PES 2016: Pro Evolution Soccer

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und wenn ich mit Mats Hummels bei FIFA 16 in der Demo Abwehrreihen alleine austanzen kann um dann den Ball präzise am Torwart vorbei in die untere linke Ecke setzen kann ist das für mich Zirkus und hat mit Simulation auf jeden Fall weniger zu tun als PES. Unterhaltsam ist es, ja. Aber nach 5 Spielen hatte ich einfach das Gefühl, von FIFA 16 genug gesehen zu haben.

Dann stell den Schwierigkeitsgrad hoch... Sorry aber das ist einfach nur Geschwätz

Dann stell den Schwierigkeitsgrad hoch... Sorry aber das ist einfach nur Geschwätz
Das Tor habe ich auf "Weltklasse" erzielt. Auf Legende macht man das dann nicht mehr mit einem Hummels (schon alleine, weil ich dann auch positionstreuer spiele), trotzdem kannst du ohne Probleme auch mit Auba Seitfallzieher von der Strafraumgrenze aufs Tor bringen. Die gehen dann nicht mehr rein, aber nach Zirkus sieht es dennoch aus (war bei FIFA 15 aber auch schon so). Das System für Tricks beim Dribbeln haben sie sogar vereinfacht, damit es noch einfacher von der Hand geht.

Sorry, aber wer nicht akzeptieren kann das sich in spielerischer Hinsicht bei FIFA dieses Jahr wieder nicht viel geändert hat (und zwar unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) hat einfach Tomaten auf den Augen :blushed: Der interessanteste Aspekt ist noch das "No Touch Dribbling", das aber viel zu ineffizient ist als das man es auf höheren Schwierigkeitsgraden einer engen Ballführung und Kurzpassspiel vorziehen würde. Ist zumindest meine Meinung, die aber auch nur auf der Demo basiert. Die Retail habe ich logischerweise nicht gespielt und werde es auch nicht, bis ich das Spiel mal für 25-30 Euro bekomme.

Spiele auch auf Legende und man kommt mit ZickZack-Bällen durch. Spiele eh lieber gegen menschliche Spieler.

Spiele auch auf Legende und man kommt mit ZickZack-Bällen durch. Spiele eh lieber gegen menschliche Spieler.
Und genau das ist der Knackpunkt für mich. FIFA ist nicht Zirkus, weil man da (natürlich) auf Amateur gegnerische Mannschaften 30:0 zerfetzt. FIFA ist Zirkus weil jede Aktion in jedem neuen FIFA noch spektakulärer aussehen muss, obwohl sich an der grundlegenden Mechanik nicht viel ändert.

Das macht FIFA nicht schlecht, oder auch nur objektiv schlechter als PES. Aber für mich und meinen Freundeskreis eben uninteressanter, weil die Spiele kaum anders ablaufen werden als in FIFA 15, wo sie auch schon kaum anders verlaufen sind als in FIFA 14 etc. :nix:

Sorry, aber wer nicht akzeptieren kann das sich in spielerischer Hinsicht bei FIFA dieses Jahr wieder nicht viel geändert hat (und zwar unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) hat einfach Tomaten auf den Augen :blushed: Der interessanteste Aspekt ist noch das "No Touch Dribbling", das aber viel zu ineffizient ist als das man es auf höheren Schwierigkeitsgraden einer engen Ballführung und Kurzpassspiel vorziehen würde.

Ich hab nichts diesbezüglich Fifa gesagt. Nur dass man nicht mit Hummels sich so einfach durchdribbeln kann wie du behauptest. Das ist völlig übertrieben und ist mit Sicherheit auch nicht wahr ;-)
Bzw ich finds nur witzig weil in der Szene derzeit diskutiert wird ob das No touch dribbling nicht zu OP ist. Aber nun gut. Zu Fifa werde ich mich hier nicht mehr äußern.

Kein 2vs2 online? :-( Auch nicht, wenn jeder der Mitspieler eine eigene PS4 und ein eigenes PES hat? :-( :-(

Ich hab nichts diesbezüglich Fifa gesagt. Nur dass man nicht mit Hummels sich so einfach durchdribbeln kann wie du behauptest. Das ist völlig übertrieben und ist mit Sicherheit auch nicht wahr ;-)
Bzw ich finds nur witzig weil in der Szene derzeit diskutiert wird ob das No touch dribbling nicht zu OP ist. Aber nun gut. Zu Fifa werde ich mich hier nicht mehr äußern.
Ist so passiert, war für mich als langjährigen FIFA Spieler auch nicht allzu schwierig. Aber ja, genug von FIFA hier

Ich finde nicht das sich bei PES jedes Tor "so verdient" anfühlt. Erstes Spiel in der Demo mit der Steuerung halbwegs vertraut gemacht und im zweiten Spiel auch easy goals mit Pässe in den Lauf gemacht.

Ich hatte sogar das Gefühl, das Schüsse aus 16m oder im 1 vs. 1 mit den TW viel leichter rein gingen.

@Bossti

Und warum sollte Hummels keinen Ball unten links versenken? Mal das 4:4 vom BVB gegen den VFB gucken. ?

Und mit einer Körpertäuschung jemand stehen lassen, ist auch kein Mysterium.

Moin Leute,

ich habe mal eine Bitte an diejenigen, die das Spiel schon haben. ;-)
Könnte jemand schauen, ob es möglich ist, im Turniermodus/Ligamodus mit 2 Spielern zu spielen (1 zugewiesenes Team pro menschlichem Spieler)?
Unzwar so, dass einer sein ausgewähltes Team spielt und der andere das CPU Team auswählen kann.
Ein Freund und ich spielen nämlich ausschließlich so unsere Liga.
So kann man aktiv versuchen, dem anderen Punkte zu klauen und man hat immer den Wettkampf vor Augen.
Falls dies, wie in den letzten Jahren nicht möglich ist, müssten wir leider wieder von einem PES Kauf absehen. :-/

Wäre klasse wenn das mal jemand prüfen könnte. Freue mich über Antworten...
Und schon mal vielen Dank für die Zeit!
Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe mal eine Bitte an diejenigen, die das Spiel schon haben. ;-)
Könnte jemand schauen, ob es möglich ist, im Turniermodus/Ligamodus mit 2 Spielern zu spielen (1 zugewiesenes Team pro menschlichem Spieler)?
Unzwar so, dass einer sein ausgewähltes Team spielt und der andere das CPU Team auswählen kann.
Ein Freund und ich spielen nämlich ausschließlich so unsere Liga.
So kann man aktiv versuchen, dem anderen Punkte zu klauen und man hat immer den Wettkampf vor Augen.
Falls dies, wie in den letzten Jahren nicht möglich ist, müssten wir leider wieder von einem PES Kauf absehen. :-/

Wäre klasse wenn das mal jemand prüfen könnte. Freue mich über Antworten...
Und schon mal vielen Dank für die Zeit!
Grüße...

In der Meisterlig ist diese Option definitiv vorhanden. Bei den anderen guck ich noch.
Das Transfersystem ist aber äußerst bescheiden ( oder ich habs noch nicht ganz gecheckt). Man kann die Ablöse nicht selbst festlegen bei Transfers...Gibt nur die Option "Niedrigere Ablöse" und der Rest wird automatisch gemacht

die meisterliga lässt sich mit zwei teams spielen?

also in der cl können zwei spieler oder mehr je ein festes team wählen. ich schaffe es aber gerade nicht dass spieler 2 das gegnerische team spielen kann. es geht iwie nur zu zweit für das gleiche team im koop modus...

Zuletzt bearbeitet:
@devito
Schon mal danke für deine Mühe. ;-)

Aber ich muss mich auch wundern. In der Meisterliga ist das möglich? Kann man dann 2 Teams wählen oder kann man einfach vorm Spiel als "2. Controller" einsteigen und den Gegner des Meisterliga spielenden spielen? :)

Und cool, dass du mal bei dem Turnier/Ligamodus guckst.
Das ist echt ne PES - Essentielle Frage für uns. :-D
Bin schon auf deine Antwort gespannt.

@devito
Schon mal danke für deine Mühe. ;-)

Aber ich muss mich auch wundern. In der Meisterliga ist das möglich? Kann man dann 2 Teams wählen oder kann man einfach vorm Spiel als "2. Controller" einsteigen und den Gegner des Meisterliga spielenden spielen? :)

Und cool, dass du mal bei dem Turnier/Ligamodus guckst.
Das ist echt ne PES - Essentielle Frage für uns. :-D
Bin schon auf deine Antwort gespannt.

geht wohl leider nicht... :/

Meinste die Meisterliga-Multiplayer Sache oder das switchen auf CPU Team im Turnier/Liga Modus?

Ich finde nicht das sich bei PES jedes Tor "so verdient" anfühlt. Erstes Spiel in der Demo mit der Steuerung halbwegs vertraut gemacht und im zweiten Spiel auch easy goals mit Pässe in den Lauf gemacht.

Ich hatte sogar das Gefühl, das Schüsse aus 16m oder im 1 vs. 1 mit den TW viel leichter rein gingen.

@Bossti

Und warum sollte Hummels keinen Ball unten links versenken? Mal das 4:4 vom BVB gegen den VFB gucken. ?

Und mit einer Körpertäuschung jemand stehen lassen, ist auch kein Mysterium.

Auf "Weltklasse" gegen die komplette Barca Abwehr?
Ok, ich geb dir Recht, dass sowas schonmal passiert. Once in a lifetime.
Das war aber nur ein Beispiel von vielen. FIFA sieht mir generell zu oft zu spektakulär aus, darauf will ich hinaus. Und in den letzten Jahren hat sich das nur gesteigert, während neue Spielzüge auf neuen Gameplay Mechaniken fast gar nicht aufkamen. Wie gesagt: No Touch Dribbling könnte das verändern, in der Demo hat es sich für mich aber eher nach einer netten Option statt einem Gamechanger angefühlt. Ich kann mich irren. Aber genau deshalb schaue ich mir FIFA jetzt erstmal die nächsten Monate an, während ich mich in PES austobe. Durchaus möglich, dass ich in 2 Monaten sage PES ist ja viel zu einfach etc. weil es nur eine Gewöhnungssache ist

ich mein schon in normalen turnieren. bei mir ging nur koop oder alleine gegen cpu. unverständlich warum das konami nicht ermöglicht.

Jap, ok. Verdammt... :evil: Das ist echt eine Schande. Damals in PES 5 haben se das mal eingeführt. Es hieß, "damit niemand Schummeln kann und mir dem Gegnerteam extra verliert um mit seiner Mannschaft weiter zu kommen."
Richtig hohl. Damit versauen sie eine mega Multiplayer Möglichkeit. Alleine schon vernünftige Turniere mit paar Kumpels sind somit nicht umsetzbar. Hat doch keiner bock zuzusehen, während der der an der Reihe ist sich gegen die CPU austobt.

Damit wird's wohl definitiv FIFA 16 werden.
Konami ist stellenweise leider ne Wurst.

Ach so, wenn wir schon dabei sind: warum gibt's auf der Xbox One bei PES 2016 keinen Editor?
Riesen Frechheit.

Naja... Bis das perfekts Fußball Game kommt, vergehen wohl noch ein paar Monde. ;-)

So habs da.

BTW: Was wollen die ganzen FIFA Nerds hier? Im FIFA Thread geht sofort die Heulerei los, wenn man mit PES vergleicht...

Negativ: - der dt. Kommentar, zwar gibts im Liga Modus Verknüpfungen zum letzten Spiel ("Spieler A hat im letzten Spiel überragend gespielt, trotz Einwechslung...") aber die Stimme gefällt mir nicht, es wiederholt sich oft und manchmal sagt er "Tor" obwohl gar keins gefallen ist :lol:

- Be a Legend Modus, wieder ein Reinfall. Wieder nix neues. Kein Lifestyle, keine Motivation.

- Editor (ansich ein Plus, weil vieles importierbar), aber man kann keine Fangesänge importieren. Schade. War eigentlich jahrelang (bis zum letzten PES ?) möglich.

- Stadien, mir fehlen da noch 5-10 weitere Stadien.

- zu wenig Fangesänge.

Positiv:

- Grafik, mir gefällt sie. Schöne Modelle, Animationen, alles butterweich. Spieler zeigen realistische Emotionen. Tricks wirken nicht, wie auf Schienen.

- Gameplay und Ballphysik...die Spieler laufen sich frei, intuitives Dreieck Pass fühlt sich wieder nach PES an. Jede Chance sieht anders aus und wird situativ gespielt.
Das ist einfach Fußball. Man freut sich auf Tore. Die Spiele gehen nicht 5:4 aus...trotz Spielzeit von 12-14 Minuten.

- taktische Möglichkeiten...ob bei Ballbesitz oder in der Verteidigung, ratz fatz Umstellungen möglich. Bei Ecken Abwehrspezies mit nach vorne usw...sehr geil.

- Torhüter...also manuell Neuer ist bei dem Spiel auch wirklich Manuel Neuer...natürlich sind bei den 30 Toren die ich da jetzt gesehen habe auch zwei Fehler bei gewesen...aber das ist in der Realität auch so. Bei Flanken wird vllt ein wenig viel gefaustet, aber das kann ich mir auch einbilden.

die Passsteuerung ist viel genauer. Es passiert viel seltener , dass nicht der angespielt wird, den man anspielen möchte. Imo die größte Schwäche der letzten Jahre.

- individuelle Spieler. Grad schon angesprochen. Ich glaube Konami konzentriert sich mehr auf die Starspieler, weil es an Lizenzen fehlt. Neuer nimmt den Ball an wie Neuer, Robben läuft wie Robben. Neymar behandelt den Ball wie Neymar usw...

- Geschwindigkeit...kein Arcade Flair, wie zuletzt schon wieder bei FIFA 15. Das war Hektik pur...nur immer schnell nach vorne, damit ja schnell die Stürmer ihre Kombos abziehen dürfen. Am besten noch mit Dreieck Schulter Pass.

Habe den Meistermodus noch nicht getestet und die anderen Karrieremodi. Ich denke die werden mich auch erneut langweilen. Dafür ist da zu wenig Neues (konnte auch auf FIFA mit diesem Kartenmodus nix anfangen).

Das Spiel ist perfekt für nen Turnier Abend OFFLINE (!!!) zu Hause. Da machts auch Bock zuzuschauen, weil es einfach nicht immer das gleiche ist und keine Kombo Skills zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom