Sammelthread Pikmin Stammtisch

SasukeTheRipper

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Beiträge
18.639
560px-Pikmin_series_logo_new.svg.png


Die Pikmin-Reihe hat sich inzwischen auch mal einen eigenen Thread verdient!


Die Hauptreihe besteht derzeit aus folgenden Teilen:
  • Pikmin (GameCube, EU Release: 2002)
  • Pikmin 2 (GameCube, EU Release: 2004)
  • Pikmin 3 (Wii U, EU Release 2013)
  • Pikmin 4 (Switch, EU Release 2023)
Darüberhinaus gibt es noch folgende Titel:
  • Hey! Pikmin (3DS, EU Release 2017)
  • Pikmin Bloom (Smartphone, EU Release 2021)
Außerdem existieren noch verschiedene Neuauflagen für die verschiedensten Systeme wie Pikmin 3 Deluxe oder Pikmin 1 + 2 für die Nintendo Switch.

1bf.jpg


Hier gibt's eine Tech-Demo zum Erstling von der E3 2001:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Pikmin 1 + 2 für die Switch bestellt und soll morgen ankommen. Im Idealfall schaffe ich den ersten Teil noch bevor kommende Woche das neue Mario erscheint. Freue mich jedenfalls drauf und habe richtig Bock! :)
 
Ich bin absolut begeistert von der Entwicklung, die die Serie genommen hat. Teil 1 habe ich damals verpasst und habe ihn erst im Zuge von Teil 2 nachgeholt. Seit diesem Tag gehört die Serie zu meinen Favoriten, die sich immer gesteigert hat und mit dem vierten Teil in diesem Jahr einen Höhepunkt erfahren hat. Für mich ist Pikmin 4 noch vor Zelda (!) das GotY bislang. Mal sehen, ob ein gewisser Klempner das in 11 Tagen noch toppen wird.

Meine Reihenfolge:

4>>3/2 (imo beide fast gleichstark)>1

Generell mag ich Spiele mit Zeitlimit nicht so gerne, auch wenn das in Pikmin 1 relativ harmlos ist. Dennoch waren die Nachfolger imo in allen Belangen überlegen :)

Eine grandiose Serie :goodwork:
 
Ich zocke derzeit Pikmin 4 und bin auch hin und weg wo die Serie angekommen ist. Pikmin 1 war eine interessante "Demo". Pikmin 2 und 3 waren sehr starke Spiele. Pikmin 4 ist ein absolutes Meisterwerk.
 
Teil 1 war damals schon grandios. Das zeitlimit gehört einfach dazu✌️
Teil 2 war vom umfang schonmal erheblich größer und konnte den ersten teil nochmal toppen✌️
Teil 3 hatte für mich persönlich dann ein ganz gewaltiges Problem: den endgegner... der hat das ganze Spiel versaut🤷
Teil 4 ist für mich neben totk einer der goty Kandidaten. Und endlich bekommt pikmin die Aufmerksamkeit, die es verdient ✌️
 
Gibt es bei 1 + 2 eigentlich Schwierigkeitsgrade? Die GameCube-Zeit ist sooo lange her und ich kann mich nicht mal erinnern. Will nämlich eigentlich keine besonders große Herausforderung, sondern einfach nur bisschen was zu tun haben. :D
 
Bei Teil 1 hat mich das Zeitlimit schon gestört. Eben weil man vieles auch erst durch Probieren herausfindet und ich nicht ständig vergangene Tage nachholen wollte, auch wenn das Game dies ganz gut möglich macht. Von der Freiheit her mochte ich Teil 2 schon bedeutend mehr, aber da gefiel es mir weniger, dass man größtenteils unterirdisch unterwegs ist.

Schließlich hatte ich mir Teil 3 geholt und angefangen... tja, nie durchgespielt. Hatte irgendwann die Konsole verkauft und daher den dritten Teil nie beendet. Schade eigentlich.
 
Gib dann mal bitte einen kurzen Eindruck zu Optik und Spielbarkeit, @SasukeTheRipper :)
Absolut spielbar und sieht völlig ok aus. Man verliert halt hin und wieder mal ein paar pikmins weil sie irgendwo hängenbleiben oder unfreiwillig baden gehen. Da fehlt noch der feinschliff eines p4.
Auf jeden fall insgesamt schwerer als p4 und vom umfang beide sehr überschaubar.
 
Absolut spielbar und sieht völlig ok aus. Man verliert halt hin und wieder mal ein paar pikmins weil sie irgendwo hängenbleiben oder unfreiwillig baden gehen. Da fehlt noch der feinschliff eines p4.
Auf jeden fall insgesamt schwerer als p4 und vom umfang beide sehr überschaubar.
Mir ist direkt aufgefallen, dass die Pikmin einfach den direkten Weg nehmen und nicht wirklich versuchen um Hinternisse zu laufen. Wenn man so mal um eine Ecke läuft, kann man direkt alle verlieren :D
 
11 Tage sind vergangen und ich habe "nur" 8 Teile eingesammelt. Hatte leider 2-3 schlechte Tage, die nicht so liefen, wie ich mir das gewünscht hatte. Wie viele Teile muss man nochmal mindestens finden? Hab so eine 25 im Kopf schweben, aber kann auch falsch liegen.
 
11 Tage sind vergangen und ich habe "nur" 8 Teile eingesammelt. Hatte leider 2-3 schlechte Tage, die nicht so liefen, wie ich mir das gewünscht hatte. Wie viele Teile muss man nochmal mindestens finden? Hab so eine 25 im Kopf schweben, aber kann auch falsch liegen.
Ich hab's vergessen 🤷 aber schlechte tage sind natürlich schlecht ☝️😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt auch, es müssen 25 Teile sein. Dann ab jetzt keine Fehler mehr und straight durchziehen.

Wie ist denn das mit dem Zeitdruck in anderen Teilen? Hab den 3. Ableger damals auf der Wii U gezockt, da hatte man aber glaube ich so viel Zeit wie man wollte, sofern ich mich richtig erinnere.
 
Ich möchte meinen, im dritten Teil musst du schon regelmäßig Nahrung finden um zu überleben. Doch an diese zu gelangen ist bedeutend leichter als der Druck im ersten Teil.
 
Ich möchte meinen, im dritten Teil musst du schon regelmäßig Nahrung finden um zu überleben. Doch an diese zu gelangen ist bedeutend leichter als der Druck im ersten Teil.
Stimmt, da war ja was im 3. Teil. Welchen Druck gibts in 2 und 4?

Heute lies deutlich besser als gestern: 18 Tage vorbei und 17 Teile gefunden und der Weg zum nächsten Teil ist auch schon froh, allerdings war die Zeit etwas zu kurz.
 
Im zweiten Teil gibt es überhaupt keinen Zeitdruck. Du kannst völlig ohne Zwang einen einfachen Tag machen und die Population steigern. Dafür gibt es eben die unterirdischen Orte mit ihren vielen Ebenen. Die werden immer anspruchsvoller in der Vorbereitung.
 
Zurück
Top Bottom