PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
haben die aktuellen konsolen nicht hauptsächlich wegen Crytek mehr RAM bekommen als ursprünglich geplant?

wenn das wirklich der fall sein sollte, dann müsste man sich an den kopf fassen :ugly:

mag sein, dass Entwickler dazu beigetragen haben, dass die PS4 statt 4 GB nun 8GB bekommen hat, aber ich schätze das waren dann gewichtigere Stimmen als Crytek

Und Sony hätte es nicht gemacht, wenn sie nicht hätten absehen können, dass 8GB GDDR5 billiger werden würde als man ursprünglich dachte

wenn das wirklich der fall sein sollte, dann müsste man sich an den kopf fassen :ugly:

mag sein, dass Entwickler dazu beigetragen haben, dass die PS4 statt 4 GB nun 8GB bekommen hat, aber ich schätze das waren dann gewichtigere Stimmen als Crytek

naja, die größeren Entwickler/Publisher haben halt alle aufgeschrien.

Zurecht wohlgemerkt, möchte nicht wissen, wie die Spiele aussehen würden, wenn in den konsolen noch weniger RAM drin wäre.

Zurecht wohlgemerkt, möchte nicht wissen, wie die Spiele aussehen würden, wenn in den konsolen noch weniger RAM drin wäre.

entwickler wollen eben immer mehr. wenn du 4 sagst, wollen sie 8, wenn du 8 sagst, wollen sie 16, usw usw

Sony hat von 4 auf 8 aufgestockt, weils finanziell vertretbar war und weil man statt der ursprünglich geplanten 4GB dann doch 8 auf dem Chip unterbringen konnte.
Wäre dies nicht gewesen, hätten Entwickler so laut rufen können wie sie gewollt hätten, dann wäre es bei 4 geblieben

entwickler wollen eben immer mehr. wenn du 4 sagst, wollen sie 8, wenn du 8 sagst, wollen sie 16, usw usw

Genau das ist ja bei Crytek so gewesen. Kurz vor der PS4 Ankündigung wollten sie 8. Danach wollten sie 16. Aber Crytek ist bitteschön in meinen Augen auch die Lachnummer der Industrie - zumindest aus meiner persönlichen Sicht. F2P-Blase eigentlich schon geplatzt?

@Amuro: Mich würde eher interessieren welche Games bisher überhaupt von der Rammenge ausgebremst werden. Denke da gibt es noch nicht viele und dabei stehen wohl bisher überhaupt nur 5GB zur Verfügung oder whatever. Bei Multigames ist doch bisher nur wenig passiert - ist auch der Grund wieso die sonyexklusiven Games die aktuell schönsten am Markt sind.

ja, als Entwickler wollte man dann doch etwas mehr als NextGen Titel, die wie LastGen PC-Titel aussehen

Was hat die Entwickler davon abgehalten das die letzten ajhre auf dem PC auszunutzen was möglich war? Wenn die neuen Konsolen so alt und überholt sind sollten die Publisher diese einfach links liegen lassen und für den großen PC-Markt entwickeln und deren gigantischen Hardcore-Über-PCs.

ja, als Entwickler wollte man dann doch etwas mehr als NextGen Titel, die wie LastGen PC-Titel aussehen

selbst wenn man bei 4 geblieben wäre, wäre das immer noch 8mal soviel gewesen wie in der PS360 Gen, jetzt isses halt 16mal soviel

ich denke das reicht für die nächsten 4-5 Jahre gut aus, das es den Entwicklern am liebsten wäre vollkommen ohne beschränkte Ressourcen zu arbeiten ist mir aber klar, würde ihnen Arbeit sparen, jeder macht sich gerne das Leben leichter

sollten die Publisher diese einfach links liegen lassen und für den großen PC-Markt entwickeln und deren gigantischen Hardcore-Über-PCs.

naja, für 5 PCs entwickelt man nicht gerne, noch dazu wenn davon nur 1 eventuell legal kauft und dann auch nur im Steam Sale :v:

selbst wenn man bei 4 geblieben wäre, wäre das immer noch 8mal soviel gewesen wie in der PS360 Gen
ich sag ja, wie LastGen PC-Versionen :ugly:
ich denke das reicht für die nächsten 4-5 Jahre gut aus, das es den Entwicklern am liebsten wäre vollkommen ohne beschränkte Ressourcen zu arbeiten ist mir aber klar, würde ihnen Arbeit sparen

für was reicht das aus? Für die Xbone die jetzt schon schwächelt in Sachen Leistung? Ich meine, die XBone schafft ja nichtmal Diablo 3 in 1080er Auflösung und 60 Frames :ugly:

Nein, nein. Meinte was "wir machen nur noch F2P-Titel nach Crysis 3 und Ryse" - Crytekt betrifft.

das war nach Duke NUkem Forever eh einer der größten Gags in den letzten Jahren. Crytek traue ich eine gute Engine zu, aber bei Spielen scheitert es dann doch (okay, gab immerhin eine Steigerung von Crysis 2 zu Crysis3) :ugly:

Ist halt so wie bei der PS3 wo Sony anfangs dachte ohne GPU durch zu kommen. :rofl3:
Kein Plan von dem was sie entwickeln. :v:

selbst wenn man bei 4 geblieben wäre, wäre das immer noch 8mal soviel gewesen wie in der PS360 Gen, jetzt isses halt 16mal soviel

ich denke das reicht für die nächsten 4-5 Jahre gut aus, das es den Entwicklern am liebsten wäre vollkommen ohne beschränkte Ressourcen zu arbeiten ist mir aber klar, würde ihnen Arbeit sparen, jeder macht sich gerne das Leben leichter

RAM ist das geringste Problem der Konsolen. Nirgends ist man den HighEnd-PCs näher als beim verfügbaren Speicher. Was will ich denn mit 16GB GDDR5-Speicher in einer PS4? Die Xbone wegen dem Launchpreis stärker machen vielleicht. Ich habe meinem Bruder auch nur 8GB DDR3 neben seine R9 290X in seinen frischen Gaming-PC gesteckt, weil was will er denn aktuell mit mehr? Ladezeiten-Diskussionen vielleicht führen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist das geringste Problem der Konsolen. Nirgends ist man den HighEnd-PCs näher als beim verfügbaren Speicher. Was will ich denn mit 16GB GDDR5-Speicher in einer PS4? Die Xbone wegen dem Launchpreis stärker machen vielleicht. Ich habe meinem Bruder auch nur 8GB DDR3 neben seine R9 290X in seinen frischen Gaming-PC gesteckt, weil was will er denn aktuell mit mehr? Ladezeiten-Diskussionen vielleicht führen.

du musst dich irren, 16GB sind schon hart an der Grenze, um die ganzen tollen Spiele in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln zu können, hätte man minimum 32 GB gebraucht, besser noch 64 :v:

du musst dich irren, 16GB sind schon hart an der Grenze, um die ganzen tollen Spiele in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln zu können, hätte man minimum 32 GB gebraucht, besser noch 64 :v:

Mehr als ein paar Multigames mit Liebe für den PC (und weil irgendwann die CrossGen hoffentlich fallen gelassen wird) und SC ist doch eh nicht auf dem Schirm. Einen HighEnd-PC kauft man sich einfach nur weil man es kann. Meine Güte, mein Bruder wird dieses Jahr hauptsächlich Sims4 auf seiner 290X zocken und ich ein bisschen CiV und Divinity....lohnenswert.

Stagniert doch sowieso alles. Bis Februar 2013 haben wir Idioten hier über Stacked RAM und DDR4 in der PS4 für Ende 2013 diskutiert. Mitte 2014 ist selbst bei den Gaming PCs DDR4 nach wie vor kein Thema und kommt wann für Desktops? Ende des Jahres vielleicht?

Ein Jahr ist fast vorbei und wirklich mies gealtert sind die Konsolen nicht - auch nicht im Vergleich zur PS360-Gen. Das liegt nicht nur an der Technik, sondern auch am Markt, der einfach grafisch aufwendige Spiele, die eine PS4 vollkommen lächerlich machen, in der Menge einfach nicht bietet. Wenn der PC nicht aufpasst, dann wird UC4 zeitlich gesehen früher im Konsolenzyklus auf der PS4 mehr beeindrucken als es UC2 damals tat. Driveclub und The Order ebenso. Das wird eben gerne vergessen wenn man sich über reine Flopzahlen unterhält.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ein paar Multigames mit Liebe für den PC (und weil irgendwann die CrossGen hoffentlich fallen gelassen wird) und SC ist doch eh nicht auf dem Schirm. Einen HighEnd-PC kauft man sich einfach nur weil man es kann. Meine Güte, mein Bruder wird dieses Jahr hauptsächlich Sims4 auf seiner 290X zocken und ich ein bisschen CiV und Divinity....lohnenswert.

Stagniert doch sowieso alles. Bis Februar 2013 haben wir Idioten hier über Stacked RAM und DDR4 in der PS4 für Ende 2013 diskutiert. Ende 2014 ist selbst bei den Gaming PCs DDR4 nach wie vor kein Thema und kommt wann für Desktops? Ende des Jahres vielleicht?

Ein Jahr ist fast vorbei und wirklich mies gealtert sind die Konsolen nicht - auch nicht im Vergleich zur PS360-Gen. Das liegt nicht nur an der Technik, sondern auch am Markt, der einfach grafisch aufwendige Spiele, die eine PS4 vollkommen lächerlich macht, in der Menge einfach nicht bietet. Wenn der PC nicht aufpasst, dann wird UC4 zeitlich gesehen früher im Konsolenzyklus auf der PS4 mehr beeindrucken als es UC2 damals tat. Driveclub und The Order ebenso. Das wird eben gerne vergessen wenn man sich über reine Flopzahlen unterhält.

sind eben immer 2 Paar Schuhe ob ne Technologie nur existiert oder ob sie wirkliche Relevanz beim Endkunden hat.

DX12 ist ja auch so ein Fall, das kommt erst Ende 2015, bis die Entwickler drauf umschwenken vergehen nochmal 1-2 Jahre, dann gibts wahrscheinlich schon die ersten PS5 Gerüchte :ugly:

Auch die GPU Träume wachsen beim PC nicht in den Himmel, Nvidia scheint kleine Schritte zu gehen mit ihren künftigen Flaggschiffen.
Sehr unwahrscheinlich, dass wir am Ende dieser Gen nochmal erleben, dass High End GPUs 20-30fache Leistung der aktuellen Konsolen GPUs haben werden wie es bei PS360 war

Insgesamt stehen die Konsolen halt verdammt gut da verglichen mit dem PC und die ganzen Exklusiventwickler zeigen eh, was möglich ist, wenn man sich auf eine einzige Hardware konzentrieren kann.
Kein Zweifel, dass Drive Club, The Order und dann Uncharted optisch genauso beeindrucken werden wie die Spiele der 1.Softwaregeneration ala Infamous und Killzone

Insgesamt stehen die Konsolen halt verdammt gut da verglichen mit dem PC und die ganzen Exklusiventwickler zeigen eh, was möglich ist, wenn man sich auf eine einzige Hardware konzentrieren kann.
Kein Zweifel, dass Drive Club, The Order und dann Uncharted optisch genauso beeindrucken werden wie die Spiele der 1.Softwaregeneration ala Infamous und Killzone

Ein Jahr ist vorbei und in den nächsten 2 Jahren wird man mit einer PS4 auch noch gut fahren. Dass in der 2. Hälfte einer Konsolengen das Ding eben veraltet ist, ist eben Teil der Konsolen und das weiß jeder, der sich das Ding kauft. War für mich auch auf der PS3 kein Problem.

Ist halt so wie bei der PS3 wo Sony anfangs dachte ohne GPU durch zu kommen. :rofl3:
Kein Plan von dem was sie entwickeln. :v:

auf jedenfall können wir extrem froh sein, dass sie nicht bei 4GB RAM geblieben sind, 4GB wären ganz schön armselig. Von 16GB redet ja auch niemand, das braucht man nicht auf Konsole, das setzt sich erst diese Gen auf PC so langsam durch (vermutlich eh erst Ende, wobei man bei SC definitiv mehr als 8GB haben sollte)

Die PCler mal wieder :banderas:

Project Cars mit oeden Landschaften und Wolken die wie Sprites aussehen.
Die Character Modelle aus dem letzten Star Citizen Trailer sahen aus wie aus einem PS3-Launch Game.
The Order sucht immer noch grafische Konkurrenz auf dem PC.

Aber klar, Lynox und Amuro ganz wuschig wenn F2P Entwickler Crytek seine Haupteinnahmequelle stark redet :lol2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom