Photorealistische Grafik?
Lasst uns mal darüber nachdenken was photorealistische Grafik ausmacht.
- Die richtige Balance zwischen symmetrischen und ungleichen Formen, zuviel symmetrische Formen sorgen für sterilität und zuviele ungleiche Formen sorgen für überstilisierung, beides ist nicht photorealistisch.
- Unebenheit ist ein wichtiger Faktor, soetwas wie gerade Flächen sind in der realen Welt eher selten wenn man sich natürliche Landschaften ansieht.
- Vielfalt ist ein Muss! Eigentlich darf nichts wiederverwendet werden, jeder Baustein des Spiels muss handgefertigt sein.
- Licht/Schatten mögen auf den ersten Blick kein Problem darstellen, doch Schatten könne je nach intensivität des Lichts entweder ausgefranst oder scharf sein, sie können pechschwarz oder leicht gräulich und transparent sein. Ist es wirkllich möglich jede Lichtquelle einzubauen die auch in der realen Welt einen Einfluss auf den Schatten hat?
- Unreinheit, derselbe Spiegel kann verdreckt sein und am nächsten Tag wieder wie neu aussehen, Unreinheit ist muss in dauerhafte und kurzzeitige Unreinheit unterschieden werden. Dafür dann die richtigen, glaubhaften Plätze zu finden ist aber das eigentliche Problem.
Photorealistische Grafik in CGI Filmen?
Halte ich für möglich.
Photorealistische Grafik in Videospielen?
Vom technischen Aspekt her, Ja. Doch der Aufwand ist viel zu groß, da müssten tausende von Leuten ein Jahrzehnt dran arbeiten damit wirkliche photorealistische Grafik erreicht wird.
Es gäbe noch einen anderen weg, nämlich ein wirklich exisitierendes Areal zu digitalisieren, doch das wäre eine Kopie und keine eigene Rekreation der Realität.