So habs da.
BTW: Was wollen die ganzen FIFA Nerds hier? Im FIFA Thread geht sofort die Heulerei los, wenn man mit PES vergleicht...
Negativ: - der dt. Kommentar, zwar gibts im Liga Modus Verknüpfungen zum letzten Spiel ("Spieler A hat im letzten Spiel überragend gespielt, trotz Einwechslung...") aber die Stimme gefällt mir nicht, es wiederholt sich oft und manchmal sagt er "Tor" obwohl gar keins gefallen ist
- Be a Legend Modus, wieder ein Reinfall. Wieder nix neues. Kein Lifestyle, keine Motivation.
- Editor (ansich ein Plus, weil vieles importierbar), aber man kann keine Fangesänge importieren. Schade. War eigentlich jahrelang (bis zum letzten PES ?) möglich.
- Stadien, mir fehlen da noch 5-10 weitere Stadien.
- zu wenig Fangesänge.
Positiv:
- Grafik, mir gefällt sie. Schöne Modelle, Animationen, alles butterweich. Spieler zeigen realistische Emotionen. Tricks wirken nicht, wie auf Schienen.
- Gameplay und Ballphysik...die Spieler laufen sich frei, intuitives Dreieck Pass fühlt sich wieder nach PES an. Jede Chance sieht anders aus und wird situativ gespielt.
Das ist einfach Fußball. Man freut sich auf Tore. Die Spiele gehen nicht 5:4 aus...trotz Spielzeit von 12-14 Minuten.
- taktische Möglichkeiten...ob bei Ballbesitz oder in der Verteidigung, ratz fatz Umstellungen möglich. Bei Ecken Abwehrspezies mit nach vorne usw...sehr geil.
- Torhüter...also manuell Neuer ist bei dem Spiel auch wirklich Manuel Neuer...natürlich sind bei den 30 Toren die ich da jetzt gesehen habe auch zwei Fehler bei gewesen...aber das ist in der Realität auch so. Bei Flanken wird vllt ein wenig viel gefaustet, aber das kann ich mir auch einbilden.
die Passsteuerung ist viel genauer. Es passiert viel seltener , dass nicht der angespielt wird, den man anspielen möchte. Imo die größte Schwäche der letzten Jahre.
- individuelle Spieler. Grad schon angesprochen. Ich glaube Konami konzentriert sich mehr auf die Starspieler, weil es an Lizenzen fehlt. Neuer nimmt den Ball an wie Neuer, Robben läuft wie Robben. Neymar behandelt den Ball wie Neymar usw...
- Geschwindigkeit...kein Arcade Flair, wie zuletzt schon wieder bei FIFA 15. Das war Hektik pur...nur immer schnell nach vorne, damit ja schnell die Stürmer ihre Kombos abziehen dürfen. Am besten noch mit Dreieck Schulter Pass.
Habe den Meistermodus noch nicht getestet und die anderen Karrieremodi. Ich denke die werden mich auch erneut langweilen. Dafür ist da zu wenig Neues (konnte auch auf FIFA mit diesem Kartenmodus nix anfangen).
Das Spiel ist perfekt für nen Turnier Abend OFFLINE (!!!) zu Hause. Da machts auch Bock zuzuschauen, weil es einfach nicht immer das gleiche ist und keine Kombo Skills zählen.