PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
XattkgS.jpg

Sony macht ernst :v:

Das ist der Punkt, mehr Leistung wird zum Großteil über höhere Preise erzielt. Die physikalischen Grenzen fliegen den Ingenieuren überall über die Ohren. Bisher heißt es, dass 28 längere Zeit der günstigste Prozess sein wird. Bei kleineren Prozessen wird der Transistor teurer.

Wundert mich nur über den Tenor hier über die neuen Konsolen, mit gleichzeitiger Beweihreucherung der alten.
Eine PS3 ist verhältnismäßig vielleicht stärker gestartet, wurde dafür aber weit schneller von sehr günstigeren GPUs überrundet. Mit einer 150€ Grafikkarte heute bekommst du nicht solche Unterschiede hin wie früher mit einer 4850 oder 9800gtx. Die haben teilweise schon das fünffache auf die Strecke gebracht. Heute wird hier einen auf dicke gemacht, weil es 600-800€ GPUs können :ugly:

naja liegt aber auch daran das man weniger ausbäute hat je kleiner man produziert das muss sich erst mal einpendeln wenn es den überhaubt klappt am ende
außerdembei der 390/x liegt der preis wohl stark am neuen speicher und der die größe von 438mm auf 550mm
zum vergleich mal:

256mm² = 4850/70
438mm² = 290/x
550mm² = 390/x

398mm² = 970/80
533mm² = 780ti
561mm² = Titan B
615mm² = Titan x

348mm² = ps4

zur 4850/70 die war mit 300€+ auch nicht grad günstig zumidest für das 1gb model das ich hatte
also was erwaretest du der dieeiner 48xx an sich ist nicht mal halb so groß und wurde in einer fast dopptel so großen verfahren produziert 55nm
kein wunder das der chip im ganzen günstiger in der produktion war

naja liegt aber auch daran das man weniger ausbäute hat je kleiner man produziert das muss sich erst mal einpendeln wenn es den überhaubt klappt am ende
außerdembei der 390/x liegt der preis wohl stark am neuen speicher und der die größe von 438mm auf 550mm
zum vergleich mal:

256mm² = 4850/70
438mm² = 290/x
550mm² = 390/x

398mm² = 970/80
533mm² = 780ti
561mm² = Titan B
615mm² = Titan x

348mm² = ps4

zur 4850/70 die war mit 300€+ auch nicht grad günstig zumidest für das 1gb model das ich hatte
also was erwaretest du der dieeiner 48xx an sich ist nicht mal halb so groß und wurde in einer fast dopptel so großen verfahren produziert 55nm
kein wunder das der chip im ganzen günstiger in der produktion war

Das Resultat interessiert. Der Hintergrund beweist nur das bei Performance/€ im Highend Bereich nicht viel passiert. Mit einer 4850/9800GTX hast du eine Differenz hinbekommen zu den Konsolen hinbekommen, für die du heute einige Hunderter mehr hinlegen musst.
Das 512MiB Modell reichte völlig aus um PS360 wegzublasen ( doppelte bis dreifache Auflösung, MAX-Einstellungen, >=2* Frames ) und das kostete 150€.

da hier ja wohl die meisten pc profis unterwegs sind hab ich mal ne frage...:-/

ich würde gern mal wieder mein starfleet academy zocken. konnte es auf meinem win7 64bit zwar installieren, aber nur mit extremen farbproblemen.
es startet jetzt zwar alles ganz normal, nur ist die farbe total vermurkst.
habe jetzt schon in den kompatibilitätseinstellungen auf 256 farben und geringe auflösung gestellt, auch als administrator ausgeführt, aber an der farbenkatastrophe ändert sich nix

Das Resultat interessiert. Der Hintergrund beweist nur das bei Performance/€ im Highend Bereich nicht viel passiert. Mit einer 4850/9800GTX hast du eine Differenz hinbekommen zu den Konsolen hinbekommen, für die du heute einige Hunderter mehr hinlegen musst.
Das 512MiB Modell reichte völlig aus um PS360 wegzublasen ( doppelte bis dreifache Auflösung, MAX-Einstellungen, >=2* Frames ) und das kostete 150€.

Wie passt dann eigentlich die xbox 360 in dein Bild? Die letzte Gen hat doch mit MS angefangen und nicht mit Sony. Die PS3 hatte eine ziemliche Verspätung weshalb der Zeitraum bis zur 4850/9800/280 mit den ~19 Monaten viel geringer war gegenüber der xbox welche ~31 Monate davor erschien.

da hier ja wohl die meisten pc profis unterwegs sind hab ich mal ne frage...:-/

ich würde gern mal wieder mein starfleet academy zocken. konnte es auf meinem win7 64bit zwar installieren, aber nur mit extremen farbproblemen.
es startet jetzt zwar alles ganz normal, nur ist die farbe total vermurkst.
habe jetzt schon in den kompatibilitätseinstellungen auf 256 farben und geringe auflösung gestellt, auch als administrator ausgeführt, aber an der farbenkatastrophe ändert sich nix

Kompabilitätsmodus: XP, 256 Farben, 640x480 Auflösung

Keine Ahnung ob's hilft, hab ich jetzt auf die schnelle gefunden :)

Grundsätzlich falsch. Board plus Midrange i5 CPU kosten 250-280 Euro. Für ne i7 werden 150 Euro mehr fällig. Dafür hast du ne lowend grafikkarte die schon bei 1080p und mittel settings schnauft wie ein Bernhardiner. Statt ner 100 Euro Graka hättest eine für 300 nehmen können, das viel bessere Erlebnis bei games gehabt und müsstest dir auch erst dementsprechend später ne neue graka holen. Deine wird zB. Fürn Witcher sicher nimmer langen.

Ist alles einstellungssache, ich hab gut mit nem e8500 leben können, 6 Jahre, dann war eben schluss. Hätte ich den damaligen top quadcore für 200 euro mehr stattdessen geholt wäre genauso schluss gewesen ;)

Aber mach dir nix draus, dein i7 wird wesentlich schneller dein zip Archiv, das du 1x im Jahr anlegen wirst fertig haben, hast dann mehr Zeit die Augenkrebseinstellungen in den Games an deine Schwachmatenkarte anzupassen :goodwork: -die 100-150 Euro differenz zu nem i5 hätte bei dir ne GTX770 werden können, tja... viel Spaß beim HD Videoschnitt und der Quantenphysik :)

Ich kaufe keinen PC für Maximal 2 Jahre
:goodwork:

Statt 300 für ne 770 auszugeben, gebe ich die 100 Euro nächstes Jahr - plus mit dem Verkauf der 760 - für ne 1160 aus und darf dabei meine CPU behalten. Mein PC ist nicht nur zum Zocken da.

Zuletzt bearbeitet:

Statt 300 für ne 770 auszugeben, gebe ich die 100 Euro nächstes Jahr - plus mit dem Verkauf der 760 - für ne 1160 aus und darf dabei meine CPU behalten. Mein PC ist nicht nur zum Zocken da.

Deshalb hast du also ne Graka drinnen, die kaum stärker als meine 3 Jahre alte ist :lol:

Wenn man schon 800 Euro oder was du da in die Hand genommen hast ausgibt, dann sollte da zumindest ne Midrange Karte drinnen stecken :sorry:

Deshalb hast also ne Graka drinnen, die kaum stärker als meine 3 Jahre alte ist :lol:

Dir ist schon bewusst, dass ich extra nen besseren CPU verbaut habe weil ich Plane meine Grakas eher zu wechseln?
Das was man seltener Auswechselt muss man von anfang an in besser Einbauen.

Dir ist schon bewusst, dass ich extra nen besseren CPU verbaut habe weil ich Plane meine Grakas eher zu wechseln?

Wirst du mit ner 760 auch müssen :goodwork:

Aber wir werden ja sehen wie lang du mit deiner CPU auskommen wirst, ich tippe auch kaum länger als ich :P

-In die CPU zu investieren bringt ab nem gewissen Level, und das Level ist der i5, fürs Gaming so gut wie nichts. die 150 Euro die du mehr für die CPU ausgibst als ich kann ich in 5 Jahren dann in die nächste i5 oder vielleicht, sollte AMD mal was liefern, in nen neuen Athlon stecken und die wird um deine, dann uralte CPU kreise ziehen :v:

Er hat angst dass du den witcher nicht in ultra erlebst. ^^

So ist es :angst2:

Nein, deine Einsparrechnung ist witzig.

Du rechnest damit in FÜNF Jahren etwas eingespart zu haben und ich in zwei Jahren (Vom letzten auf nächstes Jahr).
Statt 300 Euro in einer 770 investiert zu haben, habe ich nächstes Jahr eine 1160 plus einer guten CPU.

Du hast ne Schlechtere CPU und bald noch ne Unaktuelle Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Nein, deine Einsparrechnung ist witzig.

Du rechnest damit in FÜNF Jahren etwas eingespart zu haben und ich in zwei Jahren.
Statt 300 Euro in einer 770 investiert zu haben, habe ich nächstes Jahr eine 1160 plus einer guten CPU.

Du hast ne Schlechtere CPU und bald noch ne Unaktuelle Grafikkarte

Ne R9 380 für ~330 Euro wird aber länger als 2 Jahre halten, insofern bringt deine Rechnung wieder nix. Und die 2 Jahre bis dahin genieße ich wesentlich bessere Grafik als du mit deiner i7 CPU xD

Außerdem: Ist meine CPU am Ende der Fahnenstange, wird es auch deine sein, wirst schon sehen, wir unterhalten uns dann in 5-6 Jahren wieder :D

Grafikkarten altern schneller mein Fricklereinsteiger.

Und in den Nächsten Fünf bis Sechs Jahren habe ich mit einer besseren CPU gezockt.

nur mal so als frage aber was meinst wie viel du noch vüf ne 760 bekommt wen die 1160 drausen ist in zwei jahren 10€?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom