Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
HellFireWarrior schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das HD-DVD Format einen Vorteil gegenüber Blu-Ray hat :suprised:
Die Vorteile der HD-DVD gegenüber BluRay sind vor allem wirtschaftlicher Natur. Die Werke, die jetzt die DVD produzieren müssten für die HD-DVD nur leicht modifiziert werden, wodurch die Umstellung weitaus kostengünstiger von statten gehen könnte. Bei BluRay wäre eine komplette Umstellung nötig, freilich mit dem Vorteil einer höheren Kapazität.
Wie gesagt, ein Format, das die Vorteile beider Formate kombinieren würde, wäre nur wünschenswert. Und ein Standard-Format ist insbesondere für den Endverbaucher von Vorteil.

HellFireWarrior schrieb:
Bedeutet wohl Kapazität von Blu-Ray und DRM von HD-DVD

Wo für steht den "DRM" ?
Ich wusste gar nicht, dass das HD-DVD Format einen Vorteil gegenüber Blu-Ray hat :suprised:

DRM steht für Digital Rights Management - Der Kopierschutz...

IMO war Der einzige Vorteil von Blu-Ray die etwas höhere Speicherkapazität...

Die HD-DVD ist eher eine Weiterentwicklung der Standart DVD... mit
besserem Kopierschutz, höherer Kapazität, mehr unterstützten Audio-
und Videoformaten.

Es gab auch schon eine HD-DVD Hybrid Disc wo ein Layer einer
DVD 5 entsprach und den Film für normale DVD-Player enthielt und
der zweite Layer einen HD-DVD Layer mit dem Film in entsprechender
Auflösung enthielt...
Blu-Ray is eher ne totale Neuentwicklung...

Mit der Zeit kann man auch BR-Disks erstellen, aber das dauert noch ne Weile, im Moment sind die nicht bezahlbar ;)

Warum sollten sie es auch aufgeben, es haben sich viel mehr grosse Firmen dem Blu Ray Konsortium angeschlossen. Aber wäre gut wenn sie eine Einigung finden.

Die Unterstützung beider Formate ist sehr groß. Und das ist ja auch der Grund, weswegen Sony und Toshiba jetzt über ihren eigenen Schatten springen und sich zumindest zu Gesprächen zusammen finden. Für keinen der beiden kristallisiert sich bisher heraus, dass sein Format sich durchsetzt. Darum ist für beide das Risiko groß, letztendlich Millionen in das Format investiert zu haben, dass sich letztendlich nicht durchsetzen konnte. Besonders Sony hat hier ja schon leidvolle Erfahrungen machen müssen, die sie bestimmt nicht nochmal wiederholen wollen.
Darum begrüße ich es, dass sie beide Firmen zumindest zu Gesprächen treffen und hoffe wirklich, dass sie sich einigen können. Ich habe nämlich keine Lust auf eun ähnliches Formate-Wirrwarr wir bei den beschreibbaren DVDs.

Vincent schrieb:
mia.max schrieb:
trotzdem schien alles mehr in richtung hd-dvd zu laufen...
Wie kommst du darauf?
hd-dvd wäre einiges früher gekommen, die discs hätten wesentlich weniger gekostet und die fabriken hätten viel weniger kosten für die umstellung gehabt.
und die markt unterstützung der hd-dvd hätte sicher gereicht.

alles in allem wäre nachträglich eine blu-ray einführung wohl fast nicht mehr möglich gewesen, nachdem die hd-dvd sich etabliert hätte.

bin mir da jedenfalls sehr sicher, dass es so rausgekommen wäre, hätte dieses sinnlose doppel-entwickeln weitergelaufen.
resp. tuts wohl sogar noch, aber vielleicht finden die ne gescheite lösung.

und wenns nicht deine meinung ist.. schön.
keine lust darüber zu diskutieren... is mir eindeutig zu langweilig das thema.
s'wird kommen wies kommt.

Sehe ich genauso. Wenn´s tatsächlich einen Format-"Krieg" geben sollte, hat Blue-Ray auf Dauer alle Trümpfe in der Hand und da Sony halb Hollywod gehört und mit der PS3 könnten sie das mächtig pushen.
Aber eine Einigung auf ein Format wäre ein Zeichen der Vernunft und ist daher auf jeden Fall zu begrüßen.

frames60 schrieb:
Sehe ich genauso. Wenn´s tatsächlich einen Format-"Krieg" geben sollte, hat Blue-Ray auf Dauer alle Trümpfe in der Hand und da Sony halb Hollywod gehört und mit der PS3 könnten sie das mächtig pushen.
Wenn es tatsächlich so wäre, hätte Sony garantiert nicht Toshiba das Angebot auf ein gemeinsames Format unterbreitet. Sony hat schließlich als erstes laut über ein gemeinsames Format nachgedacht.

Calvin schrieb:
frames60 schrieb:
Wenn es tatsächlich so wäre, hätte Sony garantiert nicht Toshiba das Angebot auf ein gemeinsames Format unterbreitet. Sony hat schließlich als erstes laut über ein gemeinsames Format nachgedacht.

Es wäre für beide Seiten von Nachteil, da bei einem Formatstreit das neue Medium nicht angenommen wird. Sony hatte schon vor einiger Zeit Verhandlungsbereitschaft gezeigt auf die Toshiba anfangs nicht eingehen wollte nun scheinen sie aber eingelenkt zu haben, die richtige Entscheidung der Druck wurde wohl zu gross.

Vincent schrieb:
Es wäre für beide Seiten von Nachteil, da bei einem Formatstreit das neue Medium nicht angenommen wird. Sony hatte schon vor einiger Zeit Verhandlungsbereitschaft gezeigt auf die Toshiba anfangs nicht eingehen wollte nun scheinen sie aber eingelenkt zu haben, die richtige Entscheidung der Druck wurde wohl zu gross.
Seh ich ja genauso. Ich habe nur bezweifelt, dass Sony bei BluRay alle Trümpfe in der Hand hat. Wäre es so, hätten sie Toshiba nicht das Angebot unterbreitet, sondern hätten sich entspannt zurücklehen können und sich gemütlich mit angeschaut wie Toshiba mit HD-DVD scheitert.

Calvin schrieb:
Vincent schrieb:
Seh ich ja genauso. Ich habe nur bezweifelt, dass Sony bei BluRay alle Trümpfe in der Hand hat. Wäre es so, hätten sie Toshiba nicht das Angebot unterbreitet, sondern hätten sich entspannt zurücklehen können und sich gemütlich mit angeschaut wie Toshiba mit HD-DVD scheitert.

Auch ein siegreicher Kampf fordert Verluste. Und ich denke, Sony tut gut daran, sich im Moment etwas zu schonen. Das sie die meisten Trümpfe rein das Format betreffend letztendlich in der Hand haben, daran zweifel ich nicht.

An sich ist nur Entscheidend was die Filmindustrie wählt und ob sich wirklich etwas neben der DVD behaupten kann? Mal sehen.........

Vincent schrieb:
Warum sollten sie es auch aufgeben, es haben sich viel mehr grosse Firmen dem Blu Ray Konsortium angeschlossen. Aber wäre gut wenn sie eine Einigung finden.

Falsch. Das Verhältnis ist 50% zu 50%...(die Firmen auf Seite von Blu-Ray gehören komischerweise alle Mehr oder weniger SONY)

HD-DVD ist im Moment nur im Vorteil weil:

1. Die Geräte noch dieses Jahr kommen
2. Das DVD Konsortium hinter HD-DVD seht(die beschließen
was Standart wird)

Jack schrieb:
An sich ist nur Entscheidend was die Filmindustrie wählt und ob sich wirklich etwas neben der DVD behaupten kann? Mal sehen.........

Das ist Falsch. Es ist nicht entscheident was die FI wählt.
Der Kunde entscheidet... Und der wird wohl eher das günstigere
und erhältliche Format wählen...
Und da liegt der Vorteil bei HD-DVD.

Aber noch wahrscheinlicher ist im Moment sogar das beide
Formate sich nicht durchsetzen und die Kunden bei der DVD
bleiben...

Erstens wirkt sich der Formatstreit negativ aus und 2.
ist die FI gerade dabei HDTV zu blockieren. Die neuen
Formate sind ja gedacht um HD-Filme fürs Heimkino zu
ermöglichen... Aber wer hat schon HDTV(außer in Asien)?

In den USA haben von 110 Mio Nutzern bis 2003 gerade mal 8 Mio
HDTVs gehabt...
In Europa gibt es noch nicht ein Gerät das HDTV tauglich ist(nach
neuesten Spezifikationen)

Lest euch das mal durch...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

Wie es aussieht wird bis 2010 keinerlei Bedarf für HD-DVD/Blu-Ray
bestehen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom