PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Er vergleicht 2 Spiele gegen 51. Es ist mehr als logisch, dass der Schnitt der 2 Spiele höher liegt als der Schnitt der 51 Spiele. Das hat für mich wenig mit relativieren zu tun. Man sollte schon eine gemeinsame Basis haben um wirklich von einem Durchschnitt zu sprechen, mMn.

Jeder vergleicht eben das, was er gerne vergleichen möchte - hat doch die Diskussion bewiesen und damit ist Bond natürlich auch gemeint.
Irgendwann geht dann wieder die GTA-Diskussion los und es wird sich darüber gestritten wie schmerzvoll es ist ein 1 Jahr auf das Game zu warten, dann unterhält man sich wieder über die Masse an Games, obwohl einige der besten PC Indie-Games aus dem 2013er Jahr wie Fez, Spelunky und Swapper doch mittlerweile auch auf der PS4 zu haben sind und niemand wird hier mehr schlauer.

Es ist einfach fucking stupid und teilweise beschämend zu sehen.

musste halt nächstes mal nicht ins blaue hinein einfach mal was in den raum stellen das sich dann als falsch herausstellt

ich bin nicht mit durchschnittswertungen gekommen, das wolltest du

wieso ins blaue? ich sehe doch, dass der PC mehr Spiele ab 75% hat als die Konsolen (und nur damit wir uns verstehen, da steht ab 75% und höher, also bis 90%), aber gut, bei 300 Titeln ist nunmal viel Müll dabei, die den Schnitt runter ziehen, ändert aber nichts daran, dass der PC im oberen Prozentbereich mehr Spiele abbekommt. Ich glaube zu dem Thema sage ich jetzt nichts mehr, da können wir uns ewig im Kreis drehen, weil du nur auf den gesamten Prozentwert schaust

Bond hat irgendwie schon recht, wenn er sagt dass eine allgemeine Aussage getätigt wurde, diese nicht zutreffen wollte und man dann anfing zu relativieren und wenn man diese Punkt erreicht, dann fängt jede Seite an sich die Rosinen nach eigenen Launen rauszupicken. Aber so ist der Thread und seine Hauptakteure eben.

Rosinen werden sich hier doch schon seit Jahren rausgepickt und Fragestellungen bzw. Anforderungen explizit so formuliert, das immer nur die eigene Seite gewinnt. Wenn ich zum Beispiel sage, dass der PC die meisten und besten Spiele hat, kann man das unmöglich widerlegen. Einfach weil der PC abwärtskompatibel ist und sämtliche Spiele abspielen kann, die in den letzten 30 Jahren so produziert wurden. 90%-Spiele aus 30 Jahren gegen 90%-Spiele aus 6 Jahren, wer gewinnt da wohl? ;). Plus Emulation, auch wenn bei dem Wort jetzt manchen Leuten hier im Thread die Eier abfallen.
Die typischen Konsolenspieler würden hier jetzt wiederum argumentieren, dass da wahnsinnig viel Scheiß dabei ist (was so an und für sich stimmt), dabei aber gleichzeitig den Fakt ignorieren, wieviel Shovelware auf der Playstation 2 so rauskam.

Konsolenspieler wiederum würden behaupten, dass nix neues auf dem PC rauskommt und das Statement binnen kürzester Zeit auf die Exklusives von Sony und MS sowie ein paar sehr wenige Thirdparty-Games eingrenzen. Wie GTA V, das jetzt ja doch auf PC kommt (was von Anfang an prophezeiht wurde und auch wirklich absehbar war). Dann wird die Argumentation darauf erweitert, dass es doch gar keine richtigen PC-Entwickler mehr gäbe, weil die jetzt auch alle auf Konsolen produzieren (wohlwissentlich ignorierend, dass es auch eine Völkerwanderung der Entwickler von Konsolen zu PC gibt).

Jeder vergleicht eben das, was er gerne vergleichen möchte - hat doch die Diskussion bewiesen und damit ist Bond natürlich auch gemeint.
Irgendwann geht dann wieder die GTA-Diskussion los und es wird sich darüber gestritten wie schmerzvoll es ist ein 1 Jahr auf das Game zu warten, dann unterhält man sich wieder über die Masse an Games, obwohl einige der besten PC Indie-Games aus dem 2013er Jahr wie Fez, Spelunky und Swapper doch mittlerweile auch auf der PS4 zu haben sind und niemand wird hier mehr schlauer.

Es ist einfach fucking stupid und teilweise beschämend zu sehen.

Mal abgesehen von der Wortwahl: Du hast meine Zustimmung.

edit: Minecraft ist aber ein Sonderfall, sonst darf man sich hier bald über Angry Birds ebenso unterhalten und kann Wii Sports auch wieder in den Gaming-Himmel erheben.
meiner Meinung nach hat Minecraft den gleichen Sonderstatus wie GTA - sowas gibt es wirklich nur alle Jubeljahre mal

Wie GTA V, das jetzt ja doch auf PC kommt (was von Anfang an prophezeiht wurde und auch wirklich absehbar war).

und trotzdem wird alle Jahre wieder behauptet, dass es davon dieses mal ja keine PC Version geben würde, egal wieviel Hinweise es auf einen PC Release gab :ugly:

hxRcUxh.jpg

meiner Meinung nach hat Minecraft den gleichen Sonderstatus wie GTA - sowas gibt es wirklich nur alle Jubeljahre mal

Minecraft ist ein Massenphänomen im Casual-Bereich (bitte jetzt keine Diskussionen darüber, dass GTA selbst casual ist) und besser mit Wii Sports zu vergleichen.
GTA ist eine typische schon ewig alte AAA-IP.

und trotzdem wird alle Jahre wieder behauptet, dass es davon dieses mal ja keine PC Version geben würde, egal wieviel Hinweise es auf einen PC Release gab :ugly:

Ich hielt immer beides für möglich. Du bist aber der komplett falsche Ansprechpartner für solche Diskussionen, weil für dich eine PC-Version dann fix ist, wenn in einem Interview irgendein Dev auf die Frage nach dem PC nicht mit einem klaren "Nein, niemals" antwortet.
Die schwächelnden NextGen-Konsolen könnten aber, wenn sie sich nicht erholen, sowieso dafür sorgen dass mehr auf den PC kommt...vor allem aber dafür, dass AAA-Games noch weiter abbauen, wir noch mehr 2D Puzzler mit tollem Grafikdesign und Mobile Games für die ich nicht einmal würfeln würde, bekommen.

Ich fänd's toll wenn Publisher ihre Investition wieder mehr streuen würden und die Schwemme an extrem angepassten und stromlinienförmigen AAAs nachlässt. Auch wenn ich mit dem meisten Zeug von denen nichts anfangen kann, find ich dass es hier Ubisoft ganz gut macht mit z. B. den neuen Rayman-Spielen.

Ich fänd's toll wenn Publisher ihre Investition wieder mehr streuen würden und die Schwemme an extrem angepassten und stromlinienförmigen AAAs nachlässt. Auch wenn ich mit dem meisten Zeug von denen nichts anfangen kann, find ich dass es hier Ubisoft ganz gut macht mit z. B. den neuen Rayman-Spielen.

Mehr Genrevielfalt bei AAA-Games wäre mir auch recht.
Was ich allerdings wirklich nicht mehr brauche sind noch mehr 2D-Games. Ich spiele sie gerne (Fez nehme ich mir dieses Jahr noch vor), aber das ist einfach weit mehr überschwemmt, als das Shooter-Genre wenn man mich fragt.

Etwas wie Divinity ist frisch. Rayman und Co. sind gute Spiele, aber für mich einfach wahnsinnig abgenutzt.

Minecraft ist ein Massenphänomen im Casual-Bereich (bitte jetzt keine Diskussionen darüber, dass GTA selbst casual ist) und besser mit Wii Sports zu vergleichen.
GTA ist eine typische schon ewig alte AAA-IP.
ja, aber trotzdem zähle ich GTA auch dazu, gibt nun nicht wirklich so viele Spiele, die so hohe Verkaufszahlen haben wie GTA, alte IP hin oder her

Ich hielt immer beides für möglich. Du bist aber der komplett falsche Ansprechpartner für solche Diskussionen, weil für dich eine PC-Version dann fix ist, wenn in einem Interview irgendein Dev auf die Frage nach dem PC nicht mit einem klaren "Nein, niemals" antwortet.
die Geschichte zeigt ja auch, dass da in der Regel bei solchen Antworten auch eine PC-Version gab, vond aher ist so eine Sichtweise legitim. Aber im Fall von GTA ist das sowieso vollkommen egal, die Maint-Teile erscheinen immer auf PC, egal was im Interview gesagt wurde. Wenn man solche Diskussionen bei jedem GTA mitmacht, dann lacht man eigentlich nur noch über solche "GTA kommt nicht für PC"-Aussagen
Die schwächelnden NextGen-Konsolen könnten aber, wenn sie sich nicht erholen, sowieso dafür sorgen dass mehr auf den PC kommt...vor allem aber dafür, dass AAA-Games noch weiter abbauen, wir noch mehr 2D Puzzler mit tollem Grafikdesign und Mobile Games für die ich nicht einmal würfeln würde, bekommen.

die Japaner - Capcom und Square Enix voran - machen das ja schonmal vor. Würde mich nicht wundern, wenn bald auf Steam neben dem neuen Final Fantasy auch noch FF4 und die alten Dragon Quest Titel veröffentlicht wurden (vor allem nachdem auf Steam Final Fantasy 7,8 und sogar 3 ein Erfolg für SE war). Wir werden vermutlich auch mehr Handheld Spiele auf Steam bekommen, glaube nicht, dass das nur bei Castlevania, Batman Blackgate, Ys und Shantae (das Spiel hat mich wirklich überrascht - aber da kann gerne mehr kommen, liebe den Pixel-Art Stil) bleibt. Schade nur, dass Batman und Castlevania nicht wirklich gut waren, ich bete jetzt einfach mal, dass die anderen Castlevania Teile auch kommen - da würde ich liebend gerne noch ein zweites oder drittes mal Geld für ausgeben ^^

Ich meine damit natürlich hauptsächlich JnRs und puzzle adventures wie man sie auf Grund der Indie-Welle mittlerweile einfach nachgeschmissen bekommt. Zwar häufig in guter Qualität, aber es ist irgendwann eben auch zu viel.

Der Bedarf scheint aber ähnlich wie bei FPS einfach da zu sein und meistens reicht ja auch in dem Fall ein gelungener Art Style um gut dazustehen.

Was ich allerdings wirklich nicht mehr brauche sind noch mehr 2D-Games. Ich spiele sie gerne (Fez nehme ich mir dieses Jahr noch vor), aber das ist einfach weit mehr überschwemmt, als das Shooter-Genre wenn man mich fragt.

also ich persönlich möchte gerne ein 2D AAA Spiel, allein um zu sehen was die Publisher damit anstellen würden. Der nächste Final Fantasy Main-Titel im 2D Stil? Würde SE zwar nie machen, aber wäre für mich eien willkommende Abwechslung

Was ich im AAA-Bereich aktuell so gar nicht mehr brauche ist ein Shooter, da ist der Markt schon ziemlich überfüllt.

also ich persönlich möchte gerne ein 2D AAA Spiel, allein um zu sehen was die Publisher damit anstellen würden. Der nächste Final Fantasy Main-Titel im 2D Stil? Würde SE zwar nie machen, aber wäre für mich eien willkommende Abwechslung

Was ich im AAA-Bereich aktuell so gar nicht mehr brauche ist ein Shooter, da ist der Markt schon ziemlich überfüllt.

Will ich eigentlich nicht. Ein FF, das sich an den klassischen FFs zwischen Teil VI und X orientiert und dabei allerdings durchaus eine top 3D-Grafik bietet wäre schon mein Wunsch.

Ich spiele zwar gerne TPS (wobei auch eher als Action-Adventure verkleidet), aber mehr braucht es davon genauso wenig wie im Fall von 2D Platformer. Insgesamt bin ich aber ohnehin zufrieden, weil für mich ohnehin immer etwas dabei sein wird. Mein persönlicher Geschmack ist ziemlich einfach zu handhaben. Top-RPGs Abseits von unseren paar guten WRPGS auf Konsolen dürfen ruhig mehr kommen. Ein Persona 5 Port für die PS4 wäre was Feines, aber ich denke der Wunsch wird mir nicht erfüllt und ich darf meine PS3 nochmal streicheln dafür.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom