PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

So dann geb ich mal meine Senf kurz dazu. ^^

Ist doch ganz einfach. Hast du Heavy Rain gespielt?

Persona 5 und deren Story- Schreiber halten dem Spieler absichtlich Situationen, Szenen und Plot-Elemente vor, um sie dann im Twist zu präsentieren. Was absolut null Sinn macht, da man die ganze Zeit der Hauptcharakter war und diese Dinge einfach niemals passiert sind.
Jetzt im Twist sagt dir das Spiel „Guck mal, was vor 60 Stunden passiert ist und wie ihr über diese Dinge geredet und Pläne geschmiedet habt“. Nur ist nichts davon passiert. Ich bin ja selbstverständlich Hauptcharakter und das alles hat nie stattgefunden, es wird jetzt vom Spiel dazu gedichtet, damit man einen Twist hat.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern beleidigt jede Intelligenz. Heavy Rain hat diesen
Kram auch schon abgezogen.

Du vergisst das Joker beim Verhör gefoltert und unter Drogen gesetzt wurde und somit auch Erinnerungslücken hatte welche sich im Spiel später bemerkbar machten. Bin mir zugegeben nicht mehr sicher ob das einfach ein späterer Nebeneffekt durch die Drogen waren oder es an etwas anderem lag. Dennoch wird gerade in dem Kapitel wo sie mit Akechi zusammenarbeiten und Sae das nächste Ziel ist, am Anfang die ein oder andere Szene mittendrin verschwommen und weggeblendet weil er sich nicht daran Erinnert. Bedenke du bist zwar der Hauptcharakter, aber es sind Erinnerungen aus der Vergangenheit und man wird aktuell von Sae verhört. Die Aussage daher, dass vorher davon nichts passiert ist einfach falsch. Sie sind eben schon passiert nur erinnert er sich bis zu jenem Moment nicht mehr daran. Klar ist es jetzt zufällig genau das wichtigste was er vergessen hat für den plot twist, kann man jetzt argumentieren warum er sich an alles andere so gut erinnern kann wie das er z.B. am 20.04 beim Big Bang Burger nach der Schule war usw. Respekt an den Hauptcharakter dafür, ich kann mir nicht alles Detailliert merken was ich in einem halben Jahr so gemacht habe. ;) Aber wenn man danach geht, kann man dann wirklich jedes Spiel runterkritisieren und hätte man diese Szenen in dem Kapitel gleich gesehen dann hätte es die Spannung komplett genommen. Das wäre so als würdest du dir ein Fußballspiel aufnehmen und ein Kumpel verrät dir vorher schon das Endergebnis. Ausserdem gab es beim ersten Treffen mit Akechi schon den Pancake Hint. :awesome:


Ansonsten schade das dir Spiel nur wegen dieser einen Stelle nicht zusagt. Ist deine Meinung zum Spiel und sei dir nicht genommen auch wenn du bestimmt zur Minderheit bei dem Punkt gehörst. Ich fand eigentlich nur das Kapitel mit Haru ein bisschen schwächer und die Entwickler dachten sich wohl auch, dass sie auch in Persona 5 Royal da etwas einbauen mussten um die Spieler zu triggern und haben deswegen einen absolut beschissenen Boss mit DMG Check eingebaut, wenn man schon den Dungeon etwas generft hat.


Persona 5 und 4 Gruppe vereinen und daraus Teil 6 machen :banderas:
Gibt zwar keinen Sinn, aber egal. :coolface:

So sehr ich die Charaktere von Persona 5 liebe, wenn mal ein Persona 6 kommt dann muss ein neuer Cast her. Die können ja gerne später noch den ein oder anderen Spinoff machen...oder mehr Persona Charaktere in Smash...wobei die Fans dort heulen schon wegen zu vielen FE Charakteren rum. :coolface:
 
Was ich noch sagen wollte, ich muss echt nochmal Persona 5 Royal spielen. Das Spiel war einfach so geil. :banderas:

Aber keine Ahnung wann ich Zeit finden soll. xD Bin komplett beschäftigt mit Star Ocean: The Second Story R, welches sicher auch noch ein zweites mal mit Claude durchgespielt wird.
Super Mario RPG kommt auch schon in wenigen Wochen und das Persona 3 Remake nächstes Jahr wird auch ein Fest. :banderas:

Hab mal versucht Persona 3 Portable auf der Switch zu zocken, aber irgendwie stört mich bei der Version das viel zu sehr das man den Protagonisten nur in den Dungeons bewegen kann, ich denke das lass ich liegen und gebe mir das volle Erlebnis dann beim Remake. Ich kenne von der Story nur den Anfang daher ist es perfekt. Ach und Persona 4 Golden muss ich auch noch zocken. :awesome:

Warum ist mein Lieblingsgenre in Gaming nur so extrem zeitlastig. xD

Es kann nie zuviele Fire Emblem Charaktere geben, außerdem fehlen noch die Serienlieblinge. Smash ist erst fertig, wenn sie alle einbauen :awesome:


:coolface:

Ich freue mich ja schon drauf aufs neue Smash wenn Alear angekündigt wird. Das Salz zu Byleth war schon köstlich. :coolface:
 
ich fang vermutlich noch diese woche auch mit P5 an nachdem ich mir das spiel ja nochmal für die PS5 gekauft habe da mein toaster bei der steam version einfach überfordert war und die fps im bereich der metro in den einstelligen bereich gerutscht sind (keine ahnung was atlus da verbrochen hat, ist immerhin ein PS3 spiel vom kern her und mein PC schafft doom eternal auf ultra einstellungen)

aber eine sache muss mir bitte jemand der P5 schon kennt erklären weil das ist mir bei meiner kurzen zeit mit der steam version aufgefallen und hat mich etwas überfordert: wie soll ich an die kämpfe herangehen? es gibt ja die option mit feindlichen persona zu verhandeln, mit der knarre draufzuschießen, einen nahkampf angriff zu machen oder das eigene persona einzusetzen und ich wusste nicht so recht wie ich jetzt die sache angehen soll. also soll ich grundsätzlich immer versuchen zu verhandeln? wann macht es mehr sinn zu schießen oder nen melee angriff zu machen?
 
Auch wenn P5 vor allem später Pacing Probleme hat, ist es immer noch mein liebling JRPG.

Die Aufmachung, Atmosphäre und das flotte Kampfsystem sind einfach ungeschlagen.

Zumindest die ersten 3-4 Paläste sind eine Wucht.
Später verliert sich die Story etwas und die Dungeons haben dann teilweise echt nervige und frustrierende Mechaniken.
 
P4 hat ja in einem Nebensatz das Ende von P3 gespoilert :coolface:
Zum Glück hab ich es nicht mitbekommen. :ugly: Mein Werdegang ist 5 > 4 > 3

aber eine sache muss mir bitte jemand der P5 schon kennt erklären weil das ist mir bei meiner kurzen zeit mit der steam version aufgefallen und hat mich etwas überfordert: wie soll ich an die kämpfe herangehen? es gibt ja die option mit feindlichen persona zu verhandeln, mit der knarre draufzuschießen, einen nahkampf angriff zu machen oder das eigene persona einzusetzen und ich wusste nicht so recht wie ich jetzt die sache angehen soll. also soll ich grundsätzlich immer versuchen zu verhandeln? wann macht es mehr sinn zu schießen oder nen melee angriff zu machen?
Persona sind quasi PKMN-Kämpfe. Du wirst nach und nach die Schwächen rausfinden. Ein super effektiver Angriff stunned den Gegner. Wenn du alle stunnest, dann kannst du verhandeln.
 
Zurück
Top Bottom