nun ich könnte mir auch vorstellen, das von der reinen prozessor power die ps3 mit dem cell der konkurrenz einiges vorraus sein wird.
da aber cell soviele sachen gleichzeitig übernehmen soll, wobei aber zu beachten ist, das bei nrev und xbox2 der prozessor gerade mal für die "steuerung" der konsolen-hw, sowie der physik und ki berechnungen gebraucht wird.
der ganze grafikteil wird auf den ati-chipsatz ausgelagert.
und ati hat mit nvidia zusammen die wohl grösste erfahrung in sachen gpu in dem business.
gerade deswegen habe ich zweifel ob die ps3 schneller sein wird, wie die xbox2 (und evtl. auch nrev).
sony wird auch ne eigene gpu ... wenigstens zur unterstützung einsetzen müssen, ansonsten könnte die konkurrenz performancemässig davonrennen.
imo wars sowiso ein fehler von sony nicht mit einem der beiden grossen grafikhardware spezialisten zusammenzuarbeiten.
nightelve schrieb:
Sony will ja eine eigene XNA ähnliche Lösung für die PS3 rausbringen...sowie unterstützt die PS3 OpenGL ... ich denke mit der programierung dürfte die PS3 kein Problem haben
nun ob sis hinkriegen grad eine xna änliche lösung anzubieten bezweifle ich mal stark, aber ein anständiges sdk muss auf jedenfall sein da cell sonst wohl nur sehr schwer auszunutzen ist.
du schreibst die ps3 nutze opengl... aber genau da liegt ja auch ein vorteil von xna, da dies im prinzip ein auf die hardware abgestimmtes game-programmier-kit ist, welches nicht nur wie opengl für die grafik genutzt wird, sondern für komplett alle bereiche eines spiels.
ein programmierkit resp. nur schon ein hocheffizienter compiler für ne neue platform zu erstellen is nicht ganz einfach und braucht eigentlich immer einige versionen, bis die hw richtig ausgenutzt werden kann.
cell find ich durchaus ein sehr interessantes projekt... nur habe ich eben nicht die zuversicht wie ihr in sachen ps3 performance. es wird sich zeigen wieviel power schlussendlich übrig bleibt.
könnte mir vorstellen das cell im pc bereich wohl eher was für den server markt werden wird.
für den desktop markt müssten sie sich die unterstützung von ms für ein windows auf cell basis holen.
nochmal zurück zu den konsolen:
die xbox2 werd ich mir mit garantie holen und die ps3 ist für mich durchaus auch sehr interessant, während der nrev mich kein stück anmacht.