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L20: Enlightened
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Na ja, die Sache ist so: Als die PS2 erschienen ist, gab es keinen PC weltweit, der auch nur annähernd mit ihrer Leistung hätte mithalten können. Das Problem war nur, dass durch die komplizierte Architektur der PS2 auch die Entwickler ihre Leistung nur in Ansätzen nutzen konnten und so die Spiele gerade mal auf aktuellem PC Niveau waren. Demos von MGS2, Gran Turismo 3 oder The Bouncer, die damals schon spielbar waren, zeigten die technische Überlegenheit zwar, aber es waren eben nur Demos und noch nicht die fertigen Spiele. Und während die PS2 Entwickler langsam immer besser mit der Hardware zurecht kamen, wurden die PCs auch wieder immer schneller..., und so war eigentlich fast nie wirklich eine sichtbare technische Überlegenheit der PS2 da... (außer vielleicht kurz im Sommer 2001, wo GT3, MGS2, FFX und Devil May Cry erschienen).
Auch die Xbox ist technisch aktuellen PCs in ihrer Gesamtleistung überlegen und trotzdem wird es kaum sichtbar..., weil auch Spiele wie Halo einfach längst nicht das ganze Potential nutzen. Solche Unterschiede wie beim Erscheinen der PlayStation zum PC wird es wohl so schnell nicht mehr geben, dafür ist die 3D-Hardware inzwischen in allen Bereichen wohl zu weit entwickelt.
Also entweder ist eine Konsole so gebaut, dass sie gleich von Anfang an voll genutzt werden kann (was aber eigentlich unmöglich ist und auch nicht sinnvoll) oder aber die Entwickler bekommen sehr früh die technischen Daten und Entwickler-Kits, um rechtzeitig zum Launch entsprechende Spiele bereit zu haben. Bei der PS2 waren gerade mal 9 Monate Zeit, um Spiele wie Kessen, Ridge Racer V oder Tekken Tag Tournament zum Start fertig zu haben..., und dafür doch schon erstaunlich ordentlich...
Auch die Xbox ist technisch aktuellen PCs in ihrer Gesamtleistung überlegen und trotzdem wird es kaum sichtbar..., weil auch Spiele wie Halo einfach längst nicht das ganze Potential nutzen. Solche Unterschiede wie beim Erscheinen der PlayStation zum PC wird es wohl so schnell nicht mehr geben, dafür ist die 3D-Hardware inzwischen in allen Bereichen wohl zu weit entwickelt.
Also entweder ist eine Konsole so gebaut, dass sie gleich von Anfang an voll genutzt werden kann (was aber eigentlich unmöglich ist und auch nicht sinnvoll) oder aber die Entwickler bekommen sehr früh die technischen Daten und Entwickler-Kits, um rechtzeitig zum Launch entsprechende Spiele bereit zu haben. Bei der PS2 waren gerade mal 9 Monate Zeit, um Spiele wie Kessen, Ridge Racer V oder Tekken Tag Tournament zum Start fertig zu haben..., und dafür doch schon erstaunlich ordentlich...