Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    87
kauft doch einfach diese Keycards nicht wenn ihr keine Lust drauf habt und gut ist.
Ich hole mir einfach nach wie vor entweder digital oder physisch. So einfach ist das.

Alles klar, dann hau doch mal raus, auf welche Fakten Du Dich genau beziehst und erläutere Deinen persönlichen Standpunkt dazu. Es scheint Dich ja nicht zu stören, ob Retail oder GKC. Gerne dazu Fakten und Vorteile aufzählen, die “unsererseits” ignoriert werden.

Man kann die GKC weiterverkaufen, steht als positiver Aspekt auf meiner Liste. Ignoriert keiner. Gestiegene Kosten in der Produktion der Catridges. Ignoriert keiner, man diskutiert Lösungen dazu. Was noch?

Nein, ich habe ein Problem damit, dass man alles diskreditieren muss (wie Du gerade erneut unter Beweis stellst), was von den Kritikern als Lösungen diskutiert wird, und das seit Beginn an und gerne mal pauschalisierend abwertend, obwohl kein Grund dazu besteht.

Es geht in erster Linie um die GKC und dass diese Alternative für den digitalen Vertriebsweg physische Kopien ersetzt, mit all seinen Folgen für den Kunden (da wären wir bei Deiner Gruppe), die daraus entstehen, als auch die Entscheidung seitens Nintendo und der Thirds, die GKC einzuführen.

Du bist wahrlich der allerletzte, der sich dazu, und vor allem nicht in dieser Form, äußern sollte. Dazu darfst Du gerne selbst Deine Beiträge durchgehen, denn die entstehen des Öfteren in ihrer Art und Weise nicht als Reaktion, weil man Dich angegangen hat, sondern sind mitunter das Problem.

Du störst Dich doch gar nicht an der GKC, also warum bist Du in diesem Thema so dermaßen involviert (Dein gutes Recht, schon klar)? Es betrifft Dich nicht im geringsten, wenn Du mit der Game Key Card konform gehst. Null, also wirklich null. Andere Leute stören sich an der GKC und kritisieren diese, respektive machen ihren Unmut laut. Also nochmal die Frage, warum Du Dich gezwungen siehst darauf einzugehen? Denn das musst Du nicht.

Wo wurden Spieler dafür angegangen, dass sie digital kaufen? Ernstgemeinte Frage.

Ich hab die ganzen Vorteile doch schon aufgezählt.
Ich werde mich nicht für dich X-mal wiederholen nur weil du zu faul bist den Thread zu lesen.
Hab’s vorhin noch aufgezählt also bitte hör auf mit den Quatsch

Eine dieser Personen spielt klassiker per Emulation am PC. Also denk ich dass das Sammeln an sich eine untergeordnete Rolle spielt und man sich das nur einreden will.
Richtig ich spiele ab und zu Klassiker per Emulation unter anderem über den Nintendo Online Service auf der Nintendo Switch und selten mal am PC wenn ich es capturen will. Trotzdessen dass ich ab und zu auf Emulation zurückgreife besitze ich jede Gen an Konsolen und sie sind alle wie ich auch schonmal postete an meinem 4K-OLED über diverse Converter angeschlossen und werden regelmäßig auch benutzt. Ich bin sogar so ein Purist und spiele Gameboy Spiele auf ungemoddete Geräte.
Meine Sammelleidenschaft spielt auch keine untergeordnete Rolle, sie ist seit ich 7 bin ein Teil von mir.

Leider werden es wohl am Ende nicht mehr Switch 2 Titel als Switch 1 Titel werden, wenn Nintendo die GKC schiene weiter fährt.
GGL4xyaV.jpg

Also ja:
- Ich emuliere selten mal, auch offiziell über NSO.
- Ich kaufe ab und zu auch Digital. Vor allem wenn das OG absolut überteuert ist.
- Ich spiele am liebsten immer auf Original Hardware.

Mir braucht mal also nicht unterstellen dass ich Wein rede und Wasser predige. Du kannst mich gerne am Ende der Gen fragen wie viele Switch 2 Spiele ich wegen GKCs ausgelassen habe und mir stattdessen die Playstation-Version gekauft habe, ich schicke dir dann ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Das du und andere User dann daraus eine Verteidigung der GKC machen ist aberwitzig
Nein, sondern das:

Weil ich euch als echt nervig empfinde, da ihr es halt überall breit tretet. Ich brauch nicht in jedem Thread lesen „Ah, Spiel wirkt cool, aber GKC, daher wird es nicht gekauft. Ich geh auch nicht in den Gamestop und sag dann „Oh, Spiel wirkt cool, aber ist mir zu teuer.“ denkt sich der Verkäufer auch nur das ich nicht alle Latten am Zaun habe, da er daran nichts ändern kann,
Dein Grund in die Diskussionen darum einzusteigen, basiert nicht auf Fakten, sondern anhand Deiner Meinungen dazu. Du warst übrigens von Beginn an mit Deinen Standpunkten daran beteiligt.

Wie ich die GKC sehe, steht hier zu genügend. Aktuell alternativlos.
Und genau in diesem Punkt scheiden sich die Geister. Stichwörter: Schwarz/Weiß.

Können sie gern tun, in den dafür vorgesehenen Threads. Allein im N-Bereich gibt es drei Threads dazu.
Wie ich schon gesagt habe, kann ich es nachvollziehen verstehen, dass dieses Thema nervt, wenn es in die nicht dafür vorgesehenen Threads getragen wird.

Wurden in der heutigen Diskussion Spieler angegriffen, die digital kaufen, ja oder nein?

Weil ich euch als echt nervig empfinde, da ihr es halt überall breit tretet. Ich brauch nicht in jedem Thread lesen „Ah, Spiel wirkt cool, aber GKC, daher wird es nicht gekauft. Ich geh auch nicht in den Gamestop und sag dann „Oh, Spiel wirkt cool, aber ist mir zu teuer.“ denkt sich der Verkäufer auch nur das ich nicht alle Latten am Zaun habe, da er daran nichts ändern kann,
Das geschieht ganz einfach aus Frust und null wegen dem Gedanken andere nerven zu wollen. Wenn ein Spiel erscheint und man sich freut und dann erfährt dass es nur als GKC erscheint dann ist das halt nervig und der Unmut gehört dann ganz klar in dem Thread. Genauso wie ich mich im Oblivion Remaster Thread beschwert hatte das es rein Digital erhältlich ist. Keiner, also wirklich keiner denkt sich,...ja ich such dann mal den GCK-Thread um mir kurz mal Luft machen zu können, nur um dann von Leuten wie Dir angemacht zu werden. Sorry wenn Spiel XXX nur als Müllmodul erscheint, dann spreche ich meinem Unmut im Spiel XXX-Thread aus, auch wenn es dich stört.

Ich hab die ganzen Vorteile doch schon aufgezählt.
Ich werde mich nicht für dich X-mal wiederholen nur weil du zu faul bist den Thread zu lesen.
Hab’s vorhin noch aufgezählt also bitte hör auf mit den Quatsch
Nein, Du hast Merkmale aufgezählt, die ebenso für physische Versionen gelten. (Weiterverkauf, was in der Hand, etc.) Das sind keine Vorteile, daher möchte ich die Anforderung gerne zurückgeben, den Quatsch zu unterlassen und bitte mir bitte einen Vorteil zu nennen, den es gegenüber ordentlichen Catridges gibt.

Nein, Du hast Merkmale aufgezählt, die ebenso für physische Versionen gelten. (Weiterverkauf, was in der Hand, etc.) Das sind keine Vorteile, daher möchte ich die Anforderung gerne zurückgeben, den Quatsch zu unterlassen und bitte mir bitte einen Vorteil zu nennen, den es gegenüber ordentlichen Catridges gibt.

Du hast wirklich nichts verstanden weil es immer darum ging dass das Vorteile gegenüber Digital Only war und immer gibt.
Zudem hab ich X-mal gesagt das komplett Retail natürlich immer am besten ist ABER das eine schließt das andere nicht aus und alle Formen haben ihre daseins Berechtigungen.

Du hast wirklich nichts verstanden weil es immer darum ging dass das Vorteile gegenüber Digital Only war und immer gibt.
Nein, es ging eben nicht darum, sondern die Thematik, welche die letzten Seiten bestimmt hat und zuvor hier im Thread den Ton angab, war die GKC im Vergleich zu einer ordentlichen physischen Version. Du selbst hast Dich daran beteiligt.

Zudem hab ich X-mal gesagt das komplett Retail natürlich immer am besten ist ABER das eine schließt das andere nicht aus und alle Formen haben ihre daseins Berechtigungen.
Das Problem dabei ist jedoch, dass nur ein entweder/oder bei der Thematik rund um die GKC und einer physischen Version herrscht. Gibt es eine GKC, gibt es für das jeweilige Spiel auf der Switch 2 keine physische Version. Da Du selbst die Meinung vertrittst, dass komplett Retail immer am Besten ist, Du aber mit allem leben kannst, erschließt sich mir weiterhin nicht, warum Du Dich dazu berufen fühlst hier so vehement gegenüber Kritikern aufzutreten. Allen voran Deinerseits würde ich ein weitaus größeres Verständnis erwarten.

Dein Grund in die Diskussionen darum einzusteigen, basiert nicht auf Fakten, sondern anhand Deiner Meinungen dazu. Du warst übrigens von Beginn an mit Deinen Standpunkten daran beteiligt.
Und dennoch war bzw. bin ich an einer konstruktiven Diskussion interessiert, denn das hier:
Und genau in diesem Punkt scheiden sich die Geister.
Ist schlicht unwahr. Hier scheiden sich höchstens die Geister das die eine Seite nicht an technischen Möglichkeiten interessiert ist und sich damit kein realistisches Szenario erarbeiten lässt. Du willst einem sogar erzählen das „Drop the Price“ eine Kritik an 80€ digitalen Spielen sein soll.
Wurden in der heutigen Diskussion Spieler angegriffen, die digital kaufen, ja oder nein?
Ja, selbstverständlich.

Ist schlicht unwahr. Hier scheiden sich höchstens die Geister das die eine Seite nicht an technischen Möglichkeiten interessiert ist und sich damit kein realistisches Szenario erarbeiten lässt.
Nein, es ist nicht unwahr. Die GKC ist faktisch nicht alternativlos. Die Catridge selbst widerlegt das, welche im Übrigen, wie die microSD-Express, einen technischen Fortschritt darstellt. Die GKC ist kein Fortschritt im technischen Sinne, sondern ein Fortschritt, respektive eine Alternative für den digitalen Vertriebsweg, welcher die positive Eigenschaft des Wiederverkaufes mit sich bringt. Was Du als alternativlos ansiehst, ist die Entscheidung der Thirds, die GKC vorzuziehen, anstatt auf Catridges, wegen der gestiegenen Produktionskosten, zu setzen. Aber diese Entscheidung wurde nicht aufgrund alternativloser Szenarien getroffen, denn es gibt nun mal die Catridge, die alles kann, was eine GKC vorweist, jedoch ohne initiale Verbindung in das Internet nutzbar ist und eine Kopie des jeweiligen Spiels enthält, sondern weil es den Thirds zu teuer ist. Es stimmt also nicht, dass hier von unrealistischen Szenarien gesprochen wird, wenn es mitunter eine Frage des Willens und der Umsetzung der Unternehmen ist und technische Hürden in dieser Debatte überhaupt keine Rolle spielen, weil es diese schlicht und ergreifend nicht gibt. Andere Thirds zeigen, wie und dass es geht, sei es über den normalen Weg oder gar via LRG und Co.

Wenn Du also konstruktiv diskutieren möchtest, dann halte Dich auch bitte daran.

Du willst einem sogar erzählen das „Drop the Price“ eine Kritik an 80€ digitalen Spielen sein soll.
Falsch, es war die Summe aus der Bepreisung der Switch 2 und Mario Kart World, sowohl digital wie physisch, als auch den Preisen des Zubehörs, beispielsweise des Pro-Controllers. Diese “Bewegung” ist nicht anhand eines einzigen Aspektes entstanden.

ein, es ist nicht unwahr.
Doch ist es. Um den Preispunkt bei Retailspielen gleich zu halten ist wirtschaftlicher Rückgang (an Einnahmen bzw. Gewinnen) oder ein Aufpreis für den Kunden nötig. Die GKC ist der Versuch beides nicht entstehen zu lassen. Somit gibt es selbstverständlich aktuell keine Alternative um den Ursprungszustand zu erhalten.
Ich weiss, du laberst dann was von „mir als Kund egal“ aber das dir die Entstehung der Situation egal ist, ist irrelevant für die Betrachtung.
Falsch, es war die Summe aus der Bepreisung der Switch 2 und Mario Kart World, sowohl digital wie physisch, als auch den Preisen des Zubehörs, beispielsweise des Pro-Controllers. Diese “Bewegung” ist nicht anhand eines einzigen Aspektes entstanden.
Lediglich deine Interpretation und nicht das was man auf CW und in anderen Kanälen vernehmen konnte.

Somit gibt es selbstverständlich aktuell keine Alternative um den Ursprungszustand zu erhalten.
Das ist ein selbst konstruiertes Problem, es gibt aktuell kein Anlass dazu was in die Richtung zu machen weil der Retailmarkt läuft. Der einzige Sinn dahinter ist es die Leute an den Servern zu binden bzw. die Spiele an den Servern zu binden. Langfristig gesehen ist es einfach ein Kontrollsystem was die Piraterie eindämmen soll und sich dennoch pseudo-physisch anfühlen soll. Wir wissen alle dass es darauf hinauslaufen soll. Key-Cards sind rückschrittlich.

Doch ist es. Um den Preispunkt bei Retailspielen gleich zu halten ist wirtschaftlicher Rückgang (an Einnahmen bzw. Gewinnen) oder ein Aufpreis für den Kunden nötig. Die GKC ist der Versuch beides nicht entstehen zu lassen. Somit gibt es selbstverständlich aktuell keine Alternative um den Ursprungszustand zu erhalten.
Ich weiss, du laberst dann was von „mir als Kund egal“ aber das dir die Entstehung der Situation egal ist, ist irrelevant für die Betrachtung.
Ich verweise gerne nochmal auf die anderen Thirds, die Dir aufzeigen, dass die GKC nicht alternativlos ist. Da muss ich selbst noch nicht einmal sagen, dass mir als Kunde etwas “egal” ist. Eine (nicht die einzige) Entstehung der Thematik ist daraus entstanden, dass einige (auch große) Thirds/Publisher nicht willens sind, die Mehrkosten der neuen Catridges zu tragen und sich Mehreinnahmen mithilfe der GKC durch die Retail-Gamer erhoffen. Viele Publisher möchten am liebsten komplett digital ihre Spiele vertreiben und lieber gestern als heute die physischen Versionen eliminieren. Die Gründe dafür sind bekannt, @Miku90 hat davon ein paar dargelegt.

Es ist und bleibt weiterhin ein Fakt, dass die GKC nicht alternativlos ist. Du kannst die Alternativen sogar selbst beobachten.

Lediglich deine Interpretation und nicht das was man auf CW und in anderen Kanälen vernehmen konnte.
Gut, wenn das Deine Einschätzung dazu ist, will ich Dir diese nicht nehmen.

Das ist ein selbst konstruiertes Problem, es gibt aktuell kein Anlass dazu was in die Richtung zu machen weil der Retailmarkt läuft. Der einzige Sinn dahinter ist es die Leute an den Servern zu binden bzw. die Spiele an den Servern zu binden. Langfristig gesehen ist es einfach ein Kontrollsystem was die Piraterie eindämmen soll und sich dennoch pseudo-physisch anfühlen soll. Wir wissen alle dass es darauf hinauslaufen soll. Key-Cards sind rückschrittlich.
Geht dein Post schon als Verschwörungstheorie durch? :ugly:

Wir haben hier eine Industrie, die seit Jahrzehnten daran krankt den Markt zu erweitern und deren einziger Erhaltungsantrieb ist den bestehenden Stamm bestmöglich auszunehmen. Nun erhöhen sie die Preise und die Leute jammern. Gleichzeitig wollen die Leute aber keine Veränderungen und dennoch technologischen Fortschritt. Die Rechnung geht an keinem Ende auf.

Die ganze Marktsituation ist nur entstanden, weil der Markt sich nicht selbst tragen kann und die Hersteller und Spieler immer mehr verlangen.

Ich verweise gerne nochmal auf die anderen Thirds, die Dir aufzeigen, dass die GKC nicht alternativlos ist.
Tun sie nicht. Du willst nur mal wieder nicht die Zusammenhänge sehen und verstehen, wenn alle Thirds so agieren und das sind zusammenhängende die weder Spieler noch Publisher will. (Technischer Stillstand und so)
Es ist und bleibt weiterhin ein Fakt, dass die GKC nicht alternativlos ist. Du kannst die Alternativen sogar selbst beobachten.
Nein, auch das ist kein Fakt. es gibt die Alternative nicht. Auch wenn du es weiterhin leugnest.

Geht dein Post schon als Verschwörungstheorie durch? :ugly:

Wir haben hier eine Industrie, die seit Jahrzehnten daran krankt den Markt zu erweitern und deren einziger Erhaltungsantrieb ist den bestehenden Stamm bestmöglich auszunehmen. Nun erhöhen sie die Preise und die Leute jammern. Gleichzeitig wollen die Leute aber keine Veränderungen und dennoch technologischen Fortschritt. Die Rechnung geht an keinem Ende auf.
Natürlich nicht, denn es ist offensichtlich dass automatisch mit der Bindung an den Stores die Kontrolle über die einzelnen ausgelieferten Spiele voll an der Publisherseite liegt.
Die Industrie ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und ist größer als die Filmbranche.
Ich jammere nicht, für mich wurden die Preise bereits vor Jahren auf den anderen Konsolen erhöht. Du bekommst es wohl erst seit MKW mit. Ich fand 80 schon nicht wirklich toll aber 90 schlägt den Fass den Boden aus. Wohl extra gemacht um mehr Bundles zu verkaufen.

Ich sehe keinen technologischen Fortschritt darin nur die Schlüssel zu verkaufen. Fortschrittlich wäre es, wenn Module von sich aus ne Art sparsame verschlüsselte Komprimierung ausführen könnten und dafür nicht so viel Speicher kosten müssten und nicht wenn man die Daten einfach aus Geiz/Faulheit gar nicht erst drauf packt.

Keycard > Digital Download, ist ganz einfach. Sieht man auch in der Umfrage hier:
https://forums.consolewars.de/threa...de-in-a-box-vs-digital-download.88632/page-13

Am Ende ist die GKC nichts anderes als ein physisches Medium, sie ist physisch, hat halt keine Daten gespeichert außer eine Seriennummer als Nachweis für den Lizenzbesitz. Kann weitergegeben werden, gesammelt werden, verschenkt werden, ohne das idiotische digitale Share-System das Nintendo anbietet, wo man nach 14 Tagen das Spiel wieder zurück an den Account der es gekauft hat bekommt und das man nur begrenzt sharen aber nicht permanent weitergeben oder verkaufen kann.

Einziger Nachteil der GKC zum Download ist, dass sie halt eingelegt sein muss um zu spielen. Was bedenklicher ist, ist der Trend den Third Parties langsam verfolgen, indem sie nur einen code in the box verkaufen. Vorteil ist hier ne Box zu haben aber ohne Inhalt und eventuell ein Preisvorteil gegenüber dem online store, ansonsten ist es einfach ein Digitaler Download. -Ist also eventuell einem Onlinekauf im Store vorzuziehen.

Wonach ihr euch sehnt gibt es sowieso schon lange nicht mehr, wir leben in einer Welt der Day 1 Patches, selbst bei Nintendo, mein physisches Bananza hatte einen Day 1 Patch als ich es einlegte, sicher, es wäre spielbar gewesen ohne den Download aber wer will die schlechteste Version spielen? Bei Tears of the Kingdom war es genauso. Bei Breath of the Wild war's richtig schlimm, die Basisversion auf der Cartridge sollte Niemand spielen, das wurde erst mit Patch 1.10 ordentlich spielbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie nicht. Du willst nur mal wieder nicht die Zusammenhänge sehen und verstehen, wenn alle Thirds so agieren und das sind zusammenhängende die weder Spieler noch Publisher will. (Technischer Stillstand und so)
Ich verstehe durchaus Deine aufgeführten Zusammenhänge, nur hat die GKC rein gar nichts mit technischem Fortschritt/Stillstand zu tun. Das stimmt einfach nicht. Auf GKC zu setzen, ist eine Business-Entscheidung, und keine die den Publishern aufgrund der Technik diktiert wird.

Nein, auch das ist kein Fakt. es gibt die Alternative nicht. Auch wenn du es weiterhin leugnest.
Die Alternative existiert bereits mit der neuen Catridge. Das ist ein Fakt und hat nichts mit leugnen von meiner Seite zu tun, sondern kommt von der Deinen.

Natürlich nicht, denn es ist offensichtlich dass automatisch mit der Bindung an den Stores die Kontrolle über die einzelnen ausgelieferten Spiele voll an der Publisherseite liegt.
Dadurch das die GKC wiederverkaufbar ist, ist diese Bindung nicht da, die du dir einredest.
Theoretisch kann jeder Publisher selbst nachträglich technisch als Voraussetzung angeben das der Day1 oder irgendein anderer Patch geladen wird, damit das Spiel gespielt werden kann. Dann bringt dir dein Modul halt nichts. Und so wie du tust, will der böse Publisher das irgendwann nicht mehr gewährleisten. :(

Die Industrie ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und ist größer als die Filmbranche.
Das beweist nur dein mangelndes Verständnis bzgl. der Situation in Markt.

Seit Jahren steigen nur Umsätze, da man die Spieler mehr ausnimmt pro Titel und nicht weil die Spielerzahl selbst wächst, was nötig wäre, damit dieser Fokus auf die Einnahmen pro Spiel nicht so gegeben sein muss.
Macht halt einen Unterschied, ob ich einen Pool von 1000 Leuten habe und daher dran gebunden bin, mind. 40€ pro Person einzunehmen oder ob der Pool 3000 Leute umfasst und ich daher mit 25€ pro Person zufrieden wäre.
Ich jammere nicht, für mich wurden die Preise bereits vor Jahren auf den anderen Konsolen erhöht. Du bekommst es wohl erst seit MKW mit. Ich fand 80 schon nicht wirklich toll aber 90 schlägt den Fass den Boden aus. Wohl extra gemacht um mehr Bundles zu verkaufen.
hä? Mehr zahlen für ein Spiel auf der Cartridge laut dir ist doch ok. Dann sollte es da kein Problem geben. :kruemel:
Ich sehe keinen technologischen Fortschritt darin nur die Schlüssel zu verkaufen. Fortschrittlich wäre es, wenn Module von sich aus ne Art sparsame verschlüsselte Komprimierung ausführen könnten und dafür nicht so viel Speicher kosten müssten und nicht wenn man die Daten einfach aus Geiz/Faulheit gar nicht erst drauf packt.
Wenn man Dinge nicht versteht, sollte man nicht solch eine Wortwahl an den Tag legen. Das hat weder mit Geiz noch mit Faulheit zu tun. Ein Arbeitgeber hat stets Verpflichtungen gegenüber seinem Arbeitnehmern.
Ich verstehe durchaus Deine aufgeführten Zusammenhänge, nur hat die GKC rein gar nichts mit technischem Fortschritt/Stillstand zu tun. Das stimmt einfach nicht. Auf GKC zu setzen, ist eine Business-Entscheidung, und keine die den Publishern aufgrund der Technik diktiert wird.
Tust du offensichtlich nicht, denn der technische Fortschritt bezieht sich nicht auf die GKC, sondern die Spieleentwicklung, wenn man bspw. weiter auf S1 Module setzt. Und dieses „nur eine Business-Entscheidung“ verkennt komplett die Probleme des Markts, die seit Jahren herrschen. Probleme, die du an anderer Stelle gern kritisierst.
Die Alternative existiert bereits mit der neuen Catridge. Das ist ein Fakt und hat nichts mit leugnen von meiner Seite zu tun, sondern kommt von der Deinen.
Nein, eben nicht. Das wäre es nur, wenn die neue Cartridge eben nicht die Auswirkungen hat, die sie hat (höherer Preis)

Ist halt das Problem hier. Du redest dir Alternativen ein, die alle in der Theorie machbar sind, aber in der Umsetzung dann weitere Punkte mit sich bringen, die Hürden haben. Ich geh bei der Alternativlosigkeit vom Status Quo bis zur Switch 1 aus und du erzählst dann es gibt Alternativen, die jedoch diesen Status Quo nicht erhalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom