PS4/XOne/PC Pillars of Eternity [Obsidian]

Ich habe vor Jahren schonmal ein paar Stunden in PoE hereingespielt und fand auch Tyranny wirklich großartig, aber bei meinem Zweitstart seit gestern auf Konsole bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich es durchspielen werde, auch wenn die Steuerung ganz gut umgesetzt wurde. Ich kann es gar nicht so genau erklären, aber bisher werde ich nicht in die Welt hereingezogen, alles ist relativ unspektakulär. Ein ganz neues Universum ist zwar toll, aber bis man wirklich etwas mit den ganzen Rassen und Schauplätzen verbindet, dauert es wohl. Das war bei Tyranny ganz anders durch diese ganz neuartige Stellung als "rechte Hand des Bösen" mit gewisser Entscheidungsmacht. Komischerweise hatte ich es am PC besser in Erinnerung. Echt seltsam. Vielleicht muss ich aber auch in Goldtal jetzt erst einmal richtig loslegen?
 
... In Trutzbucht (Defiance Bay) in Akt II zieht das Spiel dann aber an. Eine große Stadt, viele Fraktionen, sehr viele Möglichkeiten Quests zu lösen, die oft miteinander verkettet sind, meistens nicht gewalttätig aber Skills erfordernd. Sehr viel besser!
 
Ich bin fast am Ende von Akt III und denke es ist Zeit ein Fazit zu ziehen. PoE ist sicher ein gutes Spiel, aber die 90%, die es überall bekommen hat, sehe ich einfach nicht. Manches davon liegt am Genre und Budget. Natürlich inszeniert ein isometrisches Rollenspiel bestimmte Events nie so bombastisch wie ein Dragon Age. Nicht jeder NPC konnte vertont werden. Aber die Probleme fangen finde ich viel früher an. Irgendwie hat mich das Schicksal dieser Welt nie so richtig geschert und gepackt. Die Welt an sich ist interessant, aber die Hauptgeschichte in ihr nicht wirklich. Die Stadt Trutzbucht in Akt II ist am besten ausgearbeitet. Es fehlen bis auf dem Ende von Akt II auch die großen überraschenden Wendungen und Momente. Letztlich hat es auch mit dem Writing zu tun. Dies ist bei vielen Quests wirklich sehr gelungen (mit vielen Lösungswegen), aber die Haupthandlung war eher so stark wie bei Elder Scrolls-Titeln. Die Kämpfe haben mir gefallen (vor allem die vielen Skills und tollen Klassen), kommen aber nicht an das rundenbasierte Divinity heran. Auch andere Spielinhalte fand ich eher durchschnittlich. Von wenigen Ausnahmen (Edér, Aloth) abgesehen waren die Companions eher 0-8-15 und joinen einem ziemlich schnell und unvermittelt (vergleiche das mal mit Dragon Age: Origins). Der Loot der Waffen ist auch so eine Sache, selbst einzigartige Waffen haben meist fast dieselben Basiswerte wie andere Waffen, und nur einige wenige besondere Eigenschaften mehr. So einzigartig fühlen sie sich irgendwie nicht an. Das Crafting ist zweckdienlich, aber auch nicht mehr. Die Ladepausen sind zwar auf der One X kurz, nerven aber trotzdem, weil sie einfach ständig kommen.

Ich weiß Dragon Age: Origins war ein völlig anderes Spiel, aber da habe ich mich um die Welt einfach mehr geschert, die Companions haben auch ähnlich mit mir interagiert, waren aber aus sehr nachvollziehbaren Gründen dabei, und das Spiel hat mich einfach viel mehr mitgenommen.

Das alles klingt jetzt vielleicht negativer als es wirklich war, aber ich bin auch bei weitem nicht der einzige mit dieser Meinung. Ein bisschen verklärt wird und 'overrated' ist das Spiel meines Erachtens schon, wahrscheinlich wegen der Anleihen an Baldur's Gate. Weiß noch nicht, ob ich Teil 2 dann irgendwann spielen werde, je nachdem was sie so verbessert haben. Seh nur ich das hier so? Hat jemand schon Teil 2?

Mich hat im Vergleich dazu Tyranny vom selben Entwickler wesentlich mehr gepackt. Hier noch ein guter Thread zum Diskussionsthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazillo Schade, dass das Spiel dich nicht so ganz abgeholt hat. Mich hat die Welt von PoE direkt verschlungen und hab mich sofort verliebt. Mal schauen wie mir Tyranny gefallen wird, habs schon auf der Platte, allerdings warte ich noch bis mal der Steam Controller im Angebot ist. Hab aber nur Gutes gehört soweit.

@ PoE
So langsam komme ich wohl am Ende an. Die Kämpfe ziehen ganz schön an mittlerweile. White March heb ich mir für Dezember auf, wenn der PoE 2 Hype aufkommt.
 
Für Mincraft erscheint noch immer alles für Sony und Nintendo Konsolen...in Japan agiert MS sogar als Publisher für die Retail Versionen von Nintendo ;)
 
Wurd auch Zeit, dacht schon das kommt nicht mehr.

Warum ausgerechnet in diesem Zeitraum, statt in den letzten Wochen... :ugly: egal...

Hoffe Divinity 2 kommt dann auch noch ^^ wurde ja damals quasi zeitgleich über ne Switchfassung diskutiert.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom