Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sieht gut aus..., aber soooo viel Speicher...? Das wäre ja sauteuer..., technisch aber wohl genial...

vor allem die 2x 64 MB embedded ram in der CPU und GPU mit 800GB/ sec (!) und bei der GPU sogar 1200GB/sec (!!!!) sind ein bisschen unrealistisch... vorallem bei 2x 64 MB..

die Taktfrequenz schaut mit 3.6 GHz auch nicht sehr realistisch aus...

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Da die Konsole ja erst frühestens Ende nächsten Jahres erscheinen soll, find ich die Hardware schon realistisch, und Sony scheint die begangenen Fehler (zu wenig Speicher) hoffentlich nicht nochmal zu machen!

nightelve schrieb:
Da die Konsole ja erst frühestens Ende nächsten Jahres erscheinen soll, find ich die Hardware schon realistisch, und Sony scheint die begangenen Fehler (zu wenig Speicher) hoffentlich nicht nochmal zu machen!

hmm das ist jetzt aber nicht dein ernst? Ich sage ja nicht das es technisch nicht möglich wäre... Aber der Preis würde enorm hoch liegen! Und laut dem Bild soll es auch noch 1024MB RAM haben....
Und die GPU 30 GIGA POLYGONE / sec... ja sicher, wenn es schon "nur" eine Milliarde in einer realistischen Umgebung schafft, dann Hut ab!

1024 MB Ram kosten im Fachgeschäft, Verkaufspreis -> 180€ (DDR400)
Da Sony den RDRam selbst herstellt (dieser jedoch teurer ist als DDR), schätz ich trotzdem dass dieser heute +/- 100€ kostet, in der Herstellung... maximal!

Ende nächsten Jahres wird der aber sicherlich stark gefallen sein ... und ich schätz mal, dass dies ein Zielwert sein könnte, den Sony haben will für die ps3!

Wenn die PS3 erst 2006 erscheinen sollte, dann denk ich, ist dieser Wert sicherlich optimistisch... aber auch zum Teil realistisch.

Lass uns mal abwarten... ;-) Dinge können sich im Hardwaregeschäft schnell ändern, aber ich denke, Sony wird den selben Fehler nicht nochmal machen.

nightelve schrieb:
1024 MB Ram kosten im Fachgeschäft, Verkaufspreis -> 180€ (DDR400)
Da Sony den RDRam selbst herstellt (dieser jedoch teurer ist als DDR), schätz ich trotzdem dass dieser heute +/- 100€ kostet, in der Herstellung... maximal!

Ende nächsten Jahres wird der aber sicherlich stark gefallen sein ... und ich schätz mal, dass dies ein Zielwert sein könnte, den Sony haben will für die ps3!

Wenn die PS3 erst 2006 erscheinen sollte, dann denk ich, ist dieser Wert sicherlich optimistisch... aber auch zum Teil realistisch.

Lass uns mal abwarten... ;-) Dinge können sich im Hardwaregeschäft schnell ändern, aber ich denke, Sony wird den selben Fehler nicht nochmal machen.

ja ok PC Ram kosten 1 GB 180 Euro. Aber da du auf dieser Zeichnung sehen kannst, werden die 1024MB Ram einen Durchsatz von 100 GB/Sec haben und die Rambus Yellowstone Technologie nutzen (die ja ziemlich gut zu sein scheint!
Falls due es nicht wissen solttest wie schnell die PC RAM sind: z.b. ich habe DDR-RAM 333MHz und lasse sie mit 2 Riegel im Dual-Channel Modus laufen. So kann man theoretisch einen max. Durchsatz von 6.4 GB/sec erreichen.... und jetzt vergleich mal....

Den durchsatz hatte die PS2 ja schon als sie erschienen ist.

Konsolentechnik und PC Technik kann man nicht sooooo gut vergleichen...

nightelve schrieb:
Den durchsatz hatte die PS2 ja schon als sie erschienen ist.

Konsolentechnik und PC Technik kann man nicht sooooo gut vergleichen...

welchen Durchsatz meinst du jetzt? die 6.4 GB/sec? die ps2 hat 3.2 GB/sec...
Und weil man Konsolen und PC Technik nicht sooooooooo gut vergleichen kann, werden sie auch nie 1024 MB dises neuen Rambus Speichers verbauen!

Edit: ach ja den Rambus Speicher stellt Sony nicht selber her, sondern die Firma RAMBUS...

Udibli, hatte mal gehört dass Sony die Firma aufgekauft hatt, bzw zumindest sich die Lizenz gekauft hatt für die Herstellung...

Ich versuch das mal wiederzufinden!

_-=|@LeX|=-_ schrieb:
Hier ist das PS3-Logo
ps3.jpg

WOW wie einfallsreich :rolleyes: :shakehead: :hmpf:

Wieso, ist doch gut? Der PS2-Style hat eine neue Generation eingeläutet und da auch bei der PSP dieser Style verwendet wird, finde ich ihn auch äußerst passend für die PlayStation 3...

James Earl Cash schrieb:
Real oder Fake? Man weis es nicht.

pic5587713.jpg
Okay, schau ich mir das mal an. Da Sony ja keinen PPC verbauen will, kann ich nix über den "Realitätsgrad" sagen. Das ganze Cell Projekt ist ein gut gehütetes Geheimnis.
Die PS2 war (und ist eigentlich auch heute noch) ein parallel-processing Monster, und scheinbar will Sony mit dem Nachfolger darauf aufbauen.
Diese CPU sieht abenteuerlich aus. On-Die gibts wohl keine 64 MB CPU Cache (denk ich mal, das wäre der Wahnsinn wenn doch) also ist die CPU eher ein "CPU Modul" das aus 4 verbundenen Prozessoren und 64 MB Pufferspeicher zwischen ihnen aufgebaut ist, verknüpft mit einem 1024 bit breitem Bus - da frag ich mich WIE?
Bei 3,6 GHz gehe ich da einfach mal von einem 65 nm Prozess aus, oder etwas in der ähnlichen Größe. Da IBM allerdings mit dem 90 nm Prozess derzeit noch Fertigungprobleme hat, kann das nur eines bedeuten: Entweder Sony lässt das Ding woanders bauen, oder aber die Konsole kommt frühestens 2006.
Ich frage mich aber nur, warum ist der Bus zum RAM nur 32 Bit breit?? Kömisch...

Mercedes, BMW, Audi und co wechseln ihr Logo ja auch nicht, und so lange das Logo bei den Fans ankommt, sollen sie es ruhig so lassen...

nightelve schrieb:
Mercedes, BMW, Audi und co wechseln ihr Logo ja auch nicht, und so lange das Logo bei den Fans ankommt, sollen sie es ruhig so lassen...

Taktisch gesehen ist es eigentlich auch richtig so man ist es halt von den anderen Firmen im Konsolen Markt gewöhnt das bei einer neuen Konsole es auch ein neues Logo gibt. Es hätte Nintendo lieber in der Vergangenheit auch machen sollen. Aber ein neues logo ist eben doch was schönes. Ist doch auch langweilig immer das gliche sich anzuschauen.

nightelve schrieb:

Richtig, Sony hat sich mit dem PS2 Logo ein sehr bei den Käufern eingeprägtes Corporight Identity geschaffen.................Es würde von Unstimmigkeit und Unentschiedenheit zeugen wenn Sony nach nur 6 Jahren ein so bekanntes Logo wieder cancelt...........................Aber wer weiß bis jetzt hat sich für jede neue Konsole und Konsolengeneration ein neues Logo gefunden.
Wobei Sony ja beim PSP den gleichen Schriftzug verwendet.............

nightelve schrieb:
Udibli, hatte mal gehört dass Sony die Firma aufgekauft hatt, bzw zumindest sich die Lizenz gekauft hatt für die Herstellung...

Ich versuch das mal wiederzufinden!

Was aufgekauft? :O nöö ;)
Aber das mit der Lizenz kann sein, könnte hinkommen...

@Stike
Die Cell Architektur besitzt glaube ich schon so einen Speicher der von den verschiedenen 'Zellen' ansprechbar ist. Aber wie ich weiter vorne schon mal geschrieben habe, sind 64 MB bei der CPU und noch mal 64 MB bei der GPU (bei der GPU könnte es eher hinkommen) nicht möglich (jedenfalls nicht zu einem, sagen wir mal 'attraktiven' Preis). Und dann erst die Geschwindigkeiten 600GB/sec und bei der GPU sogar 1.2 TeraByte / sec!!

Ja der Bus zu den RAM ist nur 32 Bit breit. Ist halt Ramus Speicher. Dafür ist der dann mit 3.6 GHz getaktet und wird im 4 oder 8 Channeln Modus Laufen.. Soll so glaube ich um die 50 GB /sec an Daten schaufeln können

Edit:
zu den Logos. Das die PSP ein ähnliches Logo wie die PS2 bekommen hat, ist ja auch nachvollziehbar. Sie besitzen ja auch ähnliche Hardware Spezifikationen.
Aber ich helfe wetten, dass die PS3 nicht bloss die 2 durch eine 3 ersetzt bekommt!!

Also das PS3 logo sieht ja mal richtig SCHEISSE aus! Was haben sich die designer bloß dabei gedacht? Haben sie ein Kleinkind die PS3 Schriftzüge nach vorgabe von dem PS2 logo zeichnen lassen, oder wieso wirkt das so DRECKIG und unscharf? Wiederlich, da hat wohl ein Designer etwas zuviel übern durst getrunken als er das PS2 Logo misshandelt hat und das PS3 Logo kreeirte. Naja wollen wir hoffen, dass sich das Logo noch ändert, sonst können sie beim PS3 Launch in Bundle mit Kotz-Beutel rausbringen, damit man sich gleich mal übergeben kann, wenn man diese Scheisse ansieht.

Das ist ja noch schlimmer als das Design der PSP :lol:

[edit: Dieser Post verdient wohl ne 9 auf der 10-stelligen Basher-Skala :D]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom