PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fast 5xPS4 Power eineinhalb Jahre nach deren Release. :banderas:
An die "diese Gen wird die Entwicklung auf dem PC sehr langsam sein" Konsolen Jünger hier: where is your god now? :D

Hier bin ich.
Performance erkauft durch höherer Preise. Diese Entwicklung beweißt sehr gut wie die Entwicklung im High-end Bereich dümpelt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man sich damit brüsten kann.

Compute Performance 8.5TFLOP*
Schon krass. In 14nm Fertigung wären locker 20 Tflops drin gewesen bei dieser Die Grösse.

Hier bin ich.
Performance erkauft durch höherer Preise. Diese Entwicklung beweißt sehr gut wie die Entwicklung im High-end Bereich dümpelt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man sich damit brüsten kann.
Nichts anderes hatten wir auch damals mit der 8800GTX.

5xPS4-Power, aber keine Spiele dafür :v:

Sagt der welcher kein sc spielen kann. ;)
Zähle einmal ein paar 80+ exklusive für Ps4 auf die grafisch gut sind. Nach bb welches grafisch meh ist wird das ziemlich schnell dünn. Die 5xPS4 Power kommt bei jedem Multi zum zug welches dann nicht in 30fps ruckelorgien ausarten. :v:
Mit VR ist ein zuviel Power sowiso in absehbarer zeit nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass. In 14nm Fertigung wären locker 20 Tflops drin gewesen bei dieser Die Grösse.

28nm ist ein perfekt laufender Prozess, so gut wird man zum Start von 14nm nicht skalieren, erst recht weil die Fertigungsgröße schon längst nichts mehr mit der Größe der Transistoren zu tun hat.
Teurer bei gleicher DIE wäre es natürlich ebenfalls.

Nichts anderes hatten wir auch damals mit der 8800GTX.

Die kam zum Start der PS3 und war günstiger.

Viel hat sich da nicht weiterentwickelt, man hat einfach eine noch größere Die gebastelt, sollen ~550mm² sein, also fast Dimensionen der Titan x, Preise kann man sich vorstellen. Wird schwer für 14nm sich von der Performance einer Titan x und 390X abzusetzen bei weit geringeren Preis.
Aber HBM ist auf alle Fälle eine interessante Entwicklung, komisch dass AMD keine Angabe zur Größe des Speichers gemacht hat.

Bestpreiswunsch waren ja 400 Euro xD

:ugly:

Details zur R390x

http://www.techpowerup.com/mobile/2...s-gtx-970-reference-r9-295x2-performance.html

Zusammengefasst
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=163005859

11212591_10153855686958oe3.jpg

http://wccftech.com/amd-radeon-fiji-xt-r9-390x-pictured-features-small-form-factor-water-cooling/

na wen das die größe der karte ist dann hut ab würde sagen mann könnte die mit glück in ein min itx gehäuse packen

Bestpreiswunsch waren ja 400 Euro xD

:ugly:
unter 600€ wirst ne 390/x sicher nicht bekommen vorallem wenn die die leistung einer titan x hat

Ist der Preis eigentlich schon bekannt?
Die 8800GTX war aber auch meilenweit entfernt von 5xPS3 und das obwohl die gen mit der xb360 schon lange vor der PS3 angefangen hat.

Naja, wie lange dauerte es damals? 2.5 Jahre (und auch nur von der 360 ausgehend)? Dafür war der Preis konkurrenzfähiger zu den Konsolen und die Karten hatten doppelt so viel VRAM..mal sehen ob wir 16GB VRAM in einem Jahr spendiert bekommen. So groß ist der Unterschied nicht wie du hier tust. Natürlich waren die letzten Konsolen bei CPU+GPU etwas aufregender, aber hier wird rückblickend gerne etwas übertrieben. Wann kam Crysis nochmal für den PC...dafür, dass die Konsolen so enttäuschend sein sollen schlagen sie sich nach wie vor sehr gut und sie sind immerhin nun wirklich schon 18 Monate auf den Markt.

das doppelt von dem was in den konsolen als vram benutzt wird sind ganz bestimmt nicht 16GB

PS3 OS brauchte auch über 120MB so viel ich weiß...dann sagen wir eben nicht 16, sondern 12?
edit: Wenn es dir generell nur um die VRAM-Nutzung geht. Davon hatte die PS3 z.B. nur 256..kA ob du wirklich davon ausgehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Euro mindestens für die 390X.

Bin echt gespannt auf die leistung, aber ich denke selbst wenn sie etwas schneller als ne TI wird, der treiber support würde mich trotzdem davon abhalten 2 für CF zu kaufen.
pCARS zeigt halt wieder das Nvidia einfach zu sehr die finger im spiel hat, bei vielen games.

PS3 OS brauchte auch über 120MB so viel ich weiß...dann sagen wir eben nicht 16, sondern 12?

Später aber nur noch 70MB rum, Sony überdimensioniert anfangs gerne ;)

Wann kam das? 2010? Da hat die PS4 ja noch viel Zeit und ich rechne auch damit, dass sie auch hier wieder was freigeben.

Ja war glaub 2010.
Sony wird noch den Morpheus launch abwarten, und dann wissen sie was sie maximal brauchen werden, denn das Main Menü der PS4 wird sicher auch VR unterstützen/angepast werden.
Das ist jetzt meine Vermutung natürlich, gab aber schon gerüchte das Sony nochmauf morpheus wartet, auch um einen Core frei zu geben.

Ja war glaub 2010.
Sony wird noch den Morpheus launch abwarten, und dann wissen sie was sie maximal brauchen werden, denn das Main Menü der PS4 wird sicher auch VR unterstützen/angepast werden.
Das ist jetzt meine Vermutung natürlich, gab aber schon gerüchte das Sony nochmauf morpheus wartet, auch um einen Core frei zu geben.

Sicher...Morpheus und am besten auch nochmal fleißig Features brainstormen bevor man Sachen freigibt. Bin mir aber sicher, dass etwas kommen wird.

Sicher...Morpheus und am besten auch nochmal fleißig Features brainstormen bevor man Sachen freigibt. Bin mir aber sicher, dass etwas kommen wird.

Bisher ist man auch nicht RAM limitiert, im Gegensatz zu allen Konsolen zuvor.
Es ist also gerade eh nicht not am Mann :-)

edit: Wenn es dir generell nur um die VRAM-Nutzung geht. Davon hatte die PS3 z.B. nur 256..kA ob du wirklich davon ausgehen willst.
wenn ich vram schreibe und wir über gpus diskutieren, wirds wohl kaum um ram für betriebsysteme oder apps oder den gamecode gehen. und von den 8gb in beiden konsolen sind eh nur 5gb überhaupt für games da. eine 8gb GPU im PC hat in etwa das doppelte wie eine konsole zur verfügung (es sei denn sie kommt von nvidia).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom