Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    109
Eine Frage, die es vielleicht offensichtlicher macht: Wer von den drei Großen hat die letzten 5 Jahre an einem Medium für moderne Systeme gearbeitet? Und mit Medium meine ich nicht GKCs, das ist eine Lösung innerhalb dieses Mediums
Blu-ray ist bereits ein Medium für eine moderne Konsole.

Es bietet genug Kapazität, ist günstig (geworden) in der Herstellung und erfüllt exakt den Zweck, den physische Spiele heute haben.

Die Daten werden vom Datenträger (auf welchem in dem Fall die Daten vorhanden sind, erneut - Ausnahme/Regel- ) auf die Konsole installiert -> fertig.

Deshalb sehe ich nicht, welches konkrete Problem Sony (mal als Beispiel genommen, da MS und die Series Konsolen ja in der Tat hier zurückgezogen haben aufgrund mehrere Faktoren) jetzt oder in absehbarer Zeit „past“ PS6 in dem Fall überhaupt lösen müsste, um ein neues physisches Medium zu rechtfertigen.
————

Ich denke in Bezug auf reine SW2 Cartridges (also nicht GKC) geht momentan was, dies lässt hoffen. Nicalis will für Isaac auch keine GKC Nutzen, Firmen wie SLG, Inin, LR pushen ebenso etwas weg und gucken. Wir haben auch Sega die was probieren nun. Ja. Es ist wenig. Aber es rüttelt bisschen. Da geht noch mehr. Mit anderen grössen dann auch. Aber es wird klar nie mehr so peak an toll sein in Bezug zu physisch wie bei ner SW1.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten BluRay nicht zu einer Konsole passen? Von der CD angefangen, hat sich das Medium mit ihren Weiterentwicklungen über die DVD hinweg nicht ohne Grund auf dem Markt durchgesetzt. Wenn Catridges unumstößlich, so auch wirtschaftlich, besser für Videospielkonsolen geeignet wären, dann wäre die Catridge im großen Stil das Speichermedium Nummer eins geworden, ebenso bei Film/Serie. Allen voran, wenn man bedenkt, dass die BD wirtschaftlich und von der Kapazität her der beste Kompromiss ist. Catridge waren schon zu Anfang der 90er gegenüber dem optischen Medium limitiert, wer sich daran erinnern kann. Dass BDs für mobile Konsolen nicht das Medium der Stunde ist, liegt auf der Hand. Aber zu sagen, dass beispielsweise ein Sony (auch was Konsolen angeht) in dem Bereich Speichermedium nichts investiert hätte, ist mit Hinblick auf BluRay, UMD (PSP), Catridges (PSVita), wie auch abseits davon mit Memory Sticks und der Geschichte der Speichermedien allgemein, im Zusammenhang mit Sony nun mal vollkommener Blödsinn. Da darf man sich dann auch gerne mal vor Augen halten, was Sony über die PlayStation hinaus für ein Konzern ist und dann nochmal darüber nachdenken, wer hier wo nicht in den unterschiedlichsten Speichermedien investiert und gar eigens entwickelt hat. Also bitte, bei aller Liebe… Dann unironisch zu behaupten, dass BluRay nicht für Konsolen geeignet wären, weil man von der Disk aus installieren muss, ist schon seine ganz eigene Art von wild.

Blu-ray ist bereits ein Medium für eine moderne Konsole.
Bedauerlicherweise nicht, dafür sind IO-Zugriffe und Lesegeschwindigkeit viel zu niedrig. Deswegen muss man die Spiele installieren. Ein Kompromiss, mit dem man sich abgefunden hat. Hier geht es um die technische Sicht auf das Medium, wie mehrmals gesagt.

Von der CD angefangen, hat sich das Medium mit ihren Weiterentwicklungen über die DVD hinweg nicht ohne Grund auf dem Markt durchgesetzt
Es ist das billigste Medium mit genügend Speicherplatz. Das ist der Hauptgrund.

ebenso bei Film/Serie
Für was brauchen Filme hohe Lesegeschwindigkeiten und schnellen IO-Zugriff? Das ist ein Feld für Videospiele.

Dann unironisch zu behaupten, dass BluRay nicht für Konsolen geeignet wären, weil man von der Disk aus installieren muss, ist schon seine ganz eigene Art von wild.
Das ist ein Fakt. Es ist technisch absolut nicht ausreichend für moderne Videospiele, deswegen ein Kompromiss mit der Installation.
Catridge waren schon zu Anfang der 90er gegenüber dem optischen Medium limitiert, wer sich daran erinnern kann.
Andere Zeit. Cartrdiges waren schon immer teurer, nur damals haben IO-Zugriffe und Lesegeschwindigkeit der Disks ausgereicht. Selbst noch zur PS3-Generation. Spätestens seit der PS4 ist die Blu-ray-Disk vollkommen überholt. Damals waren Disks auch wesentlich größer als Cartrdiges. Wir haben aber heute doch eine andere, technologische Zeit. Dass Sony damals auch mehr Interesse hatte, ist auch klar. Heutzutage ist ihre Strategie ja aber nicht, noch mehr Leute physisch kaufen zu lassen.

Und genau zu dieser PS3-Zeit damals ein Unternehmen, was sich ja für physische Medien einsetzt, in ein neues Medium investieren und forschen können. Taten sie nicht. Dementsprechend ist die Behauptung, Sony mache mehr für das physische Medium schlichtweg falsch. Sie schauen seit der PS3-Generation zu und nehmen einfach die bequemste und günstigste Variante wirtschaftlich, tun aber nichts, um ein geeignetes Medium für Videospiele zu finden (um direkt aus dem Medium Spiele abspielen zu können).

Jetzt ist natürlich mehr oder weniger zu spät dafür. Heute wird Sony auch gar kein Interesse an einem Medium haben, da sie lieber Digital-only pushen wollen, um mehr Geld zu generieren. Einzig Nintendo hat hier investiert und mit einer Switch-2-Cartridge ein neues Medium rausgebracht, was halt leider sehr teuer ist, weil Skaleneffekte fehlen (und nicht mal die sind für jedes Spiel ausreichend bzgl. Lesegeschwindigkeit). Aber wie schon gesagt, Nintendo alleine wird da wenig ausrichten können, da muss jeder mitziehen. Aber letztendlich werden physische Cartridges aussterben, weil physische Medien nicht hinterherkommen mit den Anforderungen moderner Systeme. Dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass das die letzte Generation von "klassischen Cartridges" sein wird und wir mit GKCs leben werden müssen, die das Spiel auf den Welten schnelleren UFS-Speicher bringen. Oder eben die anderen Möglichkeiten, die ich zwei Seiten zuvor beschrieben habe. Außer wir wollen technologisch auf Switch-Niveau und darunter zurück, dann wird es das noch geben - aber das ist ja nicht realistisch und will auch niemand.

Also zu behaupten, Nintendo macht nichts für physische Spiele, obwohl sie die einzigen sind, die forschen und Geld investieren und Lösungen für moderne Systeme suchen, ist halt nicht richtig. Aber vielleicht kommt ja eine andere Lösung von Sony mit dem PS-Handheld. Bin gespannt, was sie für Fans physischer Spiele bieten werden. Denn sie machen ja so viel für physische Spiele, wie behauptet wurde. Denn sie werden ein modernes Medium ja ebenfalls benötigen.

Ich installiere dann doch lieber ein Spiel mit Daten, welche auf einem physischen Medium vorliegen, als ein Medium einzulegen, welches dann wiederum auf Server Zugriff haben muss, um von jenem wiederum das Spiel herunterzuladen und es erst dann auf die Konsole installieren. Ansonsten ist es schlicht für sich allein stehend nur eine Leiche mit einem Zugriffskey, in der Form der GCK.

Letzteres hier ist alles, nur nicht die Definition was man allgemeinhin und verbreitet darunter versteht, ein Spiel wirklich physisch vorliegen zu haben.
Da muss ich nicht zwei mal überlegen, was mir da mehr bietet.

Ich installiere dann doch lieber ein Spiel mit Daten, welche auf einem physischen Medium vorliegen, als ein Medium einzulegen, welches dann wiederum auf Server Zugriff haben muss, um von jenem wiederum das Spiel herunterzuladen und es erst dann auf die Konsole installieren. Ansonsten ist es schlicht für sich allein stehend nur eine Leiche mit einem Zugriffskey, in der Form der GCK.

Letzteres hier ist alles, nur nicht die Definition was man allgemeinhin und verbreitet darunter versteht, ein Spiel wirklich physisch vorliegen zu haben.
Da muss ich nicht zwei mal überlegen, was mir da mehr bietet.
Es ist völlig okay, wenn du das so siehst. Ich persönlich hätte es lieber so, dass dynamisch erkannt wird, dass die Spieldaten mit dem Update, was zeitgleich heruntergeladen wird, ohnehin überschrieben werden und deswegen keine Installation dieser modularen Daten notwendig ist, sondern nur das Update. So installiere ich eine alte Version und direkt danach bügle ich das gesamte Spiel nochmal drauf (nicht immer ist das Update so groß wie das gesamte Spiel, aber immer wieder mal). Aber gut, vermutlich technisch ziemlich schwierig je nach Datenorganisation, das für jedes Update so dynamisch zu machen.

Das heißt nicht, dass ich die Variante mit der Installation schlecht finde, bevor so was behauptet wird. Ich mag beide Variante und sind halt jeweils ein Kompromiss. Beim Einen, weil das Medium ungeeignet ist, beim Anderen, weil die Kosten zu hoch, und teilweise bei manchen Spielen auch ungeeignet, weil trotzdem langsamer als UFS-Speicher, sind.

Ich würde mit veralteten Spieldaten ohnehin nie spielen. Wenn die Updates nicht mehr verfügbar wären, wäre es für mich durch mit dem Spiel und kann ich auch wegschmeißen. Somit macht es für mich absolut keinen Unterschied heutzutage, ob Blu-Ray oder GKC. Aber gut, auch dieses Szenario wird nicht passieren.

Das hast du vorhin schon behauptet und ich habe vorhin schon darauf geantwortet. Ich habe so etwas nie behauptet und diese Behauptungen reichen jetzt auch mal.
Sonst was? Lässt du dann den ganz großen Macker raushängen, verwarnst mich und wirfst mich aus dem Thread?
Heute:

Am 30. Dezember schon (auf die gleiche Behauptung):

17. Dezember:

Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich die Installation von Blu-Ray Disks schlecht finde. Darum geht's hier auch gar nicht. Es geht um die Technik, das Medium und Forschung und Entwicklung dieses Mediums.

Deswegen nochmals der Tipp: Lies die Diskussion von Anfang bis Ende aufmerksam, bevor du weitere Behauptungen aufstellst. Hier beginnt es. Da ist alles von Anfang bis Ende nachlesbar und um was es eigentlich geht.

Das Thema wird ohnehin nicht mehr sachlich und fachlich diskutiert, sondern von der Gegenseite nur noch emotional. Deswegen will man mich offensichtlich nicht verstehen und verschiebt ständig Torpfosten oder betreibt Whataboutism.

Habe ich ebenfalls heute schon beantwortet.

Genau andersherum. Ich versuche und bleibe beim Thema, andere kommen mit einem komplett anderen Thema, wo ich vereinzelt trotzdem noch darauf eingehe, meistens aber zusätzlich für das Verständnis sage, dass es mit dieser Diskussion nichts zu tun hat.

Eine Frage, die es vielleicht offensichtlicher macht: Wer von den drei Großen hat die letzten 5 Jahre an einem Medium für moderne Systeme gearbeitet? Und mit Medium meine ich nicht GKCs, das ist eine Lösung innerhalb dieses Mediums aufgrund zu hoher Kosten.

Das ist nicht das Medium. Die Switch-2-Cartridge ist das Medium. Eine GKC eine kostengünstigere Lösung, was auf dieses Medium aufbaut.

Eine Switch-2-Cartridge ist ein Sprung wie von DVD auf Blu-ray. Es ist eine Weiterentwicklung des Mediums, um ein geeignetes für Videospiele zu haben.
Deine Aussage war, dass Blu-ray objektiv und als indiskutabler Fakt für Videospiele ungeeignet seien, weil sie zum Lesen zu langsam seien und man deswegen installieren müsse. Ich frage mich gerade wirklich, ob du mich verarschen willst oder deine eigenen Beiträge nicht verstehst :ugly:

Aber gut, ich hatte es schon angekündigt und mich selbst wieder nicht dran gehalten, deswegen klinke ich mich jetzt tatsächlich und endgültig aus. Du zeigst eh keine Einsicht, egal, wie gut und rational die Gegenargumente sind. Du hast recht und wer dir nicht zustimmt, der hat dich nicht verstanden und notfalls missbrauchst du wieder dein nicht gerechtfertigtes Amt als Super-Admin und schmeißt die Leute einfach raus. Wäre ja bei Weitem nicht das erste Mal bei dir :uglyclap:

Das ist ein Fakt. Es ist technisch absolut nicht ausreichend für moderne Videospiele, deswegen ein Kompromiss mit der Installation.
Nein, ist es nicht. Weil Du das Zusammenspiel von Speichermedium und Konsole komplett ignorierst. Ja, BD sind ein Kompromiss in Bezug zur Wirtschaftlichkeit, dem speichern der Daten und dem Abspielen des jeweiligen Titels. Nein, es ist technisch nicht möglich, die Spiele direkt von der Disk aus zu starten, das muss die BluRay aber schlicht nicht leisten. Deswegen hat sie sich unter anderen auf der Konsole bis heute durchgesetzt, da man einen anderen Weg gefunden hat, mit der technischen Limitierung der BD umzugehen, und das ohne zwingend das Internet dafür nutzen zu müssen und dennoch eine ordentliche physische Version in den Händen zu halten zu dürfen. Das ist am Ende des Tages ein sinnvolles Vorgehen, den Nintendo ebenfalls mit der Catridge hätte beschreiten können.

Und genau zu dieser PS3-Zeit damals ein Unternehmen, was sich ja für physische Medien einsetzt, in ein neues Medium investieren und forschen können. Taten sie nicht.
Sie sind lediglich einen anderen Weg gegangen und haben auf Optimierung in Verbindung mit der BD gesetzt. Installation/Datenkomprimierung (siehe Kraken).

Dementsprechend ist die Behauptung, Sony mache mehr für das physische Medium schlichtweg falsch.
Sony hat, auch in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, mehr für das Speichermedium allgemein getan, als wahrscheinlich die restlichen Konsolenhersteller zusammen.

Sie schauen seit der PS3-Generation zu
Nein, das haben sie nicht. Sie haben einen andere Lösung des “Problems” gesucht/gefunden. Die PS Vita (und zuvor PSP) ignorieren wir dabei auch weiterhin gekonnt?

und nehmen einfach die bequemste und günstigste Variante wirtschaftlich, tun aber nichts, um ein geeignetes Medium für Videospiele zu finden (um direkt aus dem Medium Spiele abspielen zu können).
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, und ein Spiel direkt von einem Speichermedium abspielen zu müssen, ist nun mal einfach nicht notwendig.

Ich sehe also auch hier wieder die Lösung: Sony löscht alle Daten auf den Blu-Rays und legt nur noch einen digitalen Token drauf ab, dann wandelt sich die Blu-Ray von einem völlig ungeeignetem Medium zu einem guten kostengünstigen Kompromiss, weil die Daten dann nicht mehr vollständig von der Disc installiert, sondern runtergeladen und installiert werden müssen.

Das ergibt durchaus Sinn.

Eine Switch-2-Cartridge ist ein Sprung wie von DVD auf Blu-ray. Es ist eine Weiterentwicklung des Mediums, um ein geeignetes für Videospiele zu haben.

So geeignet scheint es ja nicht zu sein, wenn selbst Nintendo schon davon abweicht und Spiele auf der GKC veröffentlicht.

Ich persönlich hätte es lieber so, dass dynamisch erkannt wird, dass die Spieldaten mit dem Update, was zeitgleich heruntergeladen wird, ohnehin überschrieben werden und deswegen keine Installation dieser modularen Daten notwendig ist, sondern nur das Update. So installiere ich eine alte Version und direkt danach bügle ich das gesamte Spiel nochmal drauf (nicht immer ist das Update so groß wie das gesamte Spiel, aber immer wieder mal). Aber gut, vermutlich technisch ziemlich schwierig je nach Datenorganisation, das für jedes Update so dynamisch zu machen.
So funktioniert es nun einmal. Das eine ist das Base Game und das andere stützt sich auf die Pfade dessen. Wenn die Base-Pfade nicht gelegt sind können Update Dateien nicht den Platz finden wohin sie sollen. Für jemanden dem vorherige Versionsnummern unwichtig sind ein berechtigter Wunsch.

Ich hatte damals eine offene X360 da konnte ich jedes einzelne Update per Häckchen an und ausschalten um die Version des Spiels zu spielen die ich will. Sowas transparentes hätte ich gerne auf aktuelle Hardware. Das würde das nachträgliche "Löschen" von Dingen nicht mehr "so schlimm" machen, da man ja zurück kann.

@Ark du ignorierst völlig und zwar wirklich vollkommen was die leute eigentlich wollen nur um nicht von deinem Standpunkt abzuweichen. Du bringst scheinargumente um etwas gegen sony sagen zu können und Nintendo als weißen Ritter hinzustellen (der sie nicht sind).

Fakt ist, wenn die leute von physischen Versionen sprechen meinen sie Versionen die vollständig auf der disk sind und die man ohne Internet installieren und durchspielen kann. Diesem Anspruch wird einzig und allein Sony gerecht, ausgerechnet dem einzigen Hersteller der noch vollkommen physisch veröffentlicht unterstellen zu wollen nichts für physische Medien zu tun ist schon ein starkes Stück.
Ziehe wir dir mal das internet und schauen mit welcher Konsole du noch spielen kannst, bei Microsoft und Nintendo bist du dann raus. Bei Sony läuft hingegen fast alles (Microsoft spiele sind genau wie gkc was aber an MS liegt). Ergo physische Version nur bei Sony, nicht Nintendo, nicht Microsoft... ja, ja kommst jetzt bestimmt mit DK und anderen echten Games von Nintendo, aber Fakt ist es gibt wesentlich mehr gkc als echt Module.

Sieht nicht rosig für physische Medien aus. Xbox wird bei der neuen Xbox PC Konsole wohl vollständig Digital Only gehen. Sony hat das Disklaufwerk jetzt schon mit Slim und Pro zum Zubehör Artikel gemacht. Für den man übrigens Internet brauch um es zu aktivieren. Bei der PS6 wird es wohl von Anfang an nur noch Zubehör sein. Mal sehen wie sich das dann auf den Retailmarkt auswirkt.

Optische Medien stehen leider auch am Ende. UHD BR ist ein Nischending neben Streaming und so, wenn jetzt auch Games immer weniger draufsetzen sieht es schlecht aus. Gerade was eine Weiterentwicklung für höhere Datenmengen angeht. Mehr Disc Spiele werden dann wohl wieder Alltag.

Und das Optische Medien langsam sind, wird langsam sogar ein Problem beim installieren, mit immer schneller werdenden Internet können sich immer mehr Leute die Spiele irgendwann schneller herunterladen als es das Laufwerk von der Scheibe kratzen kann.

Von daher wird wohl die GKC bzw. Lizenzschlüssel wohl das letzte sein was für eine Retailpräsenz irgendwann übrigbleibt.

Ob euch das gefällt oder nicht, es ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Weil Du das Zusammenspiel von Speichermedium und Konsole komplett ignorierst. Ja, BD sind ein Kompromiss in Bezug zur Wirtschaftlichkeit, dem speichern der Daten und dem Abspielen des jeweiligen Titels. Nein, es ist technisch nicht möglich, die Spiele direkt von der Disk aus zu starten, das muss die BluRay aber schlicht nicht leisten. Deswegen hat sie sich unter anderen auf der Konsole bis heute durchgesetzt, da man einen anderen Weg gefunden hat, mit der technischen Limitierung der BD umzugehen, und das ohne zwingend das Internet dafür nutzen zu müssen und dennoch eine ordentliche physische Version in den Händen zu halten zu dürfen. Das ist am Ende des Tages ein sinnvolles Vorgehen, den Nintendo ebenfalls mit der Catridge hätte beschreiten können. ...
Der Cartridge-Ansatz sollte rein technologisch trotzdem der bis dato beste Ansatz für Spiele in der Zukunft sein - zumindest in der Theorie. BluRays für Spiele kommen doch auch jetzt schon an ihre Grenzen, vor allem bei den größeren Publishern. MS verzichtet quasi schon auf ihrer Plattform auf Retail-Spiele, um Game Pass zu pushen (oder es kommt halt eine Game Key Disc, wie bei Doom The Dark Ages). Dazu gab es ja letztes Jahr auch genug Berichte, dass sie vermehrt Retail-Platz in den Regalen von z.B. Wallmart räumen. Sony bietet das Laufwerk künftig wohl nur noch als separate Zusatzhardware an und an Beispielen, wie AC Shadows sieht man wohl auch, dass man eben nicht immer bereit ist, halt mal 2 BluRays beizulegen. Stattdessen gibt es eben einen Online-Zwang bei der Installation. Noch sind das zwar die Ausnahmen, aber könnte in absehbarer Zeit auch die Regel werden, wenn das Thema Speicher(platz)optimierung weiterhin so stiefmütterlich behandelt wird. BluRays können glaub ich als Double Layer maximal 80 oder 120GB umfassen, wenn ich mich recht entsinne. Und an den Grenzen sind wir ja schon dran bzw. drüber. Die Switch 2 Module sind zumindest durch die SSD-Technologiebasis zu deutlich mehr in der Lage, wenn auch natürlich Stand jetzt absolut unwirtschaftlich.

Solange wohl niemand mit einer kostengünstigen Alternative zu BluRays um die Ecke kommt, werden wohl auch die Dinge in nicht allzu absehbarer Zeit verschwinden - vielleicht als Nichenprodukt über andere Anbieter, wie die von Valcyrion genannten, bleiben einige erhalten. :nix:

Den "Fakt" gibt es auch irgendwie belegt?
Man arbeitet doch immer daran als community ;) :)

Hier bei de Reitern durchschalten. Sobald du Region noch auf eine eingrenzt. Hast du dein Bild…
Wobei ich nicht sicher war, ob du es grade ernst gemeint hast, weil so offensichtlich ist dass es natürlich massiv mehr GKC hat als effektiv Spiele auf Modul. Sieht man auf einen Blick bei Händlern und co.

Zuletzt bearbeitet:
Man arbeitet doch immer daran als community ;) :)

Das sind, ehrlich gesagt, deutlich mehr als ich erwartet habe.

Da scheint die Cartridge der Switch 2 ja echt ein ungeeignetes Medium für Videospiele zu sein.

Ob euch das gefällt oder nicht, es ist halt so.

Ich bin ja, wie schon erwähnt, nichtmal gegen Digitale Distribution, aber da Konsolenhersteller gerne alles wieder über den Haufen werfen was Kompabilität und Offenheit angeht, sehe ich bei Konsolen davon ab. Bis auf Zeug das man fast hinterhergeschmissen bekommt (Hogwarts Legacy hab ich auf der Switch 2 z.B. digital) und Indies die nicht anders zu erwerben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja, wie schon erwähnt, nichtmal gegen Digitale Distribution, aber da Konsolenhersteller gerne alles wieder über den Haufen werfen was Kompabilität und Offenheit angeht, sehe ich bei Konsolen davon ab.
Das kann sich heut kein Hersteller mehr erlauben wie beim Übergang PS3-PS4.

Das sind, ehrlich gesagt, deutlich mehr als ich erwartet habe.

Da scheint die Cartridge der Switch 2 ja echt ein ungeeignetes Medium für Videospiele zu sein.

Ich bin ja, wie schon erwähnt, nichtmal gegen Digitale Distribution, aber da Konsolenhersteller gerne alles wieder über den Haufen werfen was Kompabilität und Offenheit angeht, sehe ich bei Konsolen davon ab. Bis auf Zeug das man fast hinterhergeschmissen bekommt (Hogwarts Legacy hab ich auf der Switch 2 z.B. digital) und Indies die nicht anders zu erwerben sind.
Ich hätte auch gedacht, dass deutlich mehr Spiele auf normaler Cartridge erscheinen als auf GKC. Dem ist wohl nicht so.

Dann halte wir also fest, dass Cartridges vollkommen ungeeignet für physische Medien sind, weil sie zu teuer und zu klein sind. Deswegen können die Spiele nicht vollständig auf der Cartridge gespeichert werden und müssen heruntergeladen werden.

Haben wir das auch geklärt.

Ich bin echt froh, dass ich vor 13 Jahren vollständig auf digital umgestiegen bin. Ich hab es bis heute nicht bereut. Ich bin mit der Switch 1 mal kurzfristig zurück zu rein physisch, hab für mich persönlich aber schnell gemerkt, dass mir rein digital einfach besser taugt.

Halten wir fest das aktuell kein physisches Speichermedium geeignet ist, denn sonst müssten nicht alle Medien Kompromisse eingehen. Womit wir wieder bei Arks ursprünglicher Kritik sind. da hilft kein „BluRay ist weniger schlimm für mich“. Entsprechend ist sein Wunsch nach mehr Investitionen von Sony und MS dahingehend verständlich.

Halten wir fest das aktuell kein physisches Speichermedium geeignet ist, den sonst müssten nicht alle Medien Kompromisse eingehen. Womit wir wieder bei Arks ursprünglicher Kritik sind, da hilft kein „BluRay ist weniger schlimm für mich“
Grundsätzlich stimme ich dir zu.

Blu-ray = zu langsam = installieren = Kompromiss

GCK = zu klein = herunterladen = Kompromiss

Aber: @Draygon & Co. Ist es persönlich wichtig, dass zumindest die Daten physisch auf den Datenträgern vorhanden sind und man das Spiel zumindest theoretisch ohne Internet nutzen kann.

Das ist bei Blu-Rays der Fall und bei GKC nicht. Ist es so schwierig zu verstehen, dass das für manche ein relevanter Faktor ist und dass die Blu-ray deswegen akzeptabler ist als die GKC?

Aber: @Draygon & Co. Ist es persönlich wichtig, dass zumindest die Daten physisch auf den Datenträgern vorhanden sind und man das Spiel zumindest theoretisch ohne Internet nutzen kann.
Nope, er wäre ja lieber digital only, wenn man seinen letzten Post sieht. Er ist dies bei Konsolen aus einem Grund nicht, der heutzutage nicht mehr eintreten wird. Kein Hersteller kann sich eine fehlende AK erlauben bzw. Fehlende Kompatibilität.
Das ist bei Blu-Rays der Fall und bei GKC nicht. Ist es so schwierig zu verstehen, dass das für manche ein relevanter Faktor ist und dass die Blu-ray deswegen akzeptabler ist als die GKC?
Für dich scheint es schwer zu verstehen zu sein dass das persönliche Empfinden irrelevant ist für eine technische Diskussion.

Anscheinend können BluRays keine weiteren Sprünge machen. SD Express Karten sind jedoch nicht das Ende für Cartridges.

Zurück
Top Bottom