Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    109
Die Spiele in Zukunft einfach auf einer Highspeed SSD ausliefern mit der Funktion sie auf die Hardware oder anderen SSDs verschieben zu können . Ist das keine Option? Ich mein SSDs könnte jeder lesen und Nintendo müsste nicht erneut wieder ein eigenes Modul-Süppchen kochen. So könnten sich alle Hersteller Markt daran anpassen und dann wäre es preislich doch zu managen oder nicht?

Aber da wir von Konsolen reden wird sowas nicht passieren, schließlich Ökosysteme und so ein Quatsch.

Hauptsache die Spieldaten sind mMn. drauf ohne Downloadzwang. :coolface:

Nope, er wäre ja lieber digital only, wenn man seinen letzten Post sieht. Er ist dies bei Konsolen aus einem Grund nicht, der heutzutage nicht mehr eintreten wird. Kein Hersteller kann sich eine fehlende AK erlauben bzw. Fehlende Kompatibilität.

Und Offenheit, bzw. Monopolstellung der Anbieter auf ihren Konsolen. Selbst meine Steamspiele kann ich bei etlichen Drittanbietern kaufen und kann sie mir, wenn ich denn möchte, auf externen Speichermedien sichern.

Und ob die Kompabilität erhalten bleibt, schauen wir mal, mal sehen was Sony mit dem angeblichen Handheld so vorhat und wohin Nintendos Weg noch so gehen wird. Auf dem PC kann ich auch auf aktuellen Plattformen immerhin auf alles zurückgreifen was ich jemals in meinem Leben gekauft habe, mal mehr, mal weniger einfach.
Möchte ich das gleiche mit meinen Nintendospielen machen müsste ich etliche Konsolen aufbauen und anschließen und wenn die Konsole defekt ist komme ich gar nicht mehr an die Spiele. Außer evtl. über exotische Dritthersteller.
Konsolenhersteller sind leider auch heute noch sehr schlecht darin alte Spiele zu erhalten. Zum Großteil natürlich auch Schuld der jeweiligen Publischer.

Aber das geht dann doch zu sehr Offtopic und ist ein ganz anderes Thema.

In Bezug auf physisch hat @Tskitishvili aber recht, wenn ich da kaufe, dann will ich mich nicht auch noch von den Herstellern abhängig machen müssen.

Und Offenheit, bzw. Monopolstellung der Anbieter auf ihren Konsolen. Selbst meine Steamspiele kann ich bei etlichen Drittanbietern kaufen und kann sie mir, wenn ich denn möchte, auf externen Speichermedien sichern.

Und ob die Kompabilität erhalten bleibt, schauen wir mal, mal sehen was Sony mit dem angeblichen Handheld so vorhat und wohin Nintendos Weg noch so gehen wird. Auf dem PC kann ich auch auf aktuellen Plattformen immerhin auf alles zurückgreifen was ich jemals in meinem Leben gekauft habe, mal mehr, mal weniger einfach.
Möchte ich das gleiche mit meinen Nintendospielen machen müsste ich etliche Konsolen aufbauen und anschließen und wenn die Konsole defekt ist komme ich gar nicht mehr an die Spiele. Außer evtl. über exotische Dritthersteller.
Konsolenhersteller sind leider auch heute noch sehr schlecht darin alte Spiele zu erhalten. Zum Großteil natürlich auch Schuld der jeweiligen Publischer.

Aber das geht dann doch zu sehr Offtopic und ist ein ganz anderes Thema.

In Bezug auf physisch hat @Tskitishvili aber recht, wenn ich da kaufe, dann will ich mich nicht auch noch von den Herstellern abhängig machen müssen.
Das ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen System, jep. Da wird es nie 1:1 Bedingungen geben.

Nope, er wäre ja lieber digital only, wenn man seinen letzten Post sieht. Er ist dies bei Konsolen aus einem Grund nicht, der heutzutage nicht mehr eintreten wird. Kein Hersteller kann sich eine fehlende AK erlauben bzw. Fehlende Kompatibilität.

Für dich scheint es schwer zu verstehen zu sein dass das persönliche Empfinden irrelevant ist für eine technische Diskussion.

Anscheinend können BluRays keine weiteren Sprünge machen. SD Express Karten sind jedoch nicht das Ende für Cartridges.
Und dass dieser Punkt kein Bestandteil der rein technischen Lösung war ist auch nicht akzeptabel?

Die Spiele in Zukunft einfach auf einer Highspeed SSD ausliefern mit der Funktion sie auf die Hardware oder anderen SSDs verschieben zu können . Ist das keine Option?
Wieviel willst du denn für ein Game zahlen, wieder >150 Steine wie auf dem N64? Und da habe ich die steigenden Speicherpreise noch gar nicht eingerechnet.

Wieviel willst du denn für ein Game zahlen, wieder >150 Steine wie auf dem N64? Und da habe ich die steigenden Speicherpreise noch gar nicht eingerechnet.
Es war die Rede davon, wenn alle Hersteller an einem Strang ziehen würden, das war mein Senf dazu. Wenn jeder Hersteller die selbe SSD verwenden würde für ihre Konsolen dann würde der Preis dank Massenaufträge stark abfallen. Wird aber nicht passieren da jeder sein eigenes Süppchen mitsamt DRM kochen will. Daher mehr Wunschgedanke als reale Hoffnung.

Aktuell lagern die Hersteller die Kosten einer zusätzlichen SSD an den Kunden aus, damit sie auf Dauer auch deren Spiele spielen können. Auch nicht so geil.

Es war die Rede davon, wenn alle Hersteller an einem Strang ziehen würden, das war mein Senf dazu. Wenn jeder Hersteller die selbe SSD verwenden würde für ihre Konsolen dann würde der Preis dank Massenaufträge stark abfallen. Wird aber nicht passieren da jeder sein eigenes Süppchen mitsamt DRM kochen will. Daher mehr Wunschgedanke als reale Hoffnung.

Aktuell lagern die Hersteller die Kosten einer zusätzlichen SSD an den Kunden aus, damit sie auf Dauer auch deren Spiele spielen können. Auch nicht so geil.
Wieso würde der Preis fallen, wenn die Nachfrage steigt und das Angebot an Wafern gleich bleibt?

Und dass dieser Punkt kein Bestandteil der rein technischen Lösung war ist auch nicht akzeptabel?
Er ist irrelevant für die technische Diskussion von Ark und Co. Sind letztlich nur verschobene Torpfosten, die nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun haben. Verständlich ist es für Ark und jeden anderen abseits der technischen Diskussion, vermute ich.

Der Cartridge-Ansatz sollte rein technologisch trotzdem der bis dato beste Ansatz für Spiele in der Zukunft sein - zumindest in der Theorie.
Richtig, in der Theorie. Ich bestreite die rein technologischen Fakten in keiner Weise, und diesbezüglich kann man sicher noch weitaus mehr ausrasten, nur muss das gesamte Konzept nun mal passen.

BluRays für Spiele kommen doch auch jetzt schon an ihre Grenzen, vor allem bei den größeren Publishern. MS verzichtet quasi schon auf ihrer Plattform auf Retail-Spiele, um Game Pass zu pushen (oder es kommt halt eine Game Key Disc, wie bei Doom The Dark Ages). Dazu gab es ja letztes Jahr auch genug Berichte, dass sie vermehrt Retail-Platz in den Regalen von z.B. Wallmart räumen. Sony bietet das Laufwerk künftig wohl nur noch als separate Zusatzhardware an und an Beispielen, wie AC Shadows sieht man wohl auch, dass man eben nicht immer bereit ist, halt mal 2 BluRays beizulegen. Stattdessen gibt es eben einen Online-Zwang bei der Installation. Noch sind das zwar die Ausnahmen, aber könnte in absehbarer Zeit auch die Regel werden, wenn das Thema Speicher(platz)optimierung weiterhin so stiefmütterlich behandelt wird. BluRays können glaub ich als Double Layer maximal 80 oder 120GB umfassen, wenn ich mich recht entsinne. Und an den Grenzen sind wir ja schon dran bzw. drüber. Die Switch 2 Module sind zumindest durch die SSD-Technologiebasis zu deutlich mehr in der Lage, wenn auch natürlich Stand jetzt absolut unwirtschaftlich.

Solange wohl niemand mit einer kostengünstigen Alternative zu BluRays um die Ecke kommt, werden wohl auch die Dinge in nicht allzu absehbarer Zeit verschwinden - vielleicht als Nichenprodukt über andere Anbieter, wie die von Valcyrion genannten, bleiben einige erhalten. :nix:
Ich weiß um die Problematiken rund um physische Spiele, nur gibt es für all diese Probleme Lösungen, wenn man sich seitens der Publisher etwas anstrengt und die Kundenzufriedenheit in den Fokus rückt. 120GB zu wenig? Dann nimm zwei BD, hat SE ja schon mal geschafft. Keine Regale mehr in den Läden gewollt? Dann vertreibe die Titel online. Man möchte nicht zu hohe Kosten verursachen? Dann arbeitet mit Vorbestellungen und so weiter und so fort. Wir haben in diesem Thread bezüglich der GKC und der teuren Module schon etliche, wenn nicht gar Unmengen an Lösungsansätzen kommuniziert, die heute schon gängige Praxis sind. Zeitversetzter Release, 10er mehr für eine ordentliche physische Version seien da ebenfalls als Beispiele genannt.

Ein Punkt, der mich persönlich aber richtig anpisst, ist, dass man innerhalb der Community lieber hinter einer Lösung eines Konzerns steht und diese auf Teufel komm raus verteidigt, anstatt Verständnis gegenüber jene Gamer zu zeigen, die diese Situation schwer ankotzt. Man kann nämlich trotz allem persönlich der GKC positiv gegenüberstehen, ohne mit den wildesten Behauptungen um die Ecke zu kommen (die man dann locker widerlegen konnte), nur um den Schritt seitens des geliebten Herstellers mit Beifall zu quittieren.

Er ist irrelevant für die technische Diskussion von Ark und Co. Sind letztlich nur verschobene Torpfosten, die nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun haben. Verständlich ist es für Ark und jeden anderen abseits der technischen Diskussion, vermute ich.
Na gut. Meiner Meinung nach geht aus dem Anfang der Diskussion nicht hervor, dass Ark rein die technische Seite gemeint hat. Dann sei es so.

Dann halten wir fest:
Sowohl Blu-ray als auch Cartridges sind nicht (mehr) technisch vollständig für Videospiele geeignet, da Blu-rays zu langsam und Cartridges zu klein sind. Beide haben einen technischen Flaschenhals, der sie limitiert, die sich voneinander unterscheiden. Beiden Problemen begegnet man mit einem technischen Kompromiss. Bei der Blu-ray löst man das Problem, indem man die Daten von der Disk auf die interne Festplatte installiert und bei der Cartridge löst man das Problem, indem man die fehlenden Daten (oder im Falle der GKC gleich alle Daten) auf die interne Festplatte herunterlädt.

Mit welcher Lösung man besser leben kann hängt von individuellen Faktoren ab, die über die rein technische Lösung hinausgehen. @Draygon und andere befürworten die Blu-ray, da es ihnen wichtig ist, dass die Daten physisch auf dem Datenträger vorhanden sind. Das ist nur bei der Blu-ray der Fall.

Ist das für dich akzeptabel?

Sowohl Blu-ray als auch Cartridges sind nicht (mehr) technisch vollständig für Videospiele geeignet, da Blu-rays zu langsam und Cartridges zu klein sind.
Sie sind beide zu langsam. Die Größe ist nicht das Problem der Cartridge, sondern die Preise zu hoch. Die Cartridge wird mit dem Nachfolger der SD Express wieder schneller werden, aber ob das ausreichen wird und was das preislich bedeuten wird? Keine Ahnung.
Ist das für dich akzeptabel?
Sicher, warum auch nicht? Sind deren Vorlieben und die können sie haben. Hauptsache sie sind weniger irrational in der Diskussion.:nix:

Ein Punkt, der mich persönlich aber richtig anpisst, ist, dass man innerhalb der Community lieber hinter einer Lösung eines Konzerns steht und diese auf Teufel komm raus verteidigt, anstatt Verständnis gegenüber jene Gamer zu zeigen, die diese Situation schwer ankotzt.
Wenn etwas sinnvoll wäre, dann würde niemand widersprechen, denke ich. Man kann sich blind stellen und sagen „Ich bin Gamer und alles andere ist mir egal“ aber so funktioniert solch ein Markt nun einmal nicht. Die 10€ teurer als digital Variante gibt es bereits und wird nicht angenommen. Stattdessen wird über den höheren Preis gemeckert. Vorbestellungen würde allein vom logistischen Aufwand schwer, wenn die ganzen Produzenten plötzlich keine Planungssicherheit mehr hätten usw. Man kann theoretisch alles umsetzen. Den Preis muss jedoch jemand zahlen und das wird kein CEO sein.
Man kann nämlich trotz allem persönlich der GKC positiv gegenüberstehen, ohne mit den wildesten Behauptungen um die Ecke zu kommen (die man dann locker widerlegen konnte), nur um den Schritt seitens des geliebten Herstellers mit Beifall zu quittieren.
Ziemliches Totschlagargument, welches sich umkehren lässt. Man kann GKC akzeptieren ohne seine Vorliebe für klassische (haha) Spielemedien zu verlieren…und das sogar ohne Fanboyism oder Ideologien zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt auch nicht als wäre NAND nicht eh schon ein Massenprodukt. Die Preise waren die letzten Jahre schon ordentlich runtergegangen (vor der Krise). Es wird aber immer teurer als ne Disc bleiben. Es ist halt einfach viel komplexere Technik als ne optische Scheibe. Deshalb sind die ja auch seit jeher sehr günstig in der Herstellung (Cents) und eher die Laufwerke waren das was teuer war.

Ist ja jetzt auch nicht als wäre NAND nicht eh schon ein Massenprodukt. Die Preise waren die letzten Jahre schon ordentlich runtergegangen (vor der Krise). Es wird aber immer teurer als ne Disc bleiben. Es ist halt einfach viel komplexere Technik als ne optische Scheibe. Deshalb sind die ja auch seit jeher sehr günstig in der Herstellung (Cents) und eher die Laufwerke waren das was teuer war.
Und deswegen halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass wir längst eine vollkommen neuartige technische Lösung hätten, wenn Sony und Microsoft nur gewollt hätten? Wie hätte die denn aussehen sollen?

Die Spiele in Zukunft einfach auf einer Highspeed SSD ausliefern mit der Funktion sie auf die Hardware oder anderen SSDs verschieben zu können . Ist das keine Option? Ich mein SSDs könnte jeder lesen und Nintendo müsste nicht erneut wieder ein eigenes Modul-Süppchen kochen. So könnten sich alle Hersteller Markt daran anpassen und dann wäre es preislich doch zu managen oder nicht?

Aber da wir von Konsolen reden wird sowas nicht passieren, schließlich Ökosysteme und so ein Quatsch.

Hauptsache die Spieldaten sind mMn. drauf ohne Downloadzwang. :coolface:

Es gibt die 125 TB Disc

Das wäre mal ein sprung der notwendig wäre. Dann würden Discs wieder sinn machen wenn sie soviel kosten wie DVDs in der Produktion

Und deswegen halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass wir längst eine vollkommen neuartige technische Lösung hätten, wenn Sony und Microsoft nur gewollt hätten? Wie hätte die denn aussehen sollen?
Schnellere Zugriffszeiten bspw. wären möglich. Sind aber nicht interessant da abseits von Gaming nicht nötig. Hat dir Ark bereits erklärt gehabt.

Zurück
Top Bottom