Playstation 3 - NUR Playstation 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
junkiexxl schrieb:
Japan, Europa oder USA? Startterritorium der PS3 noch nicht entschieden

19.05.05 - Kaz Hirai von Sony Computer Entertainment America hat in einem Gespräch mit CNBC Network gesagt, dass man noch nicht entschieden hätte, in welchem Territorium die PlayStation3 im Frühjahr 2006 zuerst ausgeliefert wird. Das berichtet Finance24.com.

'Wir haben bislang noch nicht entschieden, in welchem Territorium wir diesmal zuerst sein werden', so Hirai. 'Wir müssen auf die Entwicklung schauen, wie die Dinge in der Herstellung und all die anderen logistischen Dinge laufen, um festlegen zu können, in welchem Territorium bzw. in welchen Territorien wir mit der PlayStation3 zuerst rauskommen.'

Bislang ging man davon aus, dass Sony - wie mit der PlayStation und PlayStation2 - zuerst in Japan mit der PS3 auf den Markt kommen würde.

Die Xbox 360 soll laut Microsoft Ende des Jahres weltweit ausgeliefert werden. Diesen Frühstart bezeichnete Hirai als unwesentlich und verwies auf Nintendo, die mit zwei Konsolen zuerst am Markt waren, doch trotzdem würde Sony diesen dominieren.

'Wir waren immer in einer Position des Marktführers und mit den Inhalten, die wir von unseren Drittanbietern erhalten, und der Technik, die wir in die PlayStation3 gesteckt haben, bin ich überzeugt, dass wir die Marktführerschaft für weitere 10 Jahre behalten werden', fügt Hirai hinzu.

quelle: gamefront

ich denke, es wird wie immer ablaufen: japan, usa, europa

also ich fänds gut von sony wnen sie es so wie M$ machen würden und die konsole überall gleichzeitig rausbringen würden.

Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA über PS3

19.05.05 - Seattle Post-Intelligencer führte ein Interview mit Kaz Hirai, President & Chief Executive von Sony Computer Entertainment America. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Die PlayStation3 soll als Konsole im Zentrum eines jeden Wohnzimmers stehen. Deshalb musste sie so gebaut werden, das sie interaktive Inhalte und Spiele liefern kann: PS3 soll DVD-Filme zeigen, Audio CDs wiedergeben und sich mit dem Breitband-Netzwerk verbinden lassen, um als Kommunikations-Einheit fungieren zu können. Außerdem soll man online so Zugriff auf verschiedene (interaktive) Unterhaltungsformen haben.

- Den PC wird die PS3 nicht ersetzen, denn ein PC steht zum einen nicht im Wohnzimmer und wird zum anderen in erster Linie aus Gründen der Produktivität angeschafft.

- Über den Preis sagt er nichts, weil Sony bei der Ankündigung eines neuen Produkts grundsätzlich keine Preisangaben macht und auch noch nichts entschieden sei. Dadurch würden allerdings auch viele Spekulationen um den Preis entstehen; zur Zeit der PS2 gingen die Leute von USD 699 und USD 799 aus, am Ende kostete die Konsole dann nur USD 299.

- Auf Sonys Pressekonferenz wurden Technik-Demos gezeigt mit Grafiken, die auf der PlayStation3 möglich sein sollen. Auf die Frage, wie das einmal in Spielen aussehen wird, sagt Hirai, dass er erwartet, dass die Spiele auf der PlayStation3 besser sein werden als das, was man auf der Konferenz als Technik-Demo gezeigt hat.

Als Beispiel nennt er ein Rollenspiel, in dem man mit einem Charakter kommuniziert und mit ihm wie in der echten Welt interagieren kann: Er könnte durch den Fotorealismus seine Augen verändern, zwinkern oder erröten und man würde sich fragen, ob einem der Typ tatsächlich die Wahrheit sagt oder lügt.

- Ein geschlossenes Netzwerk wie Xbox Live scheint Hirai nicht zu planen. Sony ist mit der offenen Struktur der PS2 zufrieden, so dass man sie wohl auch auf der PS3 fortsetzen wird. Allerdings gibt er zu, dass man einige Funktionen durchaus zentraler organisieren sollte.
Das gesamte Konzept soll allerdings flexibel sein, so dass man anscheinend einen Mittelweg zwischen der geschlossenen Xbox Live- und der offenen PS2-Struktur für die PS3 wählen wird.

Erstmal, ich bin echt glücklich dass der controller nur une prototyp ist :)

Sony sagt, dass die ps3 wesentlich mehr als die tech-demos kann ? Sowas muss ich erstmal live erleben :o

Jack schrieb:
Ich weiß nciht welche optimistischen Fanb0ys soviel schmarn verzapft haben aber das hier ist fakt:

Sony schrieb:
PLAYSTATION®3 Specifications

Product name PLAYSTATION®3 CPU Cell Processor PowerPC-base Core @3.2GHz 1 VMX vector unit per core 512KB L2 cache 7 x SPE
@3.2GHz 7 x 128b 128 SIMD GPRs 7 x 256KB SRAM for SPE * 1 of 8 SPEs reserved for redundancy total floating point performance
: 218 GFLOPS

GPU RSX @550MHz 1.8 TFLOPS floating point performance Full HD (up to 1080p) x 2 channels Multi-way programmable parallel
floating point shader pipelines

Sound Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell-base processing)

Memory 256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz

System Bandwidth Main RAM 25.6GB/s VRAM 22.4GB/s RSX 20GB/s (write) + 15GB/s (read) SB 2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read)

System Floating Point Performance 2 TFLOPS

Storage HDD Detachable 2.5" HDD slot x 1

I/O USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0) Memory Stick standard/Duo, PRO x 1 SD standard/mini x 1 CompactFlash (Type I, II) x 1

Communication Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2) Wi-Fi IEEE 802.11 b/g Bluetooth
Bluetooth 2.0 (EDR)

Controller Bluetooth (up to 7) USB2.0 (wired) Wi-Fi (PSP®) Network (over IP)

AV Output Screen size 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p HDMI HDMI out x 2 Analog AV MULTI OUT x 1 Digital audio DIGITAL OUT
(OPTICAL) x 1

Disc media * read only CD PlayStation® CD-ROM PlayStation®2 CD-ROM CD-DA CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW SACD SACD Hybrid (CD
layer), SACD HD DualDisc DualDisc (audio side),DualDisc DVD side)

DVD PlayStation®2 DVD-ROM PLAYSTATION®3 DVD-ROM DVD-Video DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW

Blu-ray Disc PLAYSTATION®3 BD-ROM BD-Video BD-ROM, BD-R, BD-RE

About Sony Computer Entertainment Inc. Recognized as the global leader and company responsible for the progression of
consumer-based computer entertainment, Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) manufacturers, distributes and markets the
PlayStation® game console, the PlayStation®2 computer entertainment system and the PlayStation®Portable (PSP®) handheld
entertainment system. PlayStation has revolutionized home entertainment by introducing advanced 3D graphic processing, and
PlayStation 2 further enhances the PlayStation legacy as the core of home networked entertainment. PSP is a new portable
entertainment system that allows users to enjoy 3D games, with high-quality full-motion video, and high-fidelity stereo
audio. SCEI, along with its subsidiary divisions Sony Computer Entertainment America Inc., Sony Computer Entertainment
Europe Ltd., and Sony Computer Entertainment Korea Inc. develops, publishes, markets and distributes software, and manages
the third party licensing programs for these platforms in the respective markets worldwide. Headquartered in Tokyo, Japan,
Sony Computer Entertainment Inc. is an independent business unit of the Sony Group.

*Storage media (HDD, "Memory Stick", SD memory card, and CompactFlash) are sold separately. * "Dolby" is a trademark of
Dolby Laboratories. * "DTS" is a trademark of Digital Theater Systems, Inc. * "CompactFlash" is a trademark of SanDisk
Corporation. * "HDMI" is a trademark of HDMI Licensing LLC. * "Blu-ray Disc" is a trademark. * "Bluetooth" is a trademark of
Bluetooth SIG, Inc. * All other trademarks are the property of their respective owners.

*"Memory Stick" and "Memory Stick PRO" are trademarks of Sony Corporation. * "PlayStation", the PlayStation logo and "PSP"
are registered trademarks of Sony Computer Entertainment Inc.

©2005 Sony Computer Entertainment Inc. All rights reserved. Design and specifications are subject to change without notice.

Wie das die Entwickler nutzen sehen wir demnächst.
Fakt ist , dass die PS3 sehr vielauf einmal berechnen kann und wir werden nicht nur grafisch sondern auch in der Darstellung von phisik und Einflussen dadurch Unterschiede sehen.

Hi,

da steht ja nix von 1 oder 2 oder 4 Cells sondern nur das dort ein Cell drin sein wird, vielleicht werden sie noch 2 Cells reinmachen und die GHz Zahl auf 4,2 GHz erhöhen, das hört sich doch dann gegenüber der XBox360 besser an und würde Sony sicherlich nicht soviel mehr kosten..

Jedenfalls hatten die schon Anfang des Jahres einen Cell Prototyp Prozessor auf 4,6 GHz laufen gehabt und aktuell glaube sogar 5,2 GHz geschafft..
Wenn die bis Ende des Jahres den Cell Prozessor stabil auf 5,6 GHz oder mehr bekommen dann glaub ich werden die auch noch bissl die GHz Schraube von der PS3 nach oben drehen..

Es geht ja nicht darum das es gegenüber der XBox360 reicht oder so schon super viel Power hat, aber Sony wollte bzw. möchte ja mit der PS3 länger als mit der PS2 bessere Grafik, etc. als am PC haben und ermöglichen, daher wäre es gar nicht mal so falsch, denke ich..

Nur was ich nicht so toll finde, ist das nix davon gesagt wurde, ob der Nvidea RTX GPU in der PS3 auch MSAA beherrscht, wie die XBox360.
Da auch scheinbar kein embedded DRAM an der RTX GPU hängt, wie das bei der Xbox360 mit dem R500 und den 10MB eDRAM der Fall ist.. (mit einer 256 GB/s Anbindung..)
Weil Antialiasing ist schon wichtig..!

Außerdem würde ich aus dem oben genannten Grund auch eher 512 MB für den Grafikprozessor RTX verbauen, anstatt nur 256 MB.

Die 256 MB XDR Hauptspeicher von Rambus genügt aber denke ich..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

also ich mach mir wegen aa keine sorgen, alles was gezeigt wurde hatte kein bisschen alaising, und man weiss ja nicht ob der gpu noch einen fram buffer hat, ist im moment wenig bekannt aber das ergebnis siht mehr als beeindruckend aus!

Wer braucht bei 1080p noch Anti-Aliasing...? ;)
Aber keine Angst, dass packt die PS3 auch locker.

Hi,

also mit dem eDRAM von 10MB im Grafikchip hat die Xbox360 nen guten Vorteil, vorallem wegen FSAA bzw. MSAA.

Aber wer sich die Specs vergleicht, der wird sehen (falls Sony nicht schummelt, allerdings könnte MS genauso schummeln..)
das die PS3 mehr als doppelt soviel leisten kann/wird. (Naja, kommt ja auch wahrscheinlich erst 6 Monate später auf den Markt..)

Vergleich: http://www.xbox.com/en-US/xbox360/factsheet.htm
zu: http://ruliweb.dreamwiz.com/d...um=13395&find=&ftext= (dauert bissl bis es geladen ist, aber die Bilder sind von der PS3 Sony Präsentation von der E3..)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Du wirst dir eh nen HDTV holen müssen um die 1080p Quali gut darstellen zu können und ich denke mal Anfang 2006 werden auch die HDTV 1920x1080 gut darstellen können, aber man sieht selbst da noch Treppenstufen und der gleichen, außerdem ist ja AA nicht nur für Kantenglättung geeignet..

Jedenfalls kannst du bei nem HL2 Spiel oder ähnlichem mit ner Auflösung von 1920x1200 (jo 1200 geht auf dem PC..) auch noch Treppenstufen und der gleichen sehen, zwar weniger und feiner (ist klar wegen der Auflösunge..), aber verschwinden werden die nie..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Nochmal Kinderz ein vernünftiges Panel ob Plasma oder LCD das 1080i und p nativ darstellen kann kostet weit über 6000€!
Das wird sich auch in 6 Monaten und in einem Jahr laum merklich ändern.

Jack schrieb:
Nochmal Kinderz ein vernünftiges Panel ob Plasma oder LCD das 1080i und p nativ darstellen kann kostet weit über 6000€!
du verarschst uns!!!!????? :o :o :cry: :cry:

Soride schrieb:
Jack schrieb:
du verarschst uns!!!!????? :o :o :cry: :cry:

Tut mir leid aber das ist fakt.
um 1080p oder interlaced voll darzustellen benötigt man mindestens eine Bilddiagonale von über ienem meter, da so jeder Bildpunkt voll dargestellt werden kann.
Auf einem 21 Zoll Volbild TFT oder LCD würde Schrift ziehmlich winzig und details wieder verschluckt werden müssen.

720p wird länger Übergangsformat in Europa sein als Sony glaubt.

Jack schrieb:

Was ist denn mit 720p? Wieviel kostet denn so einer? :-?

Jack schrieb:

Hi,

klar ist das Quatsch, das war vielleicht zur Cebit 2005 Zeit so..

Weihnachten 2005 wird es in dem Bereich eh einen großen Preissturz geben, außerdem stellen bereits jetzt einige Hersteller 24 Zoll TFTs mit einer Auflösung von 1920x1200 max. da und beherrschen auch die 1080p HD Auflösung.
Diese gibs Bereits für unter 1400 EUR.

Ist zwar noch kein TV TFT, aber wem der TV zu teuer ist, kann sich ja erstmal einen "PC" TFT holen, wie den von Dell mit 24 Zoll..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Jack schrieb:
Tut mir leid aber das ist fakt.
um 1080p oder interlaced voll darzustellen benötigt man mindestens eine Bilddiagonale von über ienem meter, da so jeder Bildpunkt voll dargestellt werden kann.
Auf einem 21 Zoll Volbild TFT oder LCD würde Schrift ziehmlich winzig und details wieder verschluckt werden müssen.

720p wird länger Übergangsformat in Europa sein als Sony glaubt.

zudem sind 24 Zoll für diese Auflösungen viel zu klein und in Vollbild musst du mit Widescreenbalken nochmal mit weniger Bild rechnen.
Native Panels die 1080i und p darstellen können sind noch immer viel zu teuer.

und es gibt menschen die sich FILME in HD ansehen wollen und in 24 Zoll macht das keinen Spaß.
Da müssen wir leider viel länger warten bis gute und vorallem vernüftig große Panels ab 32 zoll (76cm) günstiger werden.

Ich warte mal ab. Muß eh meinen "Fernseh-Bereich" ziemlich komplett neu machen. Werde so Frühjahr 2006 sehen, was es alles gibt und mich dann entscheiden. Preis/Leistung sollte halt halbwegs stimmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom