Physische Datenträger und ihre Zukunft

SasukeTheRipper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Beiträge
20.174
Edit: Das Thema ist jetzt allgemeiner zu behandeln und bezieht sich nicht mehr auf die ursprüngliche Thematik mit EA.

--------------
Die europäischen EA-Standorte stehen nun vor tiefgreifenden Veränderungen. Bei der Electronic Arts GmbH mit Sitz im Kölner Rheinauhafen sind rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die neben dem deutschen Markt auch Österreich, die Schweiz und Skandinavien betreuen.

Im jüngsten Geschäftsbericht von EA Deutschland heißt es: „Die anhaltende Verlagerung von physischen Gütern hin zum digitalen Download wirkt sich weiterhin negativ auf die Umsatzentwicklung aus. Die Umsatzerlöse aus digitalen Downloads werden nicht über EA, sondern über ein verbundenes Unternehmen abgewickelt.“

Deshalb wurde eine „wirtschaftliche Umstrukturierung“ eingeleitet: Zum Mai 2022 seien bereits lokale Kundenverträge gekündigt worden – nach der Umstrukturierung wird Electronic Arts im deutschsprachigen Raum „keine Umsätze mit verpackten Waren mehr erzielen“. Demzufolge rechnet EA bereits im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 mit einem „deutlichen Rückgang der Umsatzerlöse“.

In der Bilanz wurden Rückstellungen in zweistelliger Millionenhöhe gebildet, sowohl fürs Personal als auch für Rücknahmeverpflichtungen und Preisnachlässe. Die deutsche Electronic-Arts-Zentrale in Köln soll allerdings erhalten bleiben – auch deshalb, weil dort viele EA-Games lokalisiert (also übersetzt und synchronisiert) werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Harter Tobak, kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das wirklich eine gute idee ist.

Denn Spiele im Laden sind gleichzeitig auch Werbung.
So ist es aus dem Auge aus dem Sinn.
 
Schwächt halt auch den lokalen Einzelhandel und ohne Gewerbesteuer, ist in deiner Region weniger los. Aber dann bitte nicht jammern, wenn irgendwann alles nur noch im hauseigenen Store oder Amazon verfügbar ist und die Innenstädte aussterben.
Das siehst du viel zu drastisch.
Da wird keiner aussterben wen mal kein Need for speed im Handel kommt.Dann packen die halt ein Switch Spiel mehr dazu
 
Das siehst du viel zu drastisch.
Da wird keiner aussterben wen mal kein Need for speed im Handel kommt.Dann packen die halt ein Switch Spiel mehr dazu
Schau doch mal, wie oft sich so ein FIFA verkauft.

Heute EA, morgen dann Ubisoft oder Sony? Microsoft hat sich ja gefühlt auch schon verabschiedet. Der Einzelhandel wird enorm darunter leiden.
 
Ich sagte schon mal dass Ms, Sony usw sich alle verabschieden und Nintendo als letztes noch da sein wird im Einzelhandel.

Was gut für Nintendo ist denn dann ist definitiv mehr Platz für schöne Aufbauten von und für Nintendo.

So wie in den 90ern.
Sollen die alle mal ruhig digital only gehen.
 
Schau doch mal, wie oft sich so ein FIFA verkauft.

Heute EA, morgen dann Ubisoft oder Sony? Microsoft hat sich ja gefühlt auch schon verabschiedet. Der Einzelhandel wird enorm darunter leiden.
Glaub ich nicht.Dann verkaufen die halt keine Spiele mehr. Es gibt aber genug andere Ware zum verkaufen.Ein Einzelhandel besteht nicht nur aus Spielen
 
Ich sagte schon mal dass Ms, Sony usw sich alle verabschieden und Nintendo als letztes noch da sein wird im Einzelhandel.

Was gut für Nintendo ist denn dann ist definitiv mehr Platz für schöne Aufbauten von und für Nintendo.

So wie in den 90ern.
Sollen die alle mal ruhig digital only gehen.
So wirds kommen.

Irgendwann wird sich hier so manch einer noch wundern, wenn es beispielsweise PlayStation Games dann echt nur noch im PS Store gibt und Sony die Preise vergeben kann, wie sie wollen.
 
Nicht zu vergessen der Gebrauchtspielemarkt der dann langsam kaputt gehen wird.

BTW. Wäre Mal interessant zu wissen wie viel Sony/Microsoft am Verkauf von einem Spiel verdient im Vergleich zum lokalen Handel.
Bzw. Was dem Spielepublisher bleibt. Bei Retail kommen ja noch Produktionskosten dazu und weitere Vertriebspartner bzw. großhaendler.
 
Das siehst du viel zu drastisch.
Da wird keiner aussterben wen mal kein Need for speed im Handel kommt.Dann packen die halt ein Switch Spiel mehr dazu

Bei mir in der nächstgelegenen stadt gibt es tatsächlich kein gaming fachgeschäft mehr. Haben alle geschlossen mittlerweile :(

Digital only wird das noch beschleunigen, auch in grösseren städten
 
Naja 80€ habe ich bis jetzt noch nie direkt zum Launch gezahlt. Entweder es gibt direkt zum Start Angebote, oder dann halt über netgames bestellt.

Gerade für eine Marke wie FIFA finde ich diesen Schritt fragwürdig. Ist ja doch auch ein Spiel für Casuals, die das Mal eben beim shoppen mitnehmen. Das würde dann ja wegfallen .

Mich würde auch Mal interessieren wieviele Playstation oder Xbox Käufer die Konsole ausschließlich offline betreiben. Kenne z.b. etliche Studenten oder andere die in ihrer Bude ausschließlich Internet per mobile Daten, also Handy nutzen. Da würde die Konsole ja auch offline bleiben.

Die Innenstädte werden irgendwann nur noch aus Shisha Bars, 1€ Läden und American und French Nails Nagelstudios und Barbershops bestehen..
 
Naja 80€ habe ich bis jetzt noch nie direkt zum Launch gezahlt. Entweder es gibt direkt zum Start Angebote, oder dann halt über netgames bestellt.

Gerade für eine Marke wie FIFA finde ich diesen Schritt fragwürdig. Ist ja doch auch ein Spiel für Casuals, die das Mal eben beim shoppen mitnehmen. Das würde dann ja wegfallen .

Mich würde auch Mal interessieren wieviele Playstation oder Xbox Käufer die Konsole ausschließlich offline betreiben. Kenne z.b. etliche Studenten oder andere die in ihrer Bude ausschließlich Internet per mobile Daten, also Handy nutzen. Da würde die Konsole ja auch offline bleiben.

Die Innenstädte werden irgendwann nur noch aus Shisha Bars, 1€ Läden und American und French Nails Nagelstudios und Barbershops bestehen..

Der letzte Absatz zeigt ohne zu wissen wo du her kommst dass es in vielen Gegenden in Deutschland in den Städten inzwischen gleich aussieht. 😟

Und Firmen wie EA, Sony und MS sind welche die sowas mit zu verantworten haben.
 
Wen interessiert heutzutage schon EA? Selbst manche Indie Entwickler sind größer und wichtiger als EA. Sollen die doch untergehen mit ihrem digitalen Mist.
Bei EA ist doch gerade seit langem mal wieder ein Umdenken zu erkennen. ZB hat man die EA Originals eingeführt hat und gibt damit kleineren Titeln eine Chance. Was dank EAs Hazelight Studios mit It Takes Two schon mal ein Riesenerfolg war. Im Februar kommt aus der Initiative auch in Zusammenarbeit mit Koei Wild Hearts raus, etwas was man früher nicht gesehen hätte. EA hat übrigens auch Titel wie Fe, Lost in Random oder Sea of Solitude über Originals gepublished. Das Dead Space Remake sieht richtig stark aus und ebenso positiv überraschend wie DS war auch die Ankündigung des neuen Skate Teils. Bei beiden Projekten hat man vor allem das Gefühl, dass EA hier sehr transparent vorgeht und auf Fanfeedback hört. NFS Unbound sieht auch nicht so uninteressant aus wie zuletzt, eventuell baut man Criterion und die NFS Marke ja mal wieder behutsam auf. Hogwarts Legacy hat für ein Lizenzspiel auch viel Potential. Apropos Lizenzspiel: Star Wars Fallen Order war auch ein Singleplayer Überraschungshit und der Nachfolger steht in den Startlöchern. Respawn ist einfach ein saustarkes Studio.

Und da habe ich jetzt bewusst nicht die neuen Mass Effect und Dragon Age Teile erwähnt, weil die noch lange hin sind und keiner weiß, ob das top oder Flop wird.

EA ist mir trotzdem insgesamt ein sehr unsympathischer Konzern. Aber so Sätze wie "wen interessiert schon EA" sind halt sehr einfach mal dahingelabert und gefühlt stammen die meist daher, dass auf die Sportspiele oder Battlefield geguckt wird und auf sonst nix anderes. Kritik darf EA immer gerne einstecken, aber dann bitte an den richtigen Ecken und nicht zeitgleich die positiven Dinge einfach unter den Tisch kehren. Wenns die genannten Titel alle nicht gäbe, würde das eine ganze Menge an Leuten interessieren.
 
Zurück
Top Bottom