PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
f2p auf konsole ist nische, auf pc der große umsatzbringer mit vielen mrd einnahmen, das ist der unterschied
Indie war auf Konsole vor kurzem auch noch Nischencrap, heute braucht man es für Listwars und wird seit gestern als Konsolen-Lineup-Retter auf 3A-Niveau gehandelt. (Kleiner Nebeneffekt: Screamride > The Order).
Wie lange (kurz) wird es noch dauern, bis auch f2p auf Konsole geadelt wird/werden muss?
Wirklich schlimm ist eigentlich nur eine F2P Strategie, wie sie EA momentan fährt. SW:TOR zum Beispiel ist ohne Abo kaum geniessbar. Ein gutes Beispiel wiederum wäre GW2, was ein Pay-Once-Ingamestore hat. Ich finde, man darf da F2P nicht einfach allgemein verdammen, weil es einige Exponenten schamlos auszunutzen versuchen.
Wurde SWTOR verschlimmbessert?
Imo war es als kompletter Freerunner zwar schon etwas ätzend, als Bevorzugter (1x Abo oder kauf im Shop) kam man aber doch recht gut durch. Viele Nachteile konnte man auch auf Dauer wegkaufen, sogar ohne Echtgeld (übers Auktionshaus).
"Gutes f2p" sehe ich bei Dingen, wo Vorteile zumindest nicht zu teuer sind (bzw auch erspielbar) und permanent bleiben (z.B. BFp4f).
Ätzend ist sowas wie CnC:TA wo man immer wieder Geld reinstecken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nach bisherigen Exklusiventtäuschungen der PS4 auch immer mehr Richtung PC gedrängt... Für die 400 Euro einer PS4 wäre ne neue CPU samt Board und Ram drinnen. Andererseits spielt meine bald 7 Jahre alte, auf 4,2Ghz overclockte E8500 CPU auch Heute noch problemlos Shadow of Mordor oder Alien Isolation ab(dank GPU Upgrade vor 2 Jahren)...

Spätestens fürn Witcher 3 werd ich aber upgraden. Persona 5 hol ich mir dann eben für die PS3, Grafik war bei der Serie eh nie relevant.

What. is. happening. :nerd:

Ich sag's so: in dieser Generation ist es zum imo ersten mal so, dass du ohne große Upgrade-Arbeit die Leistung der aktuellen Konsolengeneration erreichst auf dem PC. War bei PS360 noch ganz anders. Von daher lohnt sich ein Umstieg auf den PC schon, auch wenn die Sony-Plattformen für dich vermutlich noch immer die interessanteren Exclusives bereitstellen.

Khronos und valve kündigen mal eben so einen neuen next gen open gl standard an :banderas:

Mit an Bord: amd, nvidia, apple, imagination und qualcomm.

Durante schon ganz happy weil opnen source :awesome:

Indie war auf Konsole vor kurzem auch noch Nischencrap, heute braucht man es für Listwars und wird seit gestern als Konsolen-Lineup-Retter auf 3A-Niveau gehandelt. (Kleiner Nebeneffekt: Screamride > The Order).
Wie lange (kurz) wird es noch dauern, bis auch f2p auf Konsole geadelt wird/werden muss?

Wurde SWTOR verschlimmbessert?
Imo war es als kompletter Freerunner zwar schon etwas ätzend, als Bevorzugter (1x Abo oder kauf im Shop) kam man aber doch recht gut durch. Viele Nachteile konnte man auch auf Dauer wegkaufen, sogar ohne Echtgeld (übers Auktionshaus).
"Gutes f2p" sehe ich bei Dingen, wo Vorteile zumindest nicht zu teuer sind (bzw auch erspielbar) und permanent bleiben (z.B. BFp4f).
Ätzend ist sowas wie CnC:TA wo man immer wieder Geld reinstecken muss.

Ich selbst,muss ich zugeben, habe kein SWTOR gespielt. Aber mein Mitbewohner hat mir in voller Ausführlichkeit erklärt, warum es ätzend ist. Ich kann dir diese aber nicht so wiedergeben.

Ich finde es grundlegend falsch, dass man sich Vorteile erkaufen kann. Und wenn, dann bitte wenigstens so, dass man das auch ohne Echtgeld kann,wie in LoL, was zwar kein Vorzeige f2p ist, dafür nicht das Schlimmste p2w.
Der richtige Ansatz muss sein, kleine Bequemlichkeiten zu verkaufen, oder minimale XP Booster wie in GW2. Diese lassen ejnen etwas schneller leveln, bieten sonst jedoch keinen grossen Vorteil. Auch nicht wirtschaftlich.
Es sollte also unter dem Strich stets nicht zwingend nörige, aber nice-to-have Dinge sein, die Geld einspielen. Das machen CSGO und Dota2 und GW2 als payonce Vertreter nahezu perfekt. Win win sozusagen.

Khronos und valve kündigen mal eben so einen neuen next gen open gl standard an :banderas:

Mit an Bord: amd, nvidia, apple, imagination und qualcomm.

Durante schon ganz happy weil opnen source :awesome:
Die Ankündigung war schon lange bejannt. Hat aber Potenzial, und Epic ist auch schon an Board. Derweil scheint AMD kein Interesse an Mantle mehr zu haben. Ihr Ziel zu mehr Lowlevel Schnittstellen haben sie damit aber erreicht.

.

hier gehts um harte Dollar und nicht um irgendwelche Wertungen

Indies mögen gut bewertet werden, aber sie sind nicht der Umsatzbringer auf Konsole

hörst dich an wie Ota wenn er über Shenmue 3 redet :v:

Du willst doch die Chancen eines Half Life 3 bitte nicht den Chancen eines Shenmue 3 vergleichen, oder? :-P
SEGA ist nur noch ein Gerippe, die haben enorm entschlackt in den letzten Jahren, als ob da sowas teures und waghalsiges wie Shenmue 3 kommt. Die setzen nur noch auf die starken Marken wie Sonic und co.

da es sich ja um eine präsentation zum thema physik handelt (Physics for Game Programmers : Physics Optimization Strategies), könnte es ja eventuell sein, dass sie dies anhand der source 2 engine demonstrieren. mit ganz viel glück sogar anhand von half life 3, wenn´s denn existiert.

Du willst doch die Chancen eines Half Life 3 bitte nicht den Chancen eines Shenmue 3 vergleichen, oder? :-P
SEGA ist nur noch ein Gerippe, die haben enorm entschlackt in den letzten Jahren, als ob da sowas teures und waghalsiges wie Shenmue 3 kommt. Die setzen nur noch auf die starken Marken wie Sonic und co.

ich finds nur witzig, dass beide reihen noch ne story beenden müssten, aber seit vielen jahren passiert da nix :v:

aber ja, shenmue 3 chancen sind nahe 0, hl3 chance sicher klar über 50%

portal 3 und left 4 dead 3 sind eh viel wichtiger.

rince schon am rudern :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom