PS4/XOne/PC Pillars of Eternity [Obsidian]

Jetzt hätte ich gerne eine Portierung des Speicherstandes Komme auf meiner PS4 nicht mehr zum spielen, aber auf der Switch würde ich weitermachen. Hab keine Lust meine 40 Stunden + wieder neu anzufangen :uglylol:

mir wurde mein 70h Spielstand auf Steam nach einem Patch gekillt. Obsidian hat sich damit für alle Zeiten die Möglichkeit verbaut, dass ich jemals mit den Add Ons oder Teil 2 in Berührung komme :uglygw:
 
Ich würde es keinem empfehlen auf die Konsolenversion zu greifen, habe es sowohl auf ps4 als auf xbox angefangen und jeweils nach 5 stunden aufgehört weil die Steuerung sich so schlecht anfühlt und es ein paar schlimme Bugs hatte.

Nun zocke ich die PC Version und es sind wirklich welten dazwischen, Besseres Gameplay, kaum Bugs...kauft unbedingt die PC Version läuft auch auf relativ schwachen laptops mit Intel Grafik ganz ok auf 1080P und mittleren Einstellungen.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Also ich hatte auf der One X keine Probleme.
Grade die Steuerung ist sehr durchdacht und nach Eingewöhnung klappts gut. Natürlich aber nicht optimal. Aber ich denke besser geht es mit nem Controller nicht. Das war meine grösste Sorge.
Da finde ich ein Divinity fummeliger.

Hab Teil 2 zu Release geholt. Keine Bugs die schlimm waren oder gar GBreaking. Derweil wurde auch gut verbessert. Den Release Zustand von PoE kann ich aber nicht beurteilen. Als ich das kaufte waren bereits einige Updates da.

Nur die Ladezeiten sind auf den Vanilla Konsolen wohl noch schlimmer. Bei der One X sind diese zwar am besten. Aber grade gegen Ende der Spiele werden die auch zu einer Geduldsprobe.

Wer keinen PC hat muss wohl einfach testen. Die Switch Version hatte und hat wohl aber teils üble Probleme, weswegen ich dann auch am Ende da nicht zugeschlagen habe. Obwohl es mich im HH gereizt hätte.

Hätte ich n potenten Rechner am grossen TV, ich würds natürlich auch darauf favorisieren.:)
 
Mit der Steuerung des 1. Teils auf der X hatte ich keine Probleme (klar, PC ist da sicherlich um einiges besser), aber am Schlimmsten waren leider die Ladezeiten und viele kleine Unterbrechungen.

Wirklich schade, aber so konnte ich es auf der Konsole nicht mehr weiterspielen.
 
Soo bin jetzt nach 50 Stunden durch :D Gibt ne glatte 10/10 von mir. :love::love::love:

Werde wohl irgendwann den zweiten Teil auch noch holen, aber mein Laptop hat gerade noch mit Ach und Krach den ersten Teil gepackt mit teilweise viel geruckel bei Bossfights mit vielen Adds.

Da der zweite Teil einen Rundenmodus hat könnte ich es mir Gut auf Konsole vorstellen, aber wohl erst auf der Series X (SSD sollte die Ladezeiten auch bei Current Gen Games verkürzen laut DigitalFoundry).
 
habe mit Pillars Of Eternity angefangen dieses wochenende. Knapp 5h auf der uhr, und etwas gefrustet vom Tempel of Eothas xD habe allerdings nur einen magier dabei (Aothas oder so), mich selbst (waldläufer) und meinen bären. in diesem Tempel ist das erste stockwerk ja machbar, aber das untere stockwerk, mit 4 oder 5 schatten auf einem haufen. no way!

muss mir scheinbar doch noch jemand anheuern in der schenke..kostet aber 250 kröten oder respektive 500...crap :rolleyes: naja, was solls. wird schon werden. aber schon ein zäher einstieg gleich so ein tempel, aber ich mags ja fordernd, auch wenn es mich dann schon kurz nervt xD

ansonsten macht das spiel einen guten eindruck. Auch wenn ich sagen muss, die Steuerung an der Konsole ist umständlich, da hat imo @John4 absolut recht. habs auf dem pc nicht gespielt, aber auf dem pc wird das definitiv einfach funktinieren
 
Liegt an der Klasse. Waldlaufer sind generell so lala und mit 2 low hp range/arcane chars spielt sich der Anfang sehr schwer
 
@Frontliner:

Mein Ratschlag, schaue dir mal an, wo du die nächsten Companions bekommst in Akt 1 und sammle alle 6 und fahre dann fort.

Die Gefährten haben alle eigene Ansichten und teilen sie bereitwillig mit.

Mein Vorschlag wäre, dass du etwas weiterspielst und

Nahkämpfer Eder holst, der mitkommten will, wenn du das Dorf am Anfang verlasen willst.

Den "Barden" vor der Burg mitnimmst

Und den Magranpriester, der am meisten zur Story beiträgt,aber für die meisten unaustehlich ist/war
 
Liegt an der Klasse. Waldlaufer sind generell so lala und mit 2 low hp range/arcane chars spielt sich der Anfang sehr schwer

Nicht nur an der klasse, habe Eder als zusätzliches party mitglied gestern nicht gefunden. Jetzt sind wir einer mehr. Mal heute abend nochmals probieren

@MastaBlasta danke :goodwork: eder hab ich gefunden, die anderen suche ich heute abend noch. Danke ?
 
bin jetzt bei rund 13h spielzeit und in trutzbucht angekommen und damit Akt2 gestartet. war ja schon mal eine ordentliche Reise hierhin. puh. relativ viel gemacht. habe jetzt eine party mit 6 mitgliedern und alle auf stufe 5. das spiel gefällt mir ganz gut, auch wenn man dem spiel veilleicht etwas fehlendes budget anmerkt ;) aber grundsätzlich sehr cool.

aber an die kenner hier, zum beispiel @MastaBlasta oder @Style2 , @John4 , ein paar Fragen.

1. Was bedeutet es, wenn im Avatar von einem Party Mitglied eine Sprechblase zu sehen ist / bzw. ein textfeld? Meine Eingebung sagt mir, ich sollte mit ihm sprechen. aber ich finde dazu keine Option. oder heisst das womöglich etwas anders?

2. man kann ja wild mit leuten reden, und in ihre seele schauen (cool gemacht by the way) und die hintergrundgeschichten sind ja toll und alles, aber hat das auch einen sinn? bisher kann ich immer nur die option wählen "weggehen". irgendwie...komisch, schade...oder womöglich erst im späteren spielverlauf möglich

3. gibts irgend eine art und weise wie man die übersicht in kämpfen behalt? finde gerade mit einer grossen party, und dann kommen 3 - 6 gegner oder so, das wird sowas von unübersichtlich, überladen und leider etwas random, das "geklicke" und auswählen ist dann etwas schwerfällig. gibts hier etwas das ich übersehen habe?

Bei Raederic war ich auch schon, aber der ist ein ganz schön harter brocken mit seinen 6 oder 7 wächtern rundherum. naja, später nochmal. ;) bin ja jetzt schon 1 person mehr und jeder 1 lvl höher. könnte jetzt vielleicht klappen. sonst später.

PS: ich spiele es auf der PS4
 
bin jetzt bei rund 13h spielzeit und in trutzbucht angekommen und damit Akt2 gestartet. war ja schon mal eine ordentliche Reise hierhin. puh. relativ viel gemacht. habe jetzt eine party mit 6 mitgliedern und alle auf stufe 5. das spiel gefällt mir ganz gut, auch wenn man dem spiel veilleicht etwas fehlendes budget anmerkt ;) aber grundsätzlich sehr cool.

aber an die kenner hier, zum beispiel @MastaBlasta oder @Style2 , @John4 , ein paar Fragen.

1. Was bedeutet es, wenn im Avatar von einem Party Mitglied eine Sprechblase zu sehen ist / bzw. ein textfeld? Meine Eingebung sagt mir, ich sollte mit ihm sprechen. aber ich finde dazu keine Option. oder heisst das womöglich etwas anders?

2. man kann ja wild mit leuten reden, und in ihre seele schauen (cool gemacht by the way) und die hintergrundgeschichten sind ja toll und alles, aber hat das auch einen sinn? bisher kann ich immer nur die option wählen "weggehen". irgendwie...komisch, schade...oder womöglich erst im späteren spielverlauf möglich

3. gibts irgend eine art und weise wie man die übersicht in kämpfen behalt? finde gerade mit einer grossen party, und dann kommen 3 - 6 gegner oder so, das wird sowas von unübersichtlich, überladen und leider etwas random, das "geklicke" und auswählen ist dann etwas schwerfällig. gibts hier etwas das ich übersehen habe?

Bei Raederic war ich auch schon, aber der ist ein ganz schön harter brocken mit seinen 6 oder 7 wächtern rundherum. naja, später nochmal. ;) bin ja jetzt schon 1 person mehr und jeder 1 lvl höher. könnte jetzt vielleicht klappen. sonst später.

PS: ich spiele es auf der PS4

1. Die Option mit dem jeweiligen Party-Mitglied zu reden, ist in einem der Kreismenüs ... weiß nur nicht mehr, wie die Option genau heißt.

2. Das sind Geschichten von den Kickstarter-Unterstützern .... die Entwickler haben diese ins Spiel integriert ?.
Außer zur Erzeugung von Atmo haben sie AFAIK keinen weiteren Nutzen.
 
bin jetzt 20h im game. es hat gut angefangen, aber irgendwie fehlt jetzt etwas. ich bin noch zu wenig in der welt angekommen, die ganzen fraktionen, länder, geschichten.... es fühlt sich noch so "lose" an. es formt sich sehr sehr langsam - oder aber ich kriege es nur sehr langsam in meinen schädel xD

zudem ist das KS zwar gut, aber in der regel ein unübersichtlicher haufen, wenn man in einen kampf gerät. finde ich nciht so prickelnd. hm. nach anfänglicher begeisterung hat sich leider etwas ernüchtereung eingestellt
 
nach rund 25h, habe ich das game jetzt fürs erste mal abgebrochen, ob ich es nochmals hervornehme, weiss ich nicht. ich bin ein riesen fan von divinity 1 und 2, ich mag textlastige RPGs, aber hier wurde imo zu viel falsch gemacht. ich habe wirklich versucht mich einzuarbeiten, aber...mäh. das ganze inventar ist fummelig, hier irgendwie 6 charaktere up to date zu halten, diese auszurüsten - macht kein spass! zumal alles irgendwie gleich aussieht. ich kann teilweise nicht mal von auge unterscheiden, ob etwas eine zweihand oder einhand waffe ist etc. das kampfsystem selbst mag ich zwar, aber ich habe die kontrolle nicht oder zu wenig. auch mit der pausenfunktion nicht wirklich. warum gibts keine möglichkeit mit einem tastenknopf alle anzuweisen den selben gegner anzugreifen? beim kampf ist häufig der fall, das es einfach ein "haufen" gibt mit 10+ charakteren (freunde / feinde), da laufen auch alle quer durcheinander, man sieht kaum noch was und ich kann kaum die richten gegner dann anvisieren -> vielleicht ist auch einfach die konsolenfassung schlecht, mit maus und tastatur ist das womöglich wesentlich besser spielbar!

ich bin nach 25h in dyrfurt dorf und ich weiss, so lange geht das gar nicht mehr. einige sind nach 30h fertig, andere nach 50. ich hätte wohl so an die 40 benötigt. aber ich kann mich gerade nicht mehr motivieren. die quests sind spannend, von der haupt über nebenquests. das hat mich noch bei stange gehalten, aber jetzt mittlerweile - ich mag nicht mehr, es macht kein spass mehr. vielleicht mal wieder weitermachen, aber finde gerade nicht mehr die motivations weiter zu machen.
 
nach rund 25h, habe ich das game jetzt fürs erste mal abgebrochen, ob ich es nochmals hervornehme, weiss ich nicht. ich bin ein riesen fan von divinity 1 und 2, ich mag textlastige RPGs, aber hier wurde imo zu viel falsch gemacht. ich habe wirklich versucht mich einzuarbeiten, aber...mäh. das ganze inventar ist fummelig, hier irgendwie 6 charaktere up to date zu halten, diese auszurüsten - macht kein spass! zumal alles irgendwie gleich aussieht. ich kann teilweise nicht mal von auge unterscheiden, ob etwas eine zweihand oder einhand waffe ist etc. das kampfsystem selbst mag ich zwar, aber ich habe die kontrolle nicht oder zu wenig. auch mit der pausenfunktion nicht wirklich. warum gibts keine möglichkeit mit einem tastenknopf alle anzuweisen den selben gegner anzugreifen? beim kampf ist häufig der fall, das es einfach ein "haufen" gibt mit 10+ charakteren (freunde / feinde), da laufen auch alle quer durcheinander, man sieht kaum noch was und ich kann kaum die richten gegner dann anvisieren -> vielleicht ist auch einfach die konsolenfassung schlecht, mit maus und tastatur ist das womöglich wesentlich besser spielbar!

ich bin nach 25h in dyrfurt dorf und ich weiss, so lange geht das gar nicht mehr. einige sind nach 30h fertig, andere nach 50. ich hätte wohl so an die 40 benötigt. aber ich kann mich gerade nicht mehr motivieren. die quests sind spannend, von der haupt über nebenquests. das hat mich noch bei stange gehalten, aber jetzt mittlerweile - ich mag nicht mehr, es macht kein spass mehr. vielleicht mal wieder weitermachen, aber finde gerade nicht mehr die motivations weiter zu machen.


Ging mir auf der Konsole auch so, habe das Spiel erst beim zweiten anlauf am PC beendet.

Das Gefummel mit dem Controller und die langen Ladezeiten sind nicht zu ertragen.

Imo ist der Wechsel von Obsidian auf First Person Sicht für Konsolenspieler ein Segen. (Outer Worlds und Avowed)
 
Bin jetzt wieder dran am Spiel, es lässt mich einfach nicht los! ✌

Diese verdammten vielen Ladesequenzen machen es mir immer noch schwer, dieses Meisterwerk zu lieben .... aber durch die SSD der Xbox SX wird es zumindest angenehmer/schneller. 😅

Dieses Mal will ich es durchziehen und es zumindest 1 Mal beenden.
 
Zurück
Top Bottom