PES 2016: Pro Evolution Soccer

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
2vs2 ist nicht das einzige problem. in fifa zb spielen 4 sterne teams gegen 4 sterne, 5 sterne gegen 5 sterne usw. so kann man die idiotischen spiele vermeiden die nur aus real barca usw bestehen und man kann mit seinem lieblingsverein spielen. kann doch nicht sein dass sie das nicht einbauen.

Dann spiel halt wegen diesem unfassbar wichtigen Detail weiter Schienen Fussball mit Off The Ball Control und what ever:lol:
Das schreit wieder nach Kumpel abende auf couch mit Pizza und Bier. Gegeneinander, miteinander...geil 8-)

Hoffe mal das es einige Läden schon heute oder morgen verkaufen, bin absolut heiß drauf!

Das schreit wieder nach Kumpel abende auf couch mit Pizza und Bier. Gegeneinander, miteinander...geil 8-)

Wir machen unsere PES/FIFA Turniere auch immer im Freundeskreis. Konsolen werden samt TV's am 3.Oktober in den Garten geschleppt, Grill und Bier dabei und dann geht es schön in einer 12er Runde samt Gruppenspiele los :cool:

Sehr geil das man dieses jahr per USB-Stick, Kits und Embleme einfügen kann

Wenn das so wäre , wäre das Spitze. Aber fangesänge gehen nicht ?

PCGames gibt der Konsolenversion 90 % . Kein Angriff gleicht dem anderen. Die Zweikämpfe scheinen brillant zu sein. Sehr viele neue Animationen.

GamePro gibt ebenfalls 90 %.

Negativ: Lizenzen und Kommentatoren. Also wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern nachdem ich beide Demos gespielt habe auch mein PS4 FIFA 16 abbestellt und mir einen PES 2016 Steam Key gekauft. Der spielerische Unterschied ist Wahnsinn. Bei PES hab ich 4:1 gewonnen und es hat sich wirklich verdient angefühlt. Bei FIFA hab ich 5:0 gewonnen, weil nur ein Bruchteil der Chancen reingegangen sind. FIFA ist Zirkus und Spektakel mit eingesprungener Schraube beim Torjubel. PES fühlt sich einfach wie Fußball an.

Konnte man in den letzten Teilen eigentlich eigene Songs importieren? Die diesjährige Song-Liste sieht schon mal interessanter aus als die der letzten Jahre (wieder mehr Indie, aber Queen brauche ich nun wirklich nicht...). Sie ist im Vergleich zu Fifa aber wie immer einfach zu kurz.

Hab gestern nachdem ich beide Demos gespielt habe auch mein PS4 FIFA 16 abbestellt und mir einen PES 2016 Steam Key gekauft. Der spielerische Unterschied ist Wahnsinn. Bei PES hab ich 4:1 gewonnen und es hat sich wirklich verdient angefühlt. Bei FIFA hab ich 5:0 gewonnen, weil nur ein Bruchteil der Chancen reingegangen sind. FIFA ist Zirkus und Spektakel mit eingesprungener Schraube beim Torjubel. PES fühlt sich einfach wie Fußball an.
pc version soll wieder ziemlich beschnitten sein gegen über den konsolen versionen. :neutral:

aus ner polnischen review der Pc version:

ADVANTAGES:
modes and licensed the same as in the console version;
despite niedoróbek port quality is relatively good compared to previous years;
low hardware requirements.
CONS:
worse exercising a physics engine;
cut set of animation;
ugly audience, flat turf;
the lack of a dynamically changing weather.
http://www.gry-online.pl/S020.asp?ID=10736

schlechtere Physik
schlechtere animationen
häßliches publikum
und kein dynamischer wetter wechsel

Zuletzt bearbeitet:

PES DEMO ist viel leichter. Da kann man gleich auf Topspieler locker Tore schießen und gewinnen, im 1vs1 gegen den Torwart ist ja bei PES jeder Ball drin. Bei der DEMO auf Legende muss man sich anstrengen um zu Torchancen zu kommen.

Insofern kann ich deinem Satz da oben, dass FIFA Zirkus ist, 0 % zustimmen.

Früher bin ich noch mit Kumpels auf PES-Turniere gefahren, aber der Zauber ist leider schon lange vorbei. Jetzt wirkt es mehr wie ein Arcade-Kick. Aber viele von meinen Kumpels finden PES natürlich seit letztes Jahr wieder besser, wahrscheinlich schon aus Tradition. Finde aber PES 16 besser als PES 15 (da ging mir vor allem dass Auto-Abfangen der Pässe auf den Sack).

Dann spiel halt wegen diesem unfassbar wichtigen Detail weiter Schienen Fussball mit Off The Ball Control und what ever:lol:

Was für ein Quatsch. Auch diesmal gibt es keinen 2vs2 Modus zusammen an einer Konsole online. Gerade das macht mit einem Kumpel unheimlich viel Spaß. Gegen eine stupide KI zu spielen, die ich am 2. Tag schon gegen die Wand spiele, ist eher einschläfernd als spaßig. 1on1 ist nichts für uns, wir stehen nicht so auf Egoistenfussball sondern spielen lieber im Team.
Von daher ist für mich PES16 online wiedermal äußerst entäuschend.

PES DEMO ist viel leichter. Da kann man gleich auf Topspieler locker Tore schießen und gewinnen, im 1vs1 gegen den Torwart ist ja bei PES jeder Ball drin. Bei der DEMO auf Legende muss man sich anstrengen um zu Torchancen zu kommen.

Insofern kann ich deinem Satz da oben, dass FIFA Zirkus ist, 0 % zustimmen.

Früher bin ich noch mit Kumpels auf PES-Turniere gefahren, aber der Zauber ist leider schon lange vorbei. Jetzt wirkt es mehr wie ein Arcade-Kick. Aber viele von meinen Kumpels finden PES natürlich seit letztes Jahr wieder besser, wahrscheinlich schon aus Tradition. Finde aber PES 16 besser als PES 15 (da ging mir vor allem dass Auto-Abfangen der Pässe auf den Sack).
Ich finde FIFA wirkt sehr viel arcadiger, so viele artistische Verrenkungen sieht man sonst nur im Cirque Du Soleil, jedes Tor führt zu einer Wiederholung bei der ich mir denke "Directed by Michael Bay oder was?"; fehlt nur noch, dass der geschlagene Torhüter am Ende in Flammen aufgeht und explodiert.

Bei PES musste ich mir jede Torchance erarbeiten und jedes Tor fühlt sich verdient an. Möglicherweise spiele ich aber auch zu lange exklusiv FIFA. In jedem Fall ist PES für mich dieses Jahr das wesentlich interessantere Spiel, das ich auch nicht einfach so brain-afk spielen kann weil sowieso 2-3 Taktiken immer zum Ziel führen.

Richtig richtig geil das Spiel und das Importieren funktioniert auch super Easy hab schon Arsneal drin mit Trikots,Emblem,Trainer. Womit ich noch nicht ganz zufrieden bin sind die schüße (Manuell) hat da jemand Tipps

pc version soll wieder ziemlich beschnitten sein gegen über den konsolen versionen. :neutral:

aus ner polnischen review der Pc version:

http://www.gry-online.pl/S020.asp?ID=10736

schlechtere Physik
schlechtere animationen
häßliches publikum
und kein dynamischer wetter wechsel
Mir ist ehrlich gesagt nur wichtig, dass sich das Spiel genauso gut anfühlt (also nix von wegen schlechtere Physik) und das ist laut den Reviews die ich gelesen habe der Fall. Ist natürlich schade, dass Wetter und Publikum abgespeckt sind und die Grafik nicht so farbenfroh wirkt, aber GamePlay ist mir wichtiger als Präsentation, sonst hätte ich auch dieses Jahr wieder zu FIFA gegriffen. Das sieht nämlich insgesamt besser aus als PES imho

Ich finde FIFA wirkt sehr viel arcadiger, so viele artistische Verrenkungen sieht man sonst nur im Cirque Du Soleil, jedes Tor führt zu einer Wiederholung bei der ich mir denke "Directed by Michael Bay oder was?"; fehlt nur noch, dass der geschlagene Torhüter am Ende in Flammen aufgeht und explodiert.

Bei PES musste ich mir jede Torchance erarbeiten und jedes Tor fühlt sich verdient an. Möglicherweise spiele ich aber auch zu lange exklusiv FIFA. In jedem Fall ist PES für mich dieses Jahr das wesentlich interessantere Spiel, das ich auch nicht einfach so brain-afk spielen kann weil sowieso 2-3 Taktiken immer zum Ziel führen.

sorry aber was für ein geschwätz. dieses jahr nehmen sich beide spiele nichts. früher wenn man ein neues PES oder FIFA demo gespielt hat konnte man nicht mal 3 pässe hintereinander ohne fehler packen, man musste erst mal die mechanik verstehen und sich einarbeiten. dieses jahr wurden beide spiele regelrecht vercasualisiert. von wegen bei PES muss man jede torchance erarbeiten und tor fühlt sich verdient an.

wobei ich hier auch erwähnen muss das ich nur die demos vergleichen konnte und leider nur gegen KI. aber trotzdem ändert es leider nichts daran das fast alles was man machen will ohne probleme funktioniert (bei pes ist die torchance verwertung sogar einfacher).

kann mir vorstellen das die tester den titanfall effekt hatten dank erfolgserebnis :nix:

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber was für ein geschwätz. dieses jahr nehmen sich beide spiele nichts. früher wenn man ein neues PES oder FIFA demo gespielt hat konnte man nicht mal 3 pässe hintereinander ohne fehler packen, man musste erst mal die mechanik verstehen und sich einarbeiten. dieses jahr wurden beide spiele regelrecht vercasualisiert. von wegen bei PES muss man jede torchance erarbeiten und tor fühlt sich verdient an.

wobei ich hier auch erwähnen muss das ich nur die demos vergleichen konnte und leider nur gegen KI. aber trotzdem ändert es leider nichts daran das fast alles was man machen will ohne probleme funktioniert (bei pes ist das torchance verwertung sogar einfacher).

kann mir vorstellen das die tester den titanfall effekt hatten dank erfolgserebnis :nix:

hab jetzt die letzten 5 jahre fifa gezockt und nun stelle ich fest dass pes16 das beste fussballgame bis dato ist. mit dieser version haben sie in sachen gameplay fifa überrundet.

wobei ich hier auch erwähnen muss das ich nur die demos vergleichen konnte und leider nur gegen KI. aber trotzdem ändert es leider nichts daran das fast alles was man machen will ohne probleme funktioniert (bei pes ist das torchance verwertung sogar einfacher).

Wie ich geschrieben habe: ich hab seit Jahren kein PES mehr gespielt. Deshalb fühlt es sich vielleicht für mich anspruchsvoller und belohnender an. Das als "Geschwätz" zu bezeichnen (mit der Einleitung "sorry" lol) finde ich reichlich unverschämt, aber naja :nix:

Was "früher" anging: ich hab seit FIFA 09 jedes Jahr FIFA gekauft nachdem ich die Demo gespielt hatte. Ich musste mich nie einarbeiten und habe generell die Spiele im ersten Anlauf locker gewonnen. Möglicherweise haben die Spielmechaniken von FIFA bei mir sehr schnell "geklickt", aber das ist auch bei den meisten anderen der Fall. Oder woher denkst du kommen Aussagen wie "FIFA ist jedes Jahr gleich"? Natürlich entwickelt sich FIFA auch weiter, aber für die meisten Spieler unterscheidet sich das Spielgefühl von zwei FIFA Versionen nur marginal.

Und wenn ich mit Mats Hummels bei FIFA 16 in der Demo Abwehrreihen alleine austanzen kann um dann den Ball präzise am Torwart vorbei in die untere linke Ecke setzen kann ist das für mich Zirkus und hat mit Simulation auf jeden Fall weniger zu tun als PES. Unterhaltsam ist es, ja. Aber nach 5 Spielen hatte ich einfach das Gefühl, von FIFA 16 genug gesehen zu haben.

Und da sich dieser Eindruck auch quer durch meinen Freundeskreis zieht, wird dieses Jahr eben PES gezockt :nix: Das kannst du so oft als Geschwätz bezeichnen wie du willst. Ist trotzdem Realität. Genauso, wie es Realität ist dass FIFA sich wieder Welten besser verkaufen und von mehr Spielern bevorzugt werden wird.

Zurück
Top Bottom