PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
10nm nächstes Jahr von Intel und wieder etwas später von den anderen.


bewegt sich aber halt auf nen level zu wo es nicht mehr weiter nach unten geht


irgendwann in den kommenden jahren muss man auch mal in ne ganz andere richtung gehen, die derzeitige technologie lässt nicht mehr lange große schritt erwarten, vor allem auch zu tragbaren kosten
 
Vielleicht sollten PC´ler einfach mehr Spiele kaufen und nicht alles in Grafikkarten stecken, dann lohnt es sich auch für die Entwicker und der PC müßte auf Kracher wie GTA nicht jahrelang warten ;)

Es gibt schon zuviel gute in steam und braucht eben seine Zeit die alle durch zu spielen, wiso also direkt mehr kaufen wenn da noch ein Berg herumliegt? :D
 
Davon kann man ausgehen, da aber auch bei den Konsolen der Digital-Verkauf dazukommt, wird es trotzdem kaum die 10% Hürde nehmen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PC-Version von Project Cars bei den Gesamtverkaufszahlen einen deutlich größeren Anteil als 10 Prozent hat. Der Anteil von Digital-Verkäufen an den Gesamtverkaufszahlen steigt auch auf Konsolen, ist aber immer noch weit vom PC-Niveau entfernt, wo nach manchen Quellen doch bereits über 90% der PC-Spiele digital gekauft werden. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein aktuelles PC-Spiel als Retail-Version gekauft habe oder das jemand in meinem Bekanntenkreis getan hat.
 
bewegt sich aber halt auf nen level zu wo es nicht mehr weiter nach unten geht


irgendwann in den kommenden jahren muss man auch mal in ne ganz andere richtung gehen, die derzeitige technologie lässt nicht mehr lange große schritt erwarten, vor allem auch zu tragbaren kosten

Und genua wenn das alte nicht mehr funktioniert kommen diese neuen Schritte häufiger. Gerüchte reden zb davon das Intel mit 10nm oder 7nm auf Quantum Well Transistoren umsteigen wird welche eine niedrigere Spannung benötigen wodurch es einen zusätzlichen Schub geben würde.
 
bewegt sich aber halt auf nen level zu wo es nicht mehr weiter nach unten geht

Nicht nur dass die Abstände zwischen den Shrinks größer werden, die Kosten pro Transistor steigen gleichzeitig. 28nm wird wohl lange Zeit der günstigste Prozess werden.

Sony und MS hätten wohl ohne Probleme stärkere Konsolen basteln können. Mit der Aussicht aber ewig auf riesen SoCs sitzen zu bleiben, ohne der Möglichkeit einer Kostensenkung durch einen Shrink wäre das ziemlich bekloppt gewesen. Man überlege sich mal: Die beiden Konsolen sind 2013 erschienen, 2016 soll 16nm langsam anlaufen und dieser Prozess ist auch noch teurer.....
Diese Faktoren musste man beim Design der Plattformen natürlich berücksichtigen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PC-Version von Project Cars bei den Gesamtverkaufszahlen einen deutlich größeren Anteil als 10 Prozent hat. Der Anteil von Digital-Verkäufen an den Gesamtverkaufszahlen steigt auch auf Konsolen, ist aber immer noch weit vom PC-Niveau entfernt, wo nach manchen Quellen doch bereits über 90% der PC-Spiele digital gekauft werden. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein aktuelles PC-Spiel als Retail-Version gekauft habe oder das jemand in meinem Bekanntenkreis getan hat.


die retailer stehen immer noch voll mit pc packungen hier im PC land Deutschland, warum wohl


die 90% gesamt digital kommt btw von der hohen anzahl an spielen die es nicht mehr retail gibt am PC, bei den großen games trifft das allerdings nicht zu


auch beim witcher greifen sehr viele PCler wieder zu retail, genau wie bei GTA5 zuvor und Project Cars ist ein größeres Spiel


btw der digitale Konsolenumsatz war Ende letzten Jahres höher als der Retailumsatz auf Konsole in den USA, da bewegt sich also einiges


lange rede, kurzer sinn, selbst im optimalen Fall reden wir also von maximal 20% für den PC wenn mans mal durchrechnet und das ist wirklich nur der theoretische optimalfall wenn die PC Sales digital 90% ausmachen würden und auf Konsole nur knapp über 50%
 
die retailer stehen immer noch voll mit pc packungen


die 90% gesamt digital kommt von der hohen anzahl an spielen die es nicht mehr retail gibt, bei den großen games trifft das allerdings nicht zu


auch beim witcher greifen sehr viele PCler wieder zu retail, genau wie bei GTA5 zuvor und Project Cars ist ein größeres Spiel


btw der digitale Konsolenumsatz war Ende letzten Jahres höher als der Retailumsatz auf Konsole in den USA, da bewegt sich also einiges


selbst im optimalen Fall reden wir also von maximal 20-25% wenn mans mal durchrechnet und das ist wirklich nur der theoretische optimalfall wenn die PC Sales digital 90% ausmachen und auf Konsole nur knapp über 50%
Wenn digitale Verkäufe beim PC 90 Prozent ausmachen, auf Konsolen aber nur 50%, dann hätte der PC bei den Gesamtverkaufszahlen immerhin schon einen Gesamtanteil von fast 25 Prozent. Klingt schon einmal deutlich besser und meiner Meinung nach auch realistischer als 6%.
 
Sony und MS hätten wohl ohne Probleme stärkere Konsolen basteln können. Mit der Aussicht aber ewig auf riesen SoCs sitzen zu bleiben, ohne der Möglichkeit einer Kostensenkung durch einen Shrink wäre das ziemlich bekloppt gewesen. Man überlege sich mal: Die beiden Konsolen sind 2013 erschienen, 2016 soll 16nm langsam anlaufen und dieser Prozess ist auch noch teurer.....
Diese Faktoren musste man beim Design der Plattformen natürlich berücksichtigen.

Omg Sony/Ms hätten für die Konsolen draufgezahlt und nur noch mit Online & Spielen einnahmen erzeugt. Total undenkbar soetwas. :ugly:
 
Und genua wenn das alte nicht mehr funktioniert kommen diese neuen Schritte häufiger. Gerüchte reden zb davon das Intel mit 10nm oder 7nm auf Quantum Well Transistoren umsteigen wird welche eine niedrigere Spannung benötigen wodurch es einen zusätzlichen Schub geben würde.


intel bringt seit jahren keine wirklich stärkeren CPUs, was sagt dir das?


Nicht nur dass die Abstände zwischen den Shrinks größer werden, die Kosten pro Transistor steigen gleichzeitig. 28nm wird wohl lange Zeit der günstigste Prozess werden.

Sony und MS hätten wohl ohne Probleme stärkere Konsolen basteln können. Mit der Aussicht aber ewig auf riesen SoCs sitzen zu bleiben, ohne der Möglichkeit einer Kostensenkung durch einen Shrink wäre das ziemlich bekloppt gewesen. Man überlege sich mal: Die beiden Konsolen sind 2013 erschienen, 2016 soll 16nm langsam anlaufen und dieser Prozess ist auch noch teurer.....
Diese Faktoren musste man beim Design der Plattformen natürlich berücksichtigen.


muss sich letztlich ja auch rechnen und beim endkunden ankommen, das trifft auf konsolen zu, aber auf GPUs fürn PC halt auch
 
Omg Sony/Ms hätten für die Konsolen draufgezahlt und nur noch mit Online & Spielen einnahmen erzeugt. Total undenkbar soetwas. :ugly:

Mehrere Jahre subventionieren ohne eine Preissenkung, wo beide heute schon mit geringen Margen kämpfen.
Sehe schon, du kannst die aktuelle Situation richtig gut nachvollziehen....
 
Wenn digitale Verkäufe beim PC 90 Prozent ausmachen, auf Konsolen aber nur 50%, dann hätte der PC bei den Gesamtverkaufszahlen immerhin schon einen Gesamtanteil von fast 25 Prozent. Klingt schon einmal deutlich besser und meiner Meinung nach auch realistischer als 6%.


ja, im optimalfall wenn man 90 annehmen würde, was für solch einen großen Release halt unrealistisch ist, da reden wir eher von 2/3


mir eigentlich auch relativ egal, ob 6, 10 oder 20%, der große Teil des Kuchens also 80+ % entfällt auf die Konsolen, das ist der Punkt dabei
 
intel bringt seit jahren keine wirklich stärkeren CPUs, was sagt dir das?

Das amd vorwärts machen sollte und die Entwickler stärker für multicore optimieren sollten. Intel dreht derweil halt däumchen und steckt das meiste in die igpu welche bald mit den Konsolen den Boden aufwischt. ;)
 
Das amd vorwärts machen sollte und die Entwickler stärker für multicore optimieren sollten. Intel dreht derweil halt däumchen und steckt das meiste in die igpu welche bald mit den Konsolen den Boden aufwischt. ;)


ich hab hier vor 2 jahren prognosen gelesen das die stärksten einzel gpus schon bei 20 tf sein sollten ende 2015, ich warte mal ab wie sich deine erwartungen so erfüllen werden in den nächsten jahren, bin da relativ gelassen
 
ja, im optimalfall wenn man 90 annehmen würde, was für solch einen großen Release halt unrealistisch ist, da reden wir eher von 2/3


mir eigentlich auch relativ egal, ob 6, 10 oder 20, der große Teil des Kuchens entfällt auf die Konsolen, das ist der Punkt dabei
Natürlich wird auf Xbox One und PS4 zusammen mehr umgesetzt als nur auf dem PC. Jeweils für sich allein genommen dürfte der PC aber ähnlich wichtig wie eine einzelne Konsole sein und ist damit weit entfernt davon, irrelevant zu sein. Genauso wenig wie ein Entwickler vernünftigerweise auf einmal aufhört, die Xbox One zu supporten, weil er auf der PS4 ja ein paar mehr Einheiten seines letzten Spiels abgesetzt hat, genauso wenig hört ein Entwickler auf einmal auf, den PC zu supporten.

Man nehme doch GTA V als Beispiel: 1 Mio. Einheiten allein auf Steam allein am ersten Tag. Klar, auf Konsolen wird noch mehr umgesetzt. Aber anhand solcher Zahlen ist verständlich, wieso Rockstar den PC nicht links liegen lässt.
 
Natürlich wird auf Xbox One und PS4 zusammen mehr umgesetzt als nur auf dem PC. Jeweils für sich allein genommen dürfte der PC aber ähnlich wichtig wie eine einzelne Konsole sein und ist damit weit entfernt davon, irrelevant zu sein. Genauso wenig wie ein Entwickler vernünftigerweise auf einmal aufhört, die Xbox One zu supporten, weil er auf der PS4 ja ein paar mehr Einheiten seines letzten Spiels abgesetzt hat, genauso wenig hört ein Entwickler auf einmal auf, den PC zu supporten.

Man nehme doch GTA V als Beispiel: 1 Mio. Einheiten allein auf Steam allein am ersten Tag. Klar, auf Konsolen wird noch mehr umgesetzt. Aber anhand solcher Zahlen ist verständlich, wieso Rockstar den PC nicht links liegen lässt.



weil die relativen verteilungen letztlich für den entwickler ja keine entscheidene rolle spielen, sondern nur die absoluten zahlen

wenn zb 5% der Verkäufe schon 1 Mio ausmachen, dann weiß man das man damit gewinn macht, ob man woanders nochmehr geld scheffelt spielt ja keine rolle dabei
 
Das amd vorwärts machen sollte und die Entwickler stärker für multicore optimieren sollten. Intel dreht derweil halt däumchen und steckt das meiste in die igpu welche bald mit den Konsolen den Boden aufwischt. ;)
Jetzt müsstest du nur noch Intel davon überzeugen, dass es in ihrem Interesse ist SoCs mit GT4e billiger abzugeben. Der Vorgänger wurde von Notebook-Herstellern fast vollständig ignoriert weil er schweineteuer ist.
 
ich hab hier vor 2 jahren prognosen gelesen das die stärksten einzel gpus schon bei 20 tf sein sollten ende 2015, ich warte mal ab wie sich deine erwartungen so erfüllen werden in den nächsten jahren, bin da relativ gelassen
20tf 2015? Das war auf jeden Fall nicht von mir. :D
Ich habe hier auch gelesen das titan power notwendig sein wird um mit den Konsolen mitzuhalten, das bestimmte Effekte von den Konsolen auf dem PC garnicht laufen werden ohne einen Architekturwechsel, das die PS4 dann bessere Texturen wie der PC haben wird usw.
 
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