PS2 Persona 4

Persona 4 PAL Termin

11.12.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Persona 4 im Frühjahr 2009 in Europa in den Handel kommen wird. Die PAL-Version soll komplett optimiert und auch für 50Hz-Fernseher angepasst werden.

Soll das bedeuten das es auf Deutsch kommt ?
Wär aber nicht schlimm wenn es nicht Deutsch wäre.
Hoffe das es im Februar kommt :D

Ich glaube nicht, dass es lokalisiert wird. War bei P3 ja auch nicht so ^^

Mein Persona 4 (US) ist heute im Lager meines Lieferanten eingetroffen
Mit ein bisschen Glück liegt es dann morgen bei mir im Briefkasten :-D

Flott wie immer ^^

Ich glaube nicht, dass es lokalisiert wird. War bei P3 ja auch nicht so ^^
P3 wurde hier allerdings von Koei gepublisht von dem her kann man es nicht wirklich damit vergleichen

@Topic
so habs gerade mal etwas angezockt (ca 4 Stunden) und soweit spielt es sich sehr ähnlich wie Persona 3. Was mir gefällt ist dass man jetzt auch die Kontrolle über die anderen Charakter übernehmen kann wenn man will (zumindest glaube ich dass das neu ist ... wenn nicht habe ichs in P3 112 Stunden lang übersehen ^^ )
Was mir persönlich etwas den Spielspass senkt ist das Gefühl dass ich wenn ich nicht jeden Tag optimal nutze ich was verpassen könnte. Die andauernde Angst am Ende etwas tolles verpassen zu können, weil man im "Dateing-Sim" Teil was verpasst hat, hat mich bei P3 schon gestört. Ich habs halt eigentlich lieber wenn ich mir bei optionalen Dingen Zeit lassen kann und kurz bevor die Welt untergeht erst mal gemütlich Sidequests machen gehen kann ^^
Am Wochenende werde ich es dann mal richtig zocken ... was ich bis jetzt gespielt habe war mehr oder weniger nur das Intro :-)

Wartet mal.

Square Enix hat doch die deutsche Version schon von der USK prüfen lassen und in deren Angabe stand unter Sprache englisch.

Müsste Square Enix das Spiel nach einer Lokalisierung nicht erneut prüfen? Bestimmt. Sonst könnten die ja irgendwelche schlimmen Sachen mit rein übersetzten.

Hat das Spiel auch schon 16:9 Format?

Wird gekauft als UK Import. Hat dann wohl auch deutsche Texte oder?

Ja, eher unwahrscheinlich. Wird wohl so wie bei P3(FES) laufen, auch wenn der Publisher mittlerweile ein anderer ist.

Wartet mal.

Square Enix hat doch die deutsche Version schon von der USK prüfen lassen und in deren Angabe stand unter Sprache englisch.

Müsste Square Enix das Spiel nach einer Lokalisierung nicht erneut prüfen? Bestimmt. Sonst könnten die ja irgendwelche schlimmen Sachen mit rein übersetzten.

es gab schon mehrere beispiele wo die usk version englisch war und das spiel am ende trotzdem deutsch,siehe z.b.

http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=crisis+core&s.x=0&s.y=0

ich würd nich drauf wetten aber hoffen kann man zumindest noch dass square es doch übersetzt (was die aber scheinbar recht willkürlich auswählen,da sie netmal chrono trigger oder infinite undiscovery übersetzen....hingegen crap sphere haben sie übersetzt :\ )

Meh, ich will's endlich spielen :(

Liegt schon frech zuhause rum, aber bin das Wochenende über bei meinen Eltern und da kann ich nich zocken ^^

Hatte garnicht gewusst, dass da nen Soundtrack dabei ist (stand zumindest damals nicht dabei, wo ich bestellt hatte).

Nur mal ne kurze Frage. Hat das Spiel Zufallsdungeons? Ich hab den dritten Teil mal bei nem Kumpel gesehen und soweit ich mich erinnere waren die Dungeons dort zufällig generiert. Das ist für mich leider ein absoluter Motivationskiller, dabei hat man doch so viel Gutes über das Spiel gehört :(

Nur mal ne kurze Frage. Hat das Spiel Zufallsdungeons? Ich hab den dritten Teil mal bei nem Kumpel gesehen und soweit ich mich erinnere waren die Dungeons dort zufällig generiert. Das ist für mich leider ein absoluter Motivationskiller, dabei hat man doch so viel Gutes über das Spiel gehört :(
Ja die wege sind zufällig aber ich weiß gerade nicht, was daran schlimm sein soll. Das hauptaugenmerk bei Persona ist eh das Spiel außerhalb des Dungeons^^

Ja die wege sind zufällig aber ich weiß gerade nicht, was daran schlimm sein soll. Das hauptaugenmerk bei Persona ist eh das Spiel außerhalb des Dungeons^^

Nun, wo das Hauptaugenmerk liegt, weiß ich nicht. Schließlich hab ich noch kein Spiel der Reihe gespielt ;)
Aber ich finde zufallsgenerierte Dungeons halt furchtbar langweilig. Das größte Negativbeispiel für mich ist Dark Chronicle. Das Spiel wäre so genial, wenn diese dummen Zufallsdungeons nicht wären, ich habs deswegen auch nicht durchgespielt. Bis auf Chain of Memories hab ich noch nie ein Spiel mit Zufallsdungeons durchgespielt, glaub ich, und bei CoM wars echt ne Quälerei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Zufallsdungeons haben P3 eine besondere Note gegeben. Für einmal kein Designschnitzer sondern eine angenehme Abwechslung vom RPG-Alltag und ein zusätzlicher Beitrag zum ohnehin schon abgedrehten Konzept.

Ich fand die Zufallsdungeons nur ganz am Anfang etwas nervig, danach hab ich mich jedoch voll an die gewöhnt und fand das richtig klasse so :goodwork:

P3 ist sowieso ein Godgame :scan:

Joa, meine Rede.
Ich hoffe vor allem, dass der Style ähnlich gut ist; von mir aus gesehen hätte P4 auch ein morbideres P3 werden dürfen.
Offenbar hat man den gegenteiligen Weg eingeschlagen; ich hoffe, mir gefällts.

so habs jetzt 34 Stunden gespielt (laut Savegame ... praktisch kann man wohl nochmal ca 2 Stunden draufrechnen wegen "unerfreulichen Zwischenfällen" beim Dungeons erforschen :oops: und Resets um andere Gesprächsoptionen zu testen)
Es ist echt ein super Spiel geworden, gefällt mir soweit besser als Persona 3. Die meisten Änderungen empfinde ich als Verbesserungen.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass wenn man eine Weakness trifft man sicher noch einen Angriff kriegt (solange der Gegner nicht am Boden lag), also wenn ich 5 Gegner habe von denen 4 Blitz blocken und einer ne Blitz Weakness hat dann krieg ich wenn ich Mazio einsetze obwohl 4 Gegner geblockt haben noch einen Angriff :neutral: ...das nervt mich, weil man dann wesentlich weniger darauf achtet was ein Gegner blockt und was nicht (also ist Mazio abgesehen vom SP Verbrauch so gut wie immer besser als zio) ... das macht einfach die Nachteile die der Angreifer durch Resitenzen des Verteidigers hat minimal

Ich hab's gestern auch erstmal 8 Stunden am Stück gespielt und bin bisher echt begeistert. Man spürt auf jeden Fall die vielen kleinen Verbesserungen, die an der Spielmechanik gemacht wurden.

Es kommt mir vom Schwierigkeitsgrad bisher etwas fordernder vor, wie Persona 3 (spiele, wie immer, beim ersten Durchgang auf Normal).

Ich fühle mich allerdings momentan noch etwas verloren in den "Freizeitaktivitäten", da ich das Gefühl hab, dass man viel mehr tun kann als bei P3. Es gibt mehr Charakterattribute die es auszubauen gilt, man kann einen Job annehmen (welcher auch Attribute steigert und Geld einbringt), Bücher lesen, oder einfach nur Lernen...

Das Kampfsystem finde ich etwas ausgefeilter, da man nun auch öfter mal Guard verwendet (was ich bei P3 nie benutzt hab). Einzige Negativpunkt ist derselbe den fmrli schon genannt hat... solang die Attacke gegen den Schwachpunkt bei einem Gegner trifft ist man weiter am Zug, egal ob ein anderer Gegner geblockt hatte.

Die Charaktere wachsen mir nach anfänglicher skeptisch auch an's Herz. Skeptisch war ich nur, weil ich dachte, dass die neuen Charaktere niemals die aus P3 ersetzen könnten... aber bisher sind sie doch dabei dies zu schaffen.

Story find ich bisher auch sehr sehr gut. Es bleibt spannend und interessant, ohne das es zu Verwirrung kommt. Von manchen Themen wirkt es bisher etwas "erwachsener" als P3... aber evtl. ist das auch nur mein Empfinden.

Auf jeden Fall ein bomben Game, und definitiv mein RPG-Highlight dieses Jahr!

Mein Exemplar von VGP ist heute inkl. Artbook angekommen, habe aber dank der Iso schon vor ein paar Tagen angefangen.^^

Deshalb schreibe ich mal ein paar positive sowie negative Sachen auf, die mir aufgefallen sind, u.a. auch verglichen mit Persona 3, alles natürlich meine Meinung:

+:

- alle Charaktere nun manuell steuerbar
- allgemein besseres Setting
-> finde es auch gut, das der Protagonist dieses mal bei seinem Onkel bzw. Familienangehörigen lebt
- um Meilen bessere Musik als im Vorgänger, der von Persona 3 gehört zu den schwächsten Soundtracks von Meguro, Persona 4 würde ich durchaus neben DDS(2) und Nocturne listen, auch weil ich allg. gerne Electronica höre
- erweitern der persönlichen Attribute nun viel einfacher
- bessere SL von Partymitgliedern führt zu mehr Vorteilen in Kämpfen
- Gegner auf dem Feld können nicht mehr so lächerlich einfach von hinten angegriffen werden

-:

- viel zu langer Prolog, hat über 2 Stunden bis zum ersten richtigen Kampf gedauert
- Shuffle nach dem Kampf ist nun mit mehr Frust verbunden, Karten laufen quer durch den Bildschirm und man muss "x" drücken, wenn die gewünschte Karte vorne in der Mitte zu sehen ist, Timing sehr wichtig
-> man kann auch nur noch Persona, nichts oder "Annulierung von Exp, Gold u. Items" zu gewinnen. Vor allem letzteres sehr ärgerlich
- graphisch nichts Neues, aber für mich reicht es aus

neutral:
- keine Allergie zur Farbe gelb ist sinnvoll^^
- Kampfsystem bietet nur wenig Neuerungen
- gleiches gilt für Fusionssystem
- Dungeon Design nun zwar viel besser, aber immer noch mehr oder weniger random

Jedenfalls macht mir das Spiel immer noch viel Spaß, dennoch würde ich es wie den Vorgänger bisher nicht über DDS(2) und vor allem Nocturne stellen, aber es ist allemal besser als Persona 3 selbst. Trotzdem finde ich die ganzen Reviews ziemlich lächerlich, eine perfekte Wertung würde nicht mal Nocturne von mir bekommen, auch wenn es nah dran wäre. Finde es da glatt unfair, dass Last Remnant, dass mir nicht viel weniger Spaß macht, so negativ bewertet wird. Aber es stimmt, dass die SMT Persona Reihe einfach massentauglicher ist.
Dennoch sehr solides Spiel, welches mir jetzt schon wegen dem besseren Setting, Musik etc viel besser gefällt als P3.

Im Allgemeinen möchte ich dennoch wieder einen Haupttitel der Megaten Reihe spielen, warum kümmert sich Atlus bloß nicht mehr um das geniale Konzept und Setting der Hauptreihe, waren denn die Verkaufszahlen von Nocturne so viel schlechter als von DDS und Persona? Immerhin gab es doch afaik eine neue Version von Nocturne in Japan bei der LE von Devil Summoner 2.

Zurück
Top Bottom