) oder aber die Entwickler bekommen sehr früh die technischen Daten und Entwickler-Kits, um rechtzeitig zum Launch entsprechende Spiele bereit zu haben. Bei der PS2 waren gerade mal 9 Monate Zeit, um Spiele wie Kessen, Ridge Racer V oder Tekken Tag Tournament zum Start fertig zu haben..., und dafür doch schon erstaunlich ordentlich...

Reports from the Tokyo Games Show, suggest that the Sony's next generation console (code name AP1 -- or PlayStation3) will be based on a 2GHz version of AMD's Athlon processor, running on a specially developed gamers version of Linux.

The open source community are hopping mad at Microsoft's attempt to muscle in on the games scene with the X-Box and have vowed to stop them -- offering their services free to Sony to develop the code for PS3. Working out of a secret unit near Tokyo, a team of Linux coders are believed to have already developed a working beta.

Linus Torvalds for the open source movement, and AMD's CEO, Jerry Sanders, chaired a developers meeting at the Tokyo Games Show, where some of the games businesses leading companies are believed to have expressed support for the open-source based PlayStation3.

Tomb Raider, the heroine of the Tomb Raiders games, is believed to be one of the first titles to appear on PlayStation3. An Eidos insider said: "You should see the graphics. That Linux code and 2GHz AMD chip can certainly produce some life like effects. Lara Croft looks just like a real person -- albeit one with a slightly exagerated curve."

Launch date has been provisionally announced for PlayStation3 -- believed to be some time close to the beginning of April next year, or the year after that, or possibly the year after that.

mich interessiert was nintendo in diesen zeiten macht. wenn das geld für solche projekte fehlt, könnten sie sich entweder nur noch auf spiele oder nur noch auf den handheld bereich (mit cube grafik vielleicht?) einstellen. das wäre dann geldtechnisch noch drin.
und die aussage das niemand danach was schnellers produzieren wird ist lächerlich. ich denke wenn MS wollte, könnten die bis 2005 eine wesentlich stärkere konsole bauen! und das nintendo dann alt aussieht ist klar. da müssen koalitionen her. was sega noch hat ist fraglich. vielleicht könnte man auch entwickler fest auf nintendo bannen. so das die neuen konsolen zwar abgingen wie SAU, aber keine spiele bekommen ausser hauseigenen entwicklungen!
jedenfalls kotzt mich der trend einfach an. spiele runterladen. SCHEISSE ist das.
aber dazu hab ich mich schonmal ausgelassen!

Ich bin mir sicher das Sony so verucht seine Überlegenheit darzustellen zu wollen das sie ja Spiele zum Download anbieten.
ich bin mir sicher es wird alles beim alten bleiben das man sich die Games im Shop kauft und das nur alles nur gelabere ist.

Zurück
Top Bottom