PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was haben Vollpreisgames mit der Entwicklung von F2P auf Konsolen zu tun?

es ging darum wie der PC seinen Umsatz und sein eventuelles Umsatzwachstum in der Zukunft generieren wird, nämlich sicher nicht mit normalen Vollpreis games, die auf Konsole sich aber sehr gut verkaufen

deine Prognose das f2p auch auf Konsole wichtig wird, ist erstmal nur das, eine Prognose, durch zahlen bisher nicht gestützt

Sollte sich der Order look durchsetzen. :v:

gtDNvCO.jpg

es ging darum wie der PC seinen Umsatz und sein eventuelles Umsatzwachstum in der Zukunft generieren wird, nämlich sicher nicht mit normalen Vollpreis games, die auf Konsole sich aber sehr gut verkaufen

deine Prognose das f2p auch auf Konsole wichtig wird, ist erstmal nur das, eine Prognose, durch zahlen bisher nicht gestützt

Das ist nicht meine Prognose, da gibts sogar schon Studien zu, dass z.B. jeder 2te die neuen Konsolen auch für F2P Spiele will, dass PS4 Spieler ein vielfaches mehr ausgeben bei DC Online als PCler ist ne Aussage von SOE gewesen. Meine "Prognose" beruft sich also wenigstens auf nachprüfbare Aussagen :nix:

wenn f2p auf konsole nen Multimilliardengeschäft ist, sag mir bescheid, bis dahin aber...

Most_played_april_2014_v3.jpg

MMO_SueprData_a.jpg

Ehm...
Zumindest in der ersten Liste sind mehr als die Hälfte der Titel nicht Free to Play. Die 2. Liste umfasst halt nur MMO's. Diese sind heute hauptsächlich F2P und das wohl auch aus gutem Grund: Abgesehen von WoW tun sich da alle enorm schwer.

Und natürlich werden sich auf den Konsolen F2P Titel nie durchsetzen - das System funktioniert nur, wenn man die Kunden langfristig binden kann. Was einen Onlinemodus voraussetzt. Und Onlinegaming auf den Konsolen ist halt kacke.

Selbst Nintendo fängt mit F2P an. Ätzende Entwicklung.

Ich finde die ganze DLC und Prepurchase Entwicklung viel ätzender. F2P kann richtig gut und fair sein, wie Dota2. Oder CSGO, was dafür weniger kostet (und ich finde es gut, dass es wenig, aber nicht nichts kostet wegen Cheataccounts usw.). LoL hat leider ziemliche P2W Teile drinn (Runen/Champs freischalten), aber das Model ist immernoch besser als alle DLC Ripoffs die letztens durchgezogen wurden. Ich denke da an Geschichten wie künstliche Limitierungen, 12 verschiedene Händlerexklusive Boni, Season Passes ohne jegliche Infos im Voraus und DLCs, die eigentlich zum Spiel gehören aber als Vorbestellerbonus verkauft werden. Das muss anders gehen!

Wirklich schlimm ist eigentlich nur eine F2P Strategie, wie sie EA momentan fährt. SW:TOR zum Beispiel ist ohne Abo kaum geniessbar. Ein gutes Beispiel wiederum wäre GW2, was ein Pay-Once-Ingamestore hat. Ich finde, man darf da F2P nicht einfach allgemein verdammen, weil es einige Exponenten schamlos auszunutzen versuchen.

Ehm...
Zumindest in der ersten Liste sind mehr als die Hälfte der Titel nicht Free to Play. Die 2. Liste umfasst halt nur MMO's. Diese sind heute hauptsächlich F2P und das wohl auch aus gutem Grund: Abgesehen von WoW tun sich da alle enorm schwer.

Und natürlich werden sich auf den Konsolen F2P Titel nie durchsetzen - das System funktioniert nur, wenn man die Kunden langfristig binden kann. Was einen Onlinemodus voraussetzt. Und Onlinegaming auf den Konsolen ist halt kacke.

geht ja auch nur drum wie groß das konzept auf pc ist

8 mrd umsatz in den ersten 9 monaten 2014 nur mit diesen spielen ist wahnsinn, da sind im weihnachtsquartal sicher nochmal einige mrd hinzugekommen, letztlich entfallen wohl 40-50 prozent des pc gesamtumsatzes auf f2p

ist schon der wichtigste zweig am pc

8 mrd umsatz in den ersten 9 monaten 2014 nur mit diesen spielen ist wahnsinn
Und das werden sich die Entwickler bzw. Publisher auf den Konsolen natürlich entgehen lassen :v:

Stardock CEO Brad Wardell has been one of the most vocal supporters of DX12 in recent months leading up to GDC, and once again he has revealed some exciting new information about his new projects and the potential of DirectX 12. First of all he revealed that they will be announcing a new game which will be utilizing DX12. The game will be showcased at many booths during GDC, including AMD and Microsoft.

The game apparently looks so good that some of Stardock’s partners insisted on seeing it live since they doubted the videos’ legitimacy.
Große Töne :v:

Zuletzt bearbeitet:
Und das werden sich die Entwickler bzw. Publisher auf den Konsolen natürlich entgehen lassen :v:

natürlich nicht, sie werdens zumindest versuchen, aber swiss hats schon angesprochen, das konzept wird schwieriger zum erfolg zu bringen sein, es passt einfach besser auf den pc

Ich werde nach bisherigen Exklusiventtäuschungen der PS4 auch immer mehr Richtung PC gedrängt... Für die 400 Euro einer PS4 wäre ne neue CPU samt Board und Ram drinnen. Andererseits spielt meine bald 7 Jahre alte, auf 4,2Ghz overclockte E8500 CPU auch Heute noch problemlos Shadow of Mordor oder Alien Isolation ab(dank GPU Upgrade vor 2 Jahren)...

Spätestens fürn Witcher 3 werd ich aber upgraden. Persona 5 hol ich mir dann eben für die PS3, Grafik war bei der Serie eh nie relevant.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom