Markt Platzt die Triple-A-Blase?

Crizzl

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
19 Nov 2014
Beiträge
2.599
Switch
4462 8594 9213
Ich habe mir gestern folgendes Video angeschaut und musste immer wieder darüber nachdenken:


Ich denke, dass in diesem Video ein valider Punkt aufgemacht wird. Besonders fällt mir da Ubisoft ins Auge, für dessen Spiele sich scheinbar keiner mehr interessiert. Das Avatar-Spiel ist wohl ein Flop. Das Piratenspiel Anfang des Jahres interessiert niemanden. Selbst bei SE läuft es nicht nur rund: FF XVI war auch nicht sonderlich erfolgreich, obwohl es sehr am westlichen Mainstreammarkt orientiert war, sich sogar schon fast angebiedert hat.

Auch Spider-Man 2 war wohl nicht der erwartete Systemseller, "sondern" nur endlich ein gutes exklusives First-Party-Spiel für die PS5.

Die Flops an GaaS-Titel in diesem Jahr brauche ich nicht aufzuzählen und es rollt die Entlassungswelle noch immer durch die Industrie und ich gehe stark davon aus, dass sie sich nächstes Jahr fortsetzt.

Meine These ist, dass wir den Marvel-Moment der Spieleindustrie erleben. Monatlich wollen die Publisher uns ihre dicken Triple-A-Titel verkaufen. Und wie bei Marvel ist die Kundschaft maßlos übersättigt und kaum jemand interessiert sich noch für die Titel. Weshalb immer mehr Projekte floppen oder aufgrund des Kostendrucks unfertig erscheinen.
 
Für mich ist die „AAA-Blase“ bereits vor Jahren geplatzt. Kaum ein Spiel der großen Hersteller erweckt bei mir noch einen wirklichen Reiz es zu zocken. Ganz anders sieht es hingegen bei den Indies aus, hier gibt es noch so viel, was ich zocken will. Außerdem gibt es die meisten Indies auf jedem System (Konsole, PC/Mac, Smartphone/Tablet), da kann man sich das raussuchen was am besten zu einem passt.
 
also das ubisoft games irgendwann anfangen zu floppen war vorhersehbar, irgendwann hat auch der letzte keinen bock mehr auf den x-ten far cry und AC reskin
 
also das ubisoft games irgendwann anfangen zu floppen war vorhersehbar, irgendwann hat auch der letzte keinen bock mehr auf den x-ten far cry und AC reskin
Trifft ja nicht nur Ubisoft.
Es trifft ja alle. SE hatte mehrere Triple A Flops. Mit Microsoft brauchen wir nicht anzufangen. Spiederman 2 hatte wohl auch nicht den Impact, wenn man sich die Gameawards anschaut. Einen großen Hype gibt es auch nicht. Leider wird Alan Wake 2 finanziell auch ein Flop sein.

Selbst Epic musste entlassen und die Einnahmen von Forntnite gingen zurück, mal sehen, ob der Umbau zum Metaverse etwas bringt.
 
Diese Mammutprojekte brauchen gefühlt ewig, aber keines dieser Spiele ist für mich besonders kostbar oder Kult. Weder Horizon Zero Dawn, noch Ghost of Tsushima. Sie sehen gut aus, man begeistert sich kurz dafür und ist am Ende froh wenn man es durch hat ohne abgebrochen zu haben.

Kleinere Projekte und Games wie diverse Indies rund um Stardew Valley, Chained Echoes und Co. fesseln mich persönlich mehr. Und wenn schon große Produktionen dann Nintendo Blockbuster, die man immer wieder mal spielt, ob nun allein oder in geselliger Runde.

Die Branche sollte sich dahingehend dringend wieder wandeln, und nicht im AAA- Sumpf stagnieren.
 
Sehe ich ebenso wie die aufgeführten Beispiele.


Zelda TotK brauchte z.B auch ewig, mMn ziemlich unverständlich, gerade in der Hinsicht das so viel recycelt wurde. Wie es mit den Kosten ist keine Ahnung. Trotzdem sind 6 Jahre indiskutabel
 
@Crizzl
ich versteh nicht was du mit "Spider-Man 2 hatte nicht den impact" meinst, geht es dir jetzt um das kommerzielle oder die game awards? das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun und das Spider-Man 2 bei den game awards nichts gerissen stimmt auch nicht, wurde immerhin 7 mal nominiert nur gab es in diesem jahr in den einzelnen kategorie einen besseren titel

Zelda TotK brauchte z.B auch ewig, mMn ziemlich unverständlich, gerade in der Hinsicht das so viel recycelt wurde.

das recycling könnte die lösung sein um produktionskosten zu senken, zumindest wenn man es nicht so wie ubisoft macht. capcom z.b. recycelt für die neuen RE games wie verrückt aber man merkt es nur nicht wirklich und die hauen einen top titel nach dem anderen raus

ND generiert mehr einnahmen indem sie ihre spiele remastern usw. ich hab auch zukünftig lust auf teure AAA produktionen und glaub dir werden auch weiter kommen, solange sich die publisher schlau anstellen und nicht auf eine eklige art (battlepasses, mtx) versuchen kohle aus den kunden herauszupressen sondern es so tun wie capcom und ND ist alles gut
 
Trifft ja nicht nur Ubisoft.
Es trifft ja alle. SE hatte mehrere Triple A Flops. Mit Microsoft brauchen wir nicht anzufangen. Spiederman 2 hatte wohl auch nicht den Impact, wenn man sich die Gameawards anschaut. Einen großen Hype gibt es auch nicht. Leider wird Alan Wake 2 finanziell auch ein Flop sein.

Selbst Epic musste entlassen und die Einnahmen von Forntnite gingen zurück, mal sehen, ob der Umbau zum Metaverse etwas bringt.
Problem ist halt, das alles nur Reskins/Recycling ist. Fast alles hat man schon in der ein oder anderen Form gesehen, noch dazu oft vor Jahren deutlich besser als heute. Die einzigen Innovationen sieht man heute nur noch im Bereich der Monetarisierung… :krank:
 
Auch Spider-Man 2 war wohl nicht der erwartete Systemseller, "sondern" nur endlich ein gutes exklusives First-Party-Spiel für die PS5.

Woran machst du das fest? Die letzten Zahlen die ich so gehört habe sprachen von einem deutlich Anstieg zum Vorjahr, +376% in Europa ist schon beachtlich.

 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Diese Mammutprojekte brauchen gefühlt ewig, aber keines dieser Spiele ist für mich besonders kostbar oder Kult. Weder Horizon Zero Dawn, noch Ghost of Tsushima. Sie sehen gut aus, man begeistert sich kurz dafür und ist am Ende froh wenn man es durch hat ohne abgebrochen zu haben.

Kleinere Projekte und Games wie diverse Indies rund um Stardew Valley, Chained Echoes und Co. fesseln mich persönlich mehr. Und wenn schon große Produktionen dann Nintendo Blockbuster, die man immer wieder mal spielt, ob nun allein oder in geselliger Runde.

Die Branche sollte sich dahingehend dringend wieder wandeln, und nicht im AAA- Sumpf stagnieren.

Indiespiele wie Chained Echoes fesseln ihre Entwickler aber auch für viele, viele Jahre und die Personalkosten sind es ja, unter denen die Industrie aktuell in sich zusammenbrechen droht. Hollow Knight: Silksong z. B. ist inzwischen auch schon 4 1/2 Jahre in Entwicklung seit der offiziellen Ankündigung. Die Lehre die die großen Publisher daraus ziehen sollten ist wohl eher wieder einen Gang zurückzuschalten und die AAA-Scheiße wirklich nur noch als Prestigeprojekt zu betrachten und mehr mittelgroße Projekte zu bringen wie Hi Fi Rush. :pcat: :nyanwins:
 
Wenn sich viele "dicke" AAA-Titel nicht oder nur wenig im Gameplay unterscheiden und ein großer Haufen nur die übliche OW-Formel zu bieten hat, ist es kein Wunder, dass da irgendwann der Übersättigungseffekt einsetzt und die Spiele immer weniger Erfolg haben.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ein Game an das ich Interesse habe, AAA ist oder nicht, solange es sich in einer Weise von anderen abheben kann und meine Neugier weckt, von daher sehe ich für mich selbst kein platzen einer Blase, es muss eben wieder deutlich mehr Kreativität her.

Das die Entwicklung immer teurer wird, ist natürlich klar, gibt aber auch eben immer wieder Titel, die diese Kosten mit Gewinn einspielen können.
Wenn man fast nur noch groẞe Welten mit Ubi-Formel bringt, weil einem nix anderes einfällt oder nicht erkennt, dass das nur noch wenig zieht...tja, Pech gehabt.
 
Diese Mammutprojekte brauchen gefühlt ewig, aber keines dieser Spiele ist für mich besonders kostbar oder Kult. Weder Horizon Zero Dawn, noch Ghost of Tsushima.Sie sehen gut aus, man begeistert sich kurz dafür und ist am Ende froh wenn man es durch hat ohne abgebrochen zu haben.
Sehr oft kommt dann ein Indie Game um die Ecke, welches zwar nicht so hübsch aussieht, aber alles besser macht als diese AAA Games. :ugly:
 
Indiespiele wie Chained Echoes fesseln ihre Entwickler aber auch für viele, viele Jahre und die Personalkosten sind es ja, unter denen die Industrie aktuell in sich zusammenbrechen droht. Hollow Knight: Silksong z. B. ist inzwischen auch schon 4 1/2 Jahre in Entwicklung seit der offiziellen Ankündigung. Die Lehre die die großen Publisher daraus ziehen sollten ist wohl eher wieder einen Gang zurückzuschalten und die AAA-Scheiße wirklich nur noch als Prestigeprojekt zu betrachten und mehr mittelgroße Projekte zu bringen wie Hi Fi Rush. :pcat: :nyanwins:

AAA ist ja nicht gleich AAA, wenn Ubi oder EA nen AAA Titel bringt, dann heißt das erstmal gar nichts bzw. nichts über die Qualität, sondern nur über das Budget, wenn ein fähiger Entwickler wie Nintendo oder Rockstar nen AAA Titel bringt, dann weiß man auch das da Qualität kommt.
Nicht jedes Studio/Entwickler ist in der Lage nen gutes Spiel zu liefern nur weil das Budget hoch ist, aber es gibt welche die das können und die werden auch keine Probleme bekommen.
 
Indiespiele wie Chained Echoes fesseln ihre Entwickler aber auch für viele, viele Jahre und die Personalkosten sind es ja, unter denen die Industrie aktuell in sich zusammenbrechen droht. Hollow Knight: Silksong z. B. ist inzwischen auch schon 4 1/2 Jahre in Entwicklung seit der offiziellen Ankündigung. Die Lehre die die großen Publisher daraus ziehen sollten ist wohl eher wieder einen Gang zurückzuschalten und die AAA-Scheiße wirklich nur noch als Prestigeprojekt zu betrachten und mehr mittelgroße Projekte zu bringen wie Hi Fi Rush. :pcat: :nyanwins:

So ein oder zwei fette Triple A Games pro Ära wären ok, aber sich nur davon abhängig machen geht schnell mal nach hinten los. Ergo volle Zustimmung. :goodwork:

Sehr oft kommt dann ein Indie Game um die Ecke, welches zwar nicht so hübsch aussieht, aber alles besser macht als diese AAA Games. :ugly:

Das ist in der Tat so, und ein Fakt welcher die Entwickler so langsam mal aufhorchen lassen sollte.
 
Ich glaube, da kommen viele Faktoren zusammen, warum die Branche grad etwas Struggle hat. Rezession ,erhöhte Spielepreise und Abosysteme sorgen für Zurückhaltung beim Käufer, man achtet noch mehr auf Reviews und Angebote. Erhöhte Entwicklungskosten sorgen für Einsparungen auf der anderen Seite.

Ja, mangelnde Qualität und die „Ubi-Formel“ sind vielleicht auch ein Teil des Problems. Aber es wird auch Scheiße, wie Call of Duty, einfach trotzdem gekauft. Gegen die hochkarätigen Spiele des Jahres, muss man aber halt auch besonderes liefern. Für mich persönlich spielt da der Zeitfaktor mit rein. Es darf gerne auch Open-World mit 60-120h Spielzeit sein, aber von solchen Spielen schaff ich vielleicht 2 im Jahr, dementsprechend sorgfältig wähle ich aus. Das Jahr hat einfach zu viele bessere Alternativen geboten, um ein Avatar oder Assassins Creed zu spielen. Dafür ist der Markt zu gesättigt.

Einen Weg aus dem Dilemma sehe ich grad auch nicht. Vielleicht senkt AI die Kosten und Rezession geht auch nicht ewig.
 
Wenn ich sowas hier lese, verliere ich eh die Hoffnung an die Gamer. :ugly:

Metroid Dread
Gutes Spiel aber schwer
Das Spiel ist nicht schlecht,man ist auf einen
Planeten zdr und wird von Robotern gejagt
Das Spiel ist einfach zu schwer so das man oft
Frust schiebt deshalb nur 4 Sterne man kann zwar das Level anpassen aber es ist auf leicht
Schon fast nicht machbar alles muß man sich hart erarbeiten die Steuerung ist auch nicht so
Gut als das anvisiern dann hat man nur schwache Waffen die nix reißen und so ist jeder Fortschritt sehr schwer zu erreichen
Bin zur Zeit beim 2.boss mehre 100 versuche
Aber er geht einfach nicht kaputt jeder kampf dauert ca 10 min wie oft soll das noch so gehn
Wenigstens auf leicht sollte es auch leicht sein
Diese emis sind auch total schwer erst muss man die Panzerung am Auge schwachen dann mit l r Taste aufladen das dauert ewig da ist der Roboter schon da habt nach stunden erst geschafft warum kann Samos nicht einfach
Ne gescheite Waffe haben.
Na Fazit das Spiel ist nichts für schwache Nerven nur geübte Spieler für Gelegenheit Spieler nicht geeignet
Spiel ist sehr schwer jeder Fehler wird gestraft
Und man kann da ewig von vorne anfangen
Was auch nervt sind die ewigen video Einblendung en vorm fight,dann von jetzt auf nichts startet Das game mit minus und plus kann man es überspringen
Hoffe das Spiel wird besser hatte mir mehr versprochen.

 
Um das zu beurteilen müsste man sich die Verkaufszahlen der Konsolen und der AAA Spiele genauer anschauen. Ich habe nichts davon mitbekommen das diese irgendwie groß zurückgegangen sind. Also ein platzen der AAA Blase sehe ich nicht. Sehe auch keine Übersättigung, ganz im Gegenteil die Spiele sind meistens ja viel länger in der Entwicklung als früher.
Das Entlassungen stattfinden ist doch bei den Studios gerade wenn ein Projekt abgeschlossen wurde Usus.
 
Zurück
Top Bottom