Tskitishvili
L19: Master
- Seit
- 3 Aug 2007
Das war das für @Draygon entscheidende Kriterium. Das hat er mehrmals explizit herausgestellt. Zumindest habe ich seine Beiträge so gelesen.Es ging bei der Diskussion nicht darum, ob Daten vollständig dabei sind oder nicht.
Seine Anforderung an ein physisches Medium ist, dass die Daten möglichst vollständig auf dem Datenträger vorhanden sind. Das ist eine vollkommen subjektive und auch absolut legitime Forderung. Die ist weder objektiv falsch oder richtig. Unter diesem Gesichtspunkt ist es daher völlig legitim, GKC als Lösung abzulehnen, da GKCs diese Anforderung schlicht nicht erfüllen. Gehst du auf Draygons Anforderung inhaltlich ein oder erklärst du diese einfach für nicht relevant?
@Draygon habe ich deinen Punkt falsch interpretiert?
Auch das habe ich aus deinen Beiträgen anders herausgelesen. Du hast die Lösung von Sony mit internem Flashspeicher + Installation mehrmals kritisiert und als akzeptable Lösung abgelehnt. Das habe ich zumindest aus deinen Beiträgen so herausgelesen. Ob du jetzt explizit das "Distributionsmodell" von Sony kritisierst oder ihre vermeintliche mangelnde Investitionsbereitschaft ist für mich nicht entscheidend. Das aktuelle Distributionsmodell ist ja eine unmittelbare Folge der scheinbar fehlenden Investitionsbereitschaft.Ich habe nie das Distributionsmodell von Sony kritisiert, ich habe an sich nichts gegen die Lösung von Sony. So wie ich nichts gegen die Lösung von Nintendo habe. In beiden Fällen muss ich für die aktuellste Version - was ich ohnehin immer tue - in den allermeisten Fällen herunterladen.
Doch. Die Lösung mit schnellem internen Speicher in der Konsole ist exakt eine solche Lösung. Ob die Lösung für dich subjektiv ok ist, ist völlig nebensächlich. Sie sorgt dafür, dass weiterhin physische Datenträger angeboten werden können, die zumindest einen Teil der Daten lokal enthalten (damit ist Draygons Anforderung an physische Datenträger erfüllt) und es ermöglichen, die Lizenz an den Datenträger zu binden, damit dieser weiterverkauft oder -verliehen werden kann (womit deine Definition an ein physisches Medium erfüllt ist).Ich habe das nicht gesagt. Die Diskussion fing damit an, dass jemand vorwirft, dass Nintendo nichts für den physischen Markt tut, Firmen wie Sony aber schon. Und diese Behauptung ist einfach nicht richtig.
Der Punkt bleibt hypothetisch und spekulativ und wird von dir einfach als gegeben angenommen. Die Lösung würde bedeuten, dass jedes Speichermedium einen eigenen, lokalen Flash-Speicher hätte. Du hast nicht dargelegt, ob solch eine Lösung sowohl technisch, als auch wirtschaftlich möglich bzw. rentabel wäre. Das ist eine reine Was-wäre-wenn-Behauptung, für die du keine Quellen oder andere Beweise lieferst.Es ist nämlich genau das Gegenteil aus den genannten Gründen der Fall. Sony setzt auf Blu-ray seit über 15 Jahren, obwohl das Medium für Videospiele ungeeignet ist - das wusste man da schon, sonst wären Installationen nicht notwendig. Deswegen ja dieser Kompromiss, Spiele installieren zu müssen. Sony und Microsoft hätte schon längst an einem anderen Medium arbeiten können (Flashspeicher z. B.), damit wir ein geeignetes Medium haben. Aber es ist nur Nintendo, die überhaupt etwas dafür tun. Das macht die Technologie wesentlich teurer.
Möchtest du auf den Punkt mit der Spekulation näher eingehen? Wie sähe denn eine solche Lösung genau aus?
Auch der Abschnitt ist spekulativ. Ich persönlich finde, dass man diesen Abschnitt durchaus als Kritik an Sony lesen kann. Ob du explizit das Distributionsmodell meinst oder die mangelnde Investitionsbereitschaft, die zu diesem Distributionsmodell geführt hat, ist für mich nicht entscheidend, da beides unmittelbar miteinander zusammenhängt. Darüber hinaus wird auch bei diesem Abschnitt wieder die Frage relevant, was man eigentlich genau unter physisch versteht. Gemäß Draygons Argumentation ist die Schlussfolgerung, Sony tue mehr für den physischen Markt als Sony, durchaus plausibel.Und genau das macht Nintendo mit Cartridges. Da sie aber komplett alleine sind, sind diese umso teurer. Wenn alle drei an einer Technologie gearbeitet hätten, wären Cartridges allein durch Skaleneffekte höchstwahrscheinlich günstiger. Es interessiert sich halt kaum jemand dafür, außer Nintendo. Und genau darum ging es in der Diskussion, um nicht mehr. Sony und Microsoft haben einfach auf das billigste Medium gesetzt, weil sie nichts investieren wollten. Ob es viel günstiger wäre alleine durch die Videospiele-Industrie, ist natürlich eine Mutmaßung, denn es fehlt hier die Filme-Industrie, die ja auch noch Blu-rays benötigen. Ein Medium nur für Videospiele, die alle drei benötigen, wäre in jedem Fall günstiger als heute, wo es nur Nintendo benötigt. Teurer als Blu-rays wäre es dann höchstwahrscheinlich trotzdem, weil viel komplexer als eine Blu-ray, aber eben nicht so teuer wie jetzt.
Mit dem PS6-Handheld kommen hier eventuell Investitionen rein - aber ich befürchte eher, dass es eben aus Kostengründen Digital-only wird.