PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
20nm geht dieses Jahr an Apple/Samsung. Aber selbst wenn Nvidia die Dinger in 20nm bringen könnte...ist überhaupt nicht ausgereift. Wir werden Maxwell in 20nm also wohl erst gegen Ende 2015 sehen. Ich steig aber schon dieses Jahr um. Den wirklichen Sprung gibts dann mit dem ausgereiften 20nm Prozess im Jahre 2016, ähnlich wie mit der 700er Serie.

Ich erwarte rund 3500 ALUs @1000Mhz (ca. 7 Tflops) mit 4/8GB VRAM mit 300GB/s Bandbreite oder mehr.

20nm geht dieses Jahr an Apple/Samsung. Aber selbst wenn Nvidia die Dinger in 20nm bringen könnte...ist überhaupt nicht ausgereift. Wir werden Maxwell in 20nm also wohl erst gegen Ende 2015 sehen. Ich steig aber schon dieses Jahr um. Den wirklichen Sprung gibts dann mit dem ausgereiften 20nm Prozess im Jahre 2016, ähnlich wie mit der 700er Serie.

Ich erwarte rund 3500 ALUs @1000Mhz (ca. 7 Tflops) mit 4/8GB VRAM mit 300GB/s Bandbreite oder mehr.

600€ oder doch eher Richtung 800€ für die 880? :neutral:

Maxwell erlaubt ca. gleiche Leistung mit 30-40% weniger Stromverbrauch. Das OC-Potential wird also enorm sein.
Und welche Spiele erscheinen im Herbst PC-exklusiv, dass sich so eine Karte lohnen würde? Oder gibt man die 500-600€ wieder mal nur aus, um Konsolenports von PS4 + Xbox One in 1440p/60fps zocken zu können?

Wirds nicht geben, da sich sonst niemand ne neue GPU kaufen wird.

Maxwell erlaubt ca. gleiche Leistung mit 30-40% weniger Stromverbrauch. Das OC-Potential wird also enorm sein.

die Sprünge nach oben werden aber enger, ein cleverer Hersteller gibt die höhere Performance nach und nach mit mehreren Modellen an den Endkunden weiter, wenn er langfristig das Maximum an Umsatz generieren will.

Und welche Spiele erscheinen im Herbst PC-exklusiv, dass sich so eine Karte lohnen würde? Oder gibt man die 500-600€ wieder mal nur aus, um Konsolenports von PS4 + Xbox One in 1440p/60fps zocken zu können?
Ist z.B. für Oculus Rift nötig, da braucht man 1920x1080 (oder besser mehr) @75fps (am besten mehr, damit es stabile 75fps sind).

Und was für Konsolenports? Spiele werden am PC mit Tastatur und Maus entwickelt logischerweise.

meinst du solche Konsolenports, die am PC programmiert werden und wo der PC natürlich noch mehr (und bessere) Effekte hat? :ugly:

Oder meinst du mit Konsolenports Multititel (von denen mehr als genug den PC als Lead haben)? :ugly:

btw kannst du mir meine Space-Genre Frage von vorhin beantworten?

naja, ist doch offensichtlich wie der Hase laufen wird, braucht man doch nur in die letzte Gen schauen. Da wird die Mehrleistung dann eben in 4K oder Frameraten von über 60 gelenkt.

Den nächsten richtigen allgemeinen grafischen Sprung gibts dann erst wieder 2019 mit den neuen konsolen.

Das Potenzial für noch mehr Modelle wird enorm sein:

880
870
860
890
Titan II
880 Ti
880 Ti Boost

und dann tauchen die ersten Gerüchte zur 900er Serie auf. Dieses mal mit Maxwell+, mehr Ram, mehr Bandbreite und ganz sicher in 20nm :dizzy:

was ja auch verstädnlich ist. Die Hersteller stecken Unsummen in neue Produktionsverfahren und mehr Performance. Das muss sich irgendwie ja rentieren. Das dümmste was ein GPU Hersteller machen kann ist ne neue Serie rauszubringen, die gleich das volle Reservoir an Mehrleistung abschöpft.

meinst du solche Konsolenports, die am PC programmiert werden und wo der PC natürlich noch mehr (und bessere )Effekte hat?
Naja ich habe ja aktuell eine GTX 670, die beherrscht auch HBAO+, PhysX und den ganzen exklusiven Kram. Eine 880 macht dann wenig Sinn, wenn sowieso nichts exklusives kommt. Und dass die Spiele auf einem PC programmiert werden, ist ja logisch, denn es ist primär ein Gerät zum Arbeiten. Autos werden auch in Auto-Fabriken hergestellt, aber niemand würde in einer Auto-Fabrik herumfahren. Sie sind halt Zweck zum Mittel, nicht mehr, und nicht weniger.

Das Potenzial für noch mehr Modelle wird enorm sein:

880
870
860
890
Titan II
880 Ti
880 Ti Boost

und dann tauchen die ersten Gerüchte zur 900er Serie auf. Dieses mal mit Maxwell+, mehr Ram, mehr Bandbreite und ganz sicher in 20nm :dizzy:
Logisch, beim PC geht die Entwicklung immer weiter.

2016 gibts dann 10xPS4 Power in einer Single-GPU.

Naja ich habe ja aktuell eine GTX 670, die beherrscht auch HBAO+, PhysX und den ganzen exklusiven Kram. Eine 880 macht dann wenig Sinn, wenn sowieso nichts exklusives kommt. Und dass die Spiele auf einem PC programmiert werden, ist ja logisch, denn es ist primär ein Gerät zum Arbeiten. Autos werden auch in Auto-Fabriken hergestellt, aber niemand würde in einer Auto-Fabrik herumfahren. Sie sind halt Zweck zum Mittel, nicht mehr, und nicht weniger.
Wieso redest du dann von Konsolenports? Eigentlich sind es ja dann PC Ports mit besserer Optimierung (da nur 1 Hardware möglich).

Naja ich habe ja aktuell eine GTX 670, die beherrscht auch HBAO+, PhysX und den ganzen exklusiven Kram. Eine 880 macht dann wenig Sinn, wenn sowieso nichts exklusives kommt.

das gilt für PS3 Titel, aber meinst du du schaffst PS4 Titel mit Ultra Details (also nochmal eine Detailstufe über Konsolen), HBAO+, PhysX, AA auf max (oder Downsampling), hoher Auflösung & co? Vermutlichw ird die schon beim Witcher 3 schlapp machen (okay, machen PS4 und Xbone ja auch, deswegen wird es die bessere Grafik laut Entwickler ja auch nur auf PC geben)

Oder die ganzen Grafikmods für diese Spiele, da wird auch wieder mehr Power nötig sein, da GTAV wieder modbar sein wird, wird das auch direkt wieder 1-2 Gens besser aussehen, so wie es bei GTA4 der Fall war.

Autovergleich ist so lächerlich, dass ich darauf gar nicht eingehe (ansonsten siehe Cortana), aber du könntest mal meine Space-Genre Frage beantworten

Wieso redest du dann von Konsolenports? Eigentlich sind es ja dann PC Ports mit besserer Optimierung (da nur 1 Hardware möglich).
Weil bei 95 von 100 Entwicklern die Konsolen Leadplatform sind, und gezielt auf die einheitliche Hardware programmiert, und optimiert werden. Dazu gibt es sogenannte Developer-Kits. Warum glaubst du ruckelt Watch Dogs bei mir in 1080p selbst in Mittel (!) munter vor sich hin, obwohl die Power locker reichen würde? -> weil Ubisoft wieder mal einen sauschlechten Konsolenport hingelegt hat. Da bringt einem die ganze teure Hardware nichts.

Weil bei 95 von 100 Entwicklern die Konsolen Leadplatform sind.

selbst wenn sie nicht bei Pc Lead ist, so wird die PC-Version besser aussehen, siehe Ubisoft:

die sagten dass Far Cry 4 auf PC Lead ist und deutlich besser aussehen wird, gleichzeitig soll das neue Assassins Creed auf konsole Lead sein aber auf PC deutlich besser aussehen. Wer hier Lead ist, ist so ziemlich egal, da das Ergebnis immer gleich sein wird

gleichzeitig soll das neue Assassins Creed auf konsole Lead sein aber auf PC deutlich besser aussehen. Wer hier Lead ist, ist so ziemlich egal, da das Ergebnis immer gleich sein wird
Das gleiche sagten sie bei Watch Dogs auch - das sieht auf einem ensprechenden PC zwar besser aus, aber ruckelt selbst auf High-End-PCs vor sich hin (besonders bei Autofahrten und in der Stadt wenn viel los ist). Was bringt mir das, wenn die bessere Optik von ständigen Rucklern/Nachladeruckler verschluckt wird?

Das gleiche sagten sie bei Watch Dogs auch - das sieht auf einem ensprechenden PC zwar besser aus, aber ruckelt selbst auf High-End-PCs vor sich hin (besonders bei Autofahrten und in der Stadt wenn viel los ist). Was bringt mir das, wenn die bessere Optik von ständigen Rucklern/Nachladeruckler verschluckt wird?
Die Konsolenversion läuft doch nur mit 30fps? Was heisst hier ruckeln? xD

2016 gibts dann 10xPS4 Power in einer Single-GPU.

2016 gibts also 20 TF Single GPUs ?

bin auf den Preis gespannt und den Verbrauch.

aber selbst wenn wir mal annehmen es würde dann 10fache Rechenleistung zur Verfügung stehen, was versprichst du dir dann davon? In der letzten Gen hatten wir am Ende bis zu 30fache theoretische Rechenleistung auf dem PC verglichen mit den 8 Jahre alten konsolen und gereicht hats auch nur dafür die Multi Games glattzubügeln mit höherer Auflösung und besserem AA. Und natürlich für die 60+ fps die einem PCler ja so wichtig sind.
An den Grafik Assets der Spiele hat sich aber nix grundlegend geändert.

Erst jetzt durch die neuen Konsolen bekommen Reihen wie AC oder Batman nen wirklichen Sprung nach oben was die Grafik anbelangt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom