Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    109
umd gabs für die psp. Also sony hat da durchaus auch ein neues Medium versucht zu etablieren.
Versuche gab es durchaus, auch eine Cartridge mit der PS Vita, hatten aber damals schon das gleiche Problem: Sehr teuer im Vergleich. War ebenfalls proprietär. Generell sehe ich hier keine Zukunft. Was früher noch aufgrund einfach den Anforderungen ging, geht heute nicht mehr. Das wird in Zukunft ja nicht besser. PS2 konnte auch noch direkt von den Disks abspielen, heutzutage reicht das vorne und hinten nicht. Und so ähnlich wird das leider mit Cartridges, wenn sich da weiterhin nichts tut und kaum jemand anderes außer Nintendo da forscht und investiert. Meines Erachtens ist es ohnehin viel zu spät, um jetzt damit zu starten.

Und das ist ja an sich die Technologie an sich, die nicht ausreichend ist. Völlig unabhängig von den Kosten. Ich mein, man muss sich mal vorstellen: Mit jeder Switch-2-Cartridge wird eine Art kleine SSD mitverkauft. Wie soll das nächste Generation aussehen?

Blu-Rays sind ungeeignet für Videospiele, das ist ein indiskutabler Fakt
Ok :coolface:

🚪#closed
Dog Laugh GIF

Wären sie geeignet, müsste man als Kompromiss die Spiele nicht installieren. Das kommt exakt aus dem Grund: Viel zu langsam für Videospiele.
Ich gehe davon aus, dass dieser Kompromiss noch immer geeigneter ist als ein leeres(!) Stück Plastik mit Abhängigkeiten, die über eine reine Installation hinausgehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber muss man hier (bis auf Sonderfälle) niemandem erklären…

Physisch, dann GKC zücken und dazu nur Nintendo macht was. Ja klar.
Genau die Art Humor, welche man erklären muss.

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass dieser Kompromiss noch immer geeigneter ist als ein leeres Stück Plastik mit Abhängigkeiten, die über eine reine Installation hinausgehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dieses Thema habe ich ebenfalls schon angesprochen: Man hat sich mit diesem Kompromiss abgefunden.

Hast du denn eine technisch bessere Idee parat als GKC? Insbesondere langfristig (nächste Generation) gedacht?

Eine Blu-ray enthält ein Spiel. (Nochmal. Regel/Ausnahme)
Eine GKC enthält nichts …sie ist nur ein glorifizierter Download-Key. Immerhin ungebunden.

Ob sie mir gefällt oder nicht, spielt daher absolut keine Rolle. :ugly:

Das eine Medium bewahrt auch Software.
Das andere hängt ua. vollständig von Servern ab.
Der Speicher auf der Konsole geht on top so oder so drauf…

Ich habe heute wirklcih mit entsetzen festgestellt, dass ein Pokemon Spiel auf Softwarekarte erscheint.

Ich dachte ja Nintendo selbst macht das nicht und jetzt sowas. Also das gefällt mir echt gar nicht.

Fassen wir also zusammen, Game Key Cards sind ungeeignet für Videospiele, sonst müsste man die Spiele ja nicht runterladen. Ich denke damit sind wir uns alle einig.
Das wäre eigentlich die logische Konsequentz. Wenn es ein unbestreitbarer Fakt ist, dass Blu-rays ein ungeeignetes Medium sind, weil man die Spiele installieren muss, dann ist es nicht logisch nachvollziehbar, wieso GKC ein guter Kompromiss sein sollen, obwohl man da die Spiele herunterladen muss.

Installation = inakzeptabel schlecht
Download = guter Kompromiss

Nicht logisch.

Oder ihr unterstellt Ark einfach nichts was er nicht geäußert hat, aber naja, dann kann man weniger den empörten spielen. Er kritisiert das einzig Nintendo dahingehend nachweislich investiert. Schließlich haben sie was neues mit der GKC präsentiert. Die Konkurrenz fährt jedoch seit 20 Jahren die selbe Schiene und bringt eben keine neuen Optionen. Er sagte nicht das Nintendo die richtige Lösung gefunden habe.

Seine Kritik dahingehend ist sogar das einzig Nintendo investiert, da er als Spieler, der physische Spiele präferiert, lieber alles auf dem Modul hätte. Ist aktuell technisch nicht drin und daher Nintendos Kompromiss.

Er belügt sich dahingehend nicht das der eine Kompromiss das gleiche wäre wie ein Modul zu GCN oder N64 Zeiten (oder zu Teilen PS360 Zeit) und akzeptiert offensichtlich jegliche Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind so gesehen module das einzig wahre Medium für Games ☝🏻

Komme gerade von einer Mario 64 Session und kann das so bestätigen. Ohne Modul kommt für mich kein Konsolenfeeling auf. Gamecube und Wii schaffen es durch kurze Ladezeiten zumindest noch die Illusion zum Teil aufrecht zu erhalten, alles danach... meh. Verkappte PCs.

Liegt aber auch daran, dass patchen und installieren in meinem Kopf untrennbar mit PC Games verbunden ist.

Ich bin bei den aktuellen Konsolen Digital Only, da ich in den physischen Medien von heute überwiegend Nachteile sehe. Selbst bei der Switch ärgere ich mich inzwischen, doch noch recht viel physisch gekauft zu haben.

Komme gerade von einer Mario 64 Session und kann das so bestätigen. Ohne Modul kommt für mich kein Konsolenfeeling auf. Gamecube und Wii schaffen es durch kurze Ladezeiten zumindest noch die Illusion zum Teil aufrecht zu erhalten, alles danach... meh. Verkappte PCs.

Liegt aber auch daran, dass patchen und installieren in meinem Kopf untrennbar mit PC Games verbunden ist.
Da bin ich zu 100% bei dir✌🏻

Ich bin bei den aktuellen Konsolen Digital Only, da ich in den physischen Medien von heute überwiegend Nachteile sehe. Selbst bei der Switch ärgere ich mich inzwischen, doch noch recht viel physisch gekauft zu haben.
Man kann vor allem sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld mit digital sparen.
Das ist dann immer das was mich ins grübeln bringt. Kaufe nach wie vor gerne physisch wenn möglich. Aber neulich hab ich ein game gekauft für 70€, das zur gleichen Zeit im eshop für 3,99 zu haben war. Da wird man schon sehr nachdenklich🤷🏻

Er kritisiert das einzig Nintendo dahingehend nachweislich investiert..
Der Nachweis dafür, dass nur Nintendo in physische Medien investiert, ist exakt das, was weiterhin fehlt. Ark konnte weder glaubhaft nachweisen, inwiefern ausgerechnet Nintendo als einziger in physische Medien investiert, noch, dass wir heute eine bezahlbare, technisch funktions- und marktfähige Lösung hätten, wenn Sony und Microsoft nur gewollt hätten.

Diese beiden Aussagen gilt es zu beweisen und diese Beweise fehlen nach wie vor.

Und wir legen Ark keine Dinge in den Mund, die er angeblich nicht gesagt haben soll. Wir geben exakt das wieder, was er gesagt hat. Blu-Rays sind eine schlechte Lösung weil sie zu langsam sind (und deswegen installiert werden muss) wohingegen GKC ein guter Kompromiss sind, obwohl sie zu klein sind und die Spiele deswegen heruntergeladen werden müssen.

Das ist das, was er gesagt hat. Dieser Widerspruch bleibt stehen und wird von ihm nicht zufriedenstellend aufgelöst. Wenn Blu-Rays (als indiskutabler Fakt) eine schlechte Lösung sind, können im Umkehrschluss GCK kein guter Kompromiss sein. Das schließt sich gegenseitig logisch aus.

Stattdessen gibt er sich arrogant und herablassend, verschiebt den Kern des Themas so wie er es braucht, entscheidet eigenständig, was relevant ist und was nicht und ignoriert die Argumente und Aussagen der Diskussionspartner.

Blu-Rays sind eine schlechte Lösung weil sie zu langsam sind (und deswegen installiert werden muss) wohingegen GKC ein guter Kompromiss sind, obwohl sie zu klein sind und die Spiele deswegen heruntergeladen werden müssen.
Das hast du vorhin schon behauptet und ich habe vorhin schon darauf geantwortet. Ich habe so etwas nie behauptet und diese Behauptungen reichen jetzt auch mal.

Heute:

Blu-Rays sind ungeeignet für Videospiele, das ist ein indiskutabler Fakt. Das heißt aber nicht, dass ich etwas gegen die Installation hätte. Wie kommst du darauf? Es ist halt ein Kompromiss und der billigste Weg für Hersteller. Ich habe aber kein Problem damit, so wie ich auch kein Problem mit GKCs habe. Bei der Diskussion geht es um was anderes.

Am 30. Dezember schon (auf die gleiche Behauptung):

Ich habe das nicht gesagt. Die Diskussion fing damit an, dass jemand vorwirft, dass Nintendo nichts für den physischen Markt tut, Firmen wie Sony aber schon. Und diese Behauptung ist einfach nicht richtig.

17. Dezember:

Du hast dich bei den Blu-rays mit einem Kompromiss mittlerweile abgefunden, obwohl sie entwertet wurden (von der Disk aus spielen zu Installationszwang). GKC sind diesbezüglich ebenfalls ein Kompromiss und vielleicht benötigt es auch noch einige Jahre, bis es zur Normalität wird. Es wird keine Alternative geben, solange nur Nintendo in ein neues Speichermedium für Spiele investiert.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich die Installation von Blu-Ray Disks schlecht finde. Darum geht's hier auch gar nicht. Es geht um die Technik, das Medium und Forschung und Entwicklung dieses Mediums.

Deswegen nochmals der Tipp: Lies die Diskussion von Anfang bis Ende aufmerksam, bevor du weitere Behauptungen aufstellst. Hier beginnt es. Da ist alles von Anfang bis Ende nachlesbar und um was es eigentlich geht.

Das Thema wird ohnehin nicht mehr sachlich und fachlich diskutiert, sondern von der Gegenseite nur noch emotional. Deswegen will man mich offensichtlich nicht verstehen und verschiebt ständig Torpfosten oder betreibt Whataboutism.

Der Nachweis dafür, dass nur Nintendo in physische Medien investiert, ist exakt das, was weiterhin fehlt. Ark konnte weder glaubhaft nachweisen, inwiefern ausgerechnet Nintendo als einziger in physische Medien investiert, noch, dass wir heute eine bezahlbare, technisch funktions- und marktfähige Lösung hätten, wenn Sony und Microsoft nur gewollt hätten.
Habe ich ebenfalls heute schon beantwortet.

verschiebt den Kern des Themas
Genau andersherum. Ich versuche und bleibe beim Thema, andere kommen mit einem komplett anderen Thema, wo ich vereinzelt trotzdem noch darauf eingehe, meistens aber zusätzlich für das Verständnis sage, dass es mit dieser Diskussion nichts zu tun hat.

Eine Frage, die es vielleicht offensichtlicher macht: Wer von den drei Großen hat die letzten 5 Jahre an einem Medium für moderne Systeme gearbeitet? Und mit Medium meine ich nicht GKCs, das ist eine Lösung innerhalb dieses Mediums aufgrund zu hoher Kosten.

Schließlich haben sie was neues mit der GKC präsentiert.
Das ist nicht das Medium. Die Switch-2-Cartridge ist das Medium. Eine GKC eine kostengünstigere Lösung, was auf dieses Medium aufbaut.

Eine Switch-2-Cartridge ist ein Sprung wie von DVD auf Blu-ray. Es ist eine Weiterentwicklung des Mediums, um ein geeignetes für Videospiele zu haben.

Zurück
Top Bottom